Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter

Zitat von karuro Beitrag anzeigen
    Hallo Alle zusammen!

Ich habe da gleich 2 Probleme:

1. Ihr sprecht vom Binden des Zoopa 350 an eine andere, als die mitgelieferte Funke. Laut Service des ACME geht das nicht. Wisst Ihr da mehr als die?. Würde mich sehr interessieren. Ich habe eine Spectrum DX 6i und würde die gerne auch für den Zoopa verwenden, wenn ich wüsste, wie.

2. Der Standardaccu liefert mir zu wenig Flugzeit. Daher ahbe ich mir einen 1000er Lipo gekauft. Wie bringe ich den aber rein. 'Ich bekomme einfach die Haube nicht ab. Klar ist, dass die Schrabe auf der Unterseite raus muss, aber wie löst man die Kunststoffhalter an den Seiten?

Gruß
    Rudi
    Moinsens,

ich dacht Du bist schon eifrig beim Blade 400?
    Nun gut, zu Frage 1: Ich habe mich sehr intensiv mit dem Umbau
    auf andere Sendern in Zoopa 350 sowie MJX F645 beschäftigt.
    In meiner Flotte wird ein Zoopa 350 Hughes 500E und und ein
    F645 Airwolf mit einem E-Sky 4-Kanal Sender geflogen, natürlich
    stecken in den Helis entspechende Empfäner von E-Sky.
    Für dich Version 1: Empfänger vom Blade 4-Kanal Koax einbauen,
    die Servos anschliessen Einen Motoranschluss für Hauptmotor und
    einen für den Heckmotor. Ich bin mir hier nur nicht sicher ob sich der
    Blade 4-Kanalempfänger mit der DX 6i binden lässt und was er für
    Möglichkeiten hat den Gyro einzustellen. Dies können
    Dir aber die Jungs von Horizon sagen. Dies wäre die günstige
    Version, so ein Empfänger wird nicht die Welt kosten 25,00 €!?
    Version 2: dieses Experiment steht bei mir noch an.
    Komplette Bade SR Elektronik verbauen, alles aus dem Zoopa
    raus, Blade Empfänger, Gyro, Motorregler, BL-Hauptmotor,
    Heckmotor direct drive einbauen. Die Servos vom Zoopa können
    bleiben. Der Pitch-Steckerplatz am Empfänger bleibt unbelegt.
    Dies habe ich mit Horizon schon mal erörtert und das sollte gehen,
    aber Kosten so um 100,00 €?
    Allerdings hast Du dann einen guten FP-Heli mit Leistung im ßberschuss
    und alle Zoopakrankheiten Motorsterben ect. sind weg!
    Zur Frage Zwei: Schraube raus und Haube links und rechts abziehen,
    Anfangs ist hier etwas Gewalt nötig, das Ding sitzt sehr stramm.
    Ich habe die Löcher an der Haube mit einer Rundale etwas vergrössert
    und die Schraube kannst Du weglassen, hält auch so!
    Rate Dir aber vom 1,0 A Akku dringend ab, die Mehrflugzeit killt
    über kurz den Motor!!!

Grüsse aus HH, Jörg

Kommentar

• karuro
      karuro

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
      ich dacht Du bist schon eifrig beim Blade 400?

Hallo Jörg,

ja das stimmt schon. Bin fleissig am üben; erster 10 cm über dem Boden Schwebeflug in einer Halle hat schon mal geklappt. Ich taste mich langsam vor. Von SIM bin ich ganz abgekommen. Das frustet mehr, als es bringt.
      Ich habe erst mal ein "Deppengestell" montiert und damit begonnen ihn einfach kurz vor dem Abheben zu steuern. Da verhält er sich fast wie in der Luft, kann aber nicht abstürzen

Für einen kurzen Schwebeflug hat es dann schon mal gereicht. Kommt Zeit, fliegt Hubi

Das mit dem Zoopa nehme ich nicht mehr so richtig ernst. Wenn man erst mal anden großen dran ist, haben diese Teile nicht mehr so viel zu geben.
      Trotzdem lasse ich ihn ab und zu gerne mal wieder in die Luft. Umbauen werde ich aber sicher nichts mehr dran. Wenn der 1000er Lipo ohnehin nur ßrger macht -die Zoopa-Motoren sind eh nicht der Hit - lasse ich ihn auch draußen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Rudi

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Ich habe eine Spectrum DX 6i und würde die gerne auch für den Zoopa verwenden, wenn ich wüsste, wie.
        Garnicht, weil die Beiden nicht die selbe Sprache sprechen! Die Spektrum Funke kann mit all den Blade Helis, aber nicht mit dem Zoopa!

2. Der Standardaccu liefert mir zu wenig Flugzeit. Daher ahbe ich mir einen 1000er Lipo gekauft. Wie bringe ich den aber rein. 'Ich bekomme einfach die Haube nicht ab. Klar ist, dass die Schrabe auf der Unterseite raus muss, aber wie löst man die Kunststoffhalter an den Seiten?i
        Die Haube ist nur links/rechts angeklipst - einfach von den beiden Plastik- Bolzen mit eine wenig Kraft runter ziehen!

Aber dann beginnt deine Problem erst! der 1.000er Lipo ist zu groß für das Akkufach, du wirst es mit dem Stanley Messer vergrößern müssen! Tja, dann ist der Motor auch noch sehr Hitze- empfindlich, der überlebt gerade noch die kürzere Flugzeit mit dem Standard Lipo. Mal grob geschätzt, nach 30 Flügen mit dem 1.000er Lipo ist der Motor hinüber!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Hallo Jörg,

ja das stimmt schon. Bin fleissig am üben; erster 10 cm über dem Boden Schwebeflug in einer Halle hat schon mal geklappt. Ich taste mich langsam vor. Von SIM bin ich ganz abgekommen. Das frustet mehr, als es bringt.
          Ich habe erst mal ein "Deppengestell" montiert und damit begonnen ihn einfach kurz vor dem Abheben zu steuern. Da verhält er sich fast wie in der Luft, kann aber nicht abstürzen

Für einen kurzen Schwebeflug hat es dann schon mal gereicht. Kommt Zeit, fliegt Hubi

Das mit dem Zoopa nehme ich nicht mehr so richtig ernst. Wenn man erst mal anden großen dran ist, haben diese Teile nicht mehr so viel zu geben.
          Trotzdem lasse ich ihn ab und zu gerne mal wieder in die Luft. Umbauen werde ich aber sicher nichts mehr dran. Wenn der 1000er Lipo ohnehin nur ßrger macht -die Zoopa-Motoren sind eh nicht der Hit - lasse ich ihn auch draußen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Rudi
          Hallo,

wenn der Zoopa Hauptmotor wieder abraucht, nimm als Ersatz den
          Xtreme 380er der ist kugelgelaget, hält das 5-fache, hat mehr Power
          und kostet auch nur 8 - 9 €.

Rüsse aus HH, Jörg

Kommentar

• mifimon
            mifimon

Zoopa 350 Singleblade RTF Helicopter

Hallo ihr Piloten da draußen, ich hätte mal ne Fachfrage und hoffe ihr könnt mir helfen!
            Also hat der Sohn nen Zoopa 350 geschenkt bekommen und hat schon vor der Türe etwas geübt. Aus Platzgründen sind wir in den Park gefahren und ich selber bin auch mal geflogen.
            Hatte auch gleich das Gefühl das er nicht recht Kurven fliegen möchte (habe auch mal auf PROFI)-ebenfalls! Naja egal, auf jeden Fall stüzte er ca 10m im Steigflug ab,trotz starker Batterien versagte die Steuerung. Wollten ihn dann probieren doch sein Heck wollte sich nur noch drehen.
            Bestandsaufnahme: Hauptrotorwelle + Heckgestänge krumm
            Papa hats fein zerlegt und Teile getauscht

Nun dreht er sich immer noch gegen die Uhr im Kreis wie blöd und bin total ratlos

Er hat ansich keine Unwucht hatte auch mal die Gewichte runter, trimmen nützt nix und denHeckmotor hatte ich direkt mal an der Batterie um Vor/Rücklauf zu probieren - alles toll!
            Wenn ich ihn in der Hand halte und Gas gebe geht der Heckmotor nur sehr leicht mit, auch die Funktionen am rechte Stick gehen alle, außer am Linken Stick
            da siehts anderes aus: Gieren links geht kein Servo und rechts der Heckmotor mit. Da weiß ich nicht genau ob das soo sein sollte.
            Man merkt auch in der Hand das er sich gern drehen möchte und an der Trimmung geht nüscht. Was ist da faul? Habt ihr einen Tipp..

Gruß Micha

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von mifimon Beitrag anzeigen
              Was ist da faul? Habt ihr einen Tipp..
              Das beim "reinen Gieren" kein Servo mitgeht ist klar - das wird rein vom Heckmotor aus gesteuert.

Wenn er im Kreis dreht:

1. die Trimmung - hast du schon gecheckt
              2. der Heckmotor ist hinüber (wahrscheinlichster Fall)
              3. die Hauptplatine (Gyro) mit der Ansteuerung vom Heck ist hinüber.

Ach ja, immer drauf achten, das die Antenne nicht auf der Platine anliegt
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2013, 12:46.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Ich hatte einen ZOOPA 350, der hat ein ungeschlagen tolles Design, aber das war es auch schon! Bescheidene Flugeigenschaften und schlampige Verarbeitung, ich musste Stecker auf der Hauptplatine nachlöten. Die Motoren überhitzen, gingen kaputt, trotz 15Min. Pause zwischen den Flügen, die orig. TS. zerlegte sich regelmäßig und musste von mir mit Superkleber "gepimpt" werden. Verwendet man einen "original" 1.000mAh Lipo, schickt man den Motor noch schneller ins Jenseits und muss davor den Akkuschacht in mühsamer Kleinarbeit mit einem Stanley Messer erweitern. Aber was will man, RTF, also Funke, Lipo, Lader und Heli um 90,--€?
                Der ZOOPA 350 ist eine Problemkiste, ich kann das Teil nicht wirklich empfehlen!

Kommentar

• mifimon
                  mifimon

Na prima !
                  Der Opa hat´s angeschleppt, wie gesagt sieht ja schick aus, aber das allein reicht nicht.
                  Ist wohl das Besten wenn er repariert wird und wir uns trennen, oder?
                  Gibt es eine Alternative zum Zoopa?

Habe grad mal geschaut, so´n Heckmotor zu bekommen kein Problem aber eine Hauptplatine- woher nehmen*

Kommentar

• mifimon
                    mifimon

hier, hab was!

zoopa 350 Hauptplatine - zoopa 350 - AirAce Helikopter - RC-Modelle - ACME | the game company GmbH

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Kann es sein, dass nur der Heckrotor zu weit auf der Welle steckt und dadurch an der Motornabe schleift?
                      Das würde schon genügen, um den Heli kreiseln zu lassen.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• mifimon
                        mifimon

Nee schleift nichts, der geht zucker-zart!

Kommentar

• Badenser
                          Member
                          • 22.04.2013
                          • 64
                          • Klaus
                          • Lörrach

Hallo,
                          ich habe hier gerade einen Zoopa 350 vom Schwager hier und musste feststellen, daß (im Stand) bei Roll und Nick jeweis nur ein Servo anspricht. Roll das Rechte, Nick das Linke. Bei meiner Graupner Funke hätte ich jetzt nach einem Mischer gesucht... Aber hier* Weis jemand Rat?
                          Grüße Klaus
                          T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
                            daß (im Stand) bei Roll und Nick jeweis nur ein Servo anspricht. Roll das Rechte, Nick das Linke.
                            Das ist halt bei einem Fix-Pitch Heli so. Ein Servo ist für Nick und eins für Roll. Kein Grund zur Sorge, alles im grünen Bereich.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• hanz
                              hanz

Hallo Badenser,
                              genau das habe ich gerade in dem anderen thread Zoopa 350 oder Zoopa 350 BL" auch andiskutiert. Schau's Dir mal an:
                              Zoopa 350 oder Zoopa 350 Brushless?! - Seite 9 - RC-Heli Community

Gruß

Kommentar

• Marcelino
                                Marcelino

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach dem wechseln der Rotoreinheit bekam ich nicht mehr genug Leistung zusammen so das er abheben konnte. Nach nochmaligen probieren ging nichts mehr.
                                Der Akku ist voll, wenn ich den Heli nun einschalte reagieren nicht mal mehr die Servos. Ist der Motor defekt oder gar die ganze Steuereinheit?

Kommentar

Lädt...
                                X