Micro CP FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roflcopter
    Roflcopter

Micro CP FBL

Hallo,
    nachdem ich doch jetzt ein randl mim fliegen pausierte, sah ich so beim internetdurchstöbern, dass es eine menge interessante micro helis bereits am markt gibt.

Hab bis jetzt nur einen mcx ansonsten einen 450er,500er und 600er Rex. Doch da ich letztens den 450er aufgrund falscher lageerkennung in den sand gesetzte habe scheiß ich mich jetzt doch an mit den anderen das selbe zu tun. Seitdem mach ich nur noch leichtes 3d "am fleck"

Um wieder etwas routine zu bekommen (hab heli-x sim aber macht net soviel fun) wollte ich mir einen der 4 folgenden Helis kaufen. jetzt ist aber die frage welcher da jeder gewisse vor und nachteile hat.

Blade MCP X V2 RTF (flieg futaba tfg8, also alle sind net kompatibel und somit bin ich zu rtf gezwungen)

+ gute ersatzteilversorgung
    +Materialstabilität
    +erprobt

- Manchmal doch etwas zickig (schüttelprobleme etc)
    - mitgelieferte funke ist ein witz

Robbe Nano arrow 1.0 3d

+ Funke ist wenigstens programmierbar
    - nicht wirklich so gute erfahrungen wie beim mcpx

Walkera Genius CP

+Schaut einfach hochwertiger aus als mcpx v2
    +soll besser fliegen als mcpx v2

- ersatzteilversorgung

Walkera Mini CP

+Brushless
    +Brushless

und nochmal

+Brushless
    +schaut hochwertig aus

-wenig erfahrungsberichte
    -ersatzteilversorgung
    -Angebote in D/Aut sind nciht wirklich zahlreich und dann nur mit dem Devo8s Telemetriesender wobei mir der Devo 7 sender reichen würde da mir das Set sonst zu teuer ist.

Ich hoff ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.
    Danke schonmal im voraus!
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Micro CP FBL

Hallo Roflcopter,
    frag mal "dingo" (Peter) der befaßt sich (vermutlich) Beruflich mit solchen Minibienen und hat schon ein paar Tests durch.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Roflcopter
      Roflcopter

Hab mir gerade den Testbericht des Genius durchgelesen...mittlerweile tendiere ich eh eher zu diesem als zum mcpx.....wenn da nicht die frage wäre wie sich der zum Mini cp verhält der ja kein "6achsen" gyro hat bzw irgendwie die hauptplatine filigraner gearbeitet ist.

Wann der wirklich in D/Aut samt Ersatzteilen vorrätig ist, ist die nächste frage...

Kommentar

• Harry_im_Sessel
        Member
        • 18.12.2010
        • 214
        • Harald
        • München

oder lies das
        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Roflcopter
          Roflcopter

Weiß jemand zufälligerweiße ab wann man mit dem Mini CP in den deutschen shops rechnen darf ?

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

http://www.live-hobby.de/de/Hubschrauber/WalkeraOder kauf hier

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

In diesem Zusammenhang... wieso gibt es eigentlich so wenige Postings zu den kleinen FBL Walkeras? Hat das preisliche Gründe?
              Die waren doch vor dem Mcpx so beliebt?

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Ich würde (von Deiner Auswahl) den MCPx nehmen (nicht alleine wegen der "Crashresistenz), aber bloß nicht mit RTF mit der DX4 oder 5, solltest wirklich die Mehrkosten in Kauf nehmen, hat auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Ich ärgere mich blau, das ich eine DX4 genommen hab' - da kannst' (fast) nix' einstellen und es gibt keinen Modellspeicher, also jedes Mal "Arie", wenn Du mal ein anderes Modell damit fliegen willst...mal ganz davon abgesehen, das ich die Funke schon zwei Mal zurück schicken durfte.
                Bei der ersten Mal ging der Act-Schalter nicht mehr, die Zweite war von Anfang an schon "vermurkst", TS stand nach dem Binden immer schief (auch die vom MCPx eines Freundes).
                Ein Blick in's Innere veriet, da war viel Feuchtigkeit "im Spiel" - Schrauben des Gehäuses und Potis der Knüppel waren korrodiert/angelaufen.

Erst die Dritte funktioniert...

Es gibt ja auch Skektrum DSM2 Module für Deine Futaba, aber ich glaube da geht die Kosten/Nutzen Rechnung an die DX6i.
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Roflcopter Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand zufälligerweiße ab wann man mit dem Mini CP in den deutschen shops rechnen darf ?
                  Laut dem Spielstein voraussichtlich ab dem 24.02.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• elmar
                    elmar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    In diesem Zusammenhang... wieso gibt es eigentlich so wenige Postings zu den kleinen FBL Walkeras? Hat das preisliche Gründe?
                    Die waren doch vor dem Mcpx so beliebt?
                    Früher waren die Walkera verpönt, weil sie vom billigen bösen Chinesen gekommen sind. Geflogen ist zumindest mein FP CB100 damals recht gut, war allerdings nach jedem Crash kaputt.

Die für mich interessanten CP FBL Modelle von Walkera finde ich persönlich zu teuer. Die Investitionssicherheit ist durch den Schwenk von WK zu Devo auch nicht gegeben. Inzwischen bin ich bis jetzt mit Spektrum recht glücklich und Walkera ist nicht mehr auf meinem Radar. Zwei 2,4GHz Systeme kommen mir nicht ins Haus.

Ach ja, mein MCPX ist in 600 Flügen zeitweise recht heftig gecrasht, war aber nie so kaputt, dass man ihn nicht wieder irgendwie wieder zusammenbasteln konnte. Das kenne ich von Walkera anders: 2x sanfter Crash aus 2m in die Wiese - 2x Hauptrahmen kaputt mit dem CB100. Mag sein dass bei den neuen Modellen besser ist, aber ich falle als Kunde eben jetzt aus. Mag sein, dass andere ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Kommentar

• Roflcopter
                      Roflcopter

ich weiß nicht, der mcpx ist anscheinend etwas schwach auf der brust...

hier mal ein Video zum thema crash resistenz des mini cp (kommt bissl später)....voll pitch ungespitzt in den beton....und dann richtet er sich einfach wieder von selbst auf ^^

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Die Investitionssicherheit ist durch den Schwenk von WK zu Devo auch nicht gegeben.
                        Wie, fliegen die Walkeras jetzt mit anderen Sendern? Alle neueren Modelle mit dem gleichen Sender? Kann ich alle Walkeras mit einem Sender fliegen?

Kommentar

• Uwe652
                          Member
                          • 01.02.2011
                          • 195
                          • Uwe
                          • Landkreis Harburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wie, fliegen die Walkeras jetzt mit anderen Sendern? Alle neueren Modelle mit dem gleichen Sender? Kann ich alle Walkeras mit einem Sender fliegen?
                          Nein!

bisherige Walkera Ausführung nur mit Walkera Sender.
                          Die neuen Walkera-Devo Ausführungen nur mit den Devo Sendern.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die neuen Walkera-Devo Ausführungen nur mit den Devo Sendern.
                            Aber ein Sender für alle neueren Walkeras? Oder gibts neue Walkeras mit unterschiedlichen Sendermarken?
                            Hat der Senderwechsel boshafterweise (Nepp) stattgefunden oder ist die Zulieferfirma eingegangen oder so was?

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Der Mini cp ist nicht brushless. Das Teil hat nen ziemlich starken brushed Motor drin, der zwar gut Leistung bietet, aber die Flufzeit stark senkt.
                              Ich hab im Amiforum gelesen, dass mehr als 2,5 Minuten Flugzeit mit dem Standardmotor und den 240er Akkus nicht drin ist.

Kommentar

Lädt...
                              X