Fusion 50 mit Outrage 4125/560

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli600ESP
    Oli600ESP

Fusion 50 mit Outrage 4125/560

Hallo Leute,
    jetzt hab ich nochmal etwas, das einige von euch interessieren könnte. Ich hab mir eine zweite Fusion 50 aufgebaut, diese wollte ich leichter machen als meine erste mit dem Scorpion V3 4035/560. Meine erste Fusion bringt mit dem später folgendem Setup 4,2 kg auf die Wage. Geht aber wie die Hölle! Einige haben sie vielleicht schon in live gesehen. Interesse halber wollte ich die zweite aber leichter aufbauen. Also kurz bei Acrowood angerufen und nach Rat gefragt, Dino Kühnle der Chef von Acrowood (ein echt netter Kerl) hat da prombt auch was auf lager gehabt. Es wurde bei mir dan der Bausatz mit dem Outrage 4125/560 Motor, der nicht wirklich mehr als der Bausatz ohne Motor kostet da sind so um die 25 euro unterschied die sich aber echt lohnen!

Setup Fusion mit 4035:

Motor: 4035/560
    Regler: YGE 120 HV
    BEC: externes BEC mit 2S 1500mah
    Akku: 12S 3600mah
    Servos: TS 3xDS610 Heck DS620
    FBL System: Micro Beast
    Rotorblätter: FBL Spinblades 620mm
    Kopfdrehzahl: 2290 U/min
    Flugzeit: 4:30min mit ca. 20%-25% rest Kapazität im Akku
    Abfluggewicht 4,2kg

Setup Fusion mit Outrage 4125/560

Motor: Outrage 4125/560
    Regler: YGE 90 HV
    BEC: Castel Creation BEC rev2
    Akku: 12S 3300mah SLS EP
    Servos: TS 3xDS610 Heck DS620
    FBL System: Micro Beast
    Kopfdrehzahl: 2310 U/min
    Flugzeit: momentan 4:00min mit ca. 27%-30% rest Kapazität im Akku
    ich denk ich werd auch auf 4:30min gehen. Müsste locker drin sein.
    Rotorblätter: FBL Spinblades 600mm
    Abfluggewicht 3,8kg Ziel erreicht :-)

So jetzt bin ich a bisl ausführlich geworden. mit dem neuen Setup konnte ich mir gut 400g einsparen.
    Und jetzt zum Motor, anfangs war ich noch nicht so ganz überzeugt von dem Motor da ich im Internet leider nicht viel darüber gefunden hab. Aber ich habs dan einfach mal probiert, und wurde positiv überrascht! Der Motor in Verbindung mit dem leichteren Setup hat mich überzeugt. Allein durch den Motor hab ich über 100g an Gewicht gespaart. Aber seht selber, heir hab ich ein paar Bilder und ein Video, das denk ich sagt mehr als worte aus.

hier ist der link zu dem Video:

ich find der Motor hat gut leistung. :-)
    Bitte den flug und die Landung nicht so streng bewerten, es hatte -14 Grad und die Windfee konnte die Finger da auch nicht mehr richtig wärmen. :-(
    Angehängte Dateien
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Fusion 50 mit Outrage 4125/560

hallo
    kannst du nicht schon >100gr. sparen wenn du deinen 2s akku entfernst und ein hv bec verwendest ?

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Oli600ESP
      Oli600ESP

Hallo Toni,

die hab ich mir ja auch gespatr indem ich das CC BEC genommen hab. :-) Da waren es schon über 200g mit dem 4125 die ich mir gespart hab. Den Rest der 400g hab ich über die die Akkus rausgeholt, da der Motor ja sparsamer als der 4035 ist komm ich trotz der kleineren Akkus auf die gleiche Flugzeit.

Gruß Oli

Kommentar

• exsoon
        exsoon

Ich habe am Wochenende auch das erste mal mein Outrage 4125 - 560 getestet ... ist ein klasse Motor und kein vergleich zum Scorpion - 4025 - 550, hat mehr Druck und bleibt schön Kühl

Kommentar

• rutra
          Gelöscht
          • 17.10.2008
          • 939
          • Artur
          • In der Pfalz

Hallo,

bei welcher Außentemparatur bist Du den geflogen.

Kommentar

• Thunderkoeppi
            Member
            • 12.06.2010
            • 589
            • Martin
            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

ßhm der 4035-560 V3 hat 4200W dauer und der Outrage 4125/560 nur 3000W dauer leistung ,ist ein großer unterschied, und 100g fallen bei der Größe, nicht ins gewicht.

PS: Aber schön Geflogen
            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• exsoon
              exsoon

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
              Hallo,

bei welcher Außentemparatur bist Du den geflogen.
              Ein 4025 ist auch bei - 14 grad sehr sehr warm ...

Kommentar

• Undy
                Undy

Habe mir den heute bei Acrowood bestellt

Ich hoffe er wird mich so überraschen wie euch.

Mein 4035-450kv hat doch nicht gereicht

MfG Undy

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Zitat von Undy Beitrag anzeigen
                  Mein 4035-450kv hat doch nicht gereicht
                  Wow! Meinste, dass liegt dann noch am Motor?

Greetz Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Undy
                    Undy

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                    Wow! Meinste, dass liegt dann noch am Motor?

Greetz Tobi

Es sind nur 450Kv und ich hatte das 16er Ritzel schon drauf.

Und bin nicht annähernd an die 2200 U/min gekommen.

MfG Undy

Kommentar

• Oli600ESP
                      Oli600ESP

@Thunderkoeppi, danke! Ja das stimmt schon was du sagst das der 4035/560 4200W hat und der 4125/560 "nur 3000W". Ich hab ja den 4035/560 in miener 1.Fusion wollte aber aus interesse mal ein leichteres Setup aufbauen, und da ich eh nochmal ne Fusion haben wollte hab ich das mit dem Motor gleich getestet. Es sind ja nicht nur die 100g vom Motor die ich gespart hab sondern insgesamt gute 400g und das macht sich schon bemerkbar. Das Setup leichte Setup mit dem 4125 an 12S fiegt sich echt gut, ich kann den Motor echt empfehlen! Undy ich denk du wirst mit dem Motor die 2200 U/min Marke knacken und viel spaß haben ich hab das 13er Ritzel drauf und komm auf 2310U/min mit ner Regleröffnung von 85% im Gov. Store Mode bei meinem 90HV YGE. Was allerdings wichtig ist beim YGE, man muss den Gov. Store Mode ohne Rotorblätter und Heckblätter einlernen damit man auf die Drehzahl kommt. Beim einlernen die Gasgerade auf 100% stellen und gib ihm :-) danach auf die gewünschte % Zahl zurückstellen. So hats der Herr Heino Jung zu mir gesagt. Und es funktioniert super!
                      Was auch schön ist, man braucht mit dem Motor keine Angst mehr haben das der 90HV abschaltet. Mit dem 4035/560 hab ich das beim 90HV schon ein paar mal geschafft. Zuletzt auf unserem Flugtag in Nördlingen, kam aber zum Glück immer gut runter ohne Schaden. Darum hab ich bei meiner Fusion mit dem 4035 nen 120HV YGE eingebaut. Mit dem 4035/560 sollte man am Regler aufjedenfall nicht sparen wenn man ihn quälen will. Ich denk der 4125/560 ist ne gute Alternative die auch vom Preis her sehr ansprechend ist.

Gruß Oli

Kommentar

• Undy
                        Undy

Zitat von Oli600ESP Beitrag anzeigen
                        @Thunderkoeppi, danke! Ja das stimmt schon was du sagst das der 4035/560 4200W hat und der 4125/560 "nur 3000W". Ich hab ja den 4035/560 in miener 1.Fusion wollte aber aus interesse mal ein leichteres Setup aufbauen, und da ich eh nochmal ne Fusion haben wollte hab ich das mit dem Motor gleich getestet. Es sind ja nicht nur die 100g vom Motor die ich gespart hab sondern insgesamt gute 400g und das macht sich schon bemerkbar. Das Setup leichte Setup mit dem 4125 an 12S fiegt sich echt gut, ich kann den Motor echt empfehlen! Undy ich denk du wirst mit dem Motor die 2200 U/min Marke knacken und viel spaß haben ich hab das 13er Ritzel drauf und komm auf 2310U/min mit ner Regleröffnung von 85% im Gov. Store Mode bei meinem 90HV YGE. Was allerdings wichtig ist beim YGE, man muss den Gov. Store Mode ohne Rotorblätter und Heckblätter einlernen damit man auf die Drehzahl kommt. Beim einlernen die Gasgerade auf 100% stellen und gib ihm :-) danach auf die gewünschte % Zahl zurückstellen. So hats der Herr Heino Jung zu mir gesagt. Und es funktioniert super!
                        Was auch schön ist, man braucht mit dem Motor keine Angst mehr haben das der 90HV abschaltet. Mit dem 4035/560 hab ich das beim 90HV schon ein paar mal geschafft. Zuletzt auf unserem Flugtag in Nördlingen, kam aber zum Glück immer gut runter ohne Schaden. Darum hab ich bei meiner Fusion mit dem 4035 nen 120HV YGE eingebaut. Mit dem 4035/560 sollte man am Regler aufjedenfall nicht sparen wenn man ihn quälen will. Ich denk der 4125/560 ist ne gute Alternative die auch vom Preis her sehr ansprechend ist.

Gruß Oli
                        Moin,

Kannst du mir vllt mal sagen welches Timing du genommen hast ?

Oder haste Auto genommen ?

MfG Undy

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Zitat von Oli600ESP Beitrag anzeigen
                          Was allerdings wichtig ist beim YGE, man muss den Gov. Store Mode ohne Rotorblätter und Heckblätter einlernen damit man auf die Drehzahl kommt.
                          genau so macht mans eigentlich nicht.
                          Normalerweise wird der Gov. Store mit Blades angelernt, damit 100% ßffnung auch 100% Drehzahl entsprechen.
                          Wenns denn unbedingt ohne Blades sein muss, dann mit einem halbvollen Lipo...

Kommentar

• Oli600ESP
                            Oli600ESP

Hallo Undy,

ja klar kann ich dir das sagen
                            ich hab 18 Grad eingestellt.

Hier noch der Rest von der einstellung vom YGE 90 HV

Timing: 18 Grad
                            Brake: off
                            cut off type: slow/down
                            accutype: Lipo
                            Cells: 12
                            Act.Freew. off
                            Gov.Mode: Gov.store
                            Gov.Mode P-Gain: 0,9 (Werkseinstllung)
                            Gov.Mode I-Gain: 0,05 (Werkseinstellung)
                            Startup Speed: Heli middle
                            PWM Frequency: 8kHz (Werkseinstllung)
                            Startup Power: Auto 2%

@ Gecko03, bitte nicht falsch verstehen will dich nicht dumm anmachen oder so! Das mit dem Akku stimmt, er sollte nicht ganz voll sein, zu mir hat Herr Jung gesagt das der Akku bei der Aktion ca. 24,5V haben soll, also nicht ganz voll (kann natürlich auch halb voll sein). So kann man quasi ein Mittelwert zwischen einem ganz neuen Akku und einem etwas älterem Akku der nicht mehr soviel druck hat bilden. Warum ohne Blätter? Das hat folgenden hintergrund, mit Blättern erreicht man nicht immer die gewünschte Drehzahl. War in meinem Fall auch so, ich hab 2040 U/min erreicht. Das war mir dann auch zuwenig. In diesem Fall kann man folgendes machen, Blätter (Haupt und Heck) wegmachen den Gov.stor mode nochmal aktiveiren und den Motor nochmal hochdrechen lassen. Dadurch erreicht man dann meist eine ganz andere Drehzahl. In meinem Fall waren es die 2310 U/min. Ist ne ganz normale und vollkommen normale Aktion und das ist eine Information aus erster Hand direkt von Herr Jung. Und 100% Regleröffnung sind in dem Fall auch 100% Drehzahl. Hab die Drahzahl an dem drehenden Blatthaltern gemessen da Waren es 2320U/min und mit Blättern 2310U/min. Okay nicht ganz 100% aber die 0,irgendwas% sind zu vernachlässigen.

Kannst also ruhig so machen Undy sonst wirst die Drehzahl wohl nicht erreichen. Und kannst dich wirklich darauf verlassen das die Info direkt von Herr Jung ohne Zwischenstation kommt!

Gruß Oli

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

dass H. Jung das so wiedergibt stimmt. mit 4V pro Zelle.

Allerdings erscheint es mir nicht wirklich logisch.

Der Gov. Mode orientiert sich an der Spannung des Lipos.
                              Der Gov. Store orientiert sich an der maximal erreichten Drehzahl (beim Einlernen).

Was bringt es mir, wenn ich OHNE Blätter den Regler auf MAXIMAL 2300 U/min. anlerne, wenn er mit Blätter -also in der Praxis- eventuell nur 2000 U/min. schafft.
                              Wenn Du dann die 2300 U/min. einlernst, dann Blätter drauf, und zB. 80% ßffnung einstellst, versucht der Regler 1840 U/min. zu erreichen. Wir erinnern uns, mit Blades schafft er es bei echten 100% aber nur bis 2000 U/min., folglich hat er nur 8% zum regeln... und das ist zu wenig...

ich hoffe Du weisst was ich meine...

Kommentar

Lädt...
                              X