Outrage Fusion 50 Stretch Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: Outrage Fusion 50 Stretch Kit

Ja, hatte meinen "gestreckten" Erstflug heute und könnte für mich subjektive PRO und CONTRA nennen:

CONTRA
    Aus einem 50-er wird nur durch Heckrohrverlängerung (und 700-er Matt Black) noch lange kein echter 700-er. Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass die Proportionen einfach nicht so recht passen - das Heckrohr ist ja natürlich nicht dicker geworden, sondern einfach nur eine Handbreit länger. (Aber ich mag ja auch den Logo Exxtreme nicht, mit seinem dünnen Zahnstocher hinten dran, am diesem fetten Kopf ... ist also rein subjektiv bewertet.)
    Aber gut, das weiß man ja in der Regel, wenn man so einen Stretch-Umbau vornimmt. Ist also nicht wirklich ein Contra, und länger wirken tut er jetzt tatsächlich.

Ich fliege mit 12S, einem HKIII4035-560 und Jive 80HV.
    Und letzterer hatte heute erstmalig einen Absteller. Dreimal mit Vollpitch hin und her gepfiffen, Temperatur auf 100° Grad hochgeschossen, 5.000 Watt und 100-150 A (Daten laut JLog) waren dann einfach zuviel. Gut, muss man wissen und sich drauf einstellen, dann ist auch das kein Thema. (Mal schauen, wie sich der 80HV dann im Sommer noch so macht ...)

PRO
    Bin vorher mit 2.200-2.300 U/min geflogen, und hab jetzt (entsprechend der Empfehlung des Herstellers) auf 1.800 U/min gedrosselt. Reicht dicke und allemal mit 700-er Latten am Kopf. Höhere Drehzahl ist wirklich quatsch.

Die Geräuschkulisse ist entsprechend auch eine ganz andere, durch Blattgröße und durch Drehzahl bedingt. Flugverhalten ist nun auch recht 700-er-typisch.

Durch die niedrigere Drehzahl ist auch der Stromverbrauch massiv gesunken. Hab nach knapp 7 min bei etwas rumgeturne gerade mal 3.400 mAh entzogen. Und da hätte ich jetzt am wenigsten mit gerechnet. Das ist jetzt vermutlich der Vorteil eines "falschen" 700-ers. Da zieht der TDR im Vergleich bei gleichem Flug und Drehzahl deutlich mehr.

Das neue schrägverzahnte Delrin ist ein Traum! Vom Original-Plastik zum geradeverzahnten Delrin-Zahnrad war schon eine (kleine) Verbesserung. Aber jetzt von Delrin-gerade zu Delrin-schräg ist eine Welt. Absolute, klare Empfehlung.

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Gala-Tante
      Member
      • 14.07.2009
      • 504
      • Christian

Na super ... !!

Die schwarzen Getriebe sind entweder auch nicht besser, als die weißen zuvor, oder die Getriebe sind jetzt ganz einfach mit den 105-er Heckblättern überfordert.

War doch gar kein wildes Manöver, was ich gerade geflogen bin, nur 2 schöne lange Rainbows, und #ZACK# machte das Heck einen wilden Abgang und schleuderte sich durch die Lüfte. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Blieb mir dann nichts weiter, als den Motor in der Luft noch schnell auszuschalten - mit Steuern und Absetzen war da nix mehr.

Schaden scheint aber minimal, ein hoch auf die "Sollbruchstellen" vom Chassis, sag ich da nur. Die haben funktioniert. Die Matt Black sind Bruch, Heckgetriebe und die Gestänge am Kopf ebenso. Die Wellen und Lager muss ich mir heute Abend mal ganz in Ruhe anschauen, war ja recht matschig, der Acker.

Gruß

Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hattest du die Kegelräder gefettet? Das half bei mir, wobei ich auch nur etwas Kunstflug fliege.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

Hallo Leute,

ich fleig seit Anfang an die 105er Heckblätter und hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe. Ab und zu mal ein wenig Teflonspray und die Sache müsste flutschen, das schadet aber bei keinem Heli. Vielleicht hilft das auch bei dir. Versuchen kannst es ja mal.

Gruß Oli

Kommentar

• Acrowood
            Acrowood

Hallo an alle ....

ein kleiner Tipp zu den Heckgetrieben:

Die Kegelräder mögen eine zu hohe Empfindlichkeit überhaupt nicht ! Durch das gezittere zerlegen sich die Getriebe ohne Voranmeldung. Ich hatte deswegen zweimal Heckausfall. Bitte lieber ein paar Prozente mit der Empfindlichkeit runter.
            Generell haben die schwarzen Getriebe mit 105er Heckblättern keine Probleme.

Und noch wichtig zum Stretch-Kit: Die hintere Gestängeführung am Heckrohr sollte möglichst nahe an der Kunstoff-Verlänerungshülse sitzen, um einem eventuellen verbiegen oder Bruch vorzubeugen.

Gruß, Dino

Acrowood

Kommentar

• Acrowood
              Acrowood

Nochmal was.....

zu dem Bild mit dem Heckgetriebe - das kenne ich genau so in Verbindung mit zu hoher Heckempfindlichkeit. Bin ziehmlich sicher, dass es dran gelegen hat.

Gruß, Dino

Kommentar

• xxlduffy
                Junior Member
                • 27.09.2008
                • 11
                • Falk
                • Geislingen

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                Na super ... !!

Die schwarzen Getriebe sind entweder auch nicht besser, als die weißen zuvor, oder die Getriebe sind jetzt ganz einfach mit den 105-er Heckblättern überfordert.

War doch gar kein wildes Manöver, was ich gerade geflogen bin, nur 2 schöne lange Rainbows, und #ZACK# machte das Heck einen wilden Abgang und schleuderte sich durch die Lüfte. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
                Hallo Gemeinde,

na dass nen ich mal ordentlich Karies.

Aber jetzt mal zum Material, hier kommen meiner Meinung nach mehrere Faktoren auf einmal zusammen, dass sich ein Heckgetriebe so ohne Vorankündigung verabschiedet. Zum einen mit Sicherheit leichtes ( wenn auch nicht unbedingt sichtbares ) Zittern durch eine zu hohe Empfindlichkeit am Heck. Zum anderen ( und das ist im Moment eher meine Vermutung ) sind die Temperaturen, bei denen wir grad draußen fliegen. Wir haben alles andere als Frühling oder Sommer, es ist sozusagen ar.....kalt.

Und jeder von uns weiß ja, wie sich Kunststoff, egeal welcher Art bei Kälte verhält.

Die Belastung auf dem Heckgetriebe ist schließlich nicht ganz ohne! Dies wäre mMn bei "normalen" Außentemperaturen nicht in dieser Form aufgetreten.

So, nun weiß ich nur nicht aus welchem Material die schwarzen Räder sind, aber es ist eben Kunststoff.

Dies alles zusammen --> Belastung --> Temperaturen im Null oder gar Minus Bereich --> leichtes Zittern auf dem Heck wären eine Möglichkeit das so etwas dabei raus kommt.

Gruß Falk
                [FONT="Comic Sans MS"]einmal Flieger, immer Flieger[/FONT]

Kommentar

• Oli600ESP
                  Oli600ESP

Hallo, hier mal ein Video von meiner Fusion 50. Im Video flieg ich noch 620er FBL Spin Blades, weil ich noch keine 700er hatte. Geht auch super! Werd sobald ich dazu komm noch ein Video mit den 700er Matt Blacks machen die ich jetzt fliege.

Gruß Oli

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian

Nee, nicht wirklich, oder?!
                    Schon wieder ??!?

Da hatte ich jetzt - mangels Lieferfähigkeit - 3 Wochen nur 95- er Heckblätter draufgehabt und seit gestern endlich wieder 105-er montiert, da knackt mir doch sofort wieder ein Zähnchen im Heckgetriebe ab* (Ohne Folgeschaden diesmal.)

Also "kalt" isses jetzt wirklich nicht mehr.
                    Kettenspray is- auch drauf (vorne wie hinten).
                    Empfindlichkeit ist auch schon so weit runter, dass ich beinahe Angst bekomme, Heck voraus zu pfeffern.

Bin ich echt der einzige Depp, der nicht in der Lage ist, das Heck ohne Karies über-s Wochenende zu retten? Oder darf ich in der Kombination Stretch/105-er nicht mehr hart in die Sticks greifen und jetzt nur noch flotten Rundflug betreiben??

(Fusion50-Stretch, HKIII4035-560, 12S, Jive80HV, 4x HV-Savöx (2S-Lipo) auf TS und Heck, Torsion Solid auf Kopf und Heck, 13-er Ritzel, HZR Delrin-schräg, Idle1 = 1.600, Idle2 = 1.800)

Gruß

Christian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

Also auch die schwarzen

ich habe mir gedakt der Fusion 50 wäre so gut
                      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Acrowood
                        Acrowood

Hallo,

natürlich ist der Fusion 50 ein guter Heli - mit Betonung auf GUT!

Ich bitte GALA-Tante direkt Kontakt mit mir aufzunehmen - ich tausche das Heckgetriebe gegen ein neues, geprüftes aus. Das mit dem prüfen mache ich neuerdings, um sicherzustellen dass nur 100% funtionierende Getriebe den Kunden erreichen. Auf Anraten arbeitet Outrage mittlerweile auch auf Hochdruck, das Material zu verbessern. Also deshalb bitte nicht den ganzen Heli schlechtreden - das hat der Fusion nicht verdient.

Gruß an alle. Und wenn Fragen auftauchen - meine mail steht im Shop....

Dino Kühnel

Acrowood

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

Hallo,

was ist wenn das Heckgetriebe beim Fliegen kaputt geht aus irgend einem Grund und ich deshalb abstürze und einen schaden habe von ein paar 100 euro. Wer zahlt mir das?

Nimmand
                          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Acrowood
                            Acrowood

Tja, wie kann ich vom ordnungsgemässen Gebrauch ausgehen *

Garantiefragen sind leider häufig Streitfragen.....

Jeder, der nun Angst hat, mit den neuen Getrieben zu fliegen, soll mir diese bitte zusenden. Ich prüfe diese dann und tausche dann ggf. aus - aber nur wenn die Ware nachweislich bei mir oder einem meiner von mir belieferten Händler stammt.

Gruß, Dino Kühnel

Acrowood

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich habe den Fusion flugtechnisch geliebt, aber mir mit ihm auch die Saison 2011 komplett versaut. ich spreche von meinem Heli. Die drei weiteren Fusions im Verein laufen soweit unproblematisch und zeigen nur "leichten" Verschleiß an den Kegelrädern.

Meinen Fusion habe ich zweimal gesteckt, wegen kaputten Kegelrädern (bei mir aber im vorderen Heckrohrhalter) mit Schaden mit mehr als 300 Euro und hab danach noch 3 mal die Zahnräder nach 2-3 Flügen tauschen müssen. Dann hatte ich einen Satz super Zahnräder erwischt (weiß) die dann 15 Flüge ohne weiteres gehalten haben. Mein Vertrauen war aber dahin in das Getriebe und bei jedem kleinen Geräusch musste ich instinktiv landen.

Wohl oder übel habe ich mich von dem Heli getrennt, und fliege jetzt 2 andere Helis ohne Sorgen mehr und lerne endlich wieder weiter an meinen Skills .
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Gala-Tante
                                Member
                                • 14.07.2009
                                • 504
                                • Christian

Meine "Liebe" zum Fusion hält den Problemen momentan noch stand ...

Der macht nun mal einfach super viel Spaß:
                                Fetter Blattsound (Torsion Solid), Leistung satt (12S) und leicht wie eine Feder ...

Gemütliches cruisen am Sonntag Nachmittag mit meinem Fusion50-Stretch:
                                [YOUTUBE]38SND0pfipE[/YOUTUBE]

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X