Ja, hatte meinen "gestreckten" Erstflug heute und könnte für mich subjektive PRO und CONTRA nennen:
CONTRA
Aus einem 50-er wird nur durch Heckrohrverlängerung (und 700-er Matt Black) noch lange kein echter 700-er. Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass die Proportionen einfach nicht so recht passen - das Heckrohr ist ja natürlich nicht dicker geworden, sondern einfach nur eine Handbreit länger. (Aber ich mag ja auch den Logo Exxtreme nicht, mit seinem dünnen Zahnstocher hinten dran, am diesem fetten Kopf ... ist also rein subjektiv bewertet.)
Aber gut, das weiß man ja in der Regel, wenn man so einen Stretch-Umbau vornimmt. Ist also nicht wirklich ein Contra, und länger wirken tut er jetzt tatsächlich.
Ich fliege mit 12S, einem HKIII4035-560 und Jive 80HV.
Und letzterer hatte heute erstmalig einen Absteller. Dreimal mit Vollpitch hin und her gepfiffen, Temperatur auf 100° Grad hochgeschossen, 5.000 Watt und 100-150 A (Daten laut JLog) waren dann einfach zuviel. Gut, muss man wissen und sich drauf einstellen, dann ist auch das kein Thema. (Mal schauen, wie sich der 80HV dann im Sommer noch so macht ...)
PRO
Bin vorher mit 2.200-2.300 U/min geflogen, und hab jetzt (entsprechend der Empfehlung des Herstellers) auf 1.800 U/min gedrosselt. Reicht dicke und allemal mit 700-er Latten am Kopf. Höhere Drehzahl ist wirklich quatsch.
Die Geräuschkulisse ist entsprechend auch eine ganz andere, durch Blattgröße und durch Drehzahl bedingt. Flugverhalten ist nun auch recht 700-er-typisch.
Durch die niedrigere Drehzahl ist auch der Stromverbrauch massiv gesunken. Hab nach knapp 7 min bei etwas rumgeturne gerade mal 3.400 mAh entzogen. Und da hätte ich jetzt am wenigsten mit gerechnet. Das ist jetzt vermutlich der Vorteil eines "falschen" 700-ers. Da zieht der TDR im Vergleich bei gleichem Flug und Drehzahl deutlich mehr.
Das neue schrägverzahnte Delrin ist ein Traum! Vom Original-Plastik zum geradeverzahnten Delrin-Zahnrad war schon eine (kleine) Verbesserung. Aber jetzt von Delrin-gerade zu Delrin-schräg ist eine Welt. Absolute, klare Empfehlung.
Gruß
Christian

Kommentar