Ich weiß ehrlich gesagt sowieso nicht, ob es soviel Sinn macht, sich die Fummelei mit dem Brushlessumbau anzutun. Wenn ich mal so überlege. Die Orginalmotoren halten so im Schnitt zwischen 100 und 150 Flügen. Ein Motor kostet etwa 8 Euro. Das heißt, ehe ich den Preis für das Brushlesskit wieder reinhabe, kann ich ca. 5 Orginalmotoren durchballern. Das entspricht mindestens 600-700 Flügen. Danach ist der Heli sowieso Schrott und muss ausgetauscht werden.
Raimund
Hallo Raimund,
prinzipiell hast du natürlich recht, aber mein Motor hat nicht wirklich lange gehalten. Wahrscheinlich weil ich als Anfänger anders fliege als ein erfahrener flieger. Aber wenn man bedenkt das der zweite Motor auch schon schwächelt, obwohl ich schon besser fliege. Das alles nach etwa 10 flügen mit jeweils 6 lipos. Ach und wo gibt es den Motor für 8 Euro ?
Hier gibt es den Motor für 9,80 Dollar. Das ist sogar weniger wie 8 Euro.
Das dein Motor so schnell stirbt, ist nicht normal. Welche Gaskurve fliegst du. Die Bürstis müssen immer mit 100% Gasgerade geflogen werden. Du musst den Motor nach jedem Flug abkühlen lassen. Und du musst ab und zu ein Tröpfchen ßl auf das Lager geben. Und du darfst nicht mit laufendem Motor irgendwo dagegen fliegen. Immer rechtzeitig den Motor abstellen.
bei meinem ersten motor wusste ich das mit den 100 % gas noch nicht und der is mir dementsprechend schnell verreckt. Aber bei dem zweiten hab ich alle deine Tipps befolgt, trotzdem lässt die leistung schon spürbar nach. Hab die Flüge nicht gezählt aber wirklich viel sind es nicht.
Evtl. liegt es auch daran das ich viel bei mir im Keller damit trainiere und ich dabei halt sehr viel schwebe.
Ich habe zwar den Super-CP. Und der hat einen anderen Motor, allerdings ist es ja auch ein Bürsti. Und von daher sollte es in etwa vergleichbar sein. Ich habe jetzt inzwischen den dritten Motor drin. Der erste hat 156 Flüge gehalten und der zweite dann "nur" 114 Flüge. Der dritte hat jetzt 80 Flüge drauf und ist noch fit. Also die Lebensdauer unterliegt schon gewissen Streuungen. Aber gute 100 Flüge sollten schon möglich sein. Ich habe allerdings festgestellt, das schon ein einziger Einschlag mit laufendem Motor diesen kaputt machen kann. Deshalb wirklich immer rechtzeitig Throttlehold ziehen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Flüge zählen. Man kann sich nämlich auch täuschen und 100 Flüge sind bei den Minis schnell verflogen.
Hab mir auch den Mini zugelegt, sehr nettes Teil.Zu meinem erstaunten fliegt der sogar bei Wind super.
Was mich aber richtig nervt ist die kurze Flugzeit , mit den originalen Akkus schaffe ich grad mal 2 Minuten und ein bisschen. Mit den 260 maximal 3 Minuten. Wenn ich hart Pitch gebe piept die Telemetrie (3,4V) schon nach ner Minute.
Auf Goldies ist er schon umgerüstet, daran lag es nicht. Jemand ne Idee?
1. Einer oder beide Motoren im Arsch
2. Steckverbindungen vom Board zu den Motoren mies
3. Zahnflankenspiel zu eng
4. irgend eine andere Schwergängigkeit
5. Spurlauf arg daneben
6. falsche Pitch und Throttlewerte
7. Akkus zu schwach oder hinüber
1+2. kann man das testen?
3+4+5. ich denke das stimmt soweit
6. Pitchkurve könnte vielleicht zuviel sein, hab -60�0�60 laut Anleitung eingestellt
Bei viel Pitch wird er nach ner Minute regelrecht abgewürgt. Was habt ihr im Stuntmodus eingestellt?
7. hab 2 Originale und 4 Tunigy 260er,alle neu und mit allen ßhnliche Laufzeiten
Du kannst den Stromverbrauch messen. Also fliege so lange, bis die Leistung des Helis nachlässt. Dann lädst du den Akku voll und merkst dir, wieviel du reingeladen hast. Beispiel: Du bist 3 Minuten geflogen und hast dann 240mAh nachgeladen. Das wären dann pro Minute 80mAh. Das wäre viel zu viel und würde auf einen oder sogar beide Motoren hindeuten.
Ich weiß jetzt nicht genau, was beim Mini-CP normal wäre. Aber mein Super-CP braucht 35mAh pro Minute. Der Mini-CP ist etwas schwerer und dürfte somit etwas mehr brauchen. Aber ich denke mal, mehr wie 45mAh sollten es nicht sein. Ein erhöhter Stromverbrauch kann aber wie gesagt auch auf schlechte Steckverbindungen hindeuten.
Fliegst du mit Telemtrie? Was sagt denn die Akkuspannung? Wie weit bricht die denn unmittelbar nach dem Start ein? Bei meinem Super-CP geht sie direkt auf 3,9 Volt runter. Mehr sollte es beim Mini auch nicht sein, sofern du gute Akkus hast. Welche C-Rate haben denn deine Lipos? Mindestens 25C sollten es schon sein, würde ich mal sagen. Bei welcher Spannung schaltet denn der LVC den Heli ab? Ich habe auch schon mal gehört, das das beim Mini-CP recht früh sein soll. Man könnte sich dann behelfen, indem man auf dem Board den LVC überbrückt. Wie das aber genau geht, kann ich dir nicht sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar