500er Dreiblatt Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

500er Dreiblatt Koax

Hallo an Alle, für die Koaxfan´s unter Euch

Ich wünsch Euch Allen einen guten Rutsch ins 2012

GruÃ? Harald
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: 500er Dreiblatt Koax

Hallo

Frohes Neues...

Wie geht die Steuerung um die Gierachse bei solch einem COAXIALHELI eigendlich ? Mir würde im sinne kommen einen 2. Motor !?
    Oder ist da doch nur ein Motor vorhanden da man im Video einen Riemen sehen kann...

Wo kann man diesen Rotorkopf kaufen und die dazu gehörigen Sachen für den Umbau ?

Oder ist das ein reiner 500er Heli der so ausgeliefert wird, sprich kein Umbausatz für nen T-Rex500 ?

Und ist das ganze eigendlich leichten Kunstflug tauglich ?
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
      Wie geht die Steuerung um die Gierachse bei solch einem COAXIALHELI eigendlich ? Mir würde im sinne kommen einen 2. Motor !?
      Oder ist da doch nur ein Motor vorhanden da man im Video einen Riemen sehen kann...
      Mann sieht zwei Riemen. Eine Rotorebene dreht sich links herum, die andere rechts herum. Gieren geht durch Drehmomentänderungen, i.A. Drehzahländerungen an einem Motor.

Vom Rest kann man nicht so viel erkennen, sieht zumindest ein wenig so aus, als wenn das ein Koax mit Pitch ist. Daher wird das Gieren wohl durch gegenläufige kollektive Blattverstellung erreicht.
      Mechnische Stabilisierung ist keine vorhanden, der fliegt mit einem FBL-Stabi.

Technisch sicher ganz interessant, aber wo da der Vorteil gegenüber einem Single-Rotor im RC Bereich sein soll erschließt sich mir noch nicht ganz. Theoretisch mehr Auftrieb und weniger Verluste durch den fehlenden Heckrotor und evtl. stabileres Schweben.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Marwe, gegiert wird über Drehzahlunterschied der beiden Ebenen, deshalb zwei Motoren....alles andere würde zu einem Absacken bzw. Aufsteigen des Heli´s führen

Die Dreiblattrotorköpfe habe ich bei Scaleflying gekauft.

Das ist ein Einzellstück, Du könnst aber einen bestehenden 500er umbauen.

Das ist ein CP-Heli, wo beide Rotorebenen das gleiche machen..also rein theoretisch auch Kunstflugtauglich

Dafür habe ich ihn aber nicht gemacht, in meinem Lastenheft stehen Flugzeit und Zuladung ( Rumpf )
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Hennes, ich bin ein Koaxfan ( wegen der Technik) und weil sowas eben nicht auf jedem Flugplatz rumfliegt

Vorteile nunja, versuche einen 500er mit 2,5 Kilo und 1350 U/Min so zum
          fliegen zu bringen
          Und im Mom. bin ich mit beiden Motoren bei ca. 22 Amp., wird sicher noch ein bischen steigen
          bei 4 S!?....oder auch nicht ;-)

Und ja da arbeitet ein FBL-System drin, sonst wäres doch etwas anstrengend
          Zuletzt geändert von Harald 365; 01.01.2012, 21:04.
          GruÃ? Harald

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Technisch sicher ganz interessant, aber wo da der Vorteil gegenüber einem Single-Rotor im RC Bereich sein soll erschließt sich mir noch nicht ganz.
            Mach Dir nichts draus: den allermeisten Mitbürgern erschließt sich nicht einmal der Sinn von flugfähigen Modellhubschraubern

David

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Mach Dir nichts draus: den allermeisten Mitbürgern erschließt sich nicht einmal der Sinn von flugfähigen Modellhubschraubern
              Da hast Du natürlich absolut Recht

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              Hallo Hennes, ich bin ein Koaxfan ( wegen der Technik) und weil sowas eben nicht auf jedem Flugplatz rumfliegt
              Das ist ein Argument. Da das ein Pitchheli ist, müßte man die Drehmomentverstellung doch auch durch gegenläufigen kollektiven Pitch mit nur einem Motor hinbekommen können, so wie bei den manntragenden Koaxen. Oder ist das technisch zu aufwändig ?

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Jau Hennes, das geht schon...Jung hat seine Zweiblattkoaxe so gebaut

Mechanisch um einiges aufwendiger und eben mit dem Nachteil, das es beim gieren zum Absacken bzw. Aufsteigen des Heli´s kommen kann.

Der große 2 Meter Koax ( KA 52 ) wurde auch so gesteuert...( ist ja leider abgestürzt ) und die (zwei sind´s glaube ich in USA ) fliegen auch so gut wie
                nicht mehr

Deshalb gab´s bei mir gleich das bewährte 2 Motorensystem

Eben auch wegen dem Riemenantrieb, weil ich das Getriebegeschrei
                hasse....kommt ja nacher noch ein Rumpf drumrum
                GruÃ? Harald

Kommentar

• threedeefly
                  threedeefly

Warum bewährt? Varios Koax mit 2 E-Motoren hat bisher noch nicht überzeugt. Flüge sehen sehr wackelig aus.

Finde das Konzept mit einem Motor interessanter. Man ist nicht angewiessen auf den Elektromotor, sondern kann auch Turbine oder Benziner fliegen. Ist auch Scale mässiger, Vorbild ist ja auch nicht drehzahlgesteuert.

Bei http://www.scalerchelis.com/phpBB2/v...p?f=17&t=13508 ensteht gerade eine Ka-52 vom feinsten mit einer Turbine

Grüsle

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He threedeefly, Sorry, habe erst jetzt gesehen....den Koax von Deinem Link kenne ich, ist der von Jung.....der,der auch runter kam

Zwei Motoren ist vom Aufwand und der Technik, erstens einfacher und zweiten´s
                    damit auch sicherer!
                    Und drehzahlgesteuert ist meiner auch nicht!...da Voll-CP
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Da ich jetzt wieder angeschrieben worden bin, gibt´s hier jetzt die ein oder andere Info
                      / Bilder.

Aber erstmal zum Anfang:

Wie bei anderen eben auch, war bei mir der Koax auch der Einstieg ins Heli Hobby.
                      Damals der Walkera 400D, natürlich irgendwann auf Brushless umgebaut und gewesen

Natürlich wurde er, ganz klar Langweilig, Versuche mit der doppelten Ansteuerung
                      ( also untere und obere Ebene ) waren zwar ein guter Schritt nach vorn, aber auch bald wieder Langweilig.
                      Also im Netz gestöbert und jeden Bericht über Koaxe aufgesaugt...Video
                      vom Orginalen 100 x reingezogen, um dann zu sagen, das bekomme ich hin!

Und so entstand der Walkera 400 D mit Dreiblatt System
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Erstmal noch als FP, als sich die Fa.Skytec zur Serienproduktion bereit erklärte,
                        auch noch eine CP-Version.

Der erste richtige Hüpfer / Flug fand in einer Turmhalle statt.....ich von CP-Heli´s
                        Null Ahnung

Angehängte Dateien
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Einen Rumpf hatte ich noch von 400 D in leichter ßbergröße, der
                          aber jetzt SUPER passte

Leider war aufgrund der deutschen Fertigung das ganze System nicht ganz billig

Und auch die lieben Chinesen habe davon Wind bekommen und es natürlich auch
                          gerne übernommen

WALKERA--CHINA
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Irgendwann wollte ich das ganze größer, ein 450er muß her!.....aber billig und ganz
                            in Eigenrechie!

Basis der Walkera LM 3 und diverse Teile von ihm....billige Rotorköpfe von Ebay
                            und fertig war der 450er.
                            Natürlich gleich mit Riemenantrieb

Nachdem die Fa. Jung ebenfalls einen 450er Koax ( allerdings als Zweiblatt und mit
                            Bell Hiller System ) hat, war ich dann doch ein wenig Stolz auf mein Dreiblatt Eigenbau

Flugleistung / Steuerung war einem CP-Heli ebenbürdig, sodas die ersten Rundflüge
                            nicht lange auf sich warten liesen.

(Sorry, nicht die beste Qualität!, und ein Flugprofi bin ich auch noch nicht)

So verlief das Jahr recht Zufreiden.....bis die Nachricht von der Fa.Jung mit dem 500er
                            bei mir ankam
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Nachtrag, Video von Fa.Jung 450er Koax

GruÃ? Harald