Hallo Stefan,
Trimmst Du an der Funke? Die FBL soll man nicht an der Funke trimmen, nur mit dem Servogestänge, so dass er sauber abhebt, dann Sollte es auch nicht jedesmal weg sein
Gruß
Wolfgang

- zugegeben hab ich das mangels Gerätschaften noch nicht tiefergehend thematisiert in meinen Recherchen zum Thema "was der Modellpilot alles wissen sollte". Der D02S soll mich aber schon in Richtung Pirofiguren bringen. Rückenschweben geht schonmal, heute erstmalig erfolgreich in Realität probiert (im Sim trainiere ich das schon länger).
was spricht dagegen? Musst halt einiges Ausknüppeln, ist aber auch der Sinn der Sache. Es ist ja nicht so, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
Heckschweben geht schon super, Seitenschweben naja so halbwegs. Nasenschweben noch gar nicht probiert. Wollte letztens einen Kreis fliegen, danach musste ich den armen Kerl aus dem Schnee budeln
Aber dafür ist er ja da. Und ich glaube er hat bei mir ein besseres Leben als beim Vorbesitzer.
), aber letztendlich hab ich auch durch den Simulator Spaß daran gefunden, (große) Rigidhelis OHNE Stabi zu "fliegen". Das Angleichen meiner Knüppeleien an verschiedene Flugverhalten ist eines meiner erklärten Trainingsziele, ich will kein Großmeister des 3D werden (auch wenn ich 3D definitiv fliegen möchte), sondern mit jeder Art von Heli ein Scale-ähnliches Flugbild hinbekommen - besonders schwierig bei sehr kleinen Helis. Von daher würde es mich zwar interessieren, wie eine pirooptimierte Version sich fliegt, aber ich will mir deswegen nicht unbedingt eine zulegen für's Training.
Wenn du es unbedingt testen willst und ein FBL 450er hast, kauf dir das ZYX oder das CopterX Stabi. Kostet dich halt um die 30-40€. Ich glaube das 90% der Piloten keinen Unterschied merken, ob mit oder ohne.
Am besten startet man unvoreingenommen direkt mit dem Heli, mit dem man auch vorhat zu fliegen. Dann sind keine "Geister" in den Synapsen vor der Vorsession.

Ich fliege in dem New deshalb die alte 2622 RX.

Im Stand merkt man nichts wenn man das Poti dreht. Entweder Motor abklemmen, Gas rein hauen und dann gugen oder in der Hand laufen lassen. Oder: Ich hab mir für sowas ein neues Model in der Funke angelegt, wo bei den einzelnen Flugphasen 10% Gas anliegt. Ist ganz cool um den Blattspurlauf zu testen und zu sehen ob es Vibs gibt. Außerdem kann man so noch das FBL trocken testen.
Ne lieber über das Menü verstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar