Fliegt jemand den "Fun Copter-V2"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Fliegt jemand den "Fun Copter-V2"?

Hey, das ist ja genau meine Historie

Hab mit nem Koax angefangen und nach 2 Wochen war der langweilig. Dann der Werbung gelaubt (und meinem Händler) und habe den FC geholt. Es ging am Anfang überhaupt nicht, lag aber am Piloten! Ich habe den FC mehrfach geerdet - und seine Robustheit kennen und lieben gelernt. Trotzdem hab ich's nicht hinbekommen.

FunCopter inne Ecke und über den letzten Winter bis zm Erbrechen mSR geübt, geübt, geübt. Im Frühling den FC rausgeholt und siehe da: Ich konnte ihn gut fliegen. Seitdem keine nennenswerten Crashes mehr gehabt.

Dann sollte es ein CP werden, für'n 500er aufwärts fehlte das Geld, ich wollte Akkus und Ladeelektronik beibehalten, also blieb nur ein 450er. Den Blade 450 3D hab ich deshalb genommen, weil er etwas günstiger war und auch relativ einfach zu warten und zu reparieren ist. Mit dem Ziel 500+ im kommenden Sommer war der Blade eine preisgünstige, zeuitbegrenzte Alternative. Als Besitzer einer Spektrum Funke sind mir die Blades auch lieb.

Fazit: Ein 450er ist viel agiler als der FC. Ich weiß nicht, ob ich nach dem mSR auch den Blade 450 gleich so gut hätte fliegen können, wie den FC. Das A und O nach dem Koax ist m. E. nicht die Wahl von FC oder Blade oder T-Rex sondern der behutsame Aufstieg über einen kleinen FP oder CP (mCP-X V2, Walkera o. ä.). Das hats gebracht - bei mir

Rückblickend würde ich nach dem mSR auch gleich mit einem 450er anfangen und den FC weglassen. Wenn FC, dann als AK (geht nur mit V1) auf V2 aufrüsten (muss aber für den Anfang nicht sein) und gute(!) Komponenten rein. Dann ist er aber auch gleich ziemlich teuer.

Gruß, Holger
    Zuletzt geändert von holgers; 07.12.2011, 16:29.

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
      jonas_der_hubschrauber

Hallo Holger,
      na da kannst du ja sicherlich noch all diese Gadankengänge gut nachvollziehen. Im Hinterkopf schwebt ja schon ein Blade 450 evtl. als X Version und über den Winter hat er ja noch seinen EC135 und ab dem 24.12. dann den Simulator mit der DX6i.
      Und ganz nebenbei lesen wir uns täglich so kreuz und quer durchs Forum.

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
        Und du -BackusNauerForm- , an dich denk ich auch oft - und ob du uns mal irgendwann behilflich sein könntest. Wohnst ja fast um die Ecke.
        Kein Problem, habe euch ja schon mal meine Hilfe angeboten.
        Gebt Bescheid wann ihr mal Zeit/Lust habt und wenn das Wetter passt, dann können wir uns an einem Wochende gern mal treffen.
        Grau ist alle Theorie
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
          jonas_der_hubschrauber

Wißt ihr was uns im Moment am liebsten wäre?
          Ein sinnvolles Projekt ab Ende Februar, in Form eines komplett in Einzelteilen gelieferten 450ers mit einer TOP-Anleitung!
          (wohlgemerkt - alles ohne 3D Ambitionen)

Kommentar

• Hazelnut
            Member
            • 27.12.2009
            • 466
            • Stephan
            • München

So weit ich weiß, wird der Mini Protos komplett in Einzelteilen geliefert. Der ist bestimmt eine gute Wahl.

Ansonsten gäbe es da z.B. auch noch den Caliber 450V, den man in der Bucht manchmal günstig kriegt. Er ist schon sehr speziell und ich würde Euch der Einfachheit halber eher den Protos empfehlen.
            [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
              jonas_der_hubschrauber

Super Tipp von dir Hazelnut!
              Hab ich doch tatsächlich ein extra Thema gefunden, wo einer (der Sepp) einen "Mini Protos" zusammenbauen will.
              Noch ein Tread, den es zu beobachten gilt! Ich müsste mir bald mal eine plausible Krankheit bis Ende März einfallen lassen.

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

anfängertauglich? nein.
                ein, nach Umrüstung geniales Spassteil, ja!
                Ich schreib nur "Archillesferse"...

und linke

Der Vergleich mit nem 450-er ist abstrus, der mit nem 500-er näherungsweise zutreffender...
                was sowieso kein Anfänger wissen sollte...
                lG, Calle

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                  jonas_der_hubschrauber

Was mich am 2. Video am meisten überrascht hat, war echt die Laut"stärke" von dem Teil. Kommt das etwa nur durch den Direktantrieb?

Kommentar

• schreckschraube
                    schreckschraube

Das Ding fliegt zum einen mit vergleichsweise niedriger Kopfdrehzahl und soweit ich weiss, war dieses Exemplar mit Riemenantrieb umgerüstet...
                    Gruß, Calle

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                      jonas_der_hubschrauber

Es gibt doch bestimmt eine Menge Leute (Rundflugpiloten), die solch einen niedrigen Geräuschpegel bevorzugen. Gibt es da noch andere - brauchbare Modelle, die so leise fliegen?

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Das hat mit dem Funcopter dann aber gar nichts mehr zu tun...
                        Protos 500 mit halbsymmetrischen Blättern, wäre ein tip...
                        Gruß, Calle

Kommentar

• Karacho
                          Member
                          • 18.09.2010
                          • 249
                          • Alex
                          • Ã?sterreich/Linz

Ich weiss nicht ob es was hilft, aber das ist ein Video vom Funcopter V1 von mir geflogen.

Er ist gut zu bewegen, aber man sollte schon leichte Erfahrungen haben.

Gr. Alex
                          PROTOS 500 AC3X
                          LOGO 400se V-Stabi
                          Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                            jonas_der_hubschrauber

@Karacho,
                            also für mich sieht das so aus, als verdankt dieser Heli seine Robustheit einer Bauweise, die ihn so schwierig fliegen lässt, dass er diese auch bräuchte.
                            Du scheinst ja ganz gut mit ihm klarzukommen, aber unser Kanidat ist er wohl doch nicht.
                            Danke für dein Video!

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                              jonas_der_hubschrauber

@schreckschraube,
                              was macht denn den Protos deiner Meinung nach zu einem leiseren Heli? Halbsymetrische Blätter kann man ja auf jeden drauf schrauben. Neulich hab ich hier sogar mal gelesen, dass nicht einmal schrägverzahnte Ritzel einen ruhigeren Lauf garantieren (wovon ich allerdings immer ausging, weil ich es sogar mal in der "rc-heli-action" gelesen habe).

Kommentar

• schreckschraube
                                schreckschraube

Hi jonas_der_hubschrauber,
                                Höreindrücke wie dieser, bei denen absolut das Blattsausen akustisch vordergründig ist,

Dem genügt zum Antrieb beider Rotoren nur ein Riemen:

Gruß, Calle
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X