Probleme mit Koax "Graupner EC-135"
Einklappen
X
-
jonas_der_hubschrauber -
AW: Gibt es eine Koax-Ecke?
He Jonas, ist zusammen gelegt worden, unter sonstige Heli´s
Was hast für eine Frage?Gru� Harald
-
jonas_der_hubschrauber
Soll ich jetzt gleich hier - vor allen Leuten? :dknow:
Also, ich habe meinen Koax "Graupner EC-135" einem Freund verborgt und bekam ihn mit einem kaputten Blatt wieder.
Na ja, Papa hat ihn zwar wieder repariert, aber nun hat er plötzlich keine Leistung mehr. Es reicht gerademal so, dass er bei vollem Knüppelweg sich vom Boden löst.
Was könnte denn jetzt noch kaputt sein?
Kommentar
-
Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigenGibt es eine Koax-Ecke?Ich schiebs da mal hin, dann mußte nicht....ist zusammen gelegt worden, unter sonstige Heli´s
Soll ich jetzt gleich hier - vor allen Leuten?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Wahrscheinlich hat Dein Kumpel nicht nur das Blatt geschrottet sondern auch den Akku bis zum Erbrechen leergeflogen. Das bedeutet einen langsamen und qualvollen Tot für Lipos.Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigenSoll ich jetzt gleich hier - vor allen Leuten? :dknow:
Also, ich habe meinen Koax "Graupner EC-135" einem Freund verborgt und bekam ihn mit einem kaputten Blatt wieder.
Na ja, Papa hat ihn zwar wieder repariert, aber nun hat er plötzlich keine Leistung mehr. Es reicht gerademal so, dass er bei vollem Knüppelweg sich vom Boden löst.
Was könnte denn jetzt noch kaputt sein?
Hau dem Typen was um die Ohren und sieh zu dass er ein paar Euros springen lässt.
Und merke Dir für die Zukunft:
Geld, Autos, seine Frau und ganz besonders seinen Heli verleiht man nicht. Nicht einmal dem besten Freund.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Das war auch Papa`s erster Gedanke. Wir haben dann einen Akku genommen, den mein Freund nicht hatte. Selbes Spiel!
Kommentar
-
Heli-Player
Hat der Heli einen Bürstenmotor? Vielleicht ist der ja aufgrund hoher Laufleistung mit gewissem Verschleiß am Ende
Diese Motoren haben keine hohe Laufleistung, war zumindest an einem RC- Car von mir der Fall, bis ich auf Brushless umgebaut hatte......
Kommentar
-
Ich behaupte dass er beim crash die HRW verbogen hat,
da dies eine Hohlwelle ist und schon geringfügig höhere Reibung den Tod eines "günstig" Coax bedeuten....Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
He Jonas, wenn Dein Kumpel ein Blatt geschrottet hat
, ist verm. ein bischen mehr im Argen
Schau mal nach den Wellen, also von den Hauptzahnrädern zum den Blättern.
Kann sein das sich eine Schaube, das das Zahnrad an der/den Wellen hält, gelöst hat.
Prüfen kannst es in dem Du das Zahnrad festhälts und versucht den Rotorkopf
zu drehen.......aber bitte mit Gefühl!Gru� Harald
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Hallo Gemeinde,
hier ist wieder Jonas sein Mechaniker - der Papa.
Ich habe eben mal auf die Welle(n) und Ritzel geschaut - alles fest!
Sagt mal, kann es sein, dass er die Paddelstangenposition (unbewust) verändert hat (denn die ist mit Sicherheit rausgeflogen) und somit den Anstellwinkel der oberen Ebene?
Wenn ich den kleinen Mitnehmer im Gewinde etwas einkürze, dann sollte sich doch der Winkel (Pitch) wieder ins Plus verstärken. Spricht etwas dagegen, das auszuprobieren?
Kommentar
-
Hallo Papa von Jonas
......die kleine Gewindstange mit den Kugelköpfen ist für den Spurlauf der oberen Rotorebene....und hat nichts mit dem Pitch zutun
( wenn im Flug, die obere Ebene, an den Blattspitzen keine Messerscharfe Linie blilden, dann nachstellen....mehr oder weniger )
So, die Zahnräder sind fest!..OK
Dann bitte die Motoren nachschauen, besser das Zahnradflankenspiel, also das Messingzahnrad zum Hauptzahnrad.
Wenn die zu streng laufen ist das auch Leistungsverlust!
Wenn das Hauptzahnrad ein ganz kleines Spiel zum Motorritzel hat ist es gut.
Die beiden Rotorebenen mal mit der Hand drehen und drauf achten ob sie beide gleich schwer/leicht laufen.
Haben beide Wellen in der Höhe ein bischen Spiel?
Wenn der Hubi anläuft bzw. kurz vor dem abheben ist, zittert er, oder läuft er sauber und rund hoch?
Das alles mal bitte prüfen
...wäre nicht der erste Koax den wir nicht wieder zum laufen / fliegen bringen
GruÃ? Harald
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Also ich hab das Gefühl, dass die untere Ebene (äusere Welle) etwas schwerer läuft. Spiel nach oben hat auch nur der obere Rotor (innere Welle). Das Spiel zwischen den Ritzeln scheint gut, aber der von dir erwähnte Blattspurlauf ist eine Katastrophe.
In welche Richtung soll ich denn jetzt die Paddelstange drehen?
Kommentar
-
Drizzel
Ich würds einfach mal auf Verdacht rein/rausdrehen und schaun, in welche Richtung es besser wirdZitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigenAlso ich hab das Gefühl, dass die untere Ebene (äusere Welle) etwas schwerer läuft. Spiel nach oben hat auch nur der obere Rotor (innere Welle). Das Spiel zwischen den Ritzeln scheint gut, aber der von dir erwähnte Blattspurlauf ist eine Katastrophe.
In welche Richtung soll ich denn jetzt die Paddelstange drehen?
Wenn das Paddel waagerecht sollte die Blätter möglichst den gleichen Anstellwinkel haben, vll hilft das auch schon
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Ok. Spurlauf ist wieder i.O. , aber flugtechnisch muss der Sohnemann morgen mal testen.
Danke an alle, bis bald!
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Sooo, es scheint wirklich nur am Blattspurlauf gelegen zu haben. Der Junior sagt aber auch, dass er zwar wieder richtig gut fliegt, aber jetzt doch viel empfindlicher auf die Steuerbefehle reagiert.
Mal sehen, ob er sich daran gewöhnt, ansonsten gibt es ja auch noch ein kleines Schräubchen am Regler.
Danke!
Kommentar

Kommentar