Ich habe mir jetzt die Graupner MX 16 Hott gekauft und bin gerade am Programmieren. Meine Fragen sind jetzt: Muss bei Grundeinstellung bei Autorotation alles auf Grundeinstellung bleiben, also der Autorotation keinen Schalter zuordnen oder was? Wie müssen die Schallter in der "Aus" Stellung stehen (also nach hinten oder nach vorne) bzw. wie müssen die Drehpotis in der Mitte des Senders in der Normalposition stehen? -> mit der Einkerbung nach vorne?, also genau die Hälfte oder wie?
Verschiedene Fragen
Einklappen
X
-
Pille168
AW: Verschiedene Fragen
Ich habe mir jetzt die Graupner MX 16 Hott gekauft und bin gerade am Programmieren. Meine Fragen sind jetzt: Muss bei Grundeinstellung bei Autorotation alles auf Grundeinstellung bleiben, also der Autorotation keinen Schalter zuordnen oder was? Wie müssen die Schallter in der "Aus" Stellung stehen (also nach hinten oder nach vorne) bzw. wie müssen die Drehpotis in der Mitte des Senders in der Normalposition stehen? -> mit der Einkerbung nach vorne?, also genau die Hälfte oder wie?
-
Kalessin
Der Autorotation mußt du definitiv einen Schalter zuordnen, die Flugphase wird vom Sender gesondert behandelt. Ich weiß nicht, ob Schalterpositionen wirklich "festgelegt" sind. Aber die Momentschalter sind alle nach hinten (i.e., weg vom Körper) bzw. nach unten "aus", also halte ich das mit anderen Schaltern auch so, schon alleine der Einheitlichkeit wegen. Potis stehen mit der Kerbe vom Körper weg mittig (bzw. wenn der Sender da anderer Meinung ist, muß man evtl. ganz vorsichtig die Plastikkappe abziehen und um eine Raste versetzt wieder aufsetzen).
Kommentar
-
Pille168
Was ist eigentlich der UNterschied zwischen der Funktion Autorotation und Motor Stopp? Bei beiden wird ja gesagt, dass diese als Not Stopp eingesetzt werden können. Wie kann ich die 3 Flugphasen Schwebe, Rundflug und 3D programmieren, sodass alle drei Flugphasen auf den rechten drei Stufenschalter (SW 6 /CTRL 10/SW 7) sind. Also, dass bei der hintersten Stellung der Schwebe Modus ist, in der mittleren Position Rundflug und ganz nach oben (also SW 7) 3D Modus ist?
Kommentar
-
Kalessin
Der Unterschied ist zunächst einmal: Autorotation ist eine eigene Flugphase, Motor-Stopp nicht. Bei den Graupnersendern gibt es für die Motor-Stopp-Funktion außerdem eine einstellbare Gasschwelle, oberhalb der die Funktion automatisch deaktiviert wird (um versehentlichen Motor-Stopp z.B. im Rundflug zu vermeiden). Als Not-Aus ist diese Funktion daher eher nicht gedacht, eher zum regulären Motorabstellen nach der Landung. Autorotation schaltet dagegen den Motor in der Tat immer und in jeder Situation aus (und kann z.B. auch die Kreiseleinstellungen u.a. mit umschalten).
Die Schalterzuordnung bei der MX-16 kenne ich leider nicht, da müßte ich genauso die Anleitung studieren wie du. Ich habe die MX-20, und die ist in puncto Flugphasen glaube ich ziemlich anders. Ich habe bei mir ein Menü "Phasenzuweisung", in dem die Schalterstellungen den einzelnen Flugphasen zugeordnet werden. Man kann dort bei der 20er recht wilde Schalter-Kombinationen zuweisen. Ich glaube, das ist bei der MX-16 etwas einfacher gelöst, aber vielleicht sollte sich dazu jemand äußern, der den Sender selbst hat. Ansonsten, reine Programmierfragen zum Sender sowieso eventuell besser (mit aussagekräftiger ßberschrift) im Sender/Empfänger-Board stellen, hat vielleicht mehr Erfolg.
Wo ich mir jedenfalls ziemlich sicher bin, ist daß Autorotation einen eigenen Schalter kriegt, der auch gesondert zugeordnet wird. Denn die Autorotations-Phase ist wie gesagt ein Sonderfall, und der Sender behandelt sie deshalb anders als die "normalen" Flugphasen.
Kommentar
-
Ich denke Graupner zieht das durch!
Auch bei meiner MC22s hat die AuRo Priorität!
Ist eine eigene Flugphase und durch einen Schalter definiert!
Glaube kaum dass das bei der MX16 anders ist!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich kenne das so, daß "Motor-Aus" als Funktion für den Verbrenner gedacht ist,
eben um den Motor abzuschalten- in der AR- Flugphase kann er dagegen in den
Leerlauf geschaltet werden.
Beim E-Heli braucht man nur die AR-Phase, denn da ist der Motor ja abgeschaltet,
Motor-Aus ist überflüssig oder kann ggf. als zusätzliche Sicherung gegen versehentliches
Anlaufen genutzt werden.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Pille168
so also das mit den Flugphasen und den Schalter habe ich jetzt kapiert, allerdings will ich mit einem Schalter auch den Gyro zwischen Normalmodus und Heading Hold umschalten können. Ich habe bis jetzt blos eine Einstellung gefunden, wo man einen Prozentwert eingeben kann, allerdings keine Schalter Zuordnen kann. Weiß eventuell jemand, der auch die MX 16 hatt, wo man dies einstellen kann?
Kommentar
-
Kalessin
Persönlich halte ich zwar die Zuordnung eines gesonderten Gyro-Schalters für eine Unart (man sollte eher den Gyro einfach abhängig von der Flugphase einstellen und gut ist), aber grundsätzlich kannst du im Gebermenü für die Gyro-Funktion (Kanal 7) einen Geber zuordnen. Entweder ein Drehpoti, oder einen Schalter. Wenn du einen einfachen Umschalter zuordnest, schaltet der zwischen den beiden Extremwerten um, die daneben eingetragen sind (Min/Max). Das Offset im Heli-Mix-Menü ist dann entsprechend 0. Das Problem mit dem Ansatz ist, daß du dann keine flugphasenabhängige Gyro-Empfindlichkeit mehr programmieren kannst, und das ist nicht so gut.
Kommentar
-
Pille168
Also das mit der Flugphasenabhängigen Gyro Empfindlichkeit ist mir (derzeit) eigentlich noch egal. Ich will zum einen die Gyroempfindlichkeit mit ronrm Drehpoti einstellen und über einen Schalter zwischen Normalmodus (da wo der Gyro nicht gegen aüßere Störeinflüsse gegensteuert) und Heading Hold Modus (da wo der Gyro gegen äußere Störeinflüsse gegensteuert). Kann mir das eventuell jemand sagen, wo man dies so einstellen/programmieren kann?
Danke!
Kommentar
-
Kalessin
Drehpoti und Schalter geht mit der MX-16 nicht. Nicht mal mit der -20. In der 20er könnte man ggf. einen freien Mischer dafür zweckentfremden (wobei ich gerade sehe, die 16er hat auch freie Mischer, vielleicht geht es damit ja). Aber warum willst du mit dem Kreisel hin- und herschalten? Normalerweise läßt man den Kreisel einfach auf einem Modus (meistens HL) und belegt nur ein Poti zum Feinjustieren (z.B. abhängig vom Wind). Man kann z.B. in der Autorotation den Kreisel auf "Normal" und niedrige Empfindlichkeit stellen (Kreisel ist in Autorotation eh so eine Sache), dann kann man vor dem Start die Kreiselrichtung zurücksetzen. Wobei das bei den meisten Kreiseln auch anders geht (bzw. am einfachsten den Heli erst an der Stelle einschalten, von der er starten soll).Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 16:03.
Kommentar
-
Pille168
naja, aber der Gyro ist derzeit im Normalmodus (die LED am Gyro leuchtet nicht) und von mir aus kann er ja auch die ganze Zeit im HH Modus sein, aber ich muss ihn ja erstmal in den HH Modus Schalten und da ist das Problem, denn am Gyro direkt gibt es dafür keinen Schalter also muss man dies über der Fernsteuerung mach, aber da weiß ich nicht, wo man das einstellen kann.
Kommentar
-
Kalessin
Der Kreiselmodus wird über die Empfindlichkeit gewählt. Die meisten Kreisel interpretieren Werte zwischen -100% und 0 als "Normal", und 0 bis +100% als HL. Das heißt, man wechselt einfach das Vorzeichen im Empfindlichkeitskanal und der Modus wechselt. Was daher problemlos zu programmieren ist, sind unterschiedliche Modi je nach Flugphase, weil es für den Sender einfach nur spezielle Empfindlichkeitswerte sind.
Das Einfachste (meiner Meinung nach) ist es wie gesagt, die Empfindlichkeiten so einzustellen, daß der Kreisel immer im HL-Modus ist, und ggf. zusätzlich ein Poti zu vergeben, damit man schnell kleine Anpassungen vornehmen kann (ist am Anfang nützlich, wenn man den idealen Wert noch nicht gefunden hat, oder später wenn es mal windig ist). Bei HL-Modus wollen die meisten Kreisel allerdings an der Stelle eingeschaltet werden, von der man abheben will. Einige (GY-401) haben einen "Reset-Trick" über spezielle Steuer-Eingaben vor dem Start, andere (GP-780) initialisieren sich bei kurzem Druck auf die Set-Taste. Aber das einfachste ist, Akku erst kurz vor Start einstecken und den Heli danach nicht bewegen. Und dann einfach immer mit HL fliegen. Dann hat man auch generell weniger Probleme mit der Einstellung des Hecks.
Kommentar
-
Pille168
ok, werde ich mal versuchen. Gibt es eigentlich "Grundkurven" bzw." Grundeinstellungen" bei den Pitch und Gaskurven aleso zum Beispiel die beste Kurve für einfaches Schweben, die beste für Rundflüge und die beste für 3D oder sind diese von Modell zu Modell unterschiedlich? sry wegen den ganzen Fragen, aber ich bin vorher nur mit einem RTF Sender aus dem Karton geflogen und weiß jetzt fast garnichts, was man am besten da einstellt bzw. weiß ich auch nicht, was ich am besten bei der Fail Safe Funktion einstellen soll....
Kommentar
-
Kalessin
Pitchkurven sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Hängt vom Rotordurchmesser, Gewicht und der Drehzahl ab. Wenn ich mal vermute, daß der Belt bei ca. 800g Gewicht etwa 2500-2800 RPM machen wird, bei 315er Blättern, dürfte er bei einer Blattanstellung um die 3 Grad schweben. Ich ziehe da aber gerade Parallelen zum T-Rex 450, mag sein daß das so nicht stimmt. Falls es soweit stimmt, könnte man für den Anfang eine lineare "Schwebe-Kurve" programmieren von etwa -1 bis 7 Grad oder so. Dann ist die Knüppelmitte bei 3 Grad, und der Heli schwebt ungefähr bei neutralem Pitch-Knüppel. Rundflug dann vielleicht -3 bis 8 und etwas höhere Drehzahl. Das ist aber nur für den Anfang. Von unterschiedlichen Pitchkurven in den einzelnen Flugphasen halten nach meiner Erfahrung die meisten langjährigen Piloten nicht viel, spätestens wenn man irgendwann mal Kunstflug versuchen will, braucht man vollsymmetrische Kurven. Ich persönlich bin früher auch mit Kurven wie oben beschrieben geflogen, und dann später auf vollsymmetrisch umgestiegen, als ich fliegerisch etwas weiter war.
Neben der reinen Pitch-Kurve ist auch der Taumelscheiben-Mischwert wichtig. Dort gibt es Prozentwerte für Nick und Roll, die letztlich bestimmen, wie groß der zyklische Pitch-Anteil bei Vollausschlag Nick oder Roll ist. Den Winkel kann man messen, wenn man 0 Grad kollektive Pitch einstellt, die Paddel horizontal festhält, Blätter quer zum Rumpf und dann Nick gibt. Sollte für den Anfang nicht über 8 Grad liegen, das sind im TS-Mischer vermutlich so um die 60%. Wenn das noch zu giftig ist, kann man auf Nick und Roll zusätzlich mit Dual-Rate die Wege reduzieren (der Effekt ist letztlich derselbe, aber Dual-Rate ist schneller angepaßt).
Kommentar
-
Pille168
ok na dann Frage ich mal: Weiß jemand ganz genau welche Werte ich da beim Belt programmieren muss?
Danke
Kommentar

Kommentar