Verschiedene Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Verschiedene Fragen

Hay, ich wollte hier mal ein Thread aufmachen, wo ich mal alle meine Fragen stelle, die ich zum Heli + Sender habe.
    1. Ich will mir einen neuen Sender kaufen und fragen, wie die Graupner MX-16 Hott (http://http://modellhobby.de/Elektro...&c=8530&p=8530) so von der Qualität her ist?

2. Kann ich die MX-16 Hott auch am T-Rex 600 efl pro super combo einsetzten, da ich überlege, mir später mal den zu kaufen und ich nicht weiß, wie viele dieser Kippschalter ich brauche, weil ich gesehen habe, dass die T-Rex Flieger (und auch andere Flieger) zuerst einen Kippschalter umlegen, damit der Motor anläuft und dann erst mit dem Pitch Knüppel den Heli fliegen und außerdem gibt es da ja auch verschiedene Flugfasen (3D Modus oder Autorotation) wenn ich das richtig verstanden habe.

3. Passt die Graupner MX-16 Hott in das Senderpult http://http://www.rc-toy.de/Senderpu...16S+-3095-.htmbzw. in das http://http://www.rc-toy.de/Senderpu...24s+-3101-.htm , da bei den einen steht, dass die Graupner Mx 16s reinpasst aber nichts von der MX 16 Hott?

4. Kann man mit dem Belt CP V2 auch eine -gewollte- Autorotation durchführen , also das man über einen Schalter den Motor absichtlich abstellt oder geht so was beim Belt nicht?
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Verschiedene Fragen

1. Der Sender gehört zur oberen Mittelklasse und besitzt ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualität ist meiner Meinung nach gut.

2. Ja. Der Sender hat mehr Schalter als du zum vernünftigen Helifliegen je brauchen wirst. Flugphasen sind nebenbei bemerkt auch ohne 3D und Autorotation ggf. sinnvoll, z.B. um zwischen Schwebeflug und Rundflug zu unterscheiden.

3. Das 3101 paßt, soviel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim 3095 wäre ich skeptisch.

4. Den Motor abschalten kannst du immer. Theoretisch müßte eine Autorotation gehen, wenn der Belt einen Freilauf hat (und vorzugsweise der Heckrotor dabei mit dem Hauptrotor mitläuft). Praktisch ist der Belt zu klein, um vernünftige Autorotationen zu machen, du wirst dabei nur den Heli zerlegen.

Kommentar

• Pille168
      Pille168

aha aber es gibt ja an der Original Funke für den Belt keinen Schalter um den Motor auszuschalten oder? Das mit der Autorotation ist eine reine neugier Sache, da ich noch längst nicht mit meinem können so weit bin und ich mal gesehen hatte, dass welche mit dem T-Rex 450 Autorotationenn gemacht haben, deshalb....

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Der Standard-Sender des Belt scheint ein einfacher 6-Kanal-Sender zu sein. Ich vermute, daß dort eine lineare Gasgerade fest eingestellt ist, damit bleibt dir für Flugphasen-Umschaltung sowieso nur der Wechsel auf ein anderes Sendersystem. Die angesprochene MX16 ist da absolut ausreichend. Alternativ wäre die Spektrum DX8i zu nennen. Man kann aber auch schon recht gut mit den "kleinen" Computersendern arbeiten (MX-12, DX6i), die sind ein Stück billiger. Ich würde jedenfalls auf ein vernünftiges ßbertragungssystem achten. Also Futaba FASST, Graupner HoTT, Spektrum DSM-X. Mit der Sicherheit macht man halt keine Experimente. Falls dir die MX-16 gefällt, kann ich dich insofern beruhigen, daß du damit nicht viel verkehrt machen kannst.

Bezüglich Autororation: die 450er Klasse ist so ziemlich die kleinste Klasse, mit der ein sehr geübter(!) Pilot eine Autorotation fliegen kann. Es ist generell desto schwieriger, je kleiner der Helikopter ist. Mit einem 500er ist es z.B. deutlich einfacher als mit einem 450er, und der Belt ist noch ein kleines Stückchen kleiner als der 450er Rex. ßber den Freilauf des Belt weiß ich nichts, aber Auros könnten durchaus möglich sein damit. Aber sie werden mit dem Gerät alleine von der Größe her eher noch schwieriger sein als beim Rex.

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Bezüglich Autororation: die 450er Klasse ist so ziemlich die kleinste Klasse, mit der ein sehr geübter(!) Pilot eine Autorotation fliegen kann. Es ist generell desto schwieriger, je kleiner der Helikopter ist. Mit einem 500er ist es z.B. deutlich einfacher als mit einem 450er, und der Belt ist noch ein kleines Stückchen kleiner als der 450er Rex. ßber den Freilauf des Belt weiß ich nichts, aber Auros könnten durchaus möglich sein damit. Aber sie werden mit dem Gerät alleine von der Größe her eher noch schwieriger sein als beim Rex.
          Autorotation mit einem 450er, dass muss von der Einteilung schon perfekt sein und gut geübt dazu.
          Der 500er ist beileibe nicht so einfach für eine Autorotation wie Du schreibst, da die Masse nicht so da ist wie beim 600er, wo es langsam anfängt Spaß zu machen.

Das Größenverhältnis zwischen einem Belt CP V2 und einem T-Rex 450 ist gleich Null. Da schreibst Du einen Blödsinn.
          Je nach Haube ist der Belt sogar länger und der Unterschied im Rotorkreis sind 10 mm je Blatt also 315er zu 325er und mein BAD-Belt CP V2 fliegt mit 325er Jazz.
          Der Belt ist dem 450er Rex in Punkto Größe auf Augenhöhe.

@Pille
          Der ET6i Sender ist kein Vergleich zu den Computersender, wie Hitec, Graupner, Futaba etc., ja nach Sender proggst Du div. Gas- und Pitchkurven. Hängt vom jeweiligen System und dessen Software ab.
          Deine Wahl bzgl. Hott ist ok.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 15:29.

Kommentar

• Pille168
            Pille168

Braucht man eigentlich, um eine FlyCam anzuschließen einen freien Kanal bzw. Steckplatz am Empfänger?

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Autorotation mit einem 450er, dass muss von der Einteilung schon perfekt sein und gut geübt dazu.
              Der 500er ist beileibe nicht so einfach für eine Autorotation wie Du schreibst, da die Masse nicht so da ist wie beim 600er, wo es langsam anfängt Spaß zu machen.
              Es gibt einen Unterschied zwischen "einfacher" und "einfach". Ich habe mit keinem Wort bewertet, wie einfach eine Auro beim 500er ist. Ich habe nur gesagt, daß sie mit dem 500er um Größenordnungen einfacher ist als mit dem 450er, und das ist nun einmal so. Der Unterschied ist, wenn du so möchtest, der zwischen "schwierig genug" und "so schwierig, daß sie an der Grenze des Möglichen ist".

Das Größenverhältnis zwischen einem Belt CP V2 und einem T-Rex 450 ist gleich Null. Da schreibst Du einen Blödsinn.
              Wieso ist es Blödsinn, zu sagen, daß der Belt mit Standardkonfiguration einen kleinen Hauch kleiner ist als der Rex? Ein Unterschied von 4% ist nicht viel, aber die gespeicherte Rotationsenergie ist beim Belt damit eher kleiner (auf gar keinen Fall größer, und darauf kam es mir eigentlich an) als beim 450er Rex.

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
              Braucht man eigentlich, um eine FlyCam anzuschließen einen freien Kanal bzw. Steckplatz am Empfänger?
              Die FlyCam hat mit der Fernsteuerung zunächst einmal nicht viel zu tun. Es sei denn, man kann sie ferngesteuert drehen, dann würde sie ggf. einen Kanal belegen, ja. Aber ich kenne mich mit FlyCam-Systemem nicht aus, das müßte jemand anderes beantworten.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 15:45.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

@Kalessin
                Der Standard-Belt-CP V2 ist nicht kleiner als der T-Rex 450!
                Ich geh mal schwer davon aus, dass Du jetzt nur Vermutungen postest und nicht beide Modelle in Original hast.

Der Rest deiner Antwort lässt dafür umso tiefer blicken.
                Weiterhin viel Spaß beim Labern und Post sammeln

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hej Jungs, bleibt mal freundlich!

Rotordurchmesser Belt CP V2: 680mm
                  Rotordurchmesser T-Rex 450: 710mm

So habe ich es jedenfalls auf die Schnelle in Shops gesehen ..
                  Zuletzt geändert von Juky; 25.11.2011, 16:10.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Ich habe die verfügbaren technischen Daten der beiden Geräte benutzt. Rotordurchmesser Belt-CP: 680mm, T-Rex 450: 710mm. Ich habe außerdem direkt dazu gesagt, daß dieser Unterschied ziemlich klein ist, und daß es beim Belt damit "eher schwieriger" (zu Deutsch heißt das: jedenfalls auf gar keinen Fall leichter) als beim Rex ist. Wo genau habe ich nun etwas falsches gesagt? Oooh richtig, ich habe behauptet, daß 680mm 4 Prozent weniger sind als 710mm. Verdammt, hab ich im Mathe-Unterricht etwa gepennt?

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
                      Das Thema FlyCam kann ganz schön ausufern.
                      Gehen wir jetzt einfach mal von einer kostengünstigen, einfachen und dennoch akzeptablen FlyCam aus, z. B. eine FlyCam One.
                      Diese gibt es im Hardcase z. B. Als Zoopa und man kann sie einfach an den Heli schnallen (z. B. Kabelbinder etc.) und macht Flugaufnahmen oder nimmt das beigefügte Headset und mach Flugaufnahmen während man selber fliegt.
                      Das Ganze gibt es schon ab ca. 50 Euro und dazu eine SD-Card, wobei ich Dir da eine empfehle, die nicht unter class 6 sein soll eher class 8 oder 10.
                      Die nächste Steigerung ist eine HD oder Gopro etc..., außerdem kannst Du die FlyCam One als feste Onboard - Cam im z. B. Scale - Heli montieren, die Du vom Sender aus aktivierst...... ein sehr umfassendes Thema.
                      Von einfach bis explizit, komfortabel

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

@ Kalessin
                        Lass gut sein, geh mit Deinesgleichen spielen.

Ich erzähl halt nur Fakten die real sind und lebe nicht vom Hören - Sagen.

@Juky
                        Tut mir leid, ich seh in letzter Zeit immer schlechter und kann die Trolle nicht rechtzeitig erkennen.

Kommentar

• Pille168
                          Pille168

von der Fly Cam her meine ich jetzt so eine wie z.B. die FLYCAM ONE FCOIII CAMERA MIT TFT SCREEN

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hmm, ich persönlich halte "Kalessin" keinesfalls für einen Troll und sehe -ehrlich gesagt- nichts Falsches an dem, was er geschrieben hat.
                            Insbesondere bezüglich der Rotordurchmesser komme ich auch zu dem Ergebnis, daß der Belt geringfügig kleiner ist, vllt. kann man den Belt aber stretchen und den T-Rex nicht
                            (Sei gesagt: Habe beide Helis nicht und auch Interesse an diesen- verlasse mich da also nur auf die Herstellerangaben)

Vllt. klärt Ihr bei Bedarf alles Weitere lieber per PN, denn für den TE ist das sonst nicht wirklich zielführend.

Gruß
                            Juky
                            Zuletzt geändert von Juky; 25.11.2011, 16:32.

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Sorry Juky, ich will den Thread hier nicht zumüllen, daher klinke ich mich hier aus.
                              Die Einen leben in der virtuellen Welt, die Anderen in der Realität, vielleicht sieht man sich ja mal in real.

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                              X