Nine Solo Pro Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJa
    MaJa

Nine Solo Pro Problem

Ich habe bei meinem Nine Eagles Solo Pro V1 (rot) ein kleines Problem.

Im Steuerverhalten entwickelt der Kleine ein recht übles Eigenleben,
    so dass man gut damit zu tun hat diesem Entgegenzusteuern.

Bei genauerer Betrachtung der Taumelscheibe habe ich festgestellt, das diese extrem locker auf der Hauptrotorwelle sitzt (eher klappert)

Evtl. liege ich ja falsch, aber da es kein CP-Heli ist, muss die TS auf der HRW nicht verschiebbar sein, ist sie aber bei meinem Solo.

Kennt jemand von Euch das Verhalten bzw. sogar das Problem samt Lösung?
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Nine Solo Pro Problem

Taumelscheiben sind immer beweglich, sollten aber nicht "klappern". Drück Deine mal zusammen. Vielleicht hat sich die innere Führung etwas gelöst. Passiert schnell mal bei einem Crash.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• MaJa
      MaJa

na das ging ja fix, vielen Dank!

Ich habe mir das jetzt noch einmal bei Licht angesehen

Also Ober-und Unterteil der TS sind gut miteinander verbunden, aber zwischen HRW und TS ist ein Spalt, da kann ich sogar durchgucken, ca. o,5 mm !
      Also entweder ist die HRW zu dünn, oder das Loch in der TS zu groß *

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von MaJa Beitrag anzeigen
        na das ging ja fix, vielen Dank!

Ich habe mir das jetzt noch einmal bei Licht angesehen

Also Ober-und Unterteil der TS sind gut miteinander verbunden, aber zwischen HRW und TS ist ein Spalt, da kann ich sogar durchgucken, ca. o,5 mm !
        Also entweder ist die HRW zu dünn, oder das Loch in der TS zu groß *
        Das ist unkritisch. Beschreibe doch das erwähnte Eigenleben mal etwas genauer!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MaJa
          MaJa

Normal kenne ich das so:

Einstellen der Trimmungen von Nick, Roll & Gier so, dass die Drift nach Verlassen des Bodeneffektes gegen Null geht.
          Und dann einfach Fliegen.

Das Eigenleben meint, keine stabilen Verhältnisse einstellbar:

Beispiel:
          Bei jedem Start haut er nach vorn ab, ich korrigiere Nick bis zum Anschlag, der Effekt verringert sich nur, bleibt aber.

Kontrolle in der Hand zeigt, dass dieser Trimm nichts richtges sein kann, also nehme ich die Trimmung zurück auf Mitte.
          Auf einmal haut er nicht mehr nach vorn ab, sondern macht das Spiel auf Roll mit mir.

Anmerkungen:
          Ich bin zwar kein guter Helipilot, stecke aber soweit im Thema das ich ganz doofe Anfängerfehler wie Trimmrichtung verwechselt ausschliessen kann.
          Erfahrungen mit 450er und Moskito vorhanden.

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Kann sein das er vom Werk falsche Trimm werte hat, die kann man im Sender vor ändern, nennt sich Sub-Trimmung.
            Die Normal Trimmung kann man dann fein arbeit nachbessern.

In die Sub Trimmung kommst wenn denn kleinen Knopf hinten drückst (3x) dann kommt ein Piepen, dann starten und Trimmen wenn alles Perfekt ist noch mal denn Knopf drücken um die Sub-Trimmung zu verlassen.
            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Sind die Gewichte in den Paddeln noch drin? Kommt auch vor, dass da mal eins rausfällt.

Kommentar

• MaJa
                MaJa

Vielen Dank Sven für den Hinweis, das sehe ich mir auch noch einmal an.

Habe gerade die TS demontiert.
                man sieht deutliche Materialabnutzungen im Loch, da kommt das Spiel auch her.
                Lässt sich nach Euren Erfahrungen unexakteres Steuerverhalten auf solche TS-Abnutzungen zurückführen?

@tasse: vielen Dank, Gewichte sind beide noch drin

mfg. Maik

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich würde mir um das Spiel keine Gedanken machen. 0,5mm bei dem Ding ist nichts. Auch 1mm ist da nichts. Hast du die Subtrimmung mal versucht?

Wenn du (in Mode 2 befindlich) 3x den Knopf hinten drückst, kannst du alles ausser Throttle subtrimmen. Du kann auch Testschweben, allerdings ohne Hecksteuerung. Auf der Gastrimmung liegt in diesem Modus die Gyroempfindlichkeit. Abspeichern mit nochmal einmal drücken. War die Funke schonmal im Subtrimmodus und wurde dazwischen nicht abgeschaltet, muss man beim zweiten mal 6x drücken, um wieder rein zu kommen in den Modus.

Kommentar

• MaJa
                    MaJa

Evtl. erwarte ich auch einfach zu viel von dem Kleinen, bzw. meine Fähigkeiten beim Steuern reichen halt nicht für diesen Heli?

An ein halbwegs stabilen Schweben ist nicht zu denken, so wie das jetzt ist.

Sowohl im SIM als such mit 450er, Moskito und Nine-Koax kann ich ruhig Schweben und einfachen Rundflug.

Aber dieses kleine Ding bekomme ich nicht beruhigt :-(

mfg. Maik

Kommentar

• MaJa
                      MaJa

@tasse: ok, das probiere ich als nächstes!

Die Funke kann 100% verstellt sein, war gebraucht, Die Vorgeschichte kenne ich also nicht.

Kommentar

• MaJa
                        MaJa

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir um das Spiel keine Gedanken machen. 0,5mm bei dem Ding ist nichts. Auch 1mm ist da nichts. Hast du die Subtrimmung mal versucht?

Wenn du (in Mode 2 befindlich) 3x den Knopf hinten drückst, kannst du alles ausser Throttle subtrimmen. Du kann auch Testschweben, allerdings ohne Hecksteuerung. Auf der Gastrimmung liegt in diesem Modus die Gyroempfindlichkeit. Abspeichern mit nochmal einmal drücken. War die Funke schonmal im Subtrimmodus und wurde dazwischen nicht abgeschaltet, muss man beim zweiten mal 6x drücken, um wieder rein zu kommen in den Modus.
                        Gibt es das irgendwo beschrieben?
                        Ich habe bisher im 3w nur die Robbe Nano Arrow Beschreibung aufgetrieben, da steht das aber so nicht mit drin.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Das steht in keiner Beschreibung - funktioniert aber trotzdem!

Kommentar

• MaJa
                            MaJa

Irgendwas ist Faul in dem Teil, oder ich bin dafür einfach zu schlecht.

Es ist, als würden sich die Einstellungen/Trimmungen beim Fliegen ändern.

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Zucken die Servos hoch und runter wenn er steht und nicht fliegt?
                              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

Lädt...
                              X