Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Oh nein, die meissten Menschen denken schneller als dass sie reden, oder?
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Ralph!

Einziger Ausweg wäre wohl eine gemeinsame Spektrum-Funke für MCP X und meinen Rex.
      Das heisst aber ich bekomme nicht meine Wunsch MX-16 HoTT und der Genius CP ist ausgeschieden.
      Die Lösung mit Spektrum und mCPX ist eine gute Lösung. Nur im Zimmer fliegen ist mit dem mCPX eigentlich nicht so super.

Die Alternative wäre der Genius mit der 2801Pro, aber nur in der "alten" 100mW-Version. Damit fliegen wir unsere 450er absolut ohne Störungen.

Die Hott ist auch mein Favorit, ich hoffe, eine mal zum kurzen Test zu bekommen.

Oder ich warte, bis die 2,4 GHz-Technik genormt wird
      Da kannst Du warten, bis du schwarz wirst. Bei mir stapeln sich mittlererweile die Funken....

Gruß, Peter

Kommentar

• Sir Ralph
        Junior Member
        • 14.10.2010
        • 14
        • Ralph
        • Raum Bamberg

Oh nein, die meissten Menschen denken schneller als dass sie reden, oder?
        Ich hatte natürlich an Sprachkommandos wie "Schweben", "Rückenflug", "Tic-Toc", ... gedacht
        Ich kenne übrigens auch Leute, die schneller reden als denken. Das würde dann aber unweigerlich zum Absturz des sprachgesteuerten Helis führen.

Nur im Zimmer fliegen ist mit dem mCPX eigentlich nicht so super.
        Das ist nach allem, was ich über den MCPX bisher gelesen habe auch mein Gefühl. Spricht also eher für den Genius CP.

Was mich etwas stutzig mach: ßber den MCPX wird unendlich viel geschrieben und diskutiert, während es kaum Threads zum/über den Genius CP gibt. Fliegt (noch) keiner den Genius oder ist der so super und fehlerfrei, dass alle, die ihn haben, damit fliegen, statt darüber zu schreiben??

In einem schweizer Forum berichtet sogar einer, dass er seinen MCPX vor Wut zertreten hat, weil er ihn auch nach mehrfachen Nachbesserungen nicht zum Fliegen gebracht hat ...

Dass die 2,4GHz-Technik nie genormt wird - die Hersteller wären ja aus ihrer Sicht blöd - ist mir schon klar. Aber ich hab halt mal geträumt ...

Warum empfiehlst Du eigentlich die 2801Pro (100mW) und nicht die Devo 6/7/8?
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]

T-Rex 500 ESP, mCP X V2, Hirobo XRB SR lama

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Sir Ralph Beitrag anzeigen
          In einem schweizer Forum berichtet sogar einer, dass er seinen MCPX vor Wut zertreten hat, weil er ihn auch nach mehrfachen Nachbesserungen nicht zum Fliegen gebracht hat ...
          Was ja nicht zwangsläufig am mCPx gelegen haben muss...

Gruß
          Dirk

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Ralph!

Warum empfiehlst Du eigentlich die 2801Pro (100mW) und nicht die Devo 6/7/8?
            Zumindest die alte PRO hat 100mW Sendeleistung, und eine gute Reichweite am Boden. Sie ist auch sehr einfach (relativ gesehen) zu programmieren. Die neuen angeblich mit 10mW versehenen Exemplare (so es sie gibt) würde ich nicht für größere Helis verwenden.

Ich habe eine Devo8, bei der das Farbdisplay (Touchscreen) im Zimmer Spass macht, aber bei hellem Licht ist es kaum abzulesen. Vorteil ist die Möglichkeit die Knüppelrichtung umzukehren, was mir als Helipilot entgegen kommt, denn im richtigen Heli ziehe ich den Pitch, statt ihn wie bei einem Flieger zu drücken.

Bei 20dBm ist die Reichweite der Devo8 mit 801 Empfänger extrem gut, bei 10dBm aber eher im unteren Bereich. Schnelle, große Helis würde ich mit 10dBm nicht fliegen wollen.

Kenne ich, einer meiner mCPX konnte selbst nach zwei Versuchen von HH immer noch nicht das Schütteln lassen, ich trete aber nicht drauf, weil ich die Teile als Ersatz für die anderen Exemplare verwerten will.

Der Genius ist eingentlich mit dem mCPX nicht vergleichbar, er ist richtig eingestellt mit 6-Achsen Gyro ein super weich und lautlos fliegender reinrassiger Genußflieger, und kein Kultgerät für die mCPX-Klientel. Seine Probleme hat er aber auch, hauptsächlich wohl, dass er ein Walkera ist, und die sind ja bekannter Weise und ungesehen für die Tonne.....

Auch ist der Genius im Vergleich mit dem mCPX leider nicht ganz billig, für 30 Euro ist eben ein solcher Heli mit Aluteilen, gekapselten Servos, justierbarem FBL und einer ordentlichen Funke nicht zu produzieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• Sir Ralph
              Junior Member
              • 14.10.2010
              • 14
              • Ralph
              • Raum Bamberg

Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Genius CP (inkl. Devo 8) berichten (auch wenn diese schon ein paar Tage zurück liegen).

Nachdem ich mich für den Genius - und damit erst mal gegen den mCP X - entschieden hatte, dauerte es nicht lange, bis ich den Genius in Händen hielt.

Erster (optischer) Eindruck: Typisch chinesisch. Die Platine war krumm und schief aufgeklebt. Das war relativ leicht zu korrigieren, aber trotzdem ärgerlich und unnötig. (Foto hätte ich, kann ich aber mangels Anzahl Beiträgen nicht anhängen )

Dann also der Erstflug (im 6-Achs-Modus): Ich musste extrem nach recht vorne gegensteuern, um den Genius auf der Stelle zu halten.
              Durch Verändern der Platinenneigung aus der Waagerechten in Schräglage (das Klebepad ist recht schwammig) konnte ich den Drang nach links hinten einigermaßen zügeln. Da die Platine damit aber irgendwie "zufällig" in eine halbwegs passende Lage gebracht wurde, hat sie sich auch ganz schnell wieder in eine andere Lage verschoben.

Fazit: Stabiler Flug ohne permanente Drift in eine bestimmte (von der Platinenlage abhängige) Richtung war nicht möglich. Das präzise Ausrichten der Platine war auch nicht möglich, da keinerlei Justagen diesbezüglich vorgesehen sind. Eben nur ein billiges Klebepad.

Als dann auch noch unvermittelt der Heckrotor gestreikt hat, hatte ich genug gesehen. Ich habe mich vom Genuis wieder getrennt. (Rückabwicklung.)

Ich hatte den Genius zusammen mit der Devo 8 gekauft.
              Auch hier muss ich feststellen: Sowohl die Bedienungsanleitung (der Begriff "grottig" trifft hier m.E. zu) als auch die Bedienung und Haptik der Devo 8 konnten mich nicht überzeugen. Wenn ich von diesen "ßußerlichkeiten" Rückschlüsse auf die Qualität der Programmierung der Funke ziehen kann, würde ich der Devo 8 meinen T-Rex 500 nicht anvertrauen wollen.

Schade eigentlich, dass die gute Idee des Genius CP von Walkera dermaßen miserabel umgesetzt ist. Die Möglichkeit der Lagejustage wäre mit wenig Aufwand an Material und Gewicht auch noch drin gewesen.

Vielleicht hatte ich ja auch nur ein "Montags"-Modell erwischt, es soll ja auch zufriedene Genius-Piloten geben ...
              Für mich ist das Kapitel Walkera jedenfalls abgeschlossen.

Mittlerweile habe ich mir die Spektrum DX8 geholt. (Mein T-Rex freut sich schon auf den neuen Empfänger ...)
              Und weil er so gut zur DX8 passt, ist der mCP X auch schon bestellt

Ich hoffe, die Zeit der Enttäuschungen ist erst mal vorbei.

Kommentar

• IkeTurner
                Member
                • 05.02.2012
                • 190
                • Heiko

Wenn du doch einen 500-er Rex fliegst, warum zum Teufel versuchst du den Genius dann im 6-Achsen-Modus zu fliegen. Das ist doch langweilig.
                Einzig der Rahmen des Genius ist zu weich. Da ist Moddingbedarf,
                zumindest wenn man auf brushless umrüstet.
                Ansonsten schwebt er doch wunderbar:

Ganz so übel ist der genius bzw. die Devo nämlich nicht. Und die Devo8 ist doch schon fast intuitiv zu programmieren. Du solltest mal eine Devo7 ansehen. Dann weist du, was kompliziert ist Wenn man das Programmierkonzept aber einmal verstanden hat, eine sehr gute Steuerung. Auch und insbesondere von der Haptik.
                Preis/Leistung ist sehr gut.
                In Summe würde ich heute wohl den MiniCP empfehlen. Der hat zumindest das austauschbare Landegestell. (obwohl bei mir noch das erste drunter ist)

Gruß
                Ike

Kommentar

• Sir Ralph
                  Junior Member
                  • 14.10.2010
                  • 14
                  • Ralph
                  • Raum Bamberg

Solange mir der Genuis sogar im 6-Achs-Modus in verschiedene Richtungen (bevorzugt nach hinten links) ausgebüchst ist, hatte ich keine Veranlassung auf 3 Achsen herunterzuschalten.
                  Vielleicht wäre er natürlich tatsächlich im 3-Achs-Modus nicht so wirr gewesen. Das festzustellen hatte ich dann aber keine Gelegenheit mehr, da der Heckmotor plötzlich stehen geblieben ist.
                  Damit war das Ende unserer Freundschaft besiegelt ...

Wie schon gesagt: Vielleicht hab ich ja eines der Modelle am falschen Ende der angeblich breiten Streuungsskala erwischt.

Aber jetzt hab ich einen neuen Freund: Blade mCP X V2
                  Der steht wie angenagelt in der Luft (hat nur 3 Achsen) und macht richtig Spaß

Kommentar

• Circle
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 167
                    • Rolf
                    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Sir Ralph Beitrag anzeigen
                    Wie schon gesagt: Vielleicht hab ich ja eines der Modelle am falschen Ende der ... Streuungsskala erwischt.

Aber jetzt hab ich einen neuen Freund: Blade mCP X V2
                    Der steht wie angenagelt in der Luft (hat nur 3 Achsen) und macht richtig Spaß
                    Mein Genius CP steht auch im 6-axis-mode wie angenagelt in der Luft. Er ist halt richtig eingestellt, was Deiner wohl anfangs nicht war (und dann hast Du zu schnell aufgegeben und ihn returniert).

Kommentar

• dingo
                      dingo

Dann also der Erstflug (im 6-Achs-Modus): Ich musste extrem nach recht vorne gegensteuern, um den Genius auf der Stelle zu halten.
                      Durch Verändern der Platinenneigung aus der Waagerechten in Schräglage (das Klebepad ist recht schwammig) konnte ich den Drang nach links hinten einigermaßen zügeln.
                      Das ist ein grober Fehler. Auch eine leicht schief aufgeklebte Platine macht keine Probleme. Eine Drift in Roll und/oder Nick korrigiert man ausschließlich durch ßndern der Gestängelängen. Bringt das keinen absolut ruhig schwebenden Genius, ist das Teil defekt und geht zurück zum Händler.

Ich hatte den Genius zusammen mit der Devo 8 gekauft.
                      Auch hier muss ich feststellen: Sowohl die Bedienungsanleitung (der Begriff "grottig" trifft hier m.E. zu) als auch die Bedienung und Haptik der Devo 8 konnten mich nicht überzeugen. Wenn ich von diesen "ßußerlichkeiten" Rückschlüsse auf die Qualität der Programmierung der Funke ziehen kann, würde ich der Devo 8 meinen T-Rex 500 nicht anvertrauen wollen.
                      Die Devo 8 ist von der Haptik und Funktion her eine völlig einwandfreie Funke. Das Bedienkonzept mit dem Touchscreen ist hervorragend und sehr einfach. Lediglich das bei hellem Licht kaum ablesbare Farbdisplay ist eine schlechte Lösung. Die Bedienungsanleitungen lassen leider oft zu wünschen übrig, ich habe aber wegen der einfachen Bedienung keine Anleitung benötigt. Einem Vergleich mit anderen Funken hält sich eigentlich Stand, ich würde aber einen großen, schnellen und gefährlichen Heli dennoch mit einer meiner drei Spektrum Funken (oder Futaba, Hott etc.) fliegen.

Als dann auch noch unvermittelt der Heckrotor gestreikt hat, hatte ich genug gesehen. Ich habe mich vom Genuis wieder getrennt. (Rückabwicklung.)
                      Schade eigentlich, dass die gute Idee des Genius CP von Walkera dermaßen miserabel umgesetzt ist.
                      Das hast Du sicher aus deiner Sicht richtig gemacht, Du solltest dennoch nach Erfahrung mit nur einem(!) Exemplar nicht vorschnell urteilen. Die Idee des Genius ist nicht miserabel umgesetzt, sondern bis auf einige Kritikpunkte sogar sehr gut. Der Genius ist im 6-achs Mode der konkurrenzlos am einfachsten im Zimmer zu fliegende CP. Für den Kunstflug im Freien würde ich den mCPX vorziehen. Ich besitze drei mCPX V1 und zwei Genius, und mit den mCPX (unruhiger Flug bei sinkender Akkuspannung) hatte ich mindestens ebensoviel ßrger wie mit den Genius (Servo defekt), die Genius waren schnell repariert, mCPX zweimal beim Händler, wochenlang gewartet, fliegt immer noch nicht, und wartet auf einen eventuellen Umbau auf V2. Sowohl mCPX als auch Genius sind geniale Konzepte, aber jedes Ding hat seine zwei Seiten......

Kommentar

• Circle
                        Member
                        • 15.01.2012
                        • 167
                        • Rolf

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        Der Genius ist im 6-achs Mode der konkurrenzlos am einfachsten im Zimmer zu fliegende CP.

Das kann ich nur bestätigen!

Kommentar

• Sir Ralph
                          Junior Member
                          • 14.10.2010
                          • 14
                          • Ralph
                          • Raum Bamberg

Ihr habt natürlich recht. Ich habe nur ein Exemplar gesehen und das war wohl schlecht eingestellt.
                          Ich habe an den Einstellungen erst mal nichts verändert, weil
                          • ich davon ausging, dass die Teile probegeflogen sind, bevor sie das Werk verlassen,
                          • ich mich von diversen Berichten im Netz vielleicht zunächst auf die falsche (?) Fährte habe führen lassen, nämlich dass die Neigung der Platine genau für das beobachtete Verhalten (Drift in eine bestimmte Richtung) verantwortlich ist. Auf die (zugegebenermaßen naheligende) Einstellung der Gestänge bin ich tasächlich nicht gekommen

Ich fand den Genius und die versprochenen Eigenschaften ja auch schön, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Den Rest der Geschichte (Heckrotor ...) kennt ihr.

Aber wie heißt es so schön: "You always meet twice". Vielleicht hab ich ja noch mal Gelegenheit, einen "guten" Genius zu fliegen

Zur Devo 8: Auch ich bin mit der Funke ohne Anleitung (die ist definitiv unbrauchbar) relativ schnell (teils durch Probieren) zurecht gekommen.
                          Die Bedienung der Spektrum DX8 finde ich (und das ist meine rein subjektive Wahrnehmung) deutlich komfortabler. Mit dem "Roll Druck Taster" lassen sich alle Menüs rasend schnell erreichen und Einstellungen vornehmen. Hätte ich vorher nicht gedacht, zumal dazu auch schon (in diesem Forum) gegenteilige Meinungen geäußert wurden.

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Also über den Genius CP kann ich nichts sagen aber hab nen mCP-x V2
                            und bin sehr zufrieden damit. Heck hält auch(fast) einwandfrei und Vibs hab ich auch
                            kaum. Finde das er sich sehr präzise und direkt steuert(DX6i).
                            Und mit Wind hat er auch kaum Probleme.Bin heute bei nicht grad leichtem Wind auf nem Sportplatz recht schnelle Kreise in beide Richtungen ohne Probleme geflogen.
                            Echt Klasse der mCP-x finde ich.

Und zum Thema Anfängertaulichkeit:
                            Bin vorher nen MCX(Koax) geflogen.Meinen Walkera CB180 zähle ich nicht weil der nichts kann ausser kaputtgehen und bei jedem Lüftchen abstürzen(nur n paar mal geflogen dann aufgegeben), Danach 3 Wochen Msr-X (find ich inzwischen fast schwieriger zu fliegen als mCP-X) und seit Montag hab ich den mCP-X.
                            Hab nach ca. 40 akkus erst 1 Crash und der war nur weil sich ein winziger Grashalm(!) um die Heckrotorwelle gewickelt hat und so den Motor blockiert hat

Ist aber nichts passiert obwohl der Aufprall sehr hart war(Beton vor der Haustüre) . Funktioniert noch alles wie vorher. Soviel zum Thema
                            Crashresistenz
                            Zuletzt geändert von Gol23; 05.04.2012, 21:14.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Circle
                              Member
                              • 15.01.2012
                              • 167
                              • Rolf

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                              Also über den Genius CP kann ich nichts sagen aber hab nen mCP-x V2. .. Finde das er sich sehr präzise und direkt steuert(DX6i).

Und zum Thema Anfängertaulichkeit:
                              ... Danach 3 Wochen Msr-X (find ich inzwischen fast schwieriger zu fliegen als mCP-X) und seit Montag hab ich den mCP-X.
                              Na dann wünsch ich Dir mal viel Spaß mit dem mCPx, ist auch ein schöner Heli zum ßben und Weiterkommen.

Ich bin alle drei genannten - mSRx, Genius CP und mCPx - geflogen, und kann auch nur sagen: vergeßt den mSRx, der taugt nicht. Der Genius CP fliegt sich viel präziser, und auch "weicher", auch als der mCPx. Der mCPx ist hibbeliger, nervöser als der Genius CP. Zahm eingestellt ist der mCPx beim Upgrade dennoch etwas heftiger als im Vergleich der Genius CP. So schön leise und "angenehm" wie der Genius CP fliegt der mCPx nicht, er wirkt insgesamt nervöser.

Ich bevorzuge den Genius CP.

Kommentar

Lädt...
                              X