Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Hallo,
    ich habe bereits einen Blade 120 SR und kann mit ihm würde ich sagen so langsam vernünftig fliegen. Ich würde gerne einen CP kaufen und für mich kommen jetzt nach Recherchen hier im Forum der Walkera GENIUS CP und der Blade MCP X in Frage. Ich habe eben auch schon die beiden Threats zu den Helis durch- bzw. beim MCP X angelesen. Ich denke, dass die beiden Helis im großen und ganzen aber relativ ähnlich sind.
    Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, der entscheidende Vorteile gegenüber dem anderen hätte?
    Viele Grüße,
    Phailipp
  • dingo
    dingo

AW: Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Den mCPX kannst Du vermutlich mit der Funke vom 120SR fliegen. Er ist wesentlich anspruchsvoller als der 120SR, und ebenso wie Dieser für ungeübte Piloten nicht in engen Räumen zu fliegen (nur in Hecksicht ist das kein Problem). Im Freien fliegt der mCPX auch bei leichtem Wind sehr gut, und fühlt sich wie ein deutlich größerer Heli an. Nachteil des sonst genialen Teils ist die kurze Flugzeit, und das Problem einiger Exemplare mit üblen Schütteleien im Flug.

Der Genius ist in engen Räumen und von ungeübten Piloten richtig eingestellt im 6-Achs-Modus erheblich einfacher als der mCPX zu fliegen. In Freien bei Wind ist er unruhiger als der mCPX, hat aber ein stabileres Heck, und ist ebenfalls etwas einfacher als der mCPX zu fliegen. Er hat eine deutlich längere Flugzeit, macht qualitativ einen deutlich besseren Eindruck, fliegt absolut vibrationsfrei und lautlos, die Schütteleien des mCPX kennt er nicht.

Beide Helis sind extrem crashfest, für Kunstflug und 3D-Versuche ist vermutlich der mCPX besser geeignet, für Genusspiloten und Umsteiger auf CP ist der Genius die bessere Wahl. Unter dem Link unten findest Du einen Beitrag zum Modellbau mit zwei Tabellen am Ende des Berichts. Dort kannst Du die Namen der Helis anklicken, und bekommst einen ausführlichen Bericht zum mCPx und zum Genius. In RC Heli Action (Heft erscheint Ende November) findest Du einen ausführlichen Test des Genius.

Gruß, Peter

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Beim genius ist das Landegestell leicht mal gebrochen und garnicht einzeln tauschbar.
      Da muss dass ganze Chassis gewechselt sein......
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• fseider
        Member
        • 01.07.2001
        • 96
        • Frank

Hi,
        also mein CP hatte schon die ein oder andere härtere Landung und bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Landegestell.
        Gruß Frank

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Hallo,
          vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Bis jetzt habe ich noch die Standard-Funke vom 120 SR, damit wird es wohl bei beiden nicht gehen, oder? Wenn ich jetzt zB. die DX6i kaufen würde, könnte ich damit sowohl den MCP X als auch den Genius CP fliegen oder bräuchte man für den Genius eine Walkera-Funke?
          Das mit dem Landegestell sehe ich auch als Nachteil an - meins am 120 SR ist schon gebrochen gewesen... Das Schütteln des MCP X wäre allerdings auch schlecht - ist das auch bei den neuesten Modellen noch der Fall (bei manchen Verkaufsportalen habe ich beim MCP X von einer neuen Version gelesen).
          Ich sehe schon - das wird ne schwierige Entscheidung
          Viele Grüße,
          Philipp

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
            Das Schütteln des MCP X wäre allerdings auch schlecht - ist das auch bei den neuesten Modellen noch der Fall (bei manchen Verkaufsportalen habe ich beim MCP X von einer neuen Version gelesen).
            Hi,

seitdem ich die Haubengummis vom mSR (die vom mcpX sollten evtl auch gehen; ohne Gewähr) über die Kugelköpfe gezogen habe, habe ich überhaupt keine Vibs mehr und das, obwohl mein rechtes Servo leicht axiales Spiel hat.
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• baufeld
              Member
              • 07.10.2011
              • 225
              • Michael
              • MFC Muggensturm

Habt ihr mal ein Foto, wie und wohin ihr die Gummis über die Kugelköpfe zieht. Mein CP wackelt auch ganz schön rum.

Michael
              Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

Hallo Michael,

da brauchst du doch kein Foto.
                Die TS hat am unteren Teil drei Kugelköpfe. Man klippt einfach die von den Servos kommenden Anlenkungen ab, schiebt vorne je ein ganzes und hinten ein halbes Haubengummi über die Köpfe und klippt die Anlenkungen wieder drauf. Fertig. Die Gummis sitzen quasi auf dem Steg zwischen TS und dem eigentlichen Kugelkopf.

Grüße
                Martin
                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• baufeld
                  Member
                  • 07.10.2011
                  • 225
                  • Michael
                  • MFC Muggensturm

Ok,wenn ich das richtig verstehe sollen die gummis das abrutschen der gestänge vermeiden? Werde ich mal nachschauen. Was ich noch festgestellt habe das ich die TS rauf und runter bewegen kann. Also das HZR wieder etwas eingeschoben. Spiel ist weg .
                  Michael
                  Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Ich kann dir deutlich den Genius CP empfehlen!

Der Sender der dabei ist ist erste Sahne, Crashresistent ist der Heli auch.
                    Er ist schön leise, das Heck hält aus der Verpackung raus in allen Fluglagen, deutlich besser als beim Blade!

Wenn man die Kugelköpfe ein Loch weiter rausschraubt an den Servohebeln ist der Genius genauso gut zum 3D fliegen wie der Blade!
                    Andy

Kommentar

• Windu
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 357
                      • Martin
                      • Hiltown

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                      Ok,wenn ich das richtig verstehe sollen die gummis das abrutschen der gestänge vermeiden?
                      Ne, nich ganz. Die Gummis drücken von innen leicht gegen die Anlenkungen (würden diese bei mehr Druck sogar von der TS runterschieben) und verringern so evtl. vorhandenes Spiel zwischen Kopf und Pfanne.
                      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• phailipp
                        Member
                        • 05.11.2011
                        • 393
                        • Philipp

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                        Der Sender der dabei ist ist erste Sahne!
                        Hallo,
                        welchen Sender meinst du? Den Sender WK-2603 oder Devo 6? Kenne mich bei Walkera leider nicht so aus
                        Wenn ich jetzt z.B. die DX6i kaufen würde - wäre die komptatibel? Dann könnte ich sie für beide Helis benutzen.
                        Gruß,
                        Philipp

Kommentar

• Gast
                          Gast

Nein, da ist nichts kompatibel.

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                            Habt ihr mal ein Foto, wie und wohin ihr die Gummis über die Kugelköpfe zieht. Mein CP wackelt auch ganz schön rum.

Michael

PS: Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass meine meine Taumelscheibe im oberen Teil nur 3 anstatt 4 Kugelköpfe hat... hab wohl ein Sonderexemplar erwischt
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 12.11.2011, 18:52.
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Andi.e
                              Compass/MTTEC
                              Teampilot
                              • 02.02.2007
                              • 1020
                              • Andreas
                              • Piesendorf, Saalfelden

Ich meine die Devo 6
                              Andy

Kommentar