Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Na hier ist ja was los.

Ich habe mich vor gut einer Woche für den mCPx entschieden. Gründe dafür waren:

Die eigentlich doch sehr positive Resonanz vieler mCPx-Piloten
    Peters (Dingo) Test auf dessen Seite
    DX6i bereits vorhanden
    Günstiges BNF-Angebot meinse Händlers

Fazit nach einer Woche mCPx fliegen:
    Ich persönlich bin total begeistert. Mit meinen eigenen Einstellungen an der DX6i habe ich den Kleinen so gezähmt, daß auch in meiner Stube hin und her fliegen kein Problem darstellt. Habe gleich von Anfang an die ganzen Tipps und Tricks umgesetzt und kenne diverse Probleme nur aus Videos. Ich bin kein 3D-Fan und kann deshalb zum Verhalten in dieser Gangart nichts berichten. Mein Sohn(überhaupt keine CP-Erfahrung, nur Sim) hatte den mCPx relativ gut unter Kontrolle.
    Zu Walkera selbst kann ich nur sagen, das sich in meinem Bekanntenkreis auch ein Genius-Pilot befindet und diesen ohne jegliche Probleme fliegt.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Das ist nun weitgehend daneben, und zeigt, dass Du mit einem gut eingestellten LM180D01 noch nie selbst geflogen bist.
      Werde ich auch nie... Aber ist ja eh egal. Du bist der König der Anfängerhelis - und Deine Meinung ist Gesetz. Weiterhin viel Spaß im Ponyhof!

Tschö, over and out
      Dirk

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

@Arne:
        Im Moment steht eine sehr hübsche DEVO 7 mit 2618V-D Flybarless Empfänger vor meiner Nase, komplett für 150 Euro, will ich in meinen T-Rex einbauen. Da kommt keine anderer Hersteller preislich mehr mit.

Gruß, Peter
        Na wenn dein "Walkera-FBL Empfänger" so toll ist, dann mach doch mal ein Video damit. Bin schon jetzt gespannt.
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Dirk!

Werde ich auch nie... Aber ist ja eh egal. Du bist der König der Anfängerhelis - und Deine Meinung ist Gesetz. Weiterhin viel Spaß im Ponyhof!
          Das ist nun wieder der Sarkasmus, der keinen im Forum weiter bringt. Im zweiten Blade Thread hast Du eine sehr gute und fundierte Darstellung der absolut unverständlichen Management-Politik von Walkera geliefert, auch ich teile Deine Meinung, dass sich Walkera damit schnell sein eigenes Grab graben könnte.

Das heißt aber nicht, dass man damit auch die guten und innovativen Produkte (wer hat zuerst flächendeckend Flybarless bei Micros eingeführt, wer hat zuerst bei preiswerten Helis 6-Gyro Systeme eingeführt, wer hat mit einem bezahlbaren Konzept den Koax revolutioniert, wer liefert eine komplette FBL-Anlage (Devo7 mit FBL-Empfänger) für meinen T-Rex für ganze 150 Euro) verteufeln sollte.

Au meiner Sicht diskutiere ich gerne weiter mit Dir, an dieser Stelle ist aber nun wirklich "over", aber nicht "over and out".

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
            dingo

Na wenn dein "Walkera-FBL Empfänger" so toll ist, dann mach doch mal ein Video damit. Bin schon jetzt gespannt.
            Ja, der FBL-Empfänger ist schon ausgiebig ausprobiert worden, funktioniert gut. Nun kommt noch die Funke mit Leistungs- und Reichweitentest dran, und da könnte es schon eng werden, weil die ganz preiswerten Sender oft nicht die volle angegebene Leistung erreichen.

Noch keiner der preiswerten Sender hat bisher die Sendeleistung der FX20 voll erreicht, am ehesten noch die DX7 und die Walkera 2801Pro. Große Helis ab 450er würde ich aber nur mit ausreichender Reserve fliegen, und das ist bei der Kombination mit Devo7 noch keinesfalls gesichert....

Mit Deiner Skepsis hat Du also Recht.

Gruß, Peter

Kommentar

• Tommi007
              Member
              • 13.11.2007
              • 322
              • Thomas

Ja, der FBL-Empfänger ist schon ausgiebig ausprobiert worden, funktioniert gut.
              Gruß, Peter
              Ich meinte eigentlich die Qualität der Walkera-FBL-Regelung. Dass der Empfänger betriebssicher ist und eine ausreichende Reichweite hat, setze ich mal als selbstverständlich voraus.
              TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!
                Ich meinte eigentlich die Qualität der Walkera-FBL-Regelung. Dass der Empfänger betriebssicher ist und eine ausreichende Reichweite hat, setze ich mal als selbstverständlich voraus.
                Gerade der zweite Teil ist der Knackpunkt. Es ist eben nicht so, dass die Reichweite aller Sender/Empfänger Kombinationen von Walkera für einen größeren Heli (ab 450er eingeschlossen) taugt. Daher war ich auch für Deinen Hinweis dankbar. Man sollte da sehr vorsichtig sein.

Im Moment untersuche ich gerade 6 Anlagen von der FX20 bis zur einfachen Walkera 2603 Funke mit den zugehörigen Empfängern. Ich kann ja demnächst kurz berichten.

Gruß, Peter

Kommentar

• McHorb
                  McHorb

Ich kann ja demnächst kurz berichten.
                  Am Ergebnis bin ich auch interessiert. Unter welchem Stichwort veröffentlichst Du Dein Ergebnis?

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Eigentlich ist das hier O.T., aber da nun mal angeschnitten, eine kurze Stellungnahme. Die angegebenen Werte sind keine Präzisionsmessungen.

Wer eine Anlage mit hoher Sicherheitsreserve sucht (Funkstörungen, ungünstige Antennenposition, Abschattung können schnell mal die Reichweite drastisch reduzieren) sollte ausschließlich eine Anlage wählen, bei der der Hersteller eine klare Aussage über Bodenreichweite und/oder Sendeleistung macht. Fehlt diese Angabe, so würde ich das System nur dann für einen großen Heli (ab 450er eingeschlossen) verwenden, wenn ich selbst zumindest die Bodenreichweite (und möglichst Sendeleistung) überprüft habe.

Beispiel FX20: Klare und seriöse Angabe Bodenreichweite bis 2000m, 100mW Sendeleistung. Ein solche Anlage ist zweifelsfrei ohne Vorbehalt auch für große Modelle zu empfehlen.

Beispiel 2801Pro: Keine belastbare Angabe (lediglich Leistung kleiner als 100mW). Diese Anlage ist für unsere Ansprüche nur nach Prüfung des einzelnen Exemplars geeignet, bei unseren zwei alten Exemplaren (Seriennummer 8xxxx) Bodenreichweite 1400 und 1100 Meter, Leistung ganz grob 62 und 41 Milliwatt. Damit reicht zumindest der stärkere Sender für den Betrieb eines größeren Helis aus.

Beispiel Devo7: Mit der zulässigen Einstellung auf 10dBm hat unser Exemplar vermutlich eine Sendeleistung deutlich unter den zu erwartenden 10mW. Die Reichweite mit full range Empfänger ist etwa 450m. Mit der Einstellung 20dBm liegt die Anlage vermutlich weit unter den zu erwartenden 100mW, die Bodenreichweite beträgt grob 800m. Damit würden wir unser Exemplar ohne Bedenken für sehr kleine, in relativer Pilotennähe geflogene Helis verwenden, nicht aber für einen Heli ab dem 450er eingeschlossen.
                    Die Walkera Helis haben oft Empfänger eingebaut, die die volle Reichweite nicht nutzen, das ist jedoch wegen der sehr kleinen Modelle, die nur in geringer Entfernung geflogen werden, eigentlich voll ausreichend, Störungen hatten wir noch nie.

Beispiel Devo8: Unsere Anlage zieht mit der Einstellung 20dBm mit der Futaba gleich bei der Bodenreichweite, wir haben bei beiden Anlagen mühelos über 1700m erreicht. Bei der Einstellung 10dBm lag unser Exemplar bei etwa 800m. In der Luft ist die Reichweite natürlich erheblich größer als am Boden, ob das für seine spezielle Anwendung genügend Sicherheit bietet, mag jeder Pilot selbst entscheiden. Wir empfehlen dringend, hier speziell bei großen und schnellen Helis keinerlei Kompromisse zu machen.

Beispiel Spektrum DSM2: Eine unserer beiden DX7 haben wir ebenfalls geprüft, die Werte der FX20 wurden zunächst nicht erreicht. Die Zweite steht noch aus, daher vorerst keine weitere Aussage.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 18:27.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Wir
                      Ja, das geht mir auch manchmal so, dass ich durcheinander komme wieviel ich eigentlich sind

Kommentar

• dingo
                        dingo

Ja, das geht mir auch manchmal so, dass ich durcheinander komme wieviel ich eigentlich sind
                        Keinesfalls. "Wir" bezieht sich auf mehrere Piloten, die am Projekt beteiligt sind, und "Ich" bezieht sich auf mich....

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 18:42.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Es fällt nur auf, dass Du nicht für Dich alleine sprichst. Das finde ich für ein Forum unpassend.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Es fällt nur auf, dass Du nicht für Dich alleine sprichst. Das finde ich für ein Forum unpassend.
                            *? Wie kann ich für mich alleine sprechen, wenn das was ich darstelle, oft von mehreren Piloten erarbeitet wurde, denen auch die Geräte gemeinsam gehören? Das wäre dann wohl wirklich unpassend. Also nimm es doch einfach, wie es ist, wenn ich "Wir" schreibe, meine ich auch "Wir", ist das so schwer zu verstehen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 19:10.

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

lol!
                              Geile Metadiskussion...
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Sir Ralph
                                Junior Member
                                • 14.10.2010
                                • 14
                                • Ralph
                                • Raum Bamberg

Hallo zusammen!

OT begin

Bevor ich auf das eigentliche Thread-Thema eingehe, möchte ich mich bei der Gelegenheit erst mal als Neuling im Forum vorstellen. (Naja, neu bin ich eigentlich nicht wirklich, da ich schon seit über einem Jahr fleißig mitlese und dadurch viel gelernt habe ...)

Ich habe mir vor 6 Jahren den damals hochgelobten Hirobo XRB SR lama zugelegt. Der wollte aber nicht immer so wie ich. So stand der Koax dann mehrere Jahre weitgehend ungenutzt im Keller.

Vor einem Jahr hat mein Neffe einen RC-Car zusammengebaut und dabei meine Hilfe in Anspruch genommen. Das Basteln war für mich Anlass, in das Thema Helfliegen wieder einzusteigen: Ich wollte mir einen Heli selber zusammenbauen. Diesmal sollte es aber ein "richtiger" (d.h. CP) Heli sein. Die Wahl fiel (dank vieler Informationen aus diesem Forum) auf den T-Rex 500 ESP. Der ist inzwischen zusammengebaut und hat rund 120 Flüge auf dem Buckel.
                                Leider auch zwei Crashes, wobei mindestens einer (gleich beim Start in ca. 4m Höhe voll nach rechts gerollt, Gegensteuern wirkungslos) wohl auf eine Funkstörung (35 MHz!) zurückzuführen ist.

Mittlerweile heizt mein Hirobo (wetterbedingt) wieder im Wohnzimmer rum, ist aber halt kein CP.
                                Jetzt aber

OT end

Ob nun Peter (alias dingo) im Singular oder im Plural auftritt, finde ich ziemlich egal. Entscheidend ist doch die Information über die verschiedenen Funken, die er hier rüberbringt.
                                Da ich auf der Suche nach einem passenden ßbungsheli (z.B. Genius oder MCP X) bin und dies (in meinem Fall) zwangsläufig mit dem (Mit-)Kauf einer Funke verbunden ist, sind solche Vergleiche ungemein nützlich. Danke Peter!

Wie in meinem OT-Abschnitt erwähnt fliege ich meinen Rex immer noch mit 35 Mhz. Das soll sich aus Sicherheitsgründen ändern. Hier würde ich am liebsten die Graupner MX-16 HoTT einsetzen.
                                Ich konnte mich aber noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden dann 3 Fernsteuerungen für 3 Modelle zu brauchen.
                                Einziger Ausweg wäre wohl eine gemeinsame Spektrum-Funke für MCP X und meinen Rex.
                                Das heisst aber ich bekomme nicht meine Wunsch MX-16 HoTT und der Genius CP ist ausgeschieden. :dknow:

Oder ich warte, bis die 2,4 GHz-Technik genormt wird
                                Bis dahin haben die Helis aber wahrscheinlich schon 18 Gyros und die Funken sind sprachgesteuert
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralph[/FONT]

T-Rex 500 ESP, mCP X V2, Hirobo XRB SR lama

Kommentar

Lädt...
                                X