Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Hallo!

Mit einer DX6I kannst du nahezu alles fliegen, bei Walkera sind noch nichtmal die neuesten Modelle mit den bisherigen Versionen kompatibel. (@Dingo: als Einsteiger hätte ich weder Lust noch das nötige Wissen, um andere Marken auf Walkera Empfänger umzubauen...) So gesehen kaufst du den Genius teuer mit einer speziellen Funke. Würde sich nur lohnen, wenn du auch später bei Walkera bleiben willst. Doch welcher Anfänger weiß schon was er später will.
    Das ist so nicht haltbar. Jedes System hat zu seinen Sendern die eignen Empfänger, und ist nicht mit anderen Systemen kompatibel. So auch bei Walkera. Hier hat man zwei Systeme, WK und DEVO. Zu jedem System gibt es die entsprechenden Empfänger, und damit ist das dann in jedem Heli beliebig nutzbar, wie jede andere Anlage auch.

Wir verwenden zum Beispiel mehrere 2801pro Sender mit dem zugehörigen 8-Kanal (full range) Empfänger in unseren großen Helis (zum Beispiel T-Rex). Der 2801pro ist für uns auf jeden Fall erheblich besser als die DX6i, und sogar erheblich besser als unsere zwei DX7, und kostet im Set mit dem Empfänger ca. 200 Euro. Im Set mit einem Empfänger und integriertem FBL-System hat die Anlage sensationelle 210 Euro gekostet, und wurde so intensiv für "fremde" Helis gekauft, dass Walkera den Preis um 100 Euro angehoben hat, damit für die eigene Produktion von Helis genügend Teile übrig bleiben. Die Devo8 haben wir im Test, bisher absolut einwandfrei, die Devo7 werden wir auch demnächst untersuchen.

Würde ich nur T-Rex und Konsorten fliegen, würde ich wohl auch eine Graupner Anlage vorziehen, aber bei der Walkera Anlage habe ich einen riesen Vorteil, ich kann alle die interessanten kleinen Helis von Walkera zusätzlich damit fliegen, und nicht nur einige Wenige wie bei Spektrum. So gesehen ist die Walkera Anlage sogar die universellere Lösung. Wer also neben seinem T-Rex mit kleinen Helis Spaß haben will, ist mit Walkera hervorragend bedient, wer nur große Helis fliegen will und Wert auf Telemetrie legt, sollte eventuell zu einer anderen Anlage greifen (das sollte dann aber eher keine DX6i sein).

Auch wenn der Genius einen Anfänger Modus hat- ich will fliegen lernen und nicht geflogen werden.
    Der Begriff "Anfängermodus" ist doch beim Genius völlig fehl am Platz, und stammt wohl von Leuten, die den Heli noch nie (oder zumindest nicht im 6-Gyro Modus) geflogen haben. Der Genius ist ein Heli für Kunstflug und 3D, und wegen seines stabileren Hecks ziehen ihn einige Piloten beim Kunstflug dem mCPX sogar vor. Der Genius ist mit 3-Gyro Modus schwerer zu fliegen als ein mCPX, schaltet man die drei zusätzlichen Gyros ein, so wirken diese als Beschleunigungssensoren, und stabilisieren den Heli (teilweise) gegen seitliche Beschleunigungen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem mCPX, wenn man mal "gemütlicher" fliegen will. Der Genius ist und bleibt auch im 6-Gyro Modus ein waschechter CP, und ist wie alle CP für Anfänger nun wirklich kein Thema. So viel zum Thema "Anfängermodus" und "geflogen werden"...

Wir haben hier übrigens im Moment noch drei mCPX und zwei Genius in Betrieb, und wissen daher relativ gut, wie die Dinger sich verhalten.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2011, 14:25.

Kommentar

• derKai
      derKai

Hallo Peter,
      ich habe das einfach aus meiner Sicht als Anfänger geschrieben. Als solcher kaufe ich eben auch keine 200€ Funke, sondern da sind die 100 für eine DX schon die Schmerzgrenze. Nicht jeder hat, wie du, das entsprechende Umfeld mit mehreren Test- und Vergleichsmodellen durch Gleichgesinnte.
      Da ist dann eben auch der Support in Foren wie diesen ein entscheidender Faktor. Zu Walkera kommt da (meiner Erfahrung nach) deutlich weniger nutzbares Feedback. Stichwort mCPX - Genius: man braucht nur mal eben hier im Forum die Ergebnisse der Sufu zu vergleichen... Zum mCPX findet sich jede erdenkliche Antwort auf Probleme und Tuningmöglichkeiten.

Nächstes Jahr hole ich mir dann vielleicht einen 450er RTF. Was haben die gängigen Modelle verbaut? Schbektdrum. Da muss ich nix basteln, DX binden und ab gehts.

Hier hat man zwei Systeme, WK und DEVO. Zu jedem System gibt es die entsprechenden Empfänger
      Eben! Ich hätte mich in den Allerwertesten gebissen, wenn ich mir eine WK **** geholt hätte.

Ich will Walkera nicht schlecht machen, wie auch- ohne eigene Erfahrung. Die genannten Punkte sollte ein Anfänger aber kennen.

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Hallo!

Einstellung Walkera 6Kanal Sender: Wegen der ständigen Probleme mit der Einstellung der 2603 (2602 und 2601) habe ich darüber einen über 6 Seiten langen Bericht mit vielen Fotos geschrieben, der diesen Monat in rc heli action erscheint.

Zum Genius mal hier schauen, er ist bei richtiger Einstellung im 6-Gyro Modus für wenig geübte Piloten, Umsteiger

Gruß, Peter
      Hmm, verzeihe mir den Begriff Anfängermodus. Richtig muss es heißen: " Modus für wenig geübte Piloten, Umsteiger"

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Kai!

Stichwort mCPX - Genius: man braucht nur mal eben hier im Forum die Ergebnisse der Sufu zu vergleichen... Zum mCPX findet sich jede erdenkliche Antwort auf Probleme und Tuningmöglichkeiten.
        Kein Wunder, der Genius ist neu auf dem Markt, den Blade existiert schon eine halbe Ewigkeit.

Ich hätte mich in den Allerwertesten gebissen, wenn ich mir eine WK **** geholt hätte.
        Ganz im Gegenteil. Die WK 2801pro ist so gut, dass ich jetzt drei Stück davon habe, und praktisch alle Helis damit fliege, auf die Devo bin ich gar nicht so scharf......

Den Walkera 6-Kanal Sender würde ich auch nicht unbedingt für universelle Anwendung empfehlen, aber er ist eben billiger als der 2801. Was den Genius angeht in Bezug auf Anfänger: Finger weg! Für weniger geübte Piloten ist er ein hervorragend stressfrei zu fliegender CP, und für Umsteiger vom mSR auf den CP ist er ebenfalls im 6-Gyro Modus geeignet. Im Moment haben unsere drei mCPX absolute Sendepause, wir fliegen mit Begeisterung den Genius. Falls es keine schlechten ßberraschungen in Bezug auf Langzeitverhalten gibt, wird das auch so bleiben.

Hmm, verzeihe mir den Begriff Anfängermodus. Richtig muss es heißen: " Modus für wenig geübte Piloten, Umsteiger"
        Korrekt! Ein weniger geübter Pilot fliegt bereits zaghaft Rundflug mit dem CP, ein Anfänger hat eventuell sogar noch Probleme mit dem Koax. Das sollte man sauber trennen....

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2011, 00:07.

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

interressant, Kommentare von euch Experten zu lesen - ich denke das hilft mir schon bei meiner Entscheidung...
          Ich habe gerade folgendes per Email bekommen - demnach scheint es eine Neuauflage des mCP X zu geben:

BREAKING-NEWS BREAKING-NEWS BREAKING-NEWS

Wir konnten uns vorab ein Kontingent der Erstauslieferung des mcpX V2 sichern.

Dieses soll nach Aussage von Horizonhobby bereits vor dem offiziellen weltweiten Release bei uns eintreffen.

Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich ein Exemplar des wahrscheinlich innovativsten Helis 2011 jetzt!

Lieferbar als RTF in Mode 1 und Mode 2 sowie die bnf Variante!

Bei diesem Artikel handelt es sich um diebnf Version(ohne Sender)- die anderen Versionen des V2 finden Sie ebenfalls im Shop.

Viele Grüße,
          Philipp

Kommentar

• derKai
            derKai

Ja, und ich habe gerade einen neuen mCPx gekauft. Verdammt.

Kommentar

• dingo
              dingo

Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich ein Exemplar des wahrscheinlich innovativsten Helis 2011 jetzt!
              Mal abwarten. Beim mCPX gab es ja auch einen riesen Wirbel schon lange vor der Auslieferung, und was dann kam war nicht schlecht, hatte jedoch auch erhebliche Macken (wir konnten einen unserer neuen Helis glatt wegwerfen, weil wir nach zwei Nachbesserungen des Händlers aufgegeben haben).

Es wäre wohl schon eine Sensation, wenn mal alle erworbenen mCPX aus der Packung heraus auch wirklich einwandfrei fliegen würden, ob das mit dem Spruch oben wohl gemeint ist?

Abwarten und Tee trinken, die Helis bekommt man auch später (sogar zu geringerem Preis) nachgeschmissen, schließlich leben die ja davon. Der innovativste Heli 2011 ist ohnehin schon der Walkera flybarless Koax, auch wenn der in eine ganz andere Richtung zielt....

Gruß, Peter

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Der innovativste Heli 2011 ist ohnehin schon der Walkera flybarless Koax,
                Naja. Gewagte Aussage, der ich mich zumindest nicht anschließen möchte.

Ihr lasst den Händler nachbessern und hofft, daß er es hinbekommt? Ja, einen Versuch ist es wert. Einen Versuch, keinen 2. Versuch. Ich persönlich hätte von Anfang an selber "nachgebessert". Dann klappt das auch.

Achja: wenn ihr noch mal einen neuen mCPx wegwerfen müsst, dann meldet euch doch. Ich nehme den Schrott gerne kostenlos ab.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• dingo
                  dingo

Bezüglich Heli - Innovation des Jahres, LM180D01 FBL Koax:

Naja. Gewagte Aussage, der ich mich zumindest nicht anschließen möchte.
                  Aber klar doch, was wäre da anderes im Forum zu erwarten. Wir haben 4 der FBL-Koaxe im Einsatz, und es sind die besten Helis für schnelles Lernen bei der Schulung, die wir je hatten.

1. Fast so einfach zu fliegen wie ein Koax

2. Fast so gut zu fliegen wie ein CP.

Diesen Spagat hat bisher noch kein uns bekannter Heli geschafft. Zugegeben, es gibt beim LM180D01 auch Schwachstellen, aber es ging ja um Innovation, und da ist der mCPX einfach ein kleiner Heli mit FBL wie viele andere, und das auch noch mit schweren Macken, während der FBL-Koax in dieser Einfachheit wirklich ein innovatives Konzept darstellt. Wie viele von denen bist Du denn wie lange geflogen, um Dir dein Urteil zu bilden?

Gruß, Peter

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Wie viele von denen bist Du denn wie lange geflogen, um Dir dein Urteil zu bilden?
                    Koaxe? Einen. Den alten G47 von Graupner. Das hat dann aber auch völlig ausgereicht, um mir eine endgültige Meinung zu Koaxen zu bilden...

Und jetzt komm' mir bitte nicht an und behaupte, es gäbe Koaxe, mit denen man fliegen kann, wie mit einem CP! Bloß, weil ein Koax aufgrund seiner System-Instabilität ungewohnt schnell und heftig Fahrt aufnehmen kann, ist das doch noch kein CP-Flugverhalten! Er wird sich trotz der schnellen Vorwärts-Fahrt Aufbäumen und man muss ständig Nick drücken, damit er nicht anhält. Die Physik gilt auch für die neuen "Wunder-Koaxe", die Du da gefunden hast.

Nebenbei: was soll so ein Satz wie "Aber klar doch, was wäre da anderes im Forum zu erwarten." ? Wenn Du solch gewagte Aussagen triffst, dann musst Du damit rechnen, daß da auch konträre Meinungen kommen. Deswegen nennt man das hier auch "Diskussionsforum"!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Der innovativste Heli 2011 ist ohnehin schon der Walkera flybarless Koax, auch wenn der in eine ganz andere Richtung zielt....

Gruß, Peter
                      Das gilt jetzt aber nur für deine rosarote, beschränkte Walkera-Welt.
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• derKai
                        derKai

Bezüglich Heli - Innovation des Jahres, LM180D01 FBL Koax:

Aber klar doch, was wäre da anderes im Forum zu erwarten. Wir haben 4 der FBL-Koaxe im Einsatz, und es sind die besten Helis für schnelles Lernen bei der Schulung, die wir je hatten.

1. Fast so einfach zu fliegen wie ein Koax

2. Fast so gut zu fliegen wie ein CP.
                        blablabla...
                        Gruß, Peter
                        Hallo Peter,

als ich vor einigen Monaten angefangen habe mich mit Helis zu beschäftigen, da fand ich deine HP sehr interessant und hilfreich. Wenn ich hier aber beobachte wie du Walkera in den Himmel lobst und alles andere negierst, dann stellt das deine Aussagen in ein neues Licht...

Negative ßußerungen zu Walkera nimmst du sofort als persönliche Steilvorlage und schweifst vom Thema ab. Gleichzeitig bemängelst du fehlende Sachlichkeit. Wer bitteschön hat dich bspw. hier nach der Innovation des Jahres gefragt? Was hat das mit der Fragestellung des TO zu tun?? Hilft das in irgendeiner weise bei der gefragten Entscheidung?

Ganz im Gegenteil. Die WK 2801pro ist so gut, dass ich jetzt drei Stück davon habe, und praktisch alle Helis damit fliege, auf die Devo bin ich gar nicht so scharf......

Den Walkera 6-Kanal Sender würde ich auch nicht unbedingt für universelle Anwendung empfehlen, aber er ist eben billiger als der 2801. Was den Genius angeht in Bezug auf Anfänger: Finger weg! Für weniger geübte Piloten ist er ein hervorragend stressfrei zu fliegender CP, und für Umsteiger vom mSR auf den CP ist er ebenfalls im 6-Gyro Modus geeignet. Im Moment haben unsere drei mCPX absolute Sendepause, wir fliegen mit Begeisterung den Genius. Falls es keine schlechten ßberraschungen in Bezug auf Langzeitverhalten gibt, wird das auch so bleiben.
                        Schön das du gleich 3 der teuren Funken dein eigen nennst. Die Aussage hilft nur leider kam einem Einsteiger, denn diese werden eher selten 200€ für das Ding hinlegen. Da ist dann eben die einfach funktionierende DX 6I klar im Vorteil. Da such ich mir eins der zahlreichen Setups aus dem Netz und los geht es.
                        Deiner Aussage zum mCPX "nichts für Anfänger/mSR Umsteiger" widerspreche ich ebenfalls. Schon wegen seiner Robustheit stellt er, etwas Feingefühl vorausgesetzt, kein ernsthaftes Problem dar. Da spürt man endlich wieder mal etwas Nervenkitzel.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Lehrer halt ...
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Hallodrius
                            Senior Member
                            • 07.10.2011
                            • 1327
                            • Anselm
                            • Wiesbaden

Nun ist aber gut....

Um was ging es gleich nochmal?
                            Devo 8s / DX6i
                            Blade 300x / MQX / NQX
                            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ahk450
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 245
                              • Arne
                              • Main-Kinzig-Kreis

Es ging um die Vor- und Nachteile mCPX und Genius CP.
                              Meiner Meinung nach hat das Peter sehr gut und auch objektiv in Beitrag #2 schon beschrieben.
                              Und wenn Ihr dem nix sinnvolles zuzufügen habt, dann lasst bitte die persönlichen Angriffe sein.

Einige müssen dringend mal kapieren, dass eine Heli-Bewertung immer etwas subjektiv ist. Jeder setzt die Prioritäten anders, hat einen anderen Flugstil, anderes Können und andere Vorlieben und Abneigungen. Zum Glück. Sonst bräuchten wir nämlich nur ein Heli-Modell für Alle.

Gruß,
                              Arne
                              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• dingo
                                dingo

@Arne:
                                Vielen Dank! Leider werde ich durch gewisse Vorgänge immer wieder zu diesen O.T. Beiträgen gezwungen, mir wäre es auch lieber, wenn besagte Teilnehmer eine sachliche Diskussion starten würden, und so ihr Wissen sinnvoll einbringen würden.

Diese Leute sollten auch bedenken, dass ich sehr viel Erfahrung mit Helis sammeln konnte, und daher bei Walkera inzwischen schon vorab relativ genau die Gurken erkenne, und sie gar nicht erst kaufe. Damit kann ich natürlich viele negative Erfahrungen vermeiden, und meine Berichte fallen entsprechend positiv aus.

@Dirk:
                                Koaxe? Einen. Den alten G47 von Graupner. Das hat dann aber auch völlig ausgereicht, um mir eine endgültige Meinung zu Koaxen zu bilden...
                                Das ein Koax mit schnell drehenden, vollsymmetrischen Blättern und FBL mit dem G47 so viel zu tun hat, wie eine Kuh mit Telefonieren kommt Dir da wohl nicht in den Sinn? Deine "endgültige" Meinung kann so auch schnell zum Vorurteil werden!

Und jetzt komm' mir bitte nicht an und behaupte, es gäbe Koaxe, mit denen man fliegen kann, wie mit einem CP! Bloß, weil ein Koax aufgrund seiner System-Instabilität ungewohnt schnell und heftig Fahrt aufnehmen kann, ist das doch noch kein CP-Flugverhalten! Er wird sich trotz der schnellen Vorwärts-Fahrt Aufbäumen und man muss ständig Nick drücken, damit er nicht anhält.
                                Das ist nun weitgehend daneben, und zeigt, dass Du mit einem gut eingestellten LM180D01 noch nie selbst geflogen bist. Wir haben vier LM180D01 auch im Schlungsbetrieb, und hätten das viele Geld nun wirklich nicht für Müll ausgegeben. Bis auf die reduzierte Steuerbarkeit bei wenig Gas (und deren Folgen) fliegen die im normalen Rundflug "CP-ähnlich". Mit einem Koax wie Du ihn kennst, haben die nun wirklich nicht mehr die geringste Gemeinsamkeit. Lies mal unseren Bericht.

@Tommi:
                                Das gilt jetzt aber nur für deine rosarote, beschränkte Walkera-Welt.
                                Was soll denn das nun? Etwa die Hälfte der von uns geflogenen und positiv getesteten Helis sind andere Fabrikate. Von den kleinen Blades bis hin zum 500er, 550er und 600er.

@Kai:
                                Wenn ich hier aber beobachte wie du Walkera in den Himmel lobst und alles andere negierst, dann stellt das deine Aussagen in ein neues Licht. Negative ßußerungen zu Walkera nimmst du sofort als persönliche Steilvorlage und schweifst vom Thema ab. Deiner Aussage zum mCPX "nichts für Anfänger/mSR Umsteiger" widerspreche ich ebenfalls.
                                * Lies doch mal unsere Berichte genauer, Schwachpunkte hat jeder Walkera Heli. Negative ßußerungen zu Walkera sind gewünscht, aber bitte nur mit sachlicher Begründung, und keine Sprüche wie -zu 98% Müll-. Richtig ist eher, dass positive Aussagen zu Walkera von einigen Unverbesserlichen als Steilvorlage verwendet werden, und schon geht die unsachliche O.T. Gifterei oft ohne jede nachvollziehbare Argumentation los. MCPX nicht für mSR-Umsteiger? Lies doch meine Beiträge, wo ich nach dem mSR wegen seiner Crashfestigkeit den mCPX empfehle.

Schön das du gleich 3 der teuren Funken dein eigen nennst. Die Aussage hilft nur leider kaum einem Einsteiger, denn diese werden eher selten 200€ für das Ding hinlegen. Da ist dann eben die einfach funktionierende DX 6I klar im Vorteil.
                                Teure Funken? Die Walkera 2801 Pro ist eine vollwertige, gut bedienbare Funke, nicht zu vergleichen mit der DX 6i, sogar besser als unsere DX7. Gekauft mit 8-Kanal Empfänger komplett für 180 Euro. Im Moment steht eine sehr hübsche DEVO 7 mit 2618V-D Flybarless Empfänger vor meiner Nase, komplett für 150 Euro, will ich in meinen T-Rex einbauen. Da kommt keine anderer Hersteller preislich mehr mit.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X