Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera GENIUS CP oder Blade MCP X

Hallo!

Unser Bericht mCPX.

Unser Bericht Genius.

Den Genius gibt es mit den Sendern 2603/Devo6/Devo7/Devo8. Mit allen Sendern (den 2603 würde ich aber für allgemeine Verwendung eher ausklammern) kann man mit den entsprechenden Empfängern jedes Modell fliegen, die Reichweite ist schon am Boden über 500m. Alle Sender liegen gut in der Hand, und das Fliegen damit ist angenehm. Devo6 und Devo8 haben ein Farbdisplay, das ist bei wenig Licht sehr schön, bei hellem Licht jedoch kaum lesbar. Der Touchscreen der Devo8 hat bei uns gut funktioniert.

Am preiswertesten ist die Devo7 mit s/w-Display, auch im Sonnenlicht gut lesbar. Die Anlage ist etwas abgespeckt, Gas/Pitchkurven können wohl nicht grafisch sondern nur mit Zahlen programmiert werden. Damit wäre der Genius hervorragend zu fliegen.

Der Genius hat nicht nur drei Kreisel im FBL, sondern 6 Sensoren, die begrenzt auch auf Beschleunigung reagieren. Walkera hat damit bei kleinen Helis mal wieder die Nase vorn, aber das kennen wir ja schon. Im Modus mit 6 Sensoren fliegt der Genius erheblich zahmer als der mCPX, und geht dann auch nach einiger ßbung im Zimmer. Der Genius macht im Vergleich zum Blade einen sehr wertigen Eindruck, fliegt lautlos und ohne Vibrationen (kein Blade "Schüttelfrost"), und ist durch den frei laufenden Corelessmotor sehr crashresistent.

Der mCPX fühlt sich am Knüppel etwas "erwachsener" an, das FBL simuliert recht erfolgreich einen etwas größeren Heli. In nahezu allen anderen Belangen hat der Genius die Nase vorne, das gilt besonders für ungeübte Piloten und Genussflieger. Testbericht in RC Heli Action im November verfügbar, aber nicht die Version mit Devo7. Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Voraussetzung für das angenehme und zahme Fliegen im 6-Sensor Modus ist eine korrekte Einstellung des FBL, wie zum Beispiel in RC Heli Action beschrieben.

Gruß, Peter

Kommentar

• MK88
      MK88

Hi,
      weiß einer ob die Devo 6 einen Anschluß für Trainer/Sim hat ?
      Ich finde auf der Internetseite keinen Hinweis darauf.

Danke und Grüße
      Frank

Kommentar

• dingo
        dingo

weiß einer ob die Devo 6 einen Anschluß für Trainer/Sim hat ?
        Ich finde auf der Internetseite keinen Hinweis darauf.

Ja, ist vorhanden. Das Manual ist bei Walkera in China zum Download zu haben.

Kommentar

• marix
          marix

Stellt sich bei Dir nicht die Kosten- und/oder Kompatibiltätsfrage?

DX6i = Billige Empfänger (HK) können für nahezu alle anderen Flugmodelle benutzt werden.

Walkera-Sender (Evo...) = nur für Walkera

In dem sehr informativen und umfangreichen Bericht besticht der Genius CP durch seine bessere Anfängertauglichkeit, aber ich bin auch vom SoloPro (FP) zum MCPX (seither ca. 20 Flugstd.) umgestiegen, und kann von Anfang an das Teil gemäßigt im Zimmer bewegen.
          Am besten Du schaust dir beide Helis mal beim Händler an, wenn möglich mit Testflug.

Gruß
          Marco
          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 09:24.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von marix Beitrag anzeigen
            Das ist genau der Grund, weshalb ich den kleinen WK nicht kaufen werde.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• ahk450
              Member
              • 08.05.2011
              • 245
              • Arne
              • Main-Kinzig-Kreis

Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
              Ich hatte schon einen V450D01 mit der WK-2801 von daher war die BNF Version des Genius CP naheliegend und vor allem die günstigste Variante.

Auch wenn die Walkera Fernsteuerungen nicht so weit verbreitet sind, für das Geld sind sie garnicht mal schlecht. Die Walkera Empfänger kann man auch einzeln kaufen.
              Meinen KDS 500 fliege ich auch mit der WK-2801... und dem Walkera RX-2801 Empfänger.
              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Ich habe meine TX-2801pro wieder verkauft, weil ich von der Programmierung her nicht so ganz zufrieden war. Und sicherlich auch, weil ich den 4G6 leid war und gleich mitverkauft habe. Dann jetzt wieder OnT: bei der Frage kann ich nur sagen, daß mich der mCPx in diesem Jahr weiter gebracht hat, als alle meine früheren Walkeras zusammen. Er war jeden einzelnen Euro wert, so sehr, daß ich einen 2. mCPx gekauft habe, um ständig wenigstens einen der Zwerge einsatzbereit zu haben. Nicht, weil die ständig kaputt gehen, im Gegenteil, bei mir drohen erstmals einige der "üblichen Verdächtigen" unter den Ersatzteilen (die man gleich vorsorglich mitbestellt, wenn man WK-Minis geflogen hat) in der Kiste zu verschimmeln. Aber man kann auch an den Zwergen immer etwas ausprobieren und umbauen.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Wenn Du noch ein wenig warten kannst:
                  der mSR wird zum mSRx - nachdem der mSR "heimlich" ausgelaufen ist. HH sagt zum Timing Ende 2011/Frühjahr 2012.

Kommentar

• phailipp
                    Member
                    • 05.11.2011
                    • 393
                    • Philipp

Und das wird dann ein FP oder CP werden?
                    Ich hätte schon gerne einen CP...

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

itat:
                      Zitat von marix Beitrag anzeigen
                      Das ist genau der Grund, weshalb ich den kleinen WK nicht kaufen werde.
                      Stimmt so nicht ganz: Für die Walkera Funken gibt es genau wie bei allen anderen Herstellern einzelne Empfänger. Wir fliegen alle unsere Helis (bis auf die kleinen Blade) mit Walkera Funken, und hatten noch nie auch die geringsten Probleme. Speziell die 2801Pro hat sich bei T-Rex und Konsorten bei uns hervorragend bewährt, und ist wesentlich einfacher zu programmieren als unsere DX7 Funken.....

Was den mSRX angeht, ob der so einfach und genial für Anfänger wie der mSR ist, ist nun wirklich nicht gesichert. Die Stabilität eines 45 Grad Paddels mit FBL zu erreichen halte ich für sehr schwierig. Da würde ich aber mal ganz vorsichtig abwarten, das ist bisher keinem Hersteller gelungen, auch Walkera mit 6 Gyros im Genius nicht. Ich hoffe schwer, dass der mSR nicht(!) ausläuft....

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 21:16.

Kommentar

• marix
                        marix

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                        Und das wird dann ein FP oder CP werden?
                        Ich hätte schon gerne einen CP...
                        Du solltest definitiv einen CP nehmen, da Du ja bereits mit dem 120sr ausgestattet bist.

Dir bleibt somit nur, auf weitere User des GCP und deren Berichte zu warten, oder einen Heli zu nehmen, wo die Probleme bekannt sind, und entsprechende Workarounds zur Verfügung stehen (MCPX).

Gruß
                        Marco

Kommentar

• marix
                          marix

@dingo

ja, mag sein, insbesondere da die DX7 gemeinhin als schlecht zu programmieren beschrieben wird.
                          Was kostet denn so ein Empfänger?
                          Spektrum-Empfänger beim HK 5,99 Dollar.

Im Allgemeinen scheint das Wissen über die Walkera-Funken nicht so groß zu sein, was eventuell zu Support-Problemen in Foren führen könnte.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Marco!

Keine Ahnung wie billig man einen WK Empfänger beschaffen kann, in Deutschland liegen die Preise vermutlich zwischen 30 und 60 Euro, je nach Version. Absolut unschlagbar gut und preiswert war der Empfänger des V450 mit integriertem, leicht programmierbaren FBL, der wurde dann für so viele "fremde" Helis gekauft, dass Walkera den Preis von sensationellen 60 Euro auf 160 Euro angehoben hat.

Ich habe schon früher als relativer Anfänger eine 2801 Anlage verwendet, Support ist da absolut unnötig, das Teil funktioniert perfekt, ist extrem einfach zu programmieren, und es gibt an bestimmten Stellen im Netz hervorragende deutsche Anleitungen zur Funke.

Gruß, Peter

Kommentar

• marix
                              marix

Hallo dingo,

nun, Anleitungen sind das eine, aber Tipps und Tricks, welche aus Tüfteleien und Experimenten entstehen, sind etwas anderes.
                              Trotzdem hast Du mich den WK-Funken etwas näher gebracht, und ich werde mir bei einer Neuanschaffung auch diese Produkte näher ansehen.
                              Danke für die Infos.
                              Hoffe nur, dass der Thread-Ersteller auch was von diesen Infos verwenden kann.

Gruß
                              Marco

Kommentar

• derKai
                                derKai

Nimm den mCPx. Bin selbst Anfänger, fliege ihn nun nach mSR und 120SR.
                                Aus meiner Sicht- warum E-Flite?
                                -Die Blade Helis haben einen äußerst guten Wiederverkaufswert in der Bucht. Ich fliege meine Helis relativ kurz und tausche sie dann so gegen einen geringen Aufpreis in einen Neuen um. Spart Geld und Zeit für Tausch von Verschleißteilen.
                                -Mit einer DX6I kannst du nahezu alles fliegen, bei Walkera sind noch nichtmal die neuesten Modelle mit den bisherigen Versionen kompatibel. (@Dingo: als Einsteiger hätte ich weder Lust noch das nötige Wissen, um andere Marken auf Walkera Empfänger umzubauen...)
                                -So gesehen kaufst du den Genius teuer mit einer speziellen Funke. Würde sich nur lohnen, wenn du auch später bei Walkera bleiben willst. Doch welcher Anfänger weiß schon was er später will.
                                -Die aufgeführten mcpx Problemchen lassen sich leicht beheben. Dafür ist das Landegestell einfach gesteckt.
                                -Hast du die DX6I kannst du, wenn es dann soweit ist, einen Blade 450 RTF für knapp 250€ kaufen!
                                -Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die riesige Flut an Infos zu E-Flite und den Spektrum Funken. Such mal nach vergleichbaren Infos bei Walkera. Vorteil für Einsteiger.
                                -Der mCPx macht einfach Spaß und ist sehr robust. Auch wenn der Genius einen Anfänger Modus hat- ich will fliegen lernen und nicht geflogen werden.

Kommentar

Lädt...
                                X