KDS 450s Warum regelt der Heli runter obwohl ich Gas gebe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: KDS 450s Warum regelt der Heli runter obwohl ich Gas gebe?

Zitat von heli pilot Beitrag anzeigen
    ok, Danke
    Viel Erfolg....und berichte bitte
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• heli pilot
      heli pilot

So Hab die Pitchwerte nun eingestellt
      Hebel Unten= -4
      Hebel 25% = 2,5
      hebel Mittig = 0
      Hebel 75% = 5
      Hebel Oben = 10

Kommentar

• ukofumo
        ukofumo

Hallo,

Ich würde das erstmal ohne Rotorblätter testen ob der Motor dann auch "einbricht" ist dem so, solltest du den Gasweg vom Regler neu einlernen (gibt's hier irgendwo ne Anleitung zu).

Ich hab meine Pitchkurve ähnlich eingestellt, die Gaskurve schaut bei mir mittlerweile so aus: 0 - 40 - 70 - 85 - 100
        damit habe ich dann etwas mehr Drehzahl zur Verfügung.

Gruß ukofumo

Kommentar

• heli pilot
          heli pilot

Also gestern habe ich es ohne Rotorblätter versucht, und die leistung ist nicht eingebrochen. Da hatte ich aber noch die alte Gas-, Pitchkurve

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von heli pilot Beitrag anzeigen
            Also gestern habe ich es ohne Rotorblätter versucht, und die leistung ist nicht eingebrochen. Da hatte ich aber noch die alte Gas-, Pitchkurve
            Die Pitchkurve ändert ohne Blätter nix
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Yaku79
              RC-Hobbystar.eu
              • 25.03.2009
              • 182
              • Sebastian

Frage, wie alt ist denn der Akku? Nicht das dieser unter Last wegbricht?
              ist aber nur eine Idee

Kommentar

• heli pilot
                heli pilot

Hab Ihn gestern bekommen ca. 2 halbe Schwebe flüge
                (wegen eben diesem Problem).
                Also daran kann es Glaube ich nicht liegen

Kommentar

• Yaku79
                  RC-Hobbystar.eu
                  • 25.03.2009
                  • 182
                  • Sebastian

Dann würde ich am Regler noch mal den Gasweg neu einlernen.
                  Die normale Gaskurve von 0-25-50-75-100 stellen und dann den Max Gasweg und Min Gasweg neu einlernen. Dann wird der Regler sein Max Signal vergessen haben.
                  Kann schon mal passieren

Kommentar

• heli pilot
                    heli pilot

Das heißt:

- Gas-hebel nach oben
                    - Akku anschließen
                    - 1 langen und 2 kurze töne abwarten
                    - hebel nach unten
                    - Mit dem letzten Ton wird der Gasweg gespeichert

ist das so richtig?

Kommentar

• heli pilot
                      heli pilot

Hier noch einmal der Richtige weg von Tempohobby.de (am ende sind es 4 Töne nicht einer!)

_ � _ (lang,kurz,kurz,kurz,lang) von sich geben, vergewissern sie sich das ihr Gasknüppel auf Leerlauf steht. Piepst der Regler dauerhaft trotz Leerlauf müssen sie den Gasweg neu einlernen. Dazu gehen sie wie folgt vor: Anlage einschalten und Vollgas geben. Heli einschalten und Piepton _ .. (lang,kurz,kurz) abwarten, danach auf Leerlauf gehen. Der Regler quittiert nun mit: �_ (kurz,kurz,kurz,lang) Fertig!

Vielen Dank nocheinmal für die hilfe mit den Kurven, doch das Problem ist immernoch da .Muss ich den Lipo Akku vielleicht ein Paar Ladezyklen benutzt haben, damit er die volle kapazität hat? Oder kann der Akku schon beim Hersteller kaputt sein?

Kommentar

• heli pilot
                        heli pilot

Zitat von ukofumo Beitrag anzeigen
                        Ich würde das erstmal ohne Rotorblätter testen ob der Motor dann auch "einbricht"
                        Dass habe ich gerade Nocheinmal probiert, und der Motor läuft auf voller Drehzahl ohne einbrüche 2 Minuten lang (ohne Rotorblätter) .

Kommentar

• ukofumo
                          ukofumo

Also ohne Last (ohne Rotorblätter) läuft der Motor, das lässt eigendlich nur noch den Schluss das der "neue" Accu keine ausreichende Leistung zur Verfügung stellt.
                          Bei deiner aktuell eingestellten Pitchkurve (-4° bis +10°) sollte der Heli dann auch bei der Originalen Gaskurve zumindest in den Schwebeflug zu bekommen sein. Wie schon weiter oben angemerkt hab ich meine Gaskurve inzwischen etwas angehoben (0-40-70-85-100) das sollte auf jeden Fall passen.

Was hast du denn für einen Accu Type? und wie hast du den geladen, bzw. womit?

Gruß ukofumo

Kommentar

• heli pilot
                            heli pilot

Ich benutze den Originalen KDS Lipo, mit dem mitgeliefertem Lader.
                            Leider habe ich keinen 2. Akku um zu Testen ob es wirklich an ihm liegt

Kommentar

• heli pilot
                              heli pilot

Ich habe es noch einmal mit einer festen Drehzahl versucht (70% Regleröffnung),
                              so sollte eigendlich kein einbruch festzustellen sein, da man ja schon sofort sieht, ob der Motor (Akku) die Drehzahl aushält, oder nicht. Pitch habe ich auf -2 bis 8 heruntergesetzt, doch es Funktioniert immer noch nicht richtig , bis zur Mittelstellung läuft es perfekt, und der Heli hebt auch ab, aber so ab 75% Hebelstellung, hört man deutlich, wie die Leistung verschwindet.
                              Kann das an den Pitchwerten liegen?

Den Regler habe ich auch komplett neu einproggramiert, Die Unterspannungsgrenze habe ich auf 3V angehoben, und das Piepen beim Anschließen des Akkus verschwindet. Nur bei der Option Timing war ich mir unsicher, und hab sie auf niedrig gelassen.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Mit der Throttlekurve 0-25-50-75-100 und Pitch -2 bis +10 kann man zwar nicht vernünftig fliegen, aber dass der Heli dann "landet" kann nicht sein. Zum Rumschweben reicht das schon.

Wenn der Motor die Drehzahl ohne Rotorblätter hält und nur mit Rotorblättern einbricht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Akku hin. Der Akku kann unter Last die Zellenspannung nicht halten und der Regler geht in den ßberspannungsschutz.

Vielleicht hast Du den schon mal tiefentladen. Mit dem kleinen KDS Lader kannst Du ja auch nicht sehen, wieviel Du nachladen mußt bzw. welche Spannung die einzelnen Zellen haben.

Der original KDS 2200mAh 20C Akku ist für die Tonne. Ich hatte den am Anfang auch im KDS, immer am Computerlader geladen und nie unter 20% Restkapazität, aber der war nach 10 Flügen hin.

Das geht dann so aus:

Die KDS 2650mAh 25C sind schon besser.

Hole Dir "vernünftige" Akkus, die günstigen Turnigy oder Zippy sind vollkommen OK und leg Dir einen 50W Computerlader zu.

Kommentar

Lädt...
                                X