Solo Pro oder MCX(2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigSword
    BigSword

Solo Pro oder MCX(2)

Hallo,

ich bin zwar neu hier, kenne mich aber mit Foren aus und weiß auch, dass ihr ziemlich wütend werden könnt, wenn zu viele Doppelposts aufgemacht werden. Aber zu meiner Frage gab es keine passende Themen.

Ich hatte mir mehrmals diese 30€-Helikopter mit 3-Kanal gekauft, alle gingen innerhalb weniger Tage kaputt. Zwar hat das Fliegen unheimlich viel Spaß gemacht, aber ich habe keine Lust, jeden 2. oder 3. tag einen neuen Heli zu besorgen.

So kam ich nun auf auf 2 Modelle:

Nine Eagles Solo Pro
    Blade MCX

1. Welcher von beiden wäre für mich als noch recht unerfahrener Flieger besser geeignet?
    2. Ich würde auch gerne mal Outdoor fliegen, welcher wäre da besser geeignet?
    3. Welcher Heli hat das bessere Zubehör?
    4.Und die wichtigste Frage: Welcher Heli ist haltbarer? ich will nicht, dass ich mich nach wenigen tagen wieder ärgere, dass wieder Geld ausm Fenster geworfen wurde. Mindestens einige Monate will ich damit Spaß haben.
    5. Außerdem: beim Solo pro gibts auf der Fernsteuerung dieses Display - was kann das und was wird darauf angezeigt?
    6. Beim MCX gibts ja noch die 2. version, also den MCX2. Was ist da der Unterschied zum Vorgänger bis auf das andere Design?
    7. Wie siehts bei den beiden (bzw. allg.) im garantiefall aus? Kriege ich Ersatz, wenn der Heli bspw. nicht mehr fliegt etc.?

Das sind erstmal ein paar Fragen, ich freue mich auf Antworten.
  • Kafuzke
    Member
    • 13.12.2010
    • 183
    • Sascha
    • 53332 Bornheim

AW: Solo Pro oder MCX(2)

Der Solo Pro ist ein Single Rotor Fixed Pitch (FP = Höhe wird drehzahlgesteuert), der mCX (und der 2) ist ein Koax, also Doppel-Rotor.

Vom Skill ist der Koax deutlich einfacher zu fliegen, wird aber auch deutlich schneller langweilig. Bei mir dauerte es 2 Wochen bis ich den wieder verkauft hab.

Unter den kleinen FP ist der Blade mSR der Platzhirsch.

Ich würde Koax überspringen und diesen kaufen. Keinen Koax kannst Du wirklich draußen fliegen, weil der einfach nicht vorwärts geht. Jedes Lüftchen treibt den weg.

Zu 1. mCX
    Zu 2. Solo Pro
    Zu 6. stärkere Motoren und soll etwas agiler sein. Agil und Koax gibts aber nicht.
    Zuletzt geändert von Kafuzke; 12.10.2011, 11:32.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Der MCX2 und der Solo Pro sind nicht vergleichbar. Der MCX2 ist ein Koax mit zwei Rotorebenen und fliegt fast von alleine. Macht aber dennoch Spass, und ist sehr robust, fast unzerstörbar. Im Zimmer ideal für absolute Anfänger, im Freien nicht zu fliegen (nur bei absoluter Windstille, kein Windhauch). Lies unseren Bericht.

Der Solo Pro
      ist ein Intermediate Heli mit 45 Grad Stabistange, er fliegt sich viel beweglicher als ein Koax, ist aber immer noch für Anfänger relativ einfach zu erlernen. Bei ganz leichter Luftbewegung fliegt er auch im Freien. Er verhält sich vermutlich fast identisch zum Blade mSR, lies also unseren Bericht zum mSR.

Bei Problemen den Heli beim Händler auf Garantie abgeben, ist nicht immer einfach. Dazu werden zu viele Helis durch Crash oder falsche Behandlung beschädigt.

Wenn Du talentiert bist, ist ein Intermediate besser, wenn Du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, eventuell eher ein Koax.

Gruß, Peter

Kommentar

• BigSword
        BigSword

Dake für die Antworten. ich bin echt unentschlossen, was ich holen soll.

Der MCX(2) ist also deutlich stabiler und hält mehr Crashs aus und soll auch im Flug einfacher sein. Der Solo pro ist also auch für draußen geeignet und ist deutlich agiler, aber auch unruhiger und schwerer zu steuern. Aber beim Solo Pro gibts ja noch dieses Display, das mir ganz gut gefällt.

Wer weiß denn mehr zum Display? Was wird da angezeigt?

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Nichts wirklich Wichtiges. Die Kinderfunken haben wenig Informationen auf dem Display (was auch?).
          Der Solo Pro ist wie alle Koaxe und FPs für draußen nur bei Windstille geeignet. Die haben alle zu wenig Eigenmasse und zu wenig Kraftreserven.
          Wenn Du kein Grobmotoriker bist (und gewisse Ersterfahrungen hast Du ja mit den 3Kanal-Möhren gehabt), dann nimm einen Mini-FP. Der mSR ist der Bessere, aber der Solo Pro tuts auch.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• BigSword
            BigSword

Also eigentlich wäre ich da mit dem MX2 besser beraten, weil es jetzt im Herbst sowieso windig wird, und der Solo Pro oder MSR ist ja anscheinend auch nur bei wenig Wind zu fliegen. Und zuhause, wo man eh wenig platz hat, ist der MCX einfacher zu fliegen. oder liege ich da falsch?

btw - Kleine Frage. Was ist eine "Pitch-Gas-Anzeige"?

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Grundhaft läßt sich ein Koax immer einfacher fliegen. Aber er wird eben auch schneller langweilig. Zum Lernen der Knüppelbewegungen und Raumkoordination gibt es nichts Besseres.
              Mit Deinem Begriff kann ich nichts anfangen.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Wenn Du meine beiden Berichte gelesen hast, sollte doch eigentlich klar sein, was Sache ist. Der mCX2 ist für sehr vorsichtige Anfänger ideal, die sich nicht so viel zutrauen, der mSR ist für begabtere Anfänger eine sehr gute Lösung.

Wir haben unseren mCX2 trotz vieler anderer Helis für Rundflug und Kunstflug nicht weggegeben, er macht immer wieder Spaß im engen Zimmer und Nachts im Garten. Der mSR ist nicht ganz so schnell zu beherrschen, er könnte aber wohl mit dem Sender des mCX2 geflogen werden, wenn der später mal nachfolgt. Auch ein begabter Anfänger hat mit dem mSR eine ganze Weile zu tun, bis er ihn auch bei leichtem Wind so richtig instinktiv ohne Nachdenken im Garten fetzen kann, der mCX2 wird da schneller langweilig....

Gruß, Peter

Kommentar

• BigSword
                  BigSword

Gibts eigentlich Infos zur Reichweite der beiden? Und wie hoch können die denn fliegen?

ich Wahl tendiert momentan eher zum Solo Pro (der MSR ist mir mit 50% höherem Preis doch etwas zu teuer).

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Die Reichweite wird mehr von Deinen Augen als dem Funk bestimmt. Ab 15 Meter siehst Du doch kaum noch, ob er vorwärts oder rückwärts fliegt. Und was willst Du denn in Höhen über 5 Meter? Deinen Nacken trainieren?
                    Die kleinen Dinger sind zum Lernen und zum Fliegen in Räumen da.

Kommentar

• BigSword
                      BigSword

Abend,

heute war der Solo Pro da, doch es kam die böse ßberraschung. Trotzdem Lesen der Bedienanleitung und korrektem Verhalten ging der Heli nicht an, egal was ich versuchte, nichts blinkte oder drehte sich, auch nach einigen Minuten tat sich nichts. Ist das normal oder liegt ein defekt vor?

Außerdem: Obwohl ich den Akku richtig eingesteckt hatte, hatte dieser plötzlich nach dem entfernen schwarze Spuren am Anschluss. Was könnte das wohl heißen?

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Die sind oft noch nicht gebunden. Müßten sie sein, sind sie aber nicht. Schau mal in die Anleitung, da steht auch, wie man nach Komponentenwechsel neu binden kann.

Kommentar

• BigSword
                          BigSword

Bindung habe ich versucht, aber da der Heli nicht mal angeht kann er auch nicht vom Sender gefunden werden.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Außerdem: Obwohl ich den Akku richtig eingesteckt hatte, hatte dieser plötzlich nach dem entfernen schwarze Spuren am Anschluss. Was könnte das wohl heißen?
                            Mal die Spannung am Akku messen, sollte nach dem Laden 4,2 Volt pro Zelle sein. Eventuell hast Du einen Kurzschluss im Stecker? Geht der zwanglos und glatt anzustecken?

Gruß, Peter

Kommentar

• BigSword
                              BigSword

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Mal die Spannung am Akku messen, sollte nach dem Laden 4,2 Volt pro Zelle sein. Eventuell hast Du einen Kurzschluss im Stecker? Geht der zwanglos und glatt anzustecken?

Gruß, Peter
                              Die Spannung scheint richtig zu sein, von der Form her scheint der Akku auch ok zu sein, also keine Aufblähungen oder sonstiges. Ich hatte anfangs auch die Vermutung dass es am Akku liegt, aber dass gleich beide kaputt gingen und beide am den Polen schwarze färbungen haben war etwas seltsam.. Das anstecken ging einfach, einfach den Akku einschieben bis es stoppt. Also entweder der Akku oder der heli ist kaputt..
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2011, 21:14.

Kommentar

Lädt...
                              X