Blattspurlauf musste sehr doll korrigiert werden!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoppera
    Whoppera

AW: Blattspurlauf musste sehr doll korrigiert werden!?

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
    Also ich habe nach einen Absturz einen neuen Rotorkopf auf meine Heli (Belt CP V2) machen müssen. Habe dann die Pitchwerte eingestellt und dann den Blattspurlauf kontrolliert, Ich war sehr verdutzt, da der Blattspurlauf ca. 1 cm undterschied hatte. Habe den Blattspurlauf dann aber eingestellt und der stimmt jetzt. Die Pitchwerte stimmen aber jetzt garnicht mehr. Ist das Normal bzw. soll ich das jetzt einfach so lassen, dass die Pitchwerte nicht stimmen oder was kann ich dagegen machen?
    Hallo Pille, mach es dir doch nicht so schwer.

Arbeite die nachstehenden Links durch, dann wird der Groschen garantiert fallen.
    Nicht ßberfliegen sondern echt abarbeiten.

Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung

RC-HELI-LEXIKON - Einstellarbeiten

Gruss Helmut

PS
    Auch Fortgeschrittene sollten sich die Links mal ansehen. Hier wird (fast) alles
    behandelt.

Kommentar

• Pille168
      Pille168

sry aber die letzten beiden Links funktionieren nicht....

Kommentar

• philflyer
        Member
        • 17.07.2011
        • 160
        • Philipp
        • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass eventuell die Blätter bei schräg stehender TS eingestellt wurden. Aber das wurde ja schon behandelt...

Philipp
        T-REX 450 PRO Super Combo
        GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Whoppera
          Whoppera

sry aber die letzten beiden Links funktionieren nicht....
          Hi Pille,
          bei mir funktioniert das.

Wie wärs mit googeln.

Heliernst und RC-Heli-Lexikon

Gruss Helmut

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Sind die Blätter gleich schwer?
            Vielleicht mal markieren und gegeneinander wechseln.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

........ Bei den Rotorblättern muss ich mal gucken, weil die eigentlich noch gut aussehen aber wer weiß.....
              Sag mal, hast Du eventuell die E-Sky Holzies nach dem Crash wieder draufgeschraubt?

Sollte dass der Fall sein, probier doch mal neue Blätter, am Besten die Align-Holzies, da die E-Sky Blätter qualitativ schlecht sind. Die haben keine ausreichende Versteifung und sind nur mit billiger Folie überzogen.
              Außerdem haben die sicherlich beim Aufprall was abbekommen.
              Ein Wechsel der Blätter hilft auf jeden Fall mal bei der Fehlersuche....

Kommentar

• Pille168
                Pille168

Ich habe diese Blätter drauf( benutze immernoch die vom Crasch) :http://www.rc-toy.de/Hauptrotorblaetter+GFK+315+mm.htm
                Ich habe ja diesen Alu Rotorkopf(http://www.rc-toy.de/Alurotorkopf+fuer+Esky+Belt.htm und da passen nur die o.g. Blätter drauf ( wobei die schreiben, dass die eigentlich genau auf meinen Alu Rotorkopf passen sollen, weil die in der beschreibung schreiben , dass der Rotorkopf eine Blattwurzel von 5 mm braucht, dabei brauch er 4,5 (selbst herausgefunden)

Kommentar

• Pille168
                  Pille168

kann mir eigentlich jemand sagen, was passieren könnte, wenn ich den Belt das erste mal in den 3D Modus schalte (auf den einen Blatt hat er 0° Pitch auf den anderen -4° Pitch) . Wo schalte ich am besten um also in der Luft oder am Boden? Worauf muss ich mich gefasst machen?

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Philip,

mach dich auf was gefasst wenn du in den 3D-Modus umschaltest. Du kannst beides machen am Boden ist es nicht ganz so tragisch in der Luft eher.
                    So aufgepasst wenn du ihn am Boden in den 3D-Modus schalten willst dann mach es, gib ihm aber am Drehknopf " Hov.Pitch " etwas mehr Drehzahl noch. Dann ist der Drehzahlsprung nicht ganz so krass.
                    Wenn du es in der Luft machen möchtest dann gehe bitte auf mind. 15m in die Höhe und schalte dann um. Aufgepasst jetzt kommst nicht erschrecken er macht einen großen Satz nach unten ca. 4m und es kann passieren das sich das Heck ein wenig wegdreht.
                    Wenn du gut reagierst ist das alles kein Problem.
                    Beim landen im 3D-Modus wenn der Heli am Boden steht und du wieder in den Normal-Modus schaltest macht er einen Satz von ca. 2m nach oben.
                    In der Luft ist es das selbe.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pille168
                      Pille168

aha kann ich den Heli nicht irgentwie so einstellen, dass er nichtmehr solche "Sprünge" macht ? Wenn ich am Drehzahlknopf drehe, verstelle ich ja aber damit gleichzeitig den Pitch oder? In welchen Modus muss eigentlich der Pitchkompensator waagerecht stehen(im Normalmodus oder im 3D Modus)?

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Also ich hatte meinen immer im 3D-Modus auf 0° Pitch ( beide Blätter ) Knüppelmitte eingestellt und das aber sehr sorgfälltig. Vom Pitchkompensator sollten die Anlenkarme dann waagerecht stehen.
                        Wenn du das machst ziehe bitte den Motor vorher ab nicht das noch was passiert.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Horatio
                          Horatio

kann mir eigentlich jemand sagen, was passieren könnte, wenn ich den Belt das erste mal in den 3D Modus schalte (auf den einen Blatt hat er 0° Pitch auf den anderen -4° Pitch) . Wo schalte ich am besten um also in der Luft oder am Boden? Worauf muss ich mich gefasst machen?
                          Das Umschalten kannst du noch am Boden machen. Ich lass den normal
                          anfahren bis knüppelmitte (0° Pitch) und schalte dann um. Du solltest aber
                          vorher mit abgezogenem Motor den Pitch im 3D-Modus kontrollieren. Die
                          Servos haben dann längere Wege (22° statt 13° im Normalmodus).

Den Blattspurlauf solltest du aber dringlichst einstellen. 4° Unterschied sind
                          zuviel. Ich habe übrigens den gleichen Kopf drauf, da sind die Gestänge auf
                          beiden Seiten jeweils gleich lang. Zum einstellen empfehle ich eine digitale
                          Pitchlehre, das verbessert das Ergebnis deutlich.

Grüße aus Berlin

Kommentar

• Pille168
                            Pille168

wie kriegt ihr eigentlich eure Paddelstange beim Pitchablesen absolut in waage? Ich versuche es immer mit einer Libelle, die ich an die Paddelstange mit Magneten befestige, allerding ist es schwer, die Paddelstange dann mit der Hand so in Waage festzuhalten. Manchmal kriege ich auch, wenn ich mehrmals messe andere Ergebnisse raus. Eben z.B. habe ich da wo eigentlich -4°
                            waren jetzt -1°. Ist das noch ok, dass das eine Blatt 0° hat und das andere -1° ?

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

wie kriegt ihr eigentlich eure Paddelstange beim Pitchablesen absolut in waage?
                              ...
                              waren jetzt -1°. Ist das noch ok, dass das eine Blatt 0° hat und das andere -1° ?
                              Ich habe so ein Ständer mit Krokodilklemmen, damit klemm ich die Paddelstange
                              fest, halte dann die Digiwaage an und brauch dann immer nur leicht drücken.

Ein Grad unterschied ist beim Belt nicht weiter tragisch. Ich verbuche das unter
                              Messfehler. Wieviel es dann tatsächlich ist, sieht man dann im Schwebeflug.

Ich hatte den Kopf beim ersten mal auch m.M.n sauber eingestellt. Aber beim
                              Test war dann deutlich die Schere zu sehen. Ich habe das auch auf Video.

Grüße

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Manchmal kriege ich auch, wenn ich mehrmals messe andere Ergebnisse raus. Eben z.B. habe ich da wo eigentlich -4°
                                Dan hast Du aber ziemliche Messungenauigkeiten drin. 4° Grad Unterscheid auf den Blätter sind schon eine kleine Katastrophe, 1° ist zumindest für einen funktionierenden Blattspurlauf zuviel.

Für die Paddelstange bim 250er habe ich mir zwei gleich lange Ständer zum Unterstellen aus Klopapier-/Küchenrollen gebastelt.

Immer erst mal bei der TS anfangen. Wenn Du keine TS-Leere hast, kannst Du auch folgendermaßen vorgehen, geht am besten mit einer digitalen Pitchlehre wegen größerer Genauigkeit.

1. TS nach Augenmaß einstellen
                                2. Pitch auf einem Blatt messen, Blatt nach hinten ausgerichtet, nur den Wert merken, müssen nicht 0° sein
                                3. Nun überprüfen ob der Pitchwert immer gleich bleibt, wenn Du das Blatt nach vorne, links, rechts hinten drehst. GGf. die Gestänge zur TS anpassen. Wenn der Pitchwert überall gleich ist, ist die Taumelscheibe gerade.
                                4. Gestänge zum Umlenkhebel des Blattes so einstellen, das 0° anliegen.
                                5. Beim zweiten Blatt Gestänge auch so einstellen, dass 0° anliegen.

Wenn Du das machst, ist die TS gerade und der Spurlauf stimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X