Blattspurlauf musste sehr doll korrigiert werden!?
Einklappen
X
-
Pille168
Blattspurlauf musste sehr doll korrigiert werden!?
Also ich habe nach einen Absturz einen neuen Rotorkopf auf meine Heli (Belt CP V2) machen müssen. Habe dann die Pitchwerte eingestellt und dann den Blattspurlauf kontrolliert, Ich war sehr verdutzt, da der Blattspurlauf ca. 1 cm undterschied hatte. Habe den Blattspurlauf dann aber eingestellt und der stimmt jetzt. Die Pitchwerte stimmen aber jetzt garnicht mehr. Ist das Normal bzw. soll ich das jetzt einfach so lassen, dass die Pitchwerte nicht stimmen oder was kann ich dagegen machen? -
AW: Blattspurlauf musste sehr doll korrigiert werden!?
Hallo
Sind die gegenüberliegenden Gestänge gleich lang ?
Was auch gerne noch vorkommt, ist das man die oberen Gestänge ( zwischen Mischhebel und Blatthalter ) zu wenig genau einstellt.
Eine ßnderung am oberen Gestänge bewirkt etwa eine 3x stärkere ßnderung als das drehen am Gestänge zwischen TS und Mischhebel.
Darum ev. oben korrigieren.
Pitch sollte über die volle Drehung des Kopfs gleich sein.
Was hast du für Rotorblätter drauf - es gibt billige bzw. günstige "gute" und billige die kannst gleich in die Tonne kloppen. Ev. mal ein anderes Paar versuchen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
-
Oli_Berlin
Was meinst Du denn damit?Zitat von Pille168 Beitrag anzeigenDie Pitchwerte stimmen aber jetzt garnicht mehr.
Am besten Du nimmst die eine Pitchlehre, stellst 0 Grad Pitch bei einem Blatt ein, dann Pitchlehre ab, anderes Blatt nach vorne, und das gestänge so einstellen, dass Du bei dem Blatt den gleichen Pitch -Wert hast - dann sollte auch der Spurlauf stimmen...
Kommentar
-
Auf jeden Fall muss der Blattspurlauf stimmen!!! Also auch wenn die Blätter zwar gleich eingestellt wurden und der Spurlauf ist verschieden auf jedenfall nachstellen bis der Spurlauf stimmt! Wenn es aber extrem ist solltest du dir mal Gedanken über ordentliche Blätter machen bzw. die bestehenden Blätter mal wuchten falls noch nicht geschehen.
Philipp
Ups zu langsamT-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
Kommentar
-
Pille168
Ich habe diesen Rotorkopf: http://www.rc-toy.de/Alurotorkopf+fuer+Esky+Belt.htm
und diese Rotorblätter: http://http://www.rc-toy.de/Hauptrotorblaetter+GFK+315+mm.htm
@ phiphi: Die gegenüberliegenden Gestänge sind nicht gleich lang. Die eine ist 25,98mm ,die andere 22,88mm
Diese Gestänge zwischen Mischebel und Blatthalter gibt es zwar bei den Rotorkopf, diese kann man aber nicht verstellen (sind fest eingestellt)
@ Oli_Berlin: Ich meine damit, dass wenn ich die Pitchwerte jetzt mit der Pitchlehre messe stimmen die nicht mit denen überein, die in der Bedienungsanleitung stehen (also 3D Flug: -7°/0°/7° ) Ich hatte ja vorher die richtigen Pitchwerte eingestellt, aber als ich dann den Blattspurlauf kontrolliert habe, stimmte der garnicht überein....Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 17:24.
Kommentar
-
Heli-Player
Hast Du nach deinem Absturz auch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle gewechselt?
Sind deine Drucklager auch ok, passt der Zusammenbau im Rotorkopf seitens der Dämpfung mit Pass- und Anlaufscheiben? Dämpfergummis bzw. O-Ringe noch ok?
Alles leichtgängig am Rotorkopf?
Gruß
HP
Kommentar
-
Hallo
Also wenn die oberen Gestänge fix sind und du fast 3 mm differenz an den unteren hast, dann stimmt wirklich was nicht.Zitat von Pille168 Beitrag anzeigenDie gegenüberliegenden Gestänge sind nicht gleich lang. Die eine ist 25,98mm ,die andere 22,88mm
Ich tippe hier mal schwer auf die Blattlagerwelle, meisst reicht ein schwacher "Feindkontakt" aus um dieser einen Schlag zu verpassen.
Sitzt das Rotorkopfzentralstück spielfrei auf der HRW ?
Wenn s das nicht ist, kann das ( meiner Meinung nach ) nur noch an den Rotorblättern liegen.
Ein Lager am Mischhebel käme zwar auch in Frage, aber das würde man sofort sehen.
Grx Phi
Kommentar
-
Pille168
Blattlagerwelle hatte ich eigentlich ausgetauscht, kann ich aber ja nochmal überprüfen. Das Rotorkopfzentralstück hatte Spiel, dies habe ich behoben und dann nochmal versucht, ist aber trotzdem noch bei dem Problem geblieben. Bei den Rotorblättern muss ich mal gucken, weil die eigentlich noch gut aussehen aber wer weiß.....
Kommentar
-
fleyer
Servos? Alle in gleicher Nullstellung? TS mit TS-Lehre gemessen?
Gruß,Markus.
Kommentar
-
Pille168
Servos sind alle in gleicher Null Stellung, Taumelscheibe habe ich per Augenmaß eingestellt....
Kommentar
-
fleyer
TS per Augenmaß geht, mit TS-Lehre aber besser und genauer. Machen die Servos auch alle die gleichen Wege?
Kommentar
-
Pille168
nein machen sie nicht, das heißt, der eine Servo hat zur einen Seite mehr ausschlag als zur anderen, aber das kann man irgentwie beim Belt CP V2 (mit Original Sender) nicht einstellen...
Kommentar
-
Hallo
Hast du denn an der TS 3 baugleiche Servos eingebaut ? Die sollten alle den gleichen Weg machen.
Trotzdem sollte das ( zyklische Eingabe durch schräge TS ) keinen Einfluss auf den BSpL haben.
Ich würde mal den Kopf zerlegen, schauen ob die Drucklager und Wellenlager im Blatthalter noch i.o. sind.
Du schreibst du hättest das Problem mit "spiel im Zentralstück" behoben... wie ? Wenn das jetzt nicht perfekt 90° auf der Welle sitzt kann das auch zum Problem führen. ( Eiernde Rotorebene... mieser BSpL )
Grx Phi
Kommentar
-
du hast ja die blattlagerwelle getauscht, ich würde jetzt mal sagen dass der fehler höchstwahrscheinlich bei den lager , dämpfergummis oder dem zentralstück liegtGR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Pille168
ich hatte keinen passenden Schraubschlüssel für das Zentralstück, deshalb konnte ich es blos mit 2 Zangen festzihen, es war dann aber nochnicht ganz fest, deshalb hatte es Spiel auf der Hauptrotorwelle, habe es dann jetzt nochmal mit den passenden Schlöüsseln festgezogen und dann war das Spiel weg....
an der TS habe ich 3 Baugleiche Servos ( die von E-Sky)
Kommentar

Kommentar