Copter V-MAX Hypersonic 3ch RC 6020-1 - Heli fliegt Kreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eXyr0w
    eXyr0w

Copter V-MAX Hypersonic 3ch RC 6020-1 - Heli fliegt Kreise

Liebe Gemeinde,

ich freue mich, mich eurer Gemeinde anschließen zu können.
    Mein Schwiegerdad hat den folgeschweren Fehler gemacht,
    und mir einen Einsteigerheli geschenkt

Nun bin ich besessen. Sogleich habe ich mir einen kleineren zum ßben für zu Hause bestellt. Und die nächste Anschaffung wird wohl der mCP X sein
    Ich denke das "Rollen" (so wie ich aus meinen Recherchen erfahren habe) ist bei einem Heli einfach essentiell.

Aber erstmal zu meinem kleinen 6020 oder Falcon-X oder Max-X und wie die baugleichen Geräte nicht alle heißen.

Neuerdings fliegt er Kreise, also in Form eines "O". Die Höhe hält er stabil,
    die Rotation um die z-Achse auch. Aber er fliegt zZ immer einen Kreis mit einem Radius von vllt 80-120cm. Was kann das sein?

Ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen. Richte ich die Nase nach Norden, so zeigt sie auch weiter nach Norden. Es ist halt nur das Fliegen im Kreis.

Ihr könnt meinen Wortschatz ja gerne um die professionellen Wörter erweitern.
    Es hat ja schon ewig gedauert, bis ich wusste, wie die Funktion des zur Seite neigens heißt. Also das für mich essentielle Rollen.

Ich habe bei dem Heli eine Sichtprüfung gemacht und konnte keinen Schaden feststellen. Kann es an einer Gewichtverlagerung durch Sekundenkleber liegen? Ich musste das Landegestell und den Plastikkorpus etwas kitten .

Vllt hat ja jemand eine Idee für mich, würde gerne wieder richtig fliegen können.
    (Naja, richtig fliegen wird dann wohl erst mit dem Rollen was )

Liebe Grüße,
    euer Neuling eXyr0w

PS: die SuFu hab ich natürlich benutzt, nur mehr als der Begriff "Kreise" fiel mir nicht ein.
    Ich hoffe mir sei verziehen, wenn ich einen schon existierenden Beitrag nciht gefunden habe.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2011, 14:59.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Heli fliegt Kreise

Wäre vielleicht hilfreich mal nen Link zu dem Modell zu posten, für die Leute die das Teil nicht kennen

Würde aber vermuten das im Hauptrotorkopf zuviel Spiel ist und er dadurch am rumeiern ist.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• eXyr0w
      eXyr0w

Auf den Wunsch hin, hier ein Link mit ein Paar Daten.

Danke für die rasche Antwort
      Jetzt habe ich mir den Hauptrotor mal ein wenig angesehen und gesehen die Schraube von dem war noch lose, da ich die Stabi-Stangen heute tauschen musste.
      Erster Probeflug, das Verhalten war... anders...

Nochmal angesehen und festgestellt, dass diese kleinen minimalistsichen Metallstangen,
      mit denen die Stabistangen "gelagert" werden fehlen. Zumindest genau eine davon.
      Ich habe damals schon beide verloren, aber beide wiedergefunden, da ich den Ort des Geschehens eingrenzen konnte. Nun bin ich aber Ewigkeiten geflogen und werde dieses kleine Stück Metall wohl abschreiben können

Wie kann ich das Nachbeordern? Bei den Stabi-Stangen waren die nicht bei.
      Muss ich nun einen komplett neuen Hauptrotorkopf bestellen?
      Oder haben diese einen Namen und ich kann diese nachbeordern?

vllt ist meine Freundin ja so lieb, und macht sich nachher mal auf die Suche :/

Edit:

Ich hab echt mehr Glück als Verstand.
      Ich habe diesen kleinen Stift gefunden. Einfach beim Vorbeilaufen in die Küche.
      ßber Infos zum Nachbeordern würde ich mich dennoch freuen.
      Es wird nicht das letzte Mal sein, dass sie mir abhanden kommt.

Aber ein bißchen zittern tut er noch.
      Womit kann das zusammenhängen?
      Als wenn er sich "langsam schüttelt".

Aber dazu wird mir sicher die SuFu Auskunft geben, he?
      Aber ihr düft denoch gerne Antworten

lg,
      eX
      Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2011, 15:27.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Das es irgendwelche Ersatzteile dafür gibt würde ich anzweifeln, das sind nur billigteile um Leute das Geld aus den Taschen zu ziehen aber nicht um ernsthaft Helifliegen zu lernen. Wenn du nen vernünftigen Koax haben möchtest, schau dir mal den Blade cx an. Dafür bekommst du auch Ersatzteile.
        Falls du ernsthaft Heli fliegen lernen möchtest, vergiss diese Dinger ganz schnell. Vom Flugverhalten sind die komplett verschieden.
        MFC-Lingen

Kommentar

• eXyr0w
          eXyr0w

Und was sagst du zu dem e-FLite Blade mPC X?
          Den hab ich nämlich ins Auge gefasst. und 270€ (inkl. Sender (DX6i)) halte ich für nicht billig

Nachtrag:
          und den 6020er habe ich ja nicht wirklich erworben.
          Den gabs als Beigabe zu einem Probeabo einer Zeitschrift.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Sage ja auch nix gegen den Heli, hab mich mit so einem ja auch anstecken lassen

Der mcpx ist ein klasse Heli und hält auch mal nen Crash aus. Solltest aber vorher dann am besten etwas am Simulator üben ansonsten ist der Frust recht schnell ziemlich hoch.
            MFC-Lingen

Kommentar

• eXyr0w
              eXyr0w

Kann man das ßben mit einem solchen Heli wie ich jetzt einen habe denn verlgeichen?
              Denn immerhin ist dann rpaktisch alles ganz anders. Rotation ist dann (bei Mode 2) ja links und das Rollen ist dann rechts. Aber ich bin jetzt schon an den "Grenzen" des Heli angekommen. Wenn ich den sehr agil steuere dann überschlagen (?) die Stabi-Stangen und kollidieren mit den Rotorblättern

ßber das ßben am Sim habe ich auch nachgedacht, nur bin ich überzeugter Mac-Nutzer und dafür gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Sim. Der Phoenix geht ja nur am Windows-PC.
              Oder ich fahre im Dual-Boot, aber das ist dafür das falsche Forum um das auszudiskutieren

Habe mir jetzt mal den Hauptrotkopf angesehen und hatte extrem viel Spiel bei dem unteren Rotor festgestellt. Mit logischem Denken, ein bißchen Physik und etwas roher Gewalt habe ich das nun entfernt. Erst zu doll, so dass ein mechanisches Schleifen/Knarzen zu hören war. Dann wieder alles etwas gelockert, und nun fliegt er wieder wie am ersten Tag. Aber ich brauch es ein bißchen zuverlässiger. Dieses "überschlagen"(?) der Stabi-Stangen senkt doch sehr den Spaß.

Danke für deine Weisheiten, tolles Forum

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                vergleichen kann man deinen Heli mir einem MCPx nicht - ganz andere Liga. Von daher wäre ein Sim zum Probieren und ßben Pflicht. Für den Mac gibt es den Heli X - der ist schon mal ganz gut und mit 49 Euro für die aktuelle Vollversion auch günstig (Eine Demo sowie die alte 0.9 Version gibt es sogar kostenlos). Eine Billig-USB-Funke Link für ca. 20 Euro dazu und Du kannst erstmal loslegen und Dich frustrieren

Ich habe im Juni genau mit dieser Kombi angefangen, weil ich nicht so genau wusste was mich erwartet und nicht allzuviel Geld investieren wollte - und nun... na ja...

EDIT: mittlerweile habe ich den Phoenix als SIM (unter Bootcamp auf dem Mac) - funzt auch prima.
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.09.2011, 16:26.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

AW: Copter V-MAX Hypersonic 3ch RC 6020-1 - Heli fliegt Kreise

Hab jetzt mal den Titel angepasst, damit man auch weiß worum geht und den Thread ins "Koax" Forum verschoben.

@eXyr0w (Gerd)

Herzlich willkommen bei rc-heli.de.

edit
                  Wäre nett, wenn Du mit Vornamen zeichnen würdest.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.09.2011, 16:27.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eXyr0w
                    eXyr0w

Nun ist die Frage, ob Heli X genauso realitätsnah ist wie der Phoenix.
                    Denn nur wenn es so realitsnah wie möglich ist, dann kann man seinen Flug perfektionieren.

Und am besten wäre auch, das Handling mit seiner realen Funke zu üben.
                    Und die von mit angestrebte DX6i kann sowas doch auch, oder?
                    gibt es dafür einen Link zwischen Mac und Sender?
                    Natürlich vorausgesetzt "Heli X" kann das dann auch alles deuten.
                    Hast du damit Erfahrung Bundesbulf?

Und was wolltest du mit "und nun... na ja..." sagen?
                    Dass du nun ein teures Hobby gefunden hast,
                    was deinen Geldbeutel ab und an ausreizt?

@Klaus

Sorry, aber ich wusste absolut nicht, wo ich den Thread eröffnen sollte
                    Es gibt in dem Sinne ja keinen direkt Problem-Thread.
                    Dankee übrigens fürs Stichwort Koax
                    Erst JETZT weiß ich, dass ich einen solchen habe
                    Habe es zwar oft gelsen, aber mir nie Gedanken drüber gemacht.

@Klaus Part II
                    "Wäre nett, wenn Du mit Vornamen zeichnen würdest"
                    Was meinst du damit?

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Zitat von eXyr0w Beitrag anzeigen
                      Nun ist die Frage, ob Heli X genauso realitätsnah ist wie der Phoenix.
                      Denn nur wenn es so realitsnah wie möglich ist, dann kann man seinen Flug perfektionieren.
                      Der ist genauso "realistisch" wie der Phoenix (oh je - da werden gleich wieder Diskussionen losgehen). Der Phoenix fliegt sich etwas anspruchsvoller - aber darum geht es am Anfang gar nicht. Wichtig ist das lernen der Reflexe und Bewegungsabläufe der Steuerung. Das kann der Heli X auf jeden Fall bieten.

Hast du damit Erfahrung Bundesbulf?
                      Das geht mit einem Adapterkabel zwischen Funke und Mac natürlich auch.

Und was wolltest du mit "und nun... na ja..." sagen?
                      Dass du nun ein teures Hobby gefunden hast...
                      Genau das.

...was deinen Geldbeutel ab und an ausreizt?
                      Das zum Glück nicht.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• eXyr0w
                        eXyr0w

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Das geht mit einem Adapterkabel zwischen Funke und Mac natürlich auch.
                        Geht das erwieserner Maßen, oder "müsste" das gehen?

Danke für die ausführlichen Darstellungen

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Geht das erwieserner Maßen, oder "müsste" das gehen?

Danke für die ausführlichen Darstellungen
                          Ich bin den Heli X per Adapterkabel auch schon mit meiner Futaba T6J geflogen. Was die DX6 angeht - am besten mal hier das Simulator-Board durchsuchen. Evtl. gibts da Hinweise...

EDIT: scheint zu gehen - schau hier: forum.heli-x.info Thema anzeigen - DX6i Kalibrieren und Grundeinstellen
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• eXyr0w
                            eXyr0w

Danke, dann weiß ich Bescheid

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Ich kann Heli-X nicht mit anderen Simulatoren vergleichen, aber ich kann sagen, dass er mich ausreichend gut auf's CP fliegen vorbereitet hat.

Hab seinerzeit auch erstmal mit einer billigen USB-"Funke" und der Demo angefangen.

Die DX6i geht definitiv auch am Mac mit Heli-X, man braucht halt einen Adapter, der einen Joystick "vorgaukelt", die von anderen Sims gehen u.U. nicht. Dann im Sender alle Mischer aus und es kann losgehen.

Kommentar

Lädt...
                              X