Hi Joachim,
jetzt ist's engültig ein Motor-Thread
Aber solange der Heli im Stand nicht ausgeht, würde ich mich nicht weiter um den Leerlauf sorgen, im Flug muss es passen! Ich weiss jetzt nicht, welchen Vergaser der OS50 hat, aber bei meinem 60H wirkte sich die "Standgasschraube" bis mindestens halb offenem Vergaser stärker aus als die Düsennadel. Aber natürlich beeinflussen sich die beiden gegenseitig, wäre ja sonst zu einfach.
Meinen 60H stelle ich so ein: zuerst die Teillast- und Vollgasnadel und soweit aufdrehen, dass der Motor überall sicher viertaktet. Dann die Vollgasnadel schrittweise zudrehen, dass der ein Motor bei einem 3-Sekunden-Vollgassteigflug aus dem Viertakten herauskommt. Der Rest (viertakten bei weniger als Vollpitch) wird dann nur mit der Teillastnadel eingestellt. Hinterher probiere ich dann nochmal, ob sich was verbessert, wenn ich die Vollgasnadel etwas zu und die Teillast etwas auf mache (und umgekehrt), und dann passt es eigentlich.
Vor einer Situation möchte ich Dich noch warnen: Wenn Du an der Teillastnadel in Richtung mager herumdrehst, kann es plötzlich passieren, das nach dem schlagartigen Zumachen des Gaslimiters der Motor noch einige Sekunden mit einem sehr dünnen Klang weiter in der Drehzahl bleibt. Um das rechtzeitig zu merken, sollte man auch nie ne Zeitverzögerung beim Schliessen des Gaslimiters programieren. Dann _sofort_ die Teillastnadel eine Viertel weiter auf drehen! Anderenfalls wirst Du irgendwann die Reste des Pleuels im gesamten Motor verteilt finden.
Viele Grüße,
Holger

)
Kommentar