Yeah! Erstflug sauber geschafft! :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

the topic says it all ) : Zum ersten mal heute alleine mit dem Starlet 50 abgehoben und bis in ca. 5 Meter Höhe 3 Stunden lang Schweben geübt. Auch im seitlichen Vorbeiflug. Yeah, ich hab´s geschafft. Heli immer schön brav weich gelandet. Alles bestens. Puuh. Ich weiß im Moment nicht, wohin mit meinem Adrenalinüberschuß. :rolleyes:

Dennoch geben mir einige technische Phänomene tiefste Rätsel auf, die mich fast kapitulieren ließen, bis dann der zündende Gedanke kam.

Nun aber von Anfang an:

Ausstattung:

a) Starlet 50, OS MAX 50, symmetrische Blätter, mc HELI-CONTROL, 950g Trainingsgestell.

b) Sender: MC24

c) Sprit: Graupner Titan G12 (ja, mit 12% Nitro! Zuviel?)

d) Tuningmaßnahmen: Resorohr 1783A von Graupner, leichte Hillerpaddel von Graupner, Mischhebel mit Doppelkugelgelenken der Uni 2000

1. Problem: Heli läuft im Standgas sauber, nimmt aber kein Gas an. Motor stirbt sofort ab. -> Alles probiert: Düsennadel zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen stundenlang probiert. -> Nix geht. Immer dasselbe Problem. Tiefste Verzweiflung und Depressionen kommen auf. ;( An der Gemischeinstellschraube drehe ich nix rum (zum Glück); ist auf Auslieferungszustand. Und: Graupner empfiehtl 2-2,5 Umdrehungen ßffnung der Düsennadel.

Lösung nach 3 Stunden: Düsennadel maximalst eine 3/4 Umdrehung öffnen. Heli qualmt aus Auspuff noch immer ziemlich dicht. Motor nimmt sauber Gas an. Riesenfreude, Jubel bricht aus. 3 Stunden lang damit geflogen. Dennoch völlig irritiert.

Frage: Wieso läuft mein OS MAX 50 schon bei 3/4 auf sehr fetter Seite? Nitroanteil zu hoch? (-> Soll ich diese Frage lieber in den Motoren-Bereich stellen, lieber Mod?)

2. Problem: Woher kommt der immense Leistungsüberschuß meines OS MAX 50? Schwebedrehzahl bei einem Pitch von ca. 5,5° ist schon locker bei 25% geöffnetem Vergaser erreicht. Ich beziehe mich hier nicht auf die Werte im Sender sondern am Vergaserküken! -> Puuh, anfänglich hatte ich die Gaskurve in meinem Sender auf ca. 50% geöffnetem Vergaser bei Schwebepitch. -> Folgeproblem: Das Modell hätt´s bald regelrecht zerissen damit. X(

Interimslösung: Drehzahlregler eingeschaltet. -> Super-bequeme Schwebedrehzahl im gesamten Pitchbereich gehabt. Yeah! *freu*

Frage: Wieso hat mein OS MAX 50 solch einen brachialen Leistungsausbruch? Hängt´s an 12% Nitro? Graupner empfiehlt diesen Nitroanteil selber in seiner Anleitung zum Motor! *verzweifel*. Gemischeinstellschraube steht auch jetzt noch auf Auslieferzustand. -> Wozu sollte ich sie auch verändern? Heli läuft im Standgas ja auch perfekt. (-> Soll ich diese Frage auch lieber in den Motoren-Bereich stellen, lieber Mod?)

Ich wäre Euch zu tiefstem Dank für ein paar Tipps zu diesen 2 Problemen verpflichtet, :rolleyes:
    Joachim
  • Niko
    Niko

Hi!
    Zunächst mal Glühstrumpf zu den Hüpfern!

Gas 3/4 auf? Ist eigentlich nicht normal und mit dem Nitroanteil auch nicht zu erklären!

Ich gehe mal davon aus, das die Teillastnadel zu Mager steht.

Du hast den Hubi (den Motor) bisher nicht aus dem Teillastbereich herausbewegt. Bei Vollgas wird er mit der jetzigen Einstellung mit Sicherheit zu Mager laufen (Vollgasnadel fetter drehen)

Welcher Dämpfer?
    Welche Kerze?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
      erst mal Glückwunsch, ...aber 3 Stunden geschwebt = 180 Minuten*? Ob Du da nicht etwas übertrieben hast?
      Ich habe selbst leider keinen OS 50, ich werde jedoch mal bei einem Kollegen am WE nachfragen, der hat auch so einen Starlet!

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Hi!
        Zunächst mal Glühstrumpf zu den Hüpfern!

Gas 3/4 auf? Ist eigentlich nicht normal und mit dem
        Hi Niko,

Gas 3/4 auf? Ist eigentlich nicht normal und mit dem Nitroanteil auch nicht zu erklären!
        Eben. Ich bin völlig perplex. Kenne das aus der Flächenfliegerei auch nicht. Ganz im Gegenteil. Unter 3 3/4 Umdrehungen geht da eigtl. bei Vollgaus nix.

Du hast den Hubi (den Motor) bisher nicht aus dem Teillastbereich herausbewegt. Bei Vollgas wird er mit der jetzigen Einstellung mit Sicherheit zu Mager laufen (Vollgasnadel fetter drehen)
        Doch, ich habe den Vergaser bis zu 90% geöffnet. Qualmt ordentlich fett weiter aus´m Resorohr, bringt aber selbst bei einem Pitch von +10° eine solch hohe Drehzahl auf den Rotor, daß es das Modell bald zerreißt. Das gibt´s doch nicht... ?(

Welcher Dämpfer?
        Graupner 1783A mit Druckanschluß am Ende des Konus.

Welche Kerze?
        O.S. Nr. 8. Also eigtl. alles bestens auch hier, oder?

Thx & Cu,
        Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Welche Blätter und wie lange sind sie?

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Hi Dieter,

...aber 3 Stunden geschwebt = 180 Minuten*? Ob Du da nicht etwas übertrieben hast?
            Denke nicht. Schließlich kann man ja nie genug üben, oder? ) Habe ja auch eine 30-minütige Pause eingelegt.

Ich habe selbst leider keinen OS 50, ich werde jedoch mal bei einem Kollegen am WE nachfragen, der hat auch so ein enStarlet!
            Das wäre sehr nett! Ich selber kann erst ab September dem nächstgelegenen Verein beitreten, denke aber, daß sich das auf alle Fälle sehr lohnt.

Danke im voraus,
            Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hi Dieter,

die Blätter sind die Graupner Hochleistungs-Blätter Nr. 1271 und sind 60,2 cm lang. Lagen auch dem Starlet Bausatz schon bei.

Thx & Cu,
              Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
                also dann würde ich mal nach dem Empfängerakku schauen, bzw. einen "Akkuwächter" installieren, nicht dass der Heli noch niedergeht wegen einem leeren Empfängerakku!!!!

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Hi Dieter,

keine Bange: Einen Akkuwächter habe ich von Anfang an natürlich mit eingebaut. Die LED-Lichterreihe stand bis zum Flugende auf der äußersten grünen LED. Hatte den Akku eh´ über nacht vollgeladen. Ist ein Sanyo 3000mAh NiMH-Akku. Also auch hier alles im grünen Bereich.

Btw., mit welchen Sprit fliegt Ihr denn so im Schnitt? Wieviel Nitro-Anteil?

Thx,
                  Joachim

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo Joachim,

auch von mir erst mal Glückwünsche!

Zu deinen Motorproblemen: Du solltest zunächst herausfinden, bei welcher Drehzahl der Motor in die Resonanz geht. Das kann man recht einfach am Boden machen: Bei ganz wenig neg. Pitch (-1°) einfach mal die Gasvorwahl schrittweise immer weiter erhöhen, bis der Motor plötzlich sprunghaft an Drehzahl zulegt. Wenn Du jetzt weiter stelltst wird sich die Drehzahl, nennen wir sie mal Resonanzdrehzahl, kaum noch ändern. Bei meinem 60er mir passiert das etwa bei -20% und 1850 rpm. Wenn ich bis auf +100% weiterdrehe, werden daraus gerade mal 1900 rpm. Das könnte eventuell auch Deine Frage mit der Drosselposition beantworten. Die Gaskurve regelt hier kaum noch die Drehzahl sondern eigentlich nur noch das Gemisch und den Motorlauf: mit zunehmendem Gas läuft der Motor immer rauher und fetter (4-taktet), mit abnehmendem magerer und heisser.

Wenn Du diese Drehzahl kennst, hast Du die Wahl: für die ersten Schwebeversuche deutlich darunter bleiben (bei mir max. 1350 versus 1850 Resodrehzahl) oder gleich in der Reso fliegen und abstimmen. Aber dazu ist es dummerweise extrem hilfreich, wenn man auch die Vollgaseinstellung richtig testen kann - sprich mit Vollpitch rumbrettern...

Von einer Sache kann ich aber aus eigener Erfahrung nur abraten: den Drehzahlregler in der Nähe der Resodrehzahl zu benutzen. Mit dem Regler ist es nämlich möglich, den Motor knapp unter die Resodrehzahl zu zwingen. Ergebnis: das Rohr ist jetzt plötzlich zu kurz und der Motor wird enorm heiss (kann man mit einem Thermometer prima beobachten). Ohne Regler wird sich der Motor dagegen selbst helfen und an Drehzahl zulegen, womit wieder alles weitestgehend in Ordnung ist.
                    Ich benutzte einen Regler daher erst, wenn ich genau weiss, wo die Resonanz ist und ich weit genug davon
                    weg bin, z.B. beim Schweben mit nierdriger Drehzahl.

Zum Sprit: fliege selber 0% Nitro, aber ich denke die 12.5 sind für den Anfang schon ok (zumindest solange die Hobbykasse noch nicht protestiert). Mit weniger Nitro wird die Einstellerei mit Sicherheit nicht einfacher, besonders mit den OS-Vergasern.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• pchubi
                      pchubi

Hallo Holger,

Wenn Du diese Drehzahl kennst, hast Du die Wahl: für die ersten Schwebeversuche deutlich darunter bleiben...
                      Dazu hätte ich ne Frage:
                      Ich habe mal gelesen "zu kurze Resolängen zerstören den Motor".
                      Wenn Du unterhalb der Resonanz fliegst, bedeutet das ja genau dieses!
                      Ist es also ratsam, das Reso für eine hohe Drehzahl z.B. 3D, 1800 RPM, einzustellen und zusätzlich auch mit 1350 RPM zu fliegen?
                      Sollte man es nicht lieber umgekehrt machen?

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hi Stefan,

Ich habe mal gelesen "zu kurze Resolängen zerstören den Motor".
                        Wenn Du unterhalb der Resonanz fliegst, bedeutet das ja genau dieses!
                        Ist es also ratsam, das Reso für eine hohe Drehzahl z.B. 3D, 1800 RPM, einzustellen und zusätzlich auch mit 1350 RPM zu fliegen?
                        Das hat mich zwar auch immer etwas irritiert, aber offenbar führt der grosse Abstand der Drehzahlen dazu, dass das extrem zu kurze Rohr überhaupt nicht mehr als Reso wirkt. Zumindest ist mein Motor nach über 120l in dieser Abstimmung immer noch wie neu, wenn er nochmal so lange hält, genügt mir das als empirischer Beweis
                        Aber wie gesagt: Zwing einen Motor (mit Regler) auf eine Drehzahl knapp neben der Reso und der Fresser lässt nicht lange auf sich warten...

Sollte man es nicht lieber umgekehrt machen?
                        Das dürfte nicht machbar sein. In der Regel bekommst Du den Motor auch mit Vollgas nicht nennenswert über die Resodrehzahl (zumindest bei nem 60er).

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Hi Holger,

Zu deinen Motorproblemen: Du solltest zunächst herausfinden, bei welcher Drehzahl der Motor in die Resonanz geht. Das kann man recht einfach am Boden machen: Bei ganz wenig neg. Pitch (-1°) einfach mal die Gasvorwahl schrittweise immer weiter erhöhen, bis der Motor plötzlich sprunghaft an Drehzahl zulegt.
                          Habe nur einen Gaslimiter in meiner MC24, weiß aber, was Du meinst....

Wenn Du jetzt weiter stelltst wird sich die Drehzahl, nennen wir sie mal Resonanzdrehzahl, kaum noch ändern. Bei meinem 60er mir passiert das etwa bei -20% und 1850 rpm.
                          Also in meiner MC24 muß ich schon das Gas auf -50% stellen, um im Schwebeflugpitchbereich nicht über eine noch erträgliche Rotordrehzahl von sagen wir ca. 1500 rpm zu kommen. Kann das denn normal sein? (btw., auch wenn´s offtopic wird: Mit welchen Mitteln mißt Du eigtl. in der Praxis Deine Drehzahl?)

Wenn ich bis auf +100% weiterdrehe, werden daraus gerade mal 1900 rpm. Das könnte eventuell auch Deine Frage mit der Drosselposition beantworten. Die Gaskurve regelt hier kaum noch die Drehzahl sondern eigentlich nur noch das Gemisch und den Motorlauf: mit zunehmendem Gas läuft der Motor immer rauher und fetter (4-taktet), mit abnehmendem magerer und heisser.
                          Hmm, das könnte wirklich einiges erklären, was ich heute eigenmächtig erleben mußte... . Muß ich nochmal ´ne Nacht drüber schlafen und dann morgen nochmal drüber nachdenken. Denke aber, daß sich das mit meinen Beobachtungen von heute deckt.

Wenn Du diese Drehzahl kennst, hast Du die Wahl: für die ersten Schwebeversuche deutlich darunter bleiben (bei mir max. 1350 versus 1850 Resodrehzahl) oder gleich in der Reso fliegen und abstimmen. Aber dazu ist es dummerweise extrem hilfreich, wenn man auch die Vollgaseinstellung richtig testen kann - sprich mit Vollpitch rumbrettern...
                          Naja, auch wenn ich heute nicht gerade mit Vollpitch rumgebrettert bin, so brauchte ich dennoch ganz schön viel Pitch (so. ca. +8 bis +9° denke ich schätzungsweise), da mein schweres Trainingsgestell (950 g) sonst den Heli nicht hätte abheben lassen. Ich hab´s ausprobiert: Für +10° Pitch reichen bei mir +50% Gas im Sender programmiert, um auf eine ziemlich flotte Rotordrehzahl zu kommen (deutlich über gemütlicher Schwebedrehzahl).

Von einer Sache kann ich aber aus eigener Erfahrung nur abraten: den Drehzahlregler in der Nähe der Resodrehzahl zu benutzen. Mit dem Regler ist es nämlich möglich, den Motor knapp unter die Resodrehzahl zu zwingen. Ergebnis: das Rohr ist jetzt plötzlich zu kurz und der Motor wird enorm heiss (kann man mit einem Thermometer prima beobachten).
                          (Sorry, daß ich schon wieder offtopic werde, aber mit welchen Mitteln mißt Du die Motortemperatur? Hast Du ein berührungsfreies Thermometer?)

Ohne Regler wird sich der Motor dagegen selbst helfen und an Drehzahl zulegen, womit wieder alles weitestgehend in Ordnung ist.
                          Ich benutzte einen Regler daher erst, wenn ich genau weiss, wo die Resonanz ist und ich weit genug davon
                          weg bin, z.B. beim Schweben mit nierdriger Drehzahl.
                          Ok, heißt das, daß Du mit dem Drehzahlregler grundsätzlich nie in die Resonanzdrehzahl kommen willst, oder nur, daß Du mit dem Drehzahlregler Dich grundsätzlich der Resonanzdrehzahl nie nähern willst?

Zum Sprit: fliege selber 0% Nitro, aber ich denke die 12.5 sind für den Anfang schon ok (zumindest solange die Hobbykasse noch nicht protestiert). Mit weniger Nitro wird die Einstellerei mit Sicherheit nicht einfacher, besonders mit den OS-Vergasern.
                          Alles klar, hab´s gefressen und werd´s berücksichtigen. :rolleyes:

Danke für Deíne Hilfe, sehr interessanter Beitrag mit der Reso.-Frequenz....,
                          Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
                            Joachim Wunder

Jetzt muß ich mir doch mal selbst antworten:

Unter http://www.flyheli.de/einlaufen.htm steht u.a.:

"[...]
                            Ein Hinweis zu OS Motoren:

die Motore werden mit einer "Fabrikeinstellung" angeliefert. Bei OS ist die Leerlaufnadel fast immer viel zu fett eingestellt. Das führt zu unsicherem Leerlauf und es besteht die Gefahr dass der Motor bei längerem Leerlauf überflutet und ausgeht. Aus diesem Grund drehe ich die Leerlaufnadel vor dem ersten Starten sofort 1/4 Umdrehung zu.
                            [...]"

Könnt Ihr dies bestätigen? Wenn ja, dann gehe ich meiner Leerlaufnadel das nächste mal dann doch an den Kragen. :evil:

Thx & Cu,
                            Joachim

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi Joachim

Wieso läuft mein OS MAX 50 schon bei 3/4 auf sehr fetter Seite? Nitroanteil zu hoch?
                              Das ist kein Problem !!!!!!!!!! !!sondern die Regel es läßt sich durch den bei uns "dünnen" sprit

bzw den Druckanschluß begründen . Keine Sorge weiter-üben .

Die in der B-Anleitung stehenden Werte beziehen sich auf 20-30% Nitro und entsprechend

viel (25%) Oel .

2 : " zu viel Leistung " *****??

- das kommt dir nur am Anfang so vor weiterhin ist der OS 50 ein wirklich "starkes Stück"

Drehzahlregler verwenden !

Kommentar

Lädt...
                              X