the topic says it all
) : Zum ersten mal heute alleine mit dem Starlet 50 abgehoben und bis in ca. 5 Meter Höhe 3 Stunden lang Schweben geübt. Auch im seitlichen Vorbeiflug. Yeah, ich hab´s geschafft.
Heli immer schön brav weich gelandet. Alles bestens. Puuh. Ich weiß im Moment nicht, wohin mit meinem Adrenalinüberschuß. :rolleyes: Dennoch geben mir einige technische Phänomene tiefste Rätsel auf, die mich fast kapitulieren ließen, bis dann der zündende Gedanke kam.
Nun aber von Anfang an:
Ausstattung:
a) Starlet 50, OS MAX 50, symmetrische Blätter, mc HELI-CONTROL, 950g Trainingsgestell.
b) Sender: MC24
c) Sprit: Graupner Titan G12 (ja, mit 12% Nitro! Zuviel?)
d) Tuningmaßnahmen: Resorohr 1783A von Graupner, leichte Hillerpaddel von Graupner, Mischhebel mit Doppelkugelgelenken der Uni 2000
1. Problem: Heli läuft im Standgas sauber, nimmt aber kein Gas an. Motor stirbt sofort ab. -> Alles probiert: Düsennadel zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen stundenlang probiert. -> Nix geht. Immer dasselbe Problem. Tiefste Verzweiflung und Depressionen kommen auf. ;( An der Gemischeinstellschraube drehe ich nix rum (zum Glück); ist auf Auslieferungszustand. Und: Graupner empfiehtl 2-2,5 Umdrehungen ßffnung der Düsennadel.
Lösung nach 3 Stunden: Düsennadel maximalst eine 3/4 Umdrehung öffnen. Heli qualmt aus Auspuff noch immer ziemlich dicht. Motor nimmt sauber Gas an. Riesenfreude, Jubel bricht aus. 3 Stunden lang damit geflogen. Dennoch völlig irritiert.
Frage: Wieso läuft mein OS MAX 50 schon bei 3/4 auf sehr fetter Seite? Nitroanteil zu hoch? (-> Soll ich diese Frage lieber in den Motoren-Bereich stellen, lieber Mod?)
2. Problem: Woher kommt der immense Leistungsüberschuß meines OS MAX 50? Schwebedrehzahl bei einem Pitch von ca. 5,5° ist schon locker bei 25% geöffnetem Vergaser erreicht. Ich beziehe mich hier nicht auf die Werte im Sender sondern am Vergaserküken! -> Puuh, anfänglich hatte ich die Gaskurve in meinem Sender auf ca. 50% geöffnetem Vergaser bei Schwebepitch. -> Folgeproblem: Das Modell hätt´s bald regelrecht zerissen damit. X(
Interimslösung: Drehzahlregler eingeschaltet. -> Super-bequeme Schwebedrehzahl im gesamten Pitchbereich gehabt. Yeah! *freu*
Frage: Wieso hat mein OS MAX 50 solch einen brachialen Leistungsausbruch? Hängt´s an 12% Nitro? Graupner empfiehlt diesen Nitroanteil selber in seiner Anleitung zum Motor! *verzweifel*. Gemischeinstellschraube steht auch jetzt noch auf Auslieferzustand. -> Wozu sollte ich sie auch verändern? Heli läuft im Standgas ja auch perfekt. (-> Soll ich diese Frage auch lieber in den Motoren-Bereich stellen, lieber Mod?)
Ich wäre Euch zu tiefstem Dank für ein paar Tipps zu diesen 2 Problemen verpflichtet, :rolleyes:
Joachim

Kommentar