Heckpendeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

AW: Heckpendeln?

Mist. Ich wollte kurz zum Flugplatz und gucken, ob das Heck jetzt nichtmehr zurrück schlägt. Es schlug leider abert immernoch zurrück (im Heading Lock Modus). Dann habe ich im Normalmodus geschaltet und da war alles ok. Ich habe dann im Heading Lock Modus die Gyroempfindlichkeit fast ganz runtergeregelt und dann drehte sich der Heli auf einmal die ganze Zeit mit dem Heck nach links. Habe dann nach rechts gegengedrückt und dann drehte er sich nur die ganze Zeit nach rechts. Das Problem war, dass der Heli obwohl die Taumelscheibe gerade stand, in der Roll Achse nach rechts gezogen hat und in der Nick Achse nach hinten. Damit war das Charos perfekt. CRASCH .Resultat: Hauptzahnrad gebrochen, Paddelstange total verbogen, 1 Servo total futsch wobei ich denke, dass alles anderen Servos auch leicht angeschlagen sind, weil sie alle beim bewegen leise knacken, aber mein Vater meint, dass sie Heile sind, weil sie ja noch das tun, was sie machen sollen. Wisst ihr, warum das auf einmal passiert ist?

Kommentar

• Pille168
      Pille168

Ich habe jetzt die Ersatzteile eingebaut und alles neu eingestellt. Das Heck zurückschlagen ist aber leider immer noch da. Die Drehzahl erhöhen habe ich nochnicht probiert (mache ich noch), aber ich kapiere nicht, weil wenn ich die Drehzahl erhöhe, verstelle ich ja auch die Pitchwerte. Aber dann stimmen sie ja nichtmehr mit den Werten, die eigentlich seien sollen überein. Oder was kann ich dagegen machen?

Kommentar

• Pille168
        Pille168

Ich habe jetzt folgendes geprüft und behoben : - Heckriemen zu locker (mehr Spannung)
        - Drehzahl zu niedrig (erhöhen)
        - Gestänge am Servohorn ein Loch weiter außen
        - Probleme mit der Heckanlenkung
        (Anlenkstange biegt sich bzw. geht schwergänig)
        All das brachte allerdings nichts... Habt ihr noch Ideen?
        Ich habe übrigens noch das Problem, dass das Heck bei Pitchstößen wegdreht...
        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 19:34.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
          Die Drehzahl erhöhen habe ich nochnicht probiert (mache ich noch), aber ich kapiere nicht, weil wenn ich die Drehzahl erhöhe, verstelle ich ja auch die Pitchwerte
          Nö, wieso das denn ? Du hast doch eine Throttle- und eine Pitchkurve.

- Gestänge am Servohorn ein Loch weiter außen
          Das dürfte eher kontraproduktiv sein.

Ich habe übrigens noch das Problem, dass das Heck bei Pitchstößen wegdreht...
          Drehzahleinbruch ? Was für eine Throttlekurve und was für eine Pitchkurve hast Du denn eingestellt ?

Kommentar

• Pille168
            Pille168

Ich habe ja den Belt CP V2 mit der Original Funke (kein Computer Sender:http://http://www.x19world.de/heli/RTF-Sender.htm ), daher weiß ich nicht, was da eingestellt ist....
            Es sind aber auch keine Drehzahleinbrüche sondern mit Pitchstößen meine ich, wenn ich einfach schnell Gas gebe.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2011, 19:46.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich habe ja den Belt CP V2 mit der Original Funke (kein Computer Sender:http://http://www.x19world.de/heli/RTF-Sender.htm ), daher weiß ich nicht, was da eingestellt ist....
              Es sind aber auch keine Drehzahleinbrüche sondern mit Pitchstößen meine ich, wenn ich einfach schnell Gas gebe.
              So sollte der Link wohl aussehen:
              Der Belt CP

Nun ja, Throttle scheint fest voreingestellt zu sein, Pitch kannst Du aber wohl einstellen und auch messen, falls Du eine Pitchlehre hast.

Wenn Du schnell "Gas gibst", dann erhöht sich ja zum einen der Throttlewert (Drehzahl) und zum anderen der Pitchwert. Welches Flugmodus benutzt Du dabei ? V-Kurve 100-50-100% und +-7° ist ja schon ein bißchen merkwürdig. Eine so steile V-Kurve benutzt mann ja nur, wenn der Motor nicht genügend Drehmoment hat und die Drehzahl sonst nicht halten kann, und das bei nur 7° kollektivem Pitch.

Beim Pitchen erhöht sich das Drehmoment, das der Hauptrotor erzeugt und mit zu wenig Drehzahl, kann das Heck nicht mehr gegenhalten. Dreht der Heli sich gegen den Uhrzeigersinn weg (Heckschweben, Heck schwenkt nach rechts ) ?

Wenn ja, Gyroempfindlichkeit zu gering oder Drehzahleinbruch.

Kommentar

• Pille168
                Pille168

Das Heck dreht nach links weg ( im Uhrzeigersinn) und das Heckzurückschlagen ist leider auch noch da...

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Hi,

auch wenns nicht weiter hilft, habe das gleiche Problem nur im größeren Heli

...glaub mir da musst du selbst drauf kommen, hier konnte mir auch keiner helfen-->selbst die Ideen vom Botos haben nichts geholfen...habe auch schon alles durch sowohl mechanisch, als auch elektronisch (Heckservo, Gyro gewechselt, Tape u.s.w.) werde jetzt mal auf FBL umbauen, um mehr Einstellmöhlichkeiten zu haben...aber siwas nervt ganz schön, vor allem weil er vorher einwandfrei geflogen ist...

Gruß Andi
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Ah...schau mal ob deine Heckstreben gleich lang sind und vor allem fest sind...sonst fällt mir nix nützliches mehr zu dem Thema ein.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Pille168
                      Pille168

Die Heckstreben sind gleichlang und fest... naja, ich hoffe ja, dass ich mich mit einen Helipiloten vom Verein mal treffen kann und der sich das ganze Problem mal anguckt....mal sehen

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

Stimmt es, dass wenn man am Heckservo ein längeres Horn ranmacht, dass das Heck dann viel besser steht und so? Das hat mir nämlich der eine Flieger gesagt und ich habe es gemacht, aber jetzt habe ich wirklich das richtige Heckpendeln (nur um HH Modus), und im Normalmodus ist dann jetzt ja auch immernoch das Heckzurrückschlagen, welches ja auch im HH Modus war. Wie kriege ich das jetzt weg? Der Flieger meinte, dass sich da nichts verändert sondern das Heckservo ja dadurch nur "schneller" gemacht wird, aber das Heck pendelt ja jetzt doch richtig ....

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Stimmt es, dass wenn man am Heckservo ein längeres Horn ranmacht, dass das Heck dann viel besser steht und so? Das hat mir nämlich der eine Flieger gesagt und ich habe es gemacht, aber jetzt habe ich wirklich das richtige Heckpendeln (nur um HH Modus), und im Normalmodus ist dann jetzt ja auch immernoch das Heckzurrückschlagen, welches ja auch im HH Modus war. Wie kriege ich das jetzt weg? Der Flieger meinte, dass sich da nichts verändert sondern das Heckservo ja dadurch nur "schneller" gemacht wird, aber das Heck pendelt ja jetzt doch richtig ....
                          So ein Quark, da hast Du Dir einen Bären aufbinden lassen. Es ist genau umgekehrt !!! Der Flieger hatte keinen Plan.

Durch einen längeren Hebel, wirken sich Bewegungen des Servos am Heck stärker aus. Dadurch kann eine ßnderung der Heckpitchwinkel theoretisch schneller vorgenommen werden. Praktisch eher nicht, da durch den längeren Hebel auch die Halte-und Stellkräfte am Servo ansteigen.

Mit kürzerem Hebel bzw. Kugel weiter innen am Servohebel einschrauben, wirken sich Servobewegungen viel feiner am Heck aus. Vorausgesetzt das Servo ist einigermaßen fix, bekommt man i.A. ein leicht pendelndes Heck eher durch kürzere Servohebel ruhig gestellt.
                          Längere Hebel würden nur dann etwas bringen, wenn Dein Servo sehr fein regelt, hohe Halte- und Stellkräfte hat, aber relativ lahm ist so dass es bei schnellen großen geforderten Ausschlägen nicht hinterherkommt.

Aber Du hast ja selbst gemerkt, was der Effekt ist.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 00:26.

Kommentar

• heli-commander
                            Senior Member
                            • 11.08.2011
                            • 1202
                            • Werner
                            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hatte das gleiche Problem. Welchen Gyro hast Du denn drin? Bei meinem CPX habe ich den Gyro getauscht (scheinbar doch defekt) und einen besseren Heckservo eingebaut. Auch ist die Gaskurve im Schwebemodus absolut unbrauchbar (0/50/100),
                            da zu wenig Gas und somit zu wenig Drehzahl am Heckrotor ist beim schweben um ihn stabil halten. Erst nach Einbau der zuerst genannten Teile und einer Funke wo die Drehzahl programmierbar ist, steht das Heck nun ruhig.
                            Ach ja, das Anlenkhorn am Heck hab ich auch noch verändert, damit mehr Hebelweg notwendig ist um die Blätter zu verstellen. Gyroempfindlichkeit nicht zu klein wählen, sonst pendelt es auch wieder. 0% nur bei Digiservo. 30% bei Analogservo (zumindest bei mir so).
                            Gasstöße werden immer das Heck leicht wegdrehen lassen, es darf nur nicht zuuu viel sein, bis der Gyro das ausgeregelt hat. Daher fliegt man besser im Idle-Up Modus mit fast konstanter Gaskurve und das geht nur mit programmierbarer Funke.
                            GruÃ?,
                            Werner
                            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Pille168
                              Pille168

Gyro: EK2-0704B 000855 Headl.Gyro von Esky

Kommentar

Lädt...
                              X