Ich komme gerade vom fliegen wieder. Ich habe oft vom allbekannten Heckpendeln gelesen, welches auf die Gyroempfindlichkeit zurückruführen ist. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Ruderausschlag gebe, das Heck kurz in die gewünschte Richtung geht, dann aber wieder zurrück zur davorherigen Stellung, und dann wieder in die gewünschte Richtung und bleibt dort stehen. Meine fragen: Bezeichnet man das schon als Heckpendeln (komischer Weise wird es nicht besser oder schlechter, wenn ich die Empfindlichkeit verstelle). Oder ist das ein anderes Problem bzw. was kann ich dagegen machen?
Heckpendeln?
Einklappen
X
-
Pille168
Heckpendeln?
Hay,
Ich komme gerade vom fliegen wieder. Ich habe oft vom allbekannten Heckpendeln gelesen, welches auf die Gyroempfindlichkeit zurückruführen ist. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Ruderausschlag gebe, das Heck kurz in die gewünschte Richtung geht, dann aber wieder zurrück zur davorherigen Stellung, und dann wieder in die gewünschte Richtung und bleibt dort stehen. Meine fragen: Bezeichnet man das schon als Heckpendeln (komischer Weise wird es nicht besser oder schlechter, wenn ich die Empfindlichkeit verstelle). Oder ist das ein anderes Problem bzw. was kann ich dagegen machen? -
Pingu -
AW: Heckpendeln?
Hört sich komisch an!!!
Heckpendeln bezeichnet man das hin und her pendeln des Hecks ,das aber ohne lenken des Hecks passiert und nicht mehr aufhört!
Was für ein Heli,Gyro..........?
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Nee das nennt man "Heck zurück schlagen" -->gibts etliche Möglichkeiten woher das kommen kann...ist aber oft ein mechanisches Problem.
Heck pendeln ist wenn es ständig hin und her geht ohne Heck zu steuern-->das ist wenn die Anlenkung ok ist auf Gain zurück zu führen.
Gruß AndiGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Pille168
Das passiert in der Luft und am Boden. Ich haben ein Belt CP V2 mir original Gyro, Servos, Sender....
Kommentar
-
Pingu
Nimm mal die Rotorblätter und die Heckblätter ab, rücke den Motor vom Hauptzahnrad ab und mach die Funke an. Dann drehst Du den Rotorkopf mal per Hand und lässt das Heck im Normal-Modus gieren. Läuft alles sauber oder springt das Heck dann auch?Zitat von Pille168 Beitrag anzeigenDas passiert in der Luft und am Boden
Kommentar
-
Pille168 -
Pingu
Wie ist es denn, wenn Du den Rotorkopf nicht drehst und einfach so im Stand gierst? Springt das Heck dann auch?
Wenn nicht, dann hak mal hinten am Heck das Anlenkgestänge aus, dreh den Rotorkopf per Hand und schiebe die Hülse ebenfalls per Hand hin und her. Spürst Du da irgendwo eine Unwucht oder einen Widerstand?
Kommentar
-
schreckschraube
Einer spricht vom Pendeln, der Andere vom Oszillieren.Zitat von Pille168 Beitrag anzeigenHay,
Ich komme gerade vom fliegen wieder. Ich habe oft vom allbekannten Heckpendeln gelesen, welches auf die Gyroempfindlichkeit zurückruführen ist. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Ruderausschlag gebe, das Heck kurz in die gewünschte Richtung geht, dann aber wieder zurrück zur davorherigen Stellung, und dann wieder in die gewünschte Richtung und bleibt dort stehen. Meine fragen: Bezeichnet man das schon als Heckpendeln (komischer Weise wird es nicht besser oder schlechter, wenn ich die Empfindlichkeit verstelle). Oder ist das ein anderes Problem bzw. was kann ich dagegen machen?
( Weitere vom Rütteln des Hecks der Helis, in tierischer Assoziation vom Schwänzeln)
Alle meinen nichtgesteuerte Eigenbewegungen des Helis um die Hochachse und verwenden die selbe Sprache, benutzen jedoch willkürlich verschiedene Begriffe.
Pendeln: Pendel - Wikipedia
Oszillieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Oszillation
Wer meint was, wenn er einen der obigen Begriffe verwendet?
wie kann man aus der Beschreibung auf die auslösende Ursache rückschliessen?
Welche Rückfragen dienen der Präzisierung des Gemeinten?
[Leerspiel in der Heckrotorsteuerung (auch ohne Gyro) führt zum trägen Pendeln des Heckauslegers, der im Spiel von Anschlag zu Anschlag aufläuft, um dann die Richtung umzukehren.
Ein zu hoher gain am spielfreien Heck führt zu hochfrequenteren Schwingungen (Pendelbewegungen mit kleinerem Ausschlag(Amplitude) und schnellerer Frequenz.)]
Wenn sich ein gaingeschärfter Gyro in die leerspielbehaftete Heckrotoransteuerung aufmischt,
ist das Chaos komplett.
Mein Tip: zur Fehlereingrenzung zunächst den Gyro komplett dämpfen:-> 50% gain
Dann dass Leerspiel der Hecksteuerung beseitigen, bis das Heck nicht mehr pendelt.
Erst dann den Gyrogain, zunächst ohne vector correktur, langsam schärfen.
Futaba Gyros Frequently Asked Questions (FAQ)
Bestimmt nicht vollständig,
Calle
Kommentar
-
Pille168
Ist das eigentlich ok, dass wenn der Gyro volles Limit hat und ich Giersteuerbefehle gebe die Schiebehülse nur zur einen Seite bis an den Anschlag kommt und bei der anderen Seite noch ein kleine Stück frei bleibt?
Kommentar
-
schreckschraube
Achso, Belt-CP, sag das doch gleichZitat von Pille168 Beitrag anzeigenDas passiert in der Luft und am Boden. Ich haben ein Belt CP V2 mir original Gyro, Servos, Sender....
Prüfe mal das vordere Riemenrad des Heckriemenantriebs auf Zahnkaries...
lG, Calle
Kommentar
-
Pille168 -
schreckschraube
Darf man das so verstehen, dass Du 1. vom fliegen zurück daheim bist, und 2. dann was vom Heckpendeln gelesen hast?Zitat von Pille168 Beitrag anzeigenIch komme gerade vom fliegen wieder. Ich habe oft vom allbekannten Heckpendeln gelesen, welches auf die Gyroempfindlichkeit zurückruführen ist. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Ruderausschlag gebe, das Heck kurz in die gewünschte Richtung geht, dann aber wieder zurrück zur davorherigen Stellung, und dann wieder in die gewünschte Richtung und bleibt dort stehen.
Dass das Heck im Flug gar nicht gependelt hat, sondern Du vielmehr bei stehendem Heli beobachtet hattest, dass sich der Anstellwinkel der Heckrotorblätter kriechend veränderte?
Kommentar
-
Pille168
Nein das habe ich bei bei, fiegen des Helis beobachtet und ich hatte schon vorher mal vom Heckpendeln gehört und mich gefragt, ob das das Heckpendeln ist bzw. was ich dagegen machen kann....
Kommentar

Kommentar