Heckpendeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

AW: Heckpendeln?

könnte sein, zumindest sagen fiele, dass der E-sky Gyro schrott ist aber ich selber kann das nicht beurteilen....(komischer Weise funktioniert der Gyro ja vorher ohne dieses Problem...
    Daas mit den im Normalmodus einschalten und beim hochfahren im Heading Lock umschalten habe ich schon versucht, dass hat nichts gebracht.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 19:41.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Vielleicht noch ein Quer-Gedanke, ich kenne den E-Sky Gyro nicht, aber vielleicht wird er im HH-Modus durch Vibrationen gestört? Hast Du Deine Rotorblätter mal gewuchtet?

Kommentar

• Pille168
        Pille168

also ich hatte bis vor kurzen sehr dolle Vibrationen(eher gesagt Unwucht) am Heli, hatte sehr vieles ausprobiert, aber hat nichts geholfen. Ich habe dann die Pitchwerte richtig eingestellt, weil ich sonst immer mit falschen Piitchweten geflogen bin, und dann war es so gut wie weg war nur manchmal noch beim Steuern von Nick leicht zu merken. Der Rotorblätter sind gewuchtet.

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

EK2-0704B:
          hi Pille168,
          hier steht ein tip, um das Heck, die Fein-Trimmung der Funke und danach den Gyro einzustellen:

I have been installing gyros on electric and gas helis for quite some time. Just to add my 2 cents in order to get a solid tail you must set up the gyro in rate mode first and get it very stable. This process will take some time because you have to move the servo holder on the tail 1 mm at a time either forward or back. Usually forward toward the motor. Once you have accomplished this then when you click on the gyro it will lock right in providing your belt is not loose. Even a belt that is a little loose will effect the gyro. Your trim should be centered for the rudder when you perform these adjustments. If adjustments are done correctly the trim on the rudder should be in the center. Once you get the tail to hold you can set pitch of main rotor blades to 0 and flybar to 0 in normal mode with throttle at lowest and it will fly remarkably. The 04b will work on King 2 and other helis on the 5 channel as long as you have a toggle switch to turn on and off the gyro. Settings for the gyros i have set up is limit around 10-20 percent on extend and 50-80 percent on delay.
          I hope this helps
          (Mindbinder im forum helifreak.com)

lg, Calle

Kommentar

• Pille168
            Pille168

Ich muss mich wohl nochmal korrigieren ( tut mir leid): Also ich habe meine Rotorblätter nur mit der Methode mit der Schraube, die man durch beide Löcher steckt und festzieht gemacht und da waren sie beide gleich schwer. Heute kam dann endlich meine richtige Rotorblattwaage an und habe es gleich nochmal probiert. Resultat : ein Blatt ist schwerer als das andere. Ich habe bei RCMovie jetzt ein Video gesehen, wo erklärt wird, was man dann machen soll (Link: http://www.rcmovie.de/video/f824eb6c...nd-balancieren ) aber muss man das machen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten* bzw. habe ich das im Video nochnicht richtig kapiert: Wo muss ich nun das tape anbringen? an der Blattwurzel oder da, wo man das "Kreuz" erhalten hat ( also eher in der Mitte des Balttes am Blattschwerpunkt*)
            Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 18:42.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Schau mal hier:
              (Rotor) Blätter wuchten | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung

Kommentar

• Pille168
                Pille168

ja blos jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht so eine "Wellen" Rotorblattwaage habe sondern genau diese hier: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...16629465-15562 oder kann ich den schwerpunkt auch damit ermitteln? oder verstehe ich da etwas falsch?
                Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 19:29.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
                  Also ich habe meine Rotorblätter nur mit der Methode mit der Schraube, die man durch beide Löcher steckt und festzieht gemacht
                  Das kleine Balancer-Tool ist nichts anderes, kannst auch weiterhin Deine Schraube nehmen.

Die Rotorblattwaage in Deinem Link ist nicht zu empfehlen, die Teile sind zu ungenau. Das kannst Du ganz einfach überprüfen: lass mal die Rotorblätter ab und lass sich die Waage auspendeln. Dann drückst Du eine Seite ganz vorsichtig mal 1mm mit dem Finger herunter. Was passiert? Die Waage bleibt dort stehen und pendelt nicht zurück. Oder?

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

Also meine geht sofort wieder total in die Waagerecht zurrück und bleibt nicht stehen....

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Dann stubs sie mal mit Blättern drauf mehrfach an, und schau, ob sie immer wieder ganz exakt in die Ausgangslage zurückkehrt und prüfe mal, ob sich das Ergebnis ändert, wenn Du einen 1cm langen Streifen Tesa am Blattschwerpunkt anbringst. Die kleinen Balancer-Waagen reagieren auf jede kleinste Abweichung im Gewicht, also auch auf 1cm Tesa. Das sollte Deine Waage auch.

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

nunja, dass mit den Tesa Band würde ich ja gerne, nur ich habe den Blattschwerpunkt nochnicht bei meinen Blättern raus und kapiere irgentwie auch nicht so ganz wie das gehen soll....

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

"Blattschwerpunkt" ist in dem Video, dass ich Dir verlinkt habe, erklärt.

Kommentar

• Pille168
                            Pille168

Ich habe jetzt volgendes Problem: Wenn ich die beiden Rotorblätter an meine Rotorblattwaage ranschraube(Linke Seite rot makiertes Blatt,Rechte Seite Gelb makiertes Blatt), zeigt er mir an, dass das gelbe Blatt schwerer sein soll als das rote Blatt. Wenn ich dann aber das gelbe Blatt aus die linke Seite schraube und das rote auf die rechte, zeigt sie an, dass das rote Blatt "schwere" sein soll. Ist die Rotorwaage doch Schrott, wie ihr es gesagt habt oder was ist der Grund dafür? Bzw. wie muss ich die Blätter denn da rauf schraube? So, wie sie am Rotorkopf befestigt sind (also beide zeigen in die entgegengesetzte Richtung) oder so, dass beide in die gleiche Richtung zeigen?

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Ich hatte die gleiche (nicht exakt die gleiche aber eine baugleiche) Rotorblattwaage, und sie war mir einfach zu ungenau, weil sie nie das exakt gleiche Ergebnis beim Auspendeln erreicht hat. Hing mal 1 mm höher oder tiefer und auf kleine Tesastückchen hat sie gar nicht reagiert. Insofern würde ich schon vermuten, dass es an der Waage liegt.

Du solltest aber auf jeden Fall prüfen, ob Dein Untergrund auf dem die Waage steht nicht vielleicht etwas schief ist. Wenn Du mal mit der Schraubenmethode die Blätter gewuchtet hast, und sie da gleich schwer waren, und nun immer das Blatt auf einer Seite das schwerere ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Waage schief steht. Dreh sie ebenfalls mal um 90° und 180° auf dem Tisch und wiege nochmal.

Kommentar

• Pille168
                                Pille168

Der Untergrund, aus dem die Waage steht ist gerade. Ich will mir jetzt gerne so eine Gewindestangenwaage selber bauen. Weiß jemand, wie ich das am besten mache?
                                Ich habe jetzt komischer weiße noch ein Problem: Ich musste meine Taumelscheibe austauschen, da die Schrauben in den Gewinden nicht mehr fest saßen. Jetzt stehen meine Servoarme bei Knüppelmittelstellung nicht mehr 90° (obwohl dies vorher so war). Woher kommt das? Soll ich die Servoarme jetzt wieder in 90° Stellungausrichten bzw. muss ich die Servoarme im Idel up (3D) Modus ausrichten oder im Rundflug Modus?

Kommentar

Lädt...
                                X