HK 450 Pro TT Heckwackeln im HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: HK 450 Pro TT Heckwackeln im HH Modus

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
    Hm, meine Gaskurve liegt bei 80-73,5-65-73,5-80. Kann es vielleicht daran liegen?
    probier einfach mal ne flachere! siehst ja ob es besser wird.
    bzw zum testen besser: schalte die gaskurve mal ab und flieg "flat" 75%!

wie gesagt nur n denkanstoß weil ich ganz am anfang das selbe problem hatte und das bei mir geholfen hat. kann sein, muss aber nicht, n versuch ist es wert!
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Das ist wohl war. Hatte aber auch schon ne Gasgerade am Anfang. Da dachte ich erst, dass es daran lag und habe dann auf Gaskurve umgestellt.

Ist halt Mist, wenn man sich nen HK mit T-Rex Teilen aufbaut! Mit meinem T-REX 500 ESP hatte ich keine großen Probleme! Der HK 450 Pro sollte halt fürn schmalen Taler fürs Training sein. Nun steckt man immer mehr rein und es kommt immer noch nichts bei rum, das ärgert mich schon sehr!

Aber Danke erst mal soweit!;-)
      Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

So, habe folgendes festgestellt, nachdem ich mit dem Heck leicht auf dem Sand aufsetzte, weil der Heli stark zu den Seiten schwankte:

Das Kugellager im TT hatte sich gelöst!;-) Das habe ich nun wieder fest. Nur stehen die Anlenkungen der Pitchhülse am Heck schief (inneinander verdreht). Dadurch verkantet sich die Hecknabe und läuft nicht sauber auf der Welle. Fragt mich wie das kommt? Habe die Nabe durch andere, ältere HK-Modelle ausgetauscht. Das gleiche Bild. An den Schrauben liegt es auch nicht. Kann dann eigentlich nur an den Blatthaltern liegen, dass die Gewinde schief sind oder sehe ich das falsch? Die Kugellager habe ich auch getauscht und ebenfalls nichts Neues! So langsam bin ich echt satt!

Habe auch die Welle und Kegelräder am Heck ausgetauscht (Align). Wahrscheinlich bräuchte ich ein komplett neues Heck, keinen Plan! Und die Ausgaben für den "nur" ßbungsheli steigen und steigen...

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

So, habe jetzt doch das Servo auf die herkömmliche Art und Weise eingebaut, so wie es im T-Rex 450 Pro vorgesehen ist (im Chassis).

Habe auch festgestellt, dass in meinem Empfänger der Gouvernour Modus aktiviert war. Dachte schon, jetzt hab ichs, daran lag es. Also deaktiviert und los. Das Heck wackelt wie wild hin und her. So langsam verliere ich echt die Lust! Habe natürlich wieder gedacht, dass sich das Lager im TT (Heckrohr) gelöst hat. Nichts, das Lager klebt immer noch auf der Welle.

Nun vermute ich doch, dass es das Servo ist. Denn das zuckt leicht, vielleicht ein paar Millimeter, bei 0 Grad Pitch. Aber nicht immer! Könnte das ein Anzeichen sein?
          Jetzt wollte ich doch mein gleiches Heckservo aus dem T-Rex 500 ESP anschließen und habe dabei ein rotes Kabel meines Spektrum-Empfängers, AR 6200 rausgerissen, toll. Wenns mal läuft...:-(

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

So, ich hoffe ich bin nicht der Alleinunterhalter hier und es meldet sich noch jemand?;-)

Also, letzter Stand: Gyro, Heckservo sind es nicht! Habe beides vom T-Rex 500 ESP in den HK 450 Pro eingebaut (GP 780,DS 520). Heck wackelte wie wild hin und her.
            Habe auch den vermeintlich defekten Heckservo des HK 450 Pro (auch ein DS 520) in den T-Rex 500 ESP eingenbaut. Das Heck steht ruhig.

Also gehe ich mal davon aus, dass es der Motor oder Regler des HK 450 Pro sein könnten? Haben schon 2 Jahre auf dem Buckel und hatte auch schon einige Abstürze. Jedoch flog diese Kombi zuletzt in einem "normalen" HK 450 einwandfrei.

Kann das starke Heckwackeln/-zittern auch von einem defekten Motor/Regler kommen? Ist das vielleicht die Lösung?

Bitte um Antwort, Danke!

Gruß

Carsten

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

Moin Carsten,
              dein Frust ist verständlich.
              Wenigstens kannst Du gegenproben, ohne durch Zukauf von Materialen in schuldlose Teile zu investieren.
              ßberleg mal, wenn es durch Unregelmäßigkeiten des Regler oder Antriebsmotor bedingt wäre, dann würde das durch die Masse der Hauptrotors als Schwungscheibe glattgezogen werden.
              Wenn es also nicht an den Antriebs-und Steuerelementen liegt, dann muss der Fehler im Heckrotorgefüge versteckt sein. Da das Teufelchen oszilliert, also hin und her kompensiert, muss noch irgendwo ein bisher unentdecktes Leerspiel existieren.
              z.B. Drucklager der Blatthalter, was sich erst bei Rotation bemerkbar macht und im Stand nicht offensichtlich wird.
              Ich hab auch so einen Kandidaten, bei dem ich bisher in ähnlicher Reihenfolge wie du vorgegangen bin und es funzt noch nicht. Allerdings warte ich noch auf einen bestellten Heckrotorkopf.
              Sobald ich das Spiel weghabe, melde ich mich bei Dir.
              lG, Calle

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

Hey Calle,

das wäre echt klasse! Ich vermute mal auch, dass es entweder das Heck oder der Rotorkopf ist! Beides HK Pro. Ich habe sämtliche Wellen sowie Zahn- und Kegelräder, außer Kugellager, durch Align Produkte ersetzt. TT und Heck ebenfalls Align.

Folgendes festgestellt:

- Die Kugellager, welche auf die Long Kegelräder gesteckt werden,
                konnten nur mit äußerster Gewalt rauf. Weiß nicht ob das auch ein Punkt sein
                könnte? Die Passgenauigkeit von den HK Produkten in Verbindung mit Align
                lässt zu wünschen übrig.

- Beide Blatthalter vom Rotorkopf haben ordentliches Spiel nach außen (ca.
                2-4mm)!
                Habe schwarze Align Dämpfergummis mit Ringen eingebaut, da die HK Gummis
                porös waren. Wie sollte ich den Abstand verringern? Kugellager sind drin.

- Mit der Serienanlenkungen des Rotokopfes ist es auch schlecht bestellt.
                Die Ebenen waren nicht exakt gerade in einer Linie. Musste alles neu einstellen.

Meiner Meinung über den HK 450 Pro: Das einzig brauchbare, das Chassis! Wahrscheinlich würde das Problem durch ein neues Rotorkopf-/Heckset gelöst werden. Nur ein original Align-Set kann man kaum bezahlen. Und ein weiteres fehlerhaftes HK-Set will man auch nicht kaufen. Wüsste auch nicht was ich dann machen sollte.

Gruß

Carsten
                Zuletzt geändert von firstfly; 20.08.2011, 22:03.

Kommentar

• schreckschraube
                  schreckschraube

Nun, da ich zwei clone - AluHecks für je 34 Euronen an zwei identischen Helis in Betrieb habe, wovon einer störungsfrei mit einem langsamen Heckgyro nebst Piezo-kreisel funzt
                  und der andere Heli selbst mit schnellem Digi-Servo und Futaba Gy401 sanft schwänzelt, ist jetzt die Firma Align mit ihrem Alu Heckrotorkopf und Steuerbrücke gefragt.
                  Ob das was verbessert, weis ich noch nicht, werde aber beim Zerlegen des alten und Zusammenbau des neuen Heckrotors beide vermessen und vergleichen...
                  Wir wären ja nicht die Ersten, die bei den noname HK-Bauteilen Toleranzgrätschen erleben würden...
                  Calle

Kommentar

• firstfly
                    Member
                    • 28.03.2009
                    • 353
                    • Carsten
                    • GroÃ?beeren

Hi Calle,

na da bin ich aber mal gespannt! Ich habe jetzt auch meinen zweiten HK aufgebaut. Der erste flog dann ausschließlich mit HK-Komponenten einwandfrei. So unterschiedlich kann das sein, stimmt.

Irgendwann wollte ich was Größeres. Und habe dann, vor dem Kauf des zweiten HK-Heli, einen T-Rex gekauft. Die Entscheidung fiel dann auf einen ESP 500. Ich habe es nicht bereut. Es ist schon ein riesiger Unterschied, von der Qualität und Passgenauigkeit! Alles ist super aufeinander abgestimmt! Somit fiel mir der Aufbau des T-Rex 500 ESP leichter, als der der HK-Helis! Wer einen HK-Heli aufbauen und zum fliegen bringen kann, kriegt es auch mit Rexen hin, meine Theorie!;-) Deswegen sollte der zweite HK-Heli ein ßbungsheli werden, ebenfalls mit Starrantrieb. Habe aber damals den Kauf meines ersten HK-Helis nicht bereut, da ich natürlich einige Crashs hatte. Zum ßben war das optimal!

Ich bin gespannt wie es mit unseren Helis weitergeht!;-) Ich warte und harre der Dinge!

Einen schönen Sonntag noch!

Gruß

Carsten

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Hi Calle,

mein Heli fliegt nun wunderbar! Habe mir nun doch ein Align Heck/Rotorkopf gegönnt. Und siehe da, der Heli steht wie eine Eins in der Luft und das Heck ist wie angenagelt! Also ich werde mir jedenfalls keinen HK-Heli mehr kaufen!;-) Man kann Glück haben, ich hatte es nicht. Qualität ist halt manchmal nicht unwichtig!

Wie sieht es bei dir aus? Schon weiter gekommen?

Gruß

Carsten

Kommentar

• mik-2580
                        mik-2580

Na Ihr macht mir ja Hoffnungen mit dem HK *g*

Hab mir auch grad die gleiche Kombi wie du gekauft Carsten. T-Rex 500 ESP FBL und nen HK 450 Pro, um gefährliche Manöver zu üben. Hier allerdings nur das Chassis mit diversen Anbauteilen. Dazu den Heckrotor. Rest (quasi das komplette Getriebe) sollte von Align kommen. Da bin ich ja dann mal gespannt, wie das funktioniert, aber hab hier ja dann kompetente Berater

Gruß,
                        Mik

Kommentar

• firstfly
                          Member
                          • 28.03.2009
                          • 353
                          • Carsten
                          • GroÃ?beeren

Hi Mik,

mein erster HK 450 flog ja soweit auch gut;-)

Hatte jetzt nur mit dem HK 450 Pro solche Probleme. Ansich schon ne kostengünstige Alternative. Nur werden die HK's wahrscheinlich nicht alle mit der gleichen Standardqualität hergetellt!? Das erklärt eben warum die Einen keine Probleme haben und Andere wiederum doch. Also, wird schon!;-)

Also bei mir war die Heckblattlagerwelle gleich verbogen! Bei den Anlenkungen stimme auch irgendwas nicht. Die Ebenen des Rotorkopfes waren nicht gerade. Musste ein wenig rumbasteln. Die Blatthalter am Rotorkopf waren sehr mangelhaft und hatten viel Spiel nach außen. Dämpfergummis porös, rissig. Und das Kugellager des TT hatte außen einen gerissenen Gummiring! Wobei das Lager des TT im HK sowieso komisch aussieht. Es ist viel einfacher und breiter ausgeführt. Lieber gleich tauschen, so auch die Welle! Bei mir besteht der HK nur noch aus Chassis, 3 Taumelservos, Heckrohraufnahme und Haube. Alles Andere durch Align ersetzt!;-)

Kommentar

• mik-2580
                            mik-2580

Na dann mal hoffen^^

Hab ja auf Grund mehrerer Themen hier auch nur das Chassis, die Kufen, Höhen- und Seitenleitwerk und eben den Heckrotor von HK bestellt. Getriebe und TT gibts von Align, Kopf mach ich nen RJX drauf... Wird schon werden *g*

Mik

Kommentar

Lädt...
                            X