Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob9876bob
    Member
    • 05.06.2010
    • 183
    • Waldemar
    • Wildflieger

AW: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Hab das gleiche Problem bei meinem Kollegen gesehen, da der Regler sich leider nicht so einstellen lässt wie man es normalerweise gewöhnt ist hat er sich zwei Stufen in der Funke programmiert.
    Die erste Stufe Linear von 0 - 70%, und die zweite dann seine Gaskurve. So konnte man den Motor ganz langsam anlaufen lassen und ab Knüppelmitte dern Schalter umlegen zum fliegen.
    nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Pille168
      Pille168

Also die Blattwurzel habe ich leicht abeschliffen da die Blätter sonst nicht in die Halter reingepasst hätten, allerdings kann ich die Blätter ja eigentlich ganz fest anziehen, sodass sie nichtmehr abklappen nur dann wird das "eiern" um die Hochachse stärker....
      Das Heck hatte ich eigentlich vor kurzem eingestellt(sollte daher auch kein Problem sein, nur wenn ich eben den Drehzahlknopf weiter zu Plus drehe und dann Gas gebe dreht das Heck weg ) was hat das mit dem Fett aufsich ich meine was soll dabei passieren (nur mal so ne Frage)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
        Also die Blattwurzel habe ich leicht abeschliffen da die Blätter sonst nicht in die Halter reingepasst hätten, allerdings kann ich die Blätter ja eigentlich ganz fest anziehen, sodass sie nichtmehr abklappen nur dann wird das "eiern" um die Hochachse stärker....
        Das hab ich auch mal versucht - die Blätter waren danach mehr oder weniger unbrauchbar.
        Dies deshalb weil man von Hand die Blattwurzel nie 100% paralell schleifen kann. Das führt dazu das ein Blatt durch den Druck im Blatthalter aus der Bahn gezwungen wird - das kann böse Vibrationen auslösen.

Fliegst du jetzt mit zu lockeren Schrauben, wird das Blatt wieder von der Aufnahmehülse geführt und nicht an der Wurzel - somit ist wieder Ruhe.

Das Heck hatte ich eigentlich vor kurzem eingestellt(sollte daher auch kein Problem sein, nur wenn ich eben den Drehzahlknopf weiter zu Plus drehe und dann Gas gebe dreht das Heck weg )
        Ich mutmasse jetzt mal:
        Wenn sich das Problem mit den Blättern bestätigen sollte, dann würde sich auch dieses Verhalten erklären - durch mehr Vibs kommt der Gyro aus der Ruhe und beginnt zu driften.

was hat das mit dem Fett aufsich ich meine was soll dabei passieren (nur mal so ne Frage)
        Beim neuaufbau eines Helis macht man da ja fett rein. Dann zieht man die Blätter so fest wie es sein soll.

Dann beim erstflug schleudert es das überschüssige Fett aus den Blatthaltern. So ist es mir auch schon passiert, das nach dem Landen wenn der Rotor steht die Blätter eingeklappt sind.
        Fester anziehen ist nicht so gut - darum das Fett wegputzen - danach normal anziehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pille168
          Pille168

also soll ich neue Rotorblätter nehmen? Dann muss ich mal gucken weil bei den Rotorblätter die angeblich zu meinem Alu-Roterkopf passen ja die Blattwurzel zu dick ist ......

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

also soll ich neue Rotorblätter nehmen? Dann muss ich mal gucken weil bei den Rotorblätter die angeblich zu meinem Alu-Roterkopf passen ja die Blattwurzel zu dick ist ......
            Das währe das erste was ich machen würde.

Ob s danach wirklich besser ist, kann ich dir nicht garantieren.

Kennst du keinen Belt- Piloten der dir probeweise mal Blätter zur Verfügung stellen könnte ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pille168
              Pille168

nein bei mir in der Stadt ist zwar ein Modellbauclub allerdings treffen die sich nur auf den Flugplatz bei uns und immer wenn ich da bin sind die nicht da....

Kommentar

• Pille168
                Pille168

Also ein Heli Flieger aus meiner Gegent hatte sich den Heli mal angeguckt und er meint, dass diese Y -Gestänge ( das an der Taumelscheibe befestigt ist) zu viel spiel haben. Er sagte die müsen genau passen aber bei mir war da jede menge Luft . Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der Auslöser ist. Was meint ihr?

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo Philip

Der Belt hat in der Orginal Ausführung überall Spiel.

Hier ein Zehntel, da ein Zehntel, wenn man sich dann die Gesamtsumme anschaut Klappert es an allen Ecken und Enden.

Dies und Andere Gründe haben mich dazu Bewegt, das BAD Chassis zu holen, weil da die mit sehr viel Spiel Behaftenen Umlenkungen wegfallen.

Weiter kannst du dann einen Gängigen Rotorkopf draufbasteln, vom Rex, KDS usw. der bei weitem weniger Spiel aufweist als das Plastezeugs.

Dann noch Servos die was Taugen, und Gute Blätter.

Noch nen Guten Regler und ne Ordentliche Funke, dann hast du einen neuen Heli.

Kann man aber noch einfacher ohne Bastelarbeit haben.

Sich von vorneweg einen Ordentlichen Heli holen!

Mir hat meine Umbauaktion bisher sehr viel Spass gemacht, weil ich gerne Schraube, und weil ich eine Menge gelernt habe.

LG Ralf
                  Zuletzt geändert von RALF B.; 04.09.2011, 19:41. Grund: Tippfehler
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

Ich habe ja schon einen Tuningalurotorkopf drauf und der soll angeblich auch die gleiche Qualität wie der vom T-Rex haben....^^Meine frage ist blos ^kann es an diesem Spiel liegen,dass der Heli so eiert oder nicht? Ich habe jetzt als "Ausfüller" ein Stück Silikonschlauch darein gemacht, konnte ihn allerdings nochnicht ausprobieren.....

Kommentar

Lädt...
                    X