Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Hallo
    Ich habe einen Belt CP V2 lese oft in Beiträgen , dass die Hauptrotorblätter nicht zu fest und nicht zu locker sein dürfen also so, dass wenn man den Heli nach vorne kippt die Blätter mit nach vorne abkippen sollen. Meine Probleme sind, dass wenn ich den Motor anlaufen lassen will beide Blätter abknicken und gegeneinander schlagen (die Rotorblätter kriegen dabei Kerben) und sich auch manchmal im Heckausleger verfangen (ist auch schon 2-mal im Flug passiert und der ganze Heckausleger war danach verbogen). Wenn ich die Rotorblätter auch nur ein klein wenig mehr fester mache, macht der Heli Pendelbewegungen um die Hochachse und ist daher schwer fliegbar...Ich weiß nicht was ich machen soll !
    Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

Gruß Philip!
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Hallo

Ziehe sie so fest an, das sie grade nicht selbst nach unten kippen wenn du den Heli schräg hälst.

Wichtig ist auch das sie Gleichmässig angezogen sind.

Hast du die Rotorblätter gewuchtet ?

Pendelbewegungen kommen auch von ausgeschlagenen Kopfdämpfungsringen oder zu harter Kopfdämpfung.

Was fliegst du denn für eine Drehzahl ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pille168
      Pille168

ausgewuchtet sind sie und die Kopfdämpfungsringe sind auch OK. Der Drehzahlregler steht bei mir auf der Hälfte und wenn ich die Rotorblätter wie gesagt nur ein klein wenig mehr anziehe neigt er zu Pendel- Bewegungen....

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da ist sicher was faul.

Hatten die Blätter mal Feindkontakt oder hatte der Heli einen Crash ?

Ev. ist die Blattlagerwelle nicht 100% i.o. was eigentlich in jedem Fall zu Vibrationen führen sollte, es könnte aber sein, das durch die sehr lockeren Blätter ein Teil des Problems kompensiert wird.

Ich hab bei meinem 450er die Blätter auch so fest, das ich ihn "schütteln" kann und die Blätter machen keinen Wank.

Grx Phi

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Hi,
          wenn mechanisch alles in Ordnung ist, hilft gegen das Schwanken/Pendeln nur weichere Dämpfungsgummis und/oder mehr Drehzahl (letzteres kannst du ja mal eben ausprobieren)

Einknicken der Blätter:
          Wenn du an deinem Regler Sanftanlauf programmieren kannst, den vielleicht weicher machen, ansonsten anderen Regler oder mit einer Gaskurve starten.
          Knüppel unten 0% Gas
          Knüppel Mitte 50% Gas (oder weniger)
          Knüppel Oben 100% Gas (oder weniger)

Jetzt kannst du selbst bestimmen, wie schnell die Drehzahl hochgefahren wird und ab "Halbgas" meinetwegen in eine andere Flugphase schalten und abheben.

Bei den kleinen Helis hab ich die Blätter immer relativ fest angezogen, sodass sie garantiert nicht nach vorne kippen.

Dass die Blätter wärend des Fluges ins Heckrohr schlagen ist aber m.M.n. eine andere Geschichte und hat nix damit zu tun, wie fest die Blätter angezogen sind.
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Pille168
            Pille168

wenn ich die drehzahl erhöhe dreht der Heli sich aber nurnoch um die Hochachse und einen Sanftanlauf hat der Heli nicht

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
              sich auch manchmal im Heckausleger verfangen (ist auch schon 2-mal im Flug passiert und der ganze Heckausleger war danach verbogen).
              Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
              wenn ich die drehzahl erhöhe dreht der Heli sich aber nurnoch um die Hochachse und einen Sanftanlauf hat der Heli nicht
              Da gibts auch ne Lösung: Heck reparieren

War nur Spaß

Er darf sich eigentlich nicht weg drehen, nur weil man die Drehzahl erhöht. War das schon immer so*
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Pille168
                Pille168

nein ich habe das Heck gerade neu eingestellt und als ich mal die Drehzahl den erhöht habe hat er sich andauernt um die Hochachse gedreht und bei der Drehzahl wo ich ihn eingestellt habe steht das Hecker perfekt...

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hast du den Gyro auf Heading Hold oder Normal?
                  Bist du abgehoben und er hat sich weggedreht, oder war er auf dem Boden?
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

Das Heck ist im Heading Hold und im Normalmodus und am Boden und beim Schweben.....

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

und einen Sanftanlauf hat der Heli nicht
                      Du musst aber den Rotor sanft anlaufen lassen. Wenn nicht automatisch, dann manuell!

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

und wie ich meine ich fahre den Motor schon so langsam wie möglich hoch.....

Kommentar

• Spider
                          Spider

Stell die Rotorblätter rechts und links vom Heli dann lass nicht zu apruppt anlaufen
                          so haben sie Zeit und Platz sich auszurichten. das der Heli auf dem Boden etwas hinten weg geht ist nicht schlimm da kannst du doch gegen steuern.Oder Gyro empfindlicher einstellen.

Kommentar

• Pille168
                            Pille168

Das Heck dreht aber dann nicht nur am Boden sonder auch in der Luft weg.....und ich lasse den Motor sehr langsam anlaufen aber trotzdem knicken die Blätter ab und knallen gegeneinander......

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Blätter:
                              Ev. ist da Fett im Blatthalter, welches durch die Fliehkraft von der BLW nach aussen drückt. Die Blattauflagen reinigen, dann Blätter etwas stärker anziehen.

Ist ev. die Blattwurzel etwas schmaler als der Blatthalter ? dafür gebe es extra dünne Beilagscheiben.

Heck:
                              Ein gut eingestelltes Heck sollte den Heli auch bei Vollpitch halten. Punkte die dagegen sprechen sind:

- zu wenig Fahrweg auf der Heckscheibehülse ( Limit )
                              - Servonullpunkt = 0° Pitch am Heck ist falsch, es sollten 3 - 4 ° Vorlauf bei Servonullpunkt sein. Dann sollte er auch halten.
                              - Zu viel Delay
                              - Zu lames Servo
                              - Schwergängige Heckansteuerung

Anleitung zum Heckeinstellen:

Heck/Gyro einstellen - Probleme - RC-Heli Community

Hoffe du bekommst es hin - ansonsten versuch mal beim Testen eine Cam laufen zu lassen - mit dem Vid könnten wir eher sagen woran es liegt.

Drehzahl:
                              Optimalerweise mal die Drehzahl messen ( Skytach ev. von nem Kumpel, oder dann mit Iphone 3g oder Android einen Helitach benutzen )

Bei zu wenig Drehzahl wippt der Heli über die Nickachse und fliegt sich sonst auch instabil.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X