KDS450 - Neue Gas und Pitchwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

KDS450 - Neue Gas und Pitchwerte

Hey Leute.

Habe mir jetzt vorgenommen meinen KDS450c ein wenig bissiger zu machen, da die von Haus aus eingestellten Werte recht Lahm sind.

Dachte da an eine -12° +12° Pitchkurve. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie dazu eine Gaskurve aussehen muss / soll, sodass es keine Einbrüche gibt. Mein Regler hat weder Gov. noch Softanlauf, d.h. die erste Flugphase sieht so aus:

Pitch: -1° (jede Knüppelstellung -1°)
    Gaskurve: 0, 45, 70 70 70

So kann ich meinen Heli anlaufen lassen um ihn dann bereit für die 2. Flugphase hochdrehen zu lassen.
    Habe leider nur 2 Flugphasen + Autorotation

Also was empfehlt ihr mir da?

LG

Michi
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS450 - Neue Gas und Pitchwerte

Vorschlag 2. Flugphase:

Pitch 0, 25, 50, 75, 100
    Falls Dir das im negativen Pitch zu kernig ist für den Anfang geht auch 20, 35, 50, 75, 100

Gas: 90, 80, 70, 80, 90

Aber +/-10° Pitch sind doch eigentlich ganz ok. Hast Du vielleicht DR/Expo an?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Hab kein DR an. Heli ist einfach zu "lahm". Kann ich eigentlich nicht in der 2. Flugphase auf 100 100 100 100 100 gehen was Gas betrifft?

LG

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Geht natürlich solltest aber bedenken, dass dein Heli dann einen Satz nach oben macht. Gas schnellt von 70 nauf 100 !!
        Würde bei 0 Pitch umschalten und dann den Vorschlag 90-80-70-80-90 übernehmen
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
          Hab kein DR an. Heli ist einfach zu "lahm". Kann ich eigentlich nicht in der 2. Flugphase auf 100 100 100 100 100 gehen was Gas betrifft?

LG
          Nein, es macht keinen Sinn, da du so keine konstante Kopfdrehzahl hast. Davon abgesehen hättest du bei 0° Pitch viel zu hohe RPM.

Was meinst du überhaupt mit zu lahm? Wenn er dir auf Nick/Roll zu müde ist, musst du am zyklischen Pitch drehen.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Hab hier schon von diversen Leuten gelesen, die im Stellermodus 'ne 100%-Gasgerade fliegen, besonders in der 250-er und 450-er Klasse. Macht aber sicher nur bei extremem Flugstil Sinn, wenn man wirklich alles aus dem Antrieb rausholen will, fürs Schweben wahrscheinlich eher ungeeignet.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 17:20.

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Also ich möchte einfach eine Gaskurve, für eine -12° und +12° Pitch, sodass mir der Heli nicht mit der Drehzahl in die Knie geht. Denkt ihr eine 90 80 70 80 90 reicht da?

LG

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Wenn Du den MaxPitch von 10° auf 12° erhöhst, dann geht Dir der Motor doch erst recht in die Knie. Hast Du da den originalen KDS drin? Dann solltest Du am Kopf und am Sender erst mal nichts verstellen und lieber den roten Tuning-KDS kaufen. Oder gleich einen Scorpion 2221-8. Dann kann es aber sein, daß Dein Regler und Deine Akkus (KDS 20C?) nicht mehr mitkommen...

Du machst ein ziemlich großes Fass auf, keines ohne Boden, aber ein teures.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                  Geht natürlich solltest aber bedenken, dass dein Heli dann einen Satz nach oben macht. Gas schnellt von 70 nauf 100 !!
                  Würde bei 0 Pitch umschalten und dann den Vorschlag 90-80-70-80-90 übernehmen

Wieso sollten die Werte nicht bis 100 gehen?
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Man nehme einen schnelleren Motor + leichtere Paddel + leichtere Blätter. Bei dem schnelleren Motor solltest du dann über einen anderen Regler nachdenken, ich habe schlechte Erfahrungen mit dem original KDS Regler im Kombi mit einem 3600 KV Motor gemacht.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                      Man nehme einen schnelleren Motor + leichtere Paddel + leichtere Blätter. Bei dem schnelleren Motor solltest du dann über einen anderen Regler nachdenken, ich habe schlechte Erfahrungen mit dem original KDS Regler im Kombi mit einem 3600 KV Motor gemacht.

Gruß

Sailor

Welchen schlechte Erfahrungen waren das?
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Würde mich auch interessieren. Also ich glaube auch, dass mein Motor zu schwach ist.
                        Sobald ich mal zuviel Geld Habe, gibt es nen Kontronik Jazz und einen Scorpion mit rein.

Dann Stelle ich mir einfach 85% Regleröffung ein und der Gov. Mode macht mir den Rest.

LG

Michi

PS: Habe gerade in der KDS Anleitung gelesen, dass ich nur einen Pitchweg von 21° habe?
                        Meine Einstellung schlägt aber nirgendwo an? Kann ich es lassen, oder soll ich
                        das doch umstellen?

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Wenn nichts anschlägt ist das doch ok. Wo kommt eigentlich die Sache mit der Gaskurve bis 90% her'? Das ist so als ob ich mir im Auto einen Holzklotz unter das Gaspedal lege und mich dann beschwere das Auto wäre zu langsam. Die richtige Gaskurve für eine 3D Pitchkurve ist 100-90-80-90-100. Wenn du mehr Power willst, nimm denn KDAs Tuning Motor oder den Scorpion 2221-8 oder 7. Mit dem 7er solltest du aber über einen anderen Regler nachdenken. Dann leichte Paddel die Roll und Nick Mischer auf 80% und du hast ein wildes Biest.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Welchen schlechte Erfahrungen waren das?
                            Das Aussetzen von Heckservo + TS-Servos + Drehzahlschwankungen. Sehr unangenehm das ganze.... Hat mich zu einer Auro in ein Weizenfeld gezwungen. Mit dem original 3200 KV Motor verschwand das Problem.

Gruß

Sailor

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Dann war der Regler nicht in Ordnung. Ich fliege mehrere KDS Regler mit den 3500 und 3650 Motoren. Keine Probleme.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X