Walkera LM180D01 flybarless Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch84
    Mitch84

AW: Walkera LM180D01 flybarless Koax

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Hallo Mitch!

Der Pitch ist fest durch die starren Verbindungen der Blattgriffe vorgegeben. Drehzahl erhöhen kannst Du vergessen, der läuft schon original mit voller CP-Drehzahl (hat ja auch CP-Rotorblätter). Vergiss den Koax, das Teil ist einfach völlig anders....

Gruß, Peter
    hi peter!

lieben dank für die antwort.
    man kann halt nicht alles haben, war aber auch erstmal nur ein gedanke

bin auf jeden fall gespannt wie es mit dem testen weiter geht!

lg mitch

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Doch kann man! aber eben nicht von Walkera und nicht in der Spielzeug-Preisklasse.

außergewöhnliche und nicht alltägliche Modellhubschrauber der Extraklasse.

Kommentar

• Mitch84
        Mitch84

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        Doch kann man! aber eben nicht von Walkera und nicht in der Spielzeug-Preisklasse.

http://www.modelltechnik-jung.de/

es ging darum, einen fest eingestellten pitch zu verändern. in eine neue "stets feste" position! die jung-modelle sind mir bekannt und für mich völlig uninteressant!

lg mitch

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Helis wie der LM180D01 sind leider nur bei wenigen innovativen Herstellern zu erwarten. Was man natürlich mit erheblichem Aufwand und mit erheblichen Kosten machen kann ist bekannt. Walkera zeigt nun, dass man auch mit geringstem technischem Aufwand eine geniale Lösung finden kann die einem Koax Flugeigenschaften verleiht die denen eines kleinen FP entsprechen, nutzbar aber bei deutlich geringeren Anforderungen an den Piloten.

Mit einem Koax hat das Teil übrigens nur im Punkt Stabilität noch ein ganz wenig gemeinsam, leider liegt der Preis auch nicht mehr so recht in der Spielzeugklasse....

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Da war doch noch ein Koax in der Größe des Blue Arrow XL, bei dem die unteren Rotorblätter tatsächlich mit Pitch liefen. Mir ist leider der Name entfallen. Videos im Netz sahen auch bei dem Modell recht vielversprechend aus. Ich denke bei den Einsteigermodellen werden wir zukünftig noch einiges an Innovationen erwarten dürfen. Die Industrie hat scheinbar gemerkt, dass sich da ein breiter Markt erschließen lässt.

Walkera macht das mit seinen Modellen so wie früher die japanischen Autohersteller, die Nischenprodukte fanden und passend bedient haben.
            Dabei war die Qualität nicht immer high end aber der Preis war stets erschwinglich.

Es ist sowieso die Frage wie lange man tatsächlich auf den Stufen vor einem richtigen CP stehen bleibt um überhaupt die Chance zu bekommen ein Modell "aufzufliegen".
            Gruß
            Norbert

P.S. hab das Modell schon gefunden es war, wie sollte es auch anders sein, ein Walkera Lama LM3
            LM3, one-motor-driving coaxial helicopter, features both stable flight and ability to flying various courses like a normal one doing.

Der Preis ist aber auch jenseits von Gut und Böse, dagegen ist der LM180D01 fast schon ein Schnäppchen.
            Zuletzt geändert von BAPT; 21.06.2011, 15:35.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

@BAPT: Das war auch der Grund, warum sich die Käufer zurückgehalten haben.
              @dingo und alle: So, habe vorhin meinen LM180D01 eingeflogen. Ging grundsätzlich out of the box. Er zog etwas nach rechts, an der Rollanlenkung korrigiert. Steht sauber in der Luft, läßt sich feinfühlig bewegen und geht ab wie Schmidts Katze, wenn man mal richtig Nick gibt. Schönes Maschinchen.
              Skeptisch macht die Höhe des Pitches von Beginn an (über 50 %), die ziemlich heiß werdenden Motore und wie Dingo schon warnte die Blätter. Meiner setzte nach vielleicht 5 min Flugdauer ohne Vorwarnung einfach auf (Höhenverlust vermutlich wegen nachlassender Akkuleistung). Das Heck hat Schaden genommen (stört nicht, da er eh in einen Rumpf verbaut wird) und an zwei Blättern sind kleine Stücke rausgebrochen (wohl durch die wegfliegenden Heckteile, denn die Blätter haben nicht ansatzweise den Boden berührt).
              Fazit nach den ersten Runden: Ist sein Geld wert der neue Vogel. Ob der für 250 € massig Käufer findet, weiß ich nicht. Aber der CB 180 hat auch anfangs 199 € gekostet (jetzt wohl bald wieder nach Walkeras Preiserhöhungsrunde). Und das FBL-System macht einen guten Eindruck, deutlich sauberer zu beherrschen als beim V200D02.
              Für uns bleiben jetzt 3 Fragen: Wieviel kann der LM180D01 insgesamt (Abfluggewicht) schleppen ohne gleich schlapp zu machen? Macht es Sinn, ihn motormäßig (Brush oder Brushless) aufzurüsten? Und wo kriegt man alternative Blätter her, die etwas weniger zum Krümelkeks neigen?
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Skeptisch macht die Höhe des Pitches von Beginn an (über 50 %), die ziemlich heiß werdenden Motore und wie Dingo schon warnte die Blätter. Meiner setzte nach vielleicht 5 min Flugdauer ohne Vorwarnung einfach auf (Höhenverlust vermutlich wegen nachlassender Akkuleistung).
                Der hohe Pitch ist bei meinem Heli nicht erforderlich, er schwebt bereits kurz vor der Mittelstellung des Knüppels. Du hast eventuell einen der hellgrünen Lipos, die haben bei mir immer ßrger gemacht. Ich habe einen braunen Lipo dabei, den habe ich nach 5 schonenden Flügen (eine einzige Tiefentladung kann den Lipo sehr schädigen) für 10 Minuten Flugzeit verwenden können, der Heli flog dann immer noch. Bei 20 Grad Umgebungstemperatur sollten die Motoren nach 5 Flügen vorsichtigem Einlaufen nicht zu heiß werden. Kontrolliere mal die Mechanik und auch die Schalter oben am Sender, eventuell hast du ja Dual Rate oder Gasbegrenzung eingestellt, falls das nicht hilft, Garantiefall......

Bei extrem harten Landungen kann der untere Rotor in das Heck einschlagen, aber da muss man es schon richtig krachen lassen, kommt in Normalfall (zumindest bei weichem Boden und mit unserem Trainigsgestell) nicht vor. Ich werde nun unseren praktisch fertigen Bericht im Forum einstellen, lies dort mal auch in Bezug auf die Kühlung.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                X