Walkera LM180D01 flybarless Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

Walkera LM180D01 flybarless Koax

Hallo!

Auf der Suche nach einem idealen Heli der für (talentierte) Einsteiger leicht genug zu fliegen ist, aber dennoch so gute Flugeigenschaften hat, dass er den Piloten nach einiger Zeit bis zur "CP-Reife" führen kann, zeichnet sich eine sehr interessante Lösung ab, nach dem Motto: "Harmlos wie ein Koax, fliegt aber im Rundflug (natürlich kein Kunstflug) wie ein CP".

Das ist der neue Walkera LM180D01, ein Koax mit Flybarless und vollsymmetrischen Blättern mit 41cm Durchmesser und 250g Gewicht. Ich habe den bei Trade4me gesehen, sofort bestellt, und heute den ersten Flug gemacht. Der Heli startet und schwebt sich wie ein Koax, fliegt aber rasant und dennoch sauber und einfach zu steuern, auch bei leichter Luftbewegung. Ich war sofort begeistert. Er flog aus der Schachtel heraus, ist technisch völlig unkompliziert. Die Lageerkennung ist kein Problem. Das könnte eventuell der ideale Trainer für (talentierte) Anfänger werden, der dann aber garantiert bis zur "CP-Reife" führen könnte. Mal sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt. Ich werde Fotos und weitere Ergebnisse in einiger Zeit auf unserer Seite einstellen.

Gibt es schon Piloten, die mit dem Heli geflogen sind?

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 22:31.
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Walkera LM180D01 flybarless Koax

Hallo Peter,

hab mir den mal angesehen, ist ja schräg
    Aber ob man mit einem Koax zur "CP-Reife" gelangen kann bezweifle ich da doch ein wenig, da der Koax ja extrem stabil in der Luft steht und man ja garnicht gezwungen ist, den Heli zu steuern.
    Wenn ich mich da irre, darfst Du mich verbessern.
    Auf jeden Fall bin ich auf Fotos und Deinen Bericht gespannt.
    Liebe Grüße
    Luggi

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Luggi!

Aber ob man mit einem Koax zur "CP-Reife" gelangen kann bezweifle ich da doch ein wenig, da der Koax ja extrem stabil in der Luft steht und man ja garnicht gezwungen ist, den Heli zu steuern.
      Der Witz ist ja beim LM180, dass der eben nicht mehr wie angenagelt in der Luft steht, sondern ein ganz anderes Flugverhalten zeigt als ein üblicher Koax. Wie weit man in Richtung CP damit vorankommt, untersuchen wir ja gerade. Ich bezweifle ja auch, dass sich der erste Eindruck bestätigt, aber schon jetzt ist klar, dass der LM180 ein erheblich besseres Flugverhalten zeigt als ein normaler Koax gleicher Größe. In wie weit er mit anderen Einsteigerhelis vergleichbar ist (mSR, V200, HM53#1) wird sich zeigen, eventuell gibt es in einigen Tagen eine erste Zusammenfassung.

Gruß, Peter

Kommentar

• Sniper
        Sniper

Hi Dingo,

auf deinen Test bin ich auch gespannt, was mich besonders interessiert ist die Outdoortauglichkeit, da hatte ich mit meinen Koax die meisten Schwierigkeiten...
        das ist letztendlich das große bauartbedingte Problem des Koax....

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

- Mit MCX2(Koax) in der Wohnung üben, bis wilde Flügmanöver durch mehrere Räume klappen.
          - Simulator mit CP-Heli angehen
          parallel MCP X kaufen und auf Wiese fliegen (im Normal u. Flugmode milder eingestellt) .

All das, wie wabbelige sich verstellende MSRs,120SR etc, größere Koax, sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, wenn man das Ziel CP-Heli vor Augen hat.

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            eventuell gibt es in einigen Tagen eine erste Zusammenfassung
            Ich bin mal gespannt

Kommentar

• dingo
              dingo

auf deinen Test bin ich auch gespannt, was mich besonders interessiert ist die Outdoortauglichkeit, da hatte ich mit meinen Koax die meisten Schwierigkeiten...
              das ist letztendlich das große bauartbedingte Problem des Koax..
              Da gibt es einen deutlichen Fortschritt, der LM180 lässt sich erheblich besser im Freien fliegen als jeder andere Koax den wir zuvor hatten, und auch besser als Helis wie der CB180D.

- Mit MCX2(Koax) in der Wohnung üben, bis wilde Flügmanöver durch mehrere Räume klappen.
              - Simulator mit CP-Heli angehen
              parallel MCP X kaufen und auf Wiese fliegen (im Normal u. Flugmode milder eingestellt) .

All das, wie wabbelige sich verstellende MSRs,120SR etc, größere Koax, sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, wenn man das Ziel CP-Heli vor Augen hat.
              Nach Erfahrung mit unseren zwei mCX2, unseren zwei mSR und unseren drei mCPX würde ich das im Moment ähnlich sehen. Unsere mSR funktionieren allerdings so gut, dass ich einem talentierten Anfänger nicht zum mCX2 sondern zum mSR raten würde. Der nächste Schritt wäre dann der mCPX.

Wo sich da der LM180D01 einordnet wird gerade erforscht. Eventuell würde der LM180 als einziger Heli (Anfänger und Umsteiger) vor dem CP reichen, das Problem ist aber eventuell die geringere Crashfestigkeit im Vergleich zu den kleinen Blade.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Mitch84
                Mitch84

hi peter!

bin ja vor einiger zeit schonmal über den LM180 gestolpert!

scheint doch recht interessant zu sein! ich freu mich auf jeden fall schon auf deinen bericht.
                mich würde interessieren wie es mit filmaufnahmen mit solch einem koax aussieht (kleine micro-cam).
                vllt könntet ihr das in euren test mit einbeziehen? weiß ja nicht welche möglichkeiten dir zur verfügung stehen.

lg Mitch

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Mitch!

mich würde interessieren wie es mit filmaufnahmen mit solch einem koax aussieht (kleine micro-cam). vllt könntet ihr das in euren test mit einbeziehen?
                  Keine Ahnung, wie schwer so ein Teil ist. Der LM180 hat flugfertig ein Gewicht von 248g, und verträgt ohne Trainingsgestell und mit dem leichten 44g Originallipo eine Zuladung von maximal 25g. Die Kamera könnte man unter dem Empfänger am Heli anbringen (Haube ausscheiden oder entfernen).

Allerdings Vorsicht! Der LM180D01 fliegt keinsfalls wie ein Kamera-Koax. Er ist ein vergleichsweise rasantes Maschinchen mit großen vollsymmetrischen Rotorblättern wie beim CP. Die behäbige Laufruhe eins "normalen" Koax (hängt wie ein nasser Schwamm am Rotor) ist da nicht angesagt. Heizt man den LM180 mit Dampf durch den Garten, so wird Jeder alles Mögliche glauben, aber nicht, dass das ein Koax ist......

Gruß, Peter

Kommentar

• Mitch84
                    Mitch84

die cam wiegt so um die 40g. könnte also schon etwas eng werden...
                    wenn er sich aber eh "anders" fliegen lässt...? ich denke da warte ich mal noch ab

kann man eigentlich den anstellwinkel der blätter verändern?
                    überlege nur, wenn ich den anstellwinkel verringere und somit die drezahl erhöhe bis er zum abheben kommt, müsste er ja bei einem lüftlein noch ein wenig stabiler in der luft stehen und anders herum wärs ja für die halle ganz schön!

lg mitch

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Mitch!

kann man eigentlich den anstellwinkel der blätter verändern?
                      überlege nur, wenn ich den anstellwinkel verringere und somit die drezahl erhöhe bis er zum abheben kommt, müsste er ja bei einem lüftlein noch ein wenig stabiler in der luft stehen und anders herum wärs ja für die halle ganz schön!
                      Der Pitch ist fest durch die starren Verbindungen der Blattgriffe vorgegeben. Drehzahl erhöhen kannst Du vergessen, der läuft schon original mit voller CP-Drehzahl (hat ja auch CP-Rotorblätter). Vergiss den Koax, das Teil ist einfach völlig anders....

Gruß, Peter

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Hallo Peter, vermutlich hast Du folgende Seite schon gefunden:
                        Walkera HM LM180D01 Helicopter (2.4Ghz Edition) [ Walkera-Heli-HMLM180D01 ] - Helipal.com, RC Helicopter, Mini helicopter, Micro helicopter, Walkera-Heli-HMLM180D01 Walkera HM LM180D01 Helicopter (2.4Ghz Edition), Walkera helicopter, walkera parts, walkera accessories, walkera, Esky helicopter, esky parts, esky accessories, esky, Align, Hirobo, tamiya, JR, futaba, Helicopter parts, esky parts, Walkera HM LM180D01 Helicopter (2.4Ghz Edition) helicopter, walkera parts, Walkera HM LM180D01 Helicopter (2.4Ghz Edition) parts, Helicopter accessories, esky accessories, walkera accessories, dragonfly, airwolf, toy helicopter, storm450, honey bee king 2, Walkera hm 4G3, Walkera hm 4#3b helicopter, blades, brushless motor, Walkera-Heli-HMLM180D01, carbon fiber, ccpm, 3d helicopter
                        ich fand das Video dort aber sehr interessant. Der 180D01 scheint wirklich sehr fix zu sein und um die Ecken flitzen zu können. Könnte ein Zwischending zwischen einem trägen Koax und einem einrotorigen FP zu sein. Man mag Walkera u.U. nachsagen können, dass deren Qualität nicht gerade high level ist aber innovativ sind die Jungs dort. Nicht umsonst kaufen so viele bekannte Firmen diese Produkte für ihren Konsumerbereich und kleben nur das eigene Label darauf. Probefliegen würde ich den gerne auch mal. Aber fast 250€ nur mal so zum Testen ist schon eine Stange Geld.
                        Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Norbert!

Vielen Dank für den Link! Wie üblich schöne Fotos, aber auch Fehler, so zum Beispiel die Aussage "1/4 leichter als konventionelle Koaxe". Das Gegenteil ist der Fall. Durch die schweren und großen Rotorblätter alleine wiegt der LM180 schon mal fast 20g mehr als der baugleiche 5#4 ohne FBL.

Auch das Flugvideo wurde wohl von einem Anfänger (oder bei viel Wind) gemacht, es zeigt einen unruhigen und unsauberen Flug, und gibt in keinem Fall das sehr saubere und ruhige Flugbild des LM180 wieder. Auch wird in dem Video nicht annähernd gezeigt, wie schnell und weiträumig der Heli fliegen kann.

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Freu mich schon, Deine Testergebnisse zu vertiefen. Habe gestern auch einen in der Bucht geschossen, bin gespannt, wie das Gerät sich so fliegen läßt.
                            Walkera LM 180D01 Koaxial 2,4 Ghz Komplett und NEU ! bei eBay.de: Hubschrauber (endet 18.06.11 14:39:52 MESZ)
                            Und diese beiden Rümpfe warten auf ein noch scaligeres Inlet:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Lupusprimus; 19.06.2011, 15:28.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Da hast Du ja einen guten Preis gemacht, bei EBAY. Das Teil ist leider "offiziell" nicht ganz billig. Bei "mehr scale" musst Du aber berücksichtigen, dass die Rotorblätter relativ gesehen sehr groß sind....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X