Auf der Suche nach einem idealen Heli der für (talentierte) Einsteiger leicht genug zu fliegen ist, aber dennoch so gute Flugeigenschaften hat, dass er den Piloten nach einiger Zeit bis zur "CP-Reife" führen kann, zeichnet sich eine sehr interessante Lösung ab, nach dem Motto: "Harmlos wie ein Koax, fliegt aber im Rundflug (natürlich kein Kunstflug) wie ein CP".
Das ist der neue Walkera LM180D01, ein Koax mit Flybarless und vollsymmetrischen Blättern mit 41cm Durchmesser und 250g Gewicht. Ich habe den bei Trade4me gesehen, sofort bestellt, und heute den ersten Flug gemacht. Der Heli startet und schwebt sich wie ein Koax, fliegt aber rasant und dennoch sauber und einfach zu steuern, auch bei leichter Luftbewegung. Ich war sofort begeistert. Er flog aus der Schachtel heraus, ist technisch völlig unkompliziert. Die Lageerkennung ist kein Problem. Das könnte eventuell der ideale Trainer für (talentierte) Anfänger werden, der dann aber garantiert bis zur "CP-Reife" führen könnte. Mal sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt. Ich werde Fotos und weitere Ergebnisse in einiger Zeit auf unserer Seite einstellen.
Gibt es schon Piloten, die mit dem Heli geflogen sind?
Gruß, Peter

Kommentar