Wie KDS 450 SV Pro mit Graupner MX 16 HOTT in betrieb nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landromus
    Landromus

Wie KDS 450 SV Pro mit Graupner MX 16 HOTT in betrieb nehmen?

Moin zusammen,

ich habe endlich meinen KDS 450 SV Pro mit der Graupner MX 16 HOTT erhalten. Nach ein paar anfänglichen Fehlern habe ich es endlich hinbekommen Sender und Empfänger zu binden und auch die Servos in der richtigen Reihenfolge anzuschließen.

Nun habe ich aber das Problem, dass entweder Nick verkehrt herum ist oder Roll. Ich habe Mode 2 programmiert und auch mit der Umkerhfunktion der Servos, des Pitch usw. herumprobiert.

Hat jemand die gleiche Kombination von Hubi und Steuerung und kann mir evtl helfen?

Wäre echt dankbar, da ich so nicht weiter komme.

Kann man evtl. in der Fernbedienung einfach die Funktion des Hebels umprogrammieren oder evtl. einen Stecker einfach anders herum aufstecken? Ich möchte den rechten Hebel nach vorne drücken und die Taumelscheibe soll vorne nach unten gehen, rückwärts genau anders herum. Aktuell stimmen alle anderen Funktionen, nur dieser Hebel ist invertiert.

Vielen Dank und schönen Gruß

Landromus
  • Landromus
    Landromus

AW: Wie KDS 450 SV Pro mit Graupner MX 16 HOTT in betrieb nehmen?

Moin zusammen,

im Bereich TS-Mixer habe ich den Wert für Nick von +61 auf -61 eingestellt und siehe da, wenn ich den rechten Hebel (Mode 2) nach vorne neige, neigt sich die Taumelscheibe nach vorne, neige ich den Hebel nach hinten, neigt sie sich auch nach hinten.

Dann werde ich morgen mal mit der Feineinstellung weitermachen.

Kann es sein, dass ein RTR Modell gar nicht RTR ausgeliefert wird? Mir scheint so, als würde sich die Taumelscheibe in der 0 Stellung der Servos deutlich nach vorne neigen und mir scheint auch der Hauptrotor nicht richtig gewuchtet zu sein, das heißt entweder die ganze Achse ist nicht gerade oder aber diverse Komponenten des Hauptrotors sind nicht stimmig.

Gruß

Landromus

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Hier findest du alle Informationen die du brauchst. Was dir fehlt, ist Grundwissen. Ernst vermittelt dieses sehr gut. Auch, wie man den Sender richtig programmiert und die Taumelscheibe einstellt. RTR ist nicht RTF. Auch nicht nach dem Einrichten des Senders. Das Grundsetup muss gemacht werden.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

KDX veerkauft die Sets auch nicht als RTF. Schon gar nicht mit einer Graupner Anlage. Das Set Uo must du selbst machen. ausserdem liegt auch ein großer roter Zettel bei auf dem steht, dass alle schrauben auf Sicherung zu kontrolieren sind.
        Das ist aber bei allen Herstellern so. Manche weisen dich nur nicht so direkt darauf hin. Der Link fürs Grundwissen ist aber gut.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Taumelscheinbenmischer auf jeden, wie hier schon einer schrieb in dem Minus Bereich, bei meiner Funke ist es -60. Das die Taumelscheibe nach vorne geneigt ist, ist normal. Die KDS ist Hecklastig, entweder man arbeitet mit Bleichgewichten, um den Schwerpunkt auszubessern oder trimmt nach vorne. RTF Sets kommen natürlich ohne Bleigewichte. Wenn man bei dem RTF Set die Taumelscheibe wirklich waagerecht einstellt muss man beim Start damit rechnen, dass der Heli dann auf einen zu fliegt. Akku kann man nicht weiter nach vorne bringen, Haube passt dann nicht mehr.

Gruß

Sailor

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            KDX veerkauft die Sets auch nicht als RTF. Schon gar nicht mit einer Graupner Anlage. Das Set Uo must du selbst machen. ausserdem liegt auch ein großer roter Zettel bei auf dem steht, dass alle schrauben auf Sicherung zu kontrolieren sind.
            Das ist aber bei allen Herstellern so. Manche weisen dich nur nicht so direkt darauf hin. Der Link fürs Grundwissen ist aber gut.

Torsten
            Hallo Torsten. Wir haben gerade telefoniert wegen dem KDS Motor . Fällt mir nur grad auf.

Kommentar

• Landromus
              Landromus

Moin zusammen und vielen Dank für die Tipps.

Ich konnte gerade auch schon ein wenig schweben, benötige aber definitv mehr Platz als mit meinem kleinen Spark 435.

Erst hob er nicht ab, bis ich mich schlau gelesen habe und merkte, dass auf dem Proportional-Drehgeber 6 das Gas limitiert wird. Habe ich schlauerweise so eingestellt und diesen auf minimum gehalten.

Der Heli gab Gas, stellte den Pitch in den positiven Bereich und kurz bevor er wirklich leicht wurde, regelte er das Gas so, dass ich nicht abheben konnte.

Ich bin kein blutiger Anfänger, aber so eine Graupner und ein voll 3D fähiger Heli ist nun einmal etwas völlig anderes als der 4 Kanal Spark.

Zusätzlich habe ich Aero Fly und den USB Controller mit 7 Kanälen; konnte also auch schon jede Menge Helis auch im 3D Flug ausprobieren und kann im Simulator recht gut fliegen.

Die Graupner habe ich jetzt so eingestellt, dass ich oben links den Schalter für Notaus eingestellt habe. Wenn er also aus ist, läuft der Motor gar nicht erst an. Diesen Schalter muss ich also umlegen, dann für kurze Schwebeversuche besagten Drehgeber auf ca. 25% einstellen und dann kann ich mit Pitch ganz normal den Heli abheben lassen.

Ich habe die Hecktrimmung ziemlich weit nach rechts einstellen müssen, da werde ich noch einmal am Heli versuchen dieses zu korrigieren. Alle anderen Trimmungen konnte ich wegen Platzmangel noch nicht im Flug überprüfen.

Es versteht sich von selbst, dass ich alle Schrauben geprüft und ggf. nachgezogen habe. Den Akku habe ich zusätzlich noch mit einem Klettband wie auch den Heli ausgestatet, denn nur mit den beigelegten Klettbändern rutscht er auf der glatten Oberfäche des Gestells hin und her. Nun sitzt er fest und auch den Empfänger habe ich mittels Klettband am Gestell befestigt. Wanrscheinlich werde ich auch noch einen Kabelbinder darum machen, das aber erst, wenn alles richtig eingestellt ist.

Das Fluggeräusch ist schon ein ganz anderes als beim Spark und flößt schon Respekt ein. Sobald das Wetter besser ist werde ich damit auf den Sportplatz oder den Modellflugplatz gehen. Sollte es bis Freitag nicht besser werden, habe ich einen Händler gefunden, der mir bei der Einstellung helfen wird. Als Dankeschön werde ich die Ersatzteile dann bei ihm bestellen ;-)

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Teile vom Raptor kompatibel sind? Laut eines anderen Threats sind z.B. die Hauptrotorwellen von KDS ja eher selten gerade.

Gruß

Landromus

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich wiederhole mich nochmal: was dir fehlt, ist Grundwissen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Also mach erstmal Feuer bevor du versucht das Hufeisen zu biegen.

Kommentar

• Landromus
                  Landromus

Moin hbert,

Du hast absolut recht. Nur wie eigne ich mir Grundwissen an? Indem ich viel lese und auch mal ausprobiere. Ich will ja nicht gleich 3D fliegen, ich will einfach nur schauen, was in Ordnung ist und was nicht. Die Fernbedienung habe ich jetzt recht brauchbar eingestellt. Nun geht es darum zu überprüfen, ob der Heli von Werk aus gut eingestellt ist.

Ich habe diesen Heli gekauft und die beiliegende Fernbedienung gleich durch die Graupner durch den Verkäufer austauschen lassen:

Neuheit KDS 450SV PRO Elektrohelikopter CFK nstig online bestellen - RBH-Helishop

Da steht RTF. Mir ist klar, dass ich alles erst überprüfen muss und vor allem, ob die Funktionen mit der Graupner auch funktionieren, bevor ich ernsthaft versuche zu schweben.

Ich werde jetzt noch den Motorregler einstellen und schauen, ob der Gyro auch richtig für meine Zwecke konfiguriert ist. Alles andere habe ich schon nachgemessen und noch einmal festgeschraubt.

Es ist richtig, dass ich kein Profi bin, aber ich möchte mein Wissen weiter ausbauen und da ist Praxiserfahrung genau so wichtig wie Theorie. In der Theorie kann ich bei Aero Fly schon 3D Kunstflug, in der Praxis muss ich erst noch das Schweben mit dem KDS lernen. Mit dem Spark kann ich auch in der Praxis Schweben, Landen, Kurven fliegen und auch das Nasenschweben funzt recht gut.

Wenn ich mich jetzt mit dem technischen Fachchinesisch noch nicht so auskenne, dann lerne ich es halt.

Ich nutze den Threat hier um meine Fortschritte zu dokumentieren, vielleicht helfen Sie dem einen oder Anfänger auch bzw. helfen eine Kaufentscheidung zu fällen, oder sich bewußt dagegen zu entscheiden.

Noch einmal die Frage von weiter oben:

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste für Teile des T-Rex, die aich auf für den KSD verwenden kann?

Gruß

Landromus

Kommentar

• Landromus
                    Landromus

Moin nochmal,

so, ich habe jetzt alles programmiert, die Hauptrotorblätter austariert und gewuchtet und es ist immer noch Vibration im Hauptrotor. Wenn ich von oben genau auf den sich drehenden Rotorkopf schaue, dann eiert dieser schon stark.

Kann ich das beim Händler reklamieren? Wenn der Heli mit einer leicht krummen Hauptrotorwelle als RTF verkauft wird, halte ich dieses für eine Frechheit.

Was meint Ihr?

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

In einem gewissen Drehzahlbereich sind Vibrationen normal. Entscheiden ist wie stark und vor Allem darf er ab Abhebedrehzahl nicht mehr sichtbar vibrieren. Was tolerabel ist, kann man via Ferndiagnose nicht sagen. Aber die wenigsten Helis haben beim Hochfahren zu keiner Zeit sichtbare Vibes. Hängt auch bissl vom Untergrund ab auf den der Heli steht.

Aber ob die Hauptwelle krumm ist müsstest du längst gemerkt haben. Wenn du die Tipps vom Heliernst und andere durchgegangen bist, hast du auch sicher schon den Blattspurlauf eingestellt. Und mit krummer Welle bekommt man das idR nicht hin.

Fahr zu deinem Händler und bitte ihn um Hilfe beim Einstellen. Er kann dir auch sagen, ob die Vibrationen ok sind oder nicht. Und keine Angst: er hätte nichts davon dir eine krumme Welle zu verschweigen. 99% aller RC Helis kommen aus Fernost. Da ist schonmal ne Welle krumm. Das ist ganz normal. trotzdem denke ich nicht dass es bei dir so ist.

Und dann nochmal : Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 HK-600 3G DX6i Programmierung Anleitung

Anschauen, vergleichen, lesen und fragen.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Landromus Beitrag anzeigen
                        Moin nochmal,

so, ich habe jetzt alles programmiert, die Hauptrotorblätter austariert und gewuchtet und es ist immer noch Vibration im Hauptrotor. Wenn ich von oben genau auf den sich drehenden Rotorkopf schaue, dann eiert dieser schon stark.

Kann ich das beim Händler reklamieren? Wenn der Heli mit einer leicht krummen Hauptrotorwelle als RTF verkauft wird, halte ich dieses für eine Frechheit.

Was meint Ihr?
                        KDS verbaut sehr gerne krumme HRWs. Hab meine damals reklamiert und drei neue bekommen, von denen eine einige gerade war!

Sailor

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Wie gesagt: Mit einer krummen Welle bekommst du keinen 100%igen Blattspurlauf hin. Wenn der stimmt, kann sie zumindest schonmal mal nicht zu krumm zum Fliegen sein.

Da würd ich doch zuerstmal wissen wollen, wie genau ist die Paddelstange ausgerichtet? Und wie die Paddel und die Gewichte? Oft sieht es so aus würde der Kopf eiern, weil der Heli durch die Vibrationen rumdackelt. Nur kann as eben einfach unglaublich viele Ursachen haben.
                          Zuletzt geändert von hbert; 08.06.2011, 22:01.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Du hast noch 2 Fehler programiert.

1. das Heck wird nie getrimmt. Das würde der Gyro im Heading look Modus als Drehrate auslegen. Prüfe bitte in der Fernsteuerung ob du im Gyro Menue den Wert im Heading Look Modus stehen hast, steht in der Anleitung gut beschrieben,
                            Danach den Trimmer auf Null. Dann müßte das Heck stehen.

2. deine Anlage arbeitet mit einem Gaslimtter. Dieser gibt die Gaskurve frei. Dieser darf nicht halb aufgedreht werden, das sonst der Regler nicht mehr nachregeln kann. Steht auch in der Anleitung gut beschrieben.

Das mit den Wellen ist leider richtig. Da hapert es schon mal bei KDS. Es kann aber auch sein, dass der Bremsteller oben nicht ganz gerade ist. Das sieht dann eirig aus, hat aber keine Wirkung auf den Flug. Um zu sehen ob die Welle eiert nimm den Kopf ab.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Landromus
                              Landromus

Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure sehr wertvollen Tipps.

Ich bin gerade dabei die genannten Seiten zu durchforsten und optimiere meinen Heli immer weiter.

Leider habe ich festgestellt, dass entweder der Motorregler oder aber der Akku einen Wackelkontakt hat. So kann ich nicht fliegen, da die Spannungsversorgung des Helis zusammen bricht. Der Händler muss sich die Hauptrotorwelle wie auch den Motorregler anschauen und ggf. tauschen.

@Torsten:

Ich verstehe Punkt 1 im Ansatz, muss mich aber noch schlau lesen, da auch in der Anleitung des Gyro etwas über AVCS-Modus und Normal Modus steht und ich dieses so noch nicht in der Anleitung der Graupner gefunden habe.

Ich habe den Heli jetzt mal mit 0 Pitch auf 100% Drehzahl gebracht und das Heck stand. Wahrscheinlich war der Fehler wonaders, warum das Heck leicht wanderte.

Punkt 2 verstehe ich noch gar nicht. In der Anleitung werde ich dazu auch nicht schlau, vielleicht erklärst Du mir die Zusammenhänge noch einmal. Die Seite von Heliernst finde ich total unübersichtlich und habe schon wesentlich bessere Seiten im Netz gefunden, meist aber nur auf englisch.

Ich werde zwar den Händler kontaktieren, aber vielleicht hilfst Du mir ein wenig auf die Sprünge. Hast Du auch eine Graupner?

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X