Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

@Mellow: Tu dir und dem Heli einen Gefallen: Lies bitte die Anleitung. Suche hier in Forum danach, nach: Gaskurve, Pitch, IDLE, Gyro, Empfänger. Lass den Schalter auf 7 Kanal. Den Schalter Dual Rate lässt du auch am besten aus. Versuche NICHT mit dem Heli zu fliegen, bis du dir nicht ALLES durchgelesen hast, zu den Themen, die ich angesprochen habe und nicht ganz genau weißt wofür einzelen Schalter da sind und wie du deinen Sender richtig einstellst. Wenn du noch nie einen CP-Heli geflogen bist besorge dir bitte bitte ein SIM, sonst wird das ein echt kurzer Flüg.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Mellow
      Mellow

danke für die ersten infos @ sailor!
      ich frage mich nur woher man dieses wissen nehmen soll eine funke und heli einzustellen?
      ich habe die bedienung natürlich schon komplett gelesen und zwar ALLE auch die vom gyro servo funke und heli selbst nur leider bin ich auch danach nicht schlauer
      ich weiß was was macht aber weil meine oben genannten fragen dort nicht beantwortet werden habe ich sie hier gestellt, und nicht weil ich zu faul zum lesen bin.
      es steht da zb. schalter dr = reduzierter auschlag für querruder usw. nur was das in der praxis ändert weiß ich deshalb doch trotzdem nicht?
      auch das knistern bei angeschalteten akku am heli...geschweige denn von dem 10 sek. dauer piepen...davon steht nichts in der anleitung aber ich mache mir gedanken ob das seine richtigkeit hat.
      das die unterschiede zwischen einem *double horse* und dem kds sooo extrem sind hätte ich bei der preisklasse nicht gedacht!
      ich werde berichten wenn`s das erste mal mit trainingsgestell hoch und runter geht

Kommentar

• Hero67
        Hero67

@Mellow: Das Wissen bekommt man, wenn man sich hier vielleicht mal einige Anfängerthreads (gibt's zum KDS genügend) durchliest.

Die Bedeutung der Piepser steht definitiv in der Anleitung, das kannst Du nachlesen.

Das "Knistern" ist mit Sicherheit das Heckservo, der vom HH-Gyro gesteuert wird, das ist normal.

Aber ansonsten, wenn ich deine Fragen lese...macht das Ding bitte bitte besser gar nicht erst an (falls Du es hinbekommst) bzw. versuche auf gar keinen Fall mit dem Heli abzuheben...anhand Deiner Fragen wage ich zu prophezeien, dass das gründlich in die Hose gehen wird und dann hoffentlich nur der Heli was abbekommt.

Mach am Besten bitte einen neuen Thread auf, ich werde dann mal Threads raussuchen, in denen der Großteil Deiner Fragen abgehandelt wird. Was dann noch übrigbleibt, kannst Du dann fragen.

Kommentar

• Carsti
          Carsti

Das Problem mit den krummen HRWs kenne ich auch. Da nehme ich auch nur noch Align. Die BLWs sind mE noch ganz brauchbar.
          Was auch gar nicht geht, sind die Heckrotornaben. Bisher hatte ich noch keine, die ich nicht etwas nacharbeiten mußte. Ansonsten ist der Blattspurlauf der Heckblätter miserabel.

Echt schade, zumal der Preis verglichen mit anderen Cloneteilen gar nicht so günstig ist. Da gibt bessere Sachen für weniger Geld. Eine absolute Frechheit ist auch der Carbonrahmen. Bricht relativ schnell an den hinteren Schrauben des Motrohalters durch komplett durch, da weiter oben am Servo auch kein Material ist. Und dann der Preis - da ist sogar der Alignrahmen deutlich günstiger, passt nur leider nicht. Ich will die Helis ja nicht schlecht machen, nur ich finde sie für die Qualität zu teuer.

Gruß

Carsten

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Mellow: Ich kann dich absolut verstehen! Bevor ich mir meine KDS geholt habe, habe ich jede Menge Zeit hier im Forum verbracht, gelesen, blöde Fragen gestellt und so weiter und so fort. Also Schritt für Schritt, ich habe jetzt gerade Zeit und Lust, bitte an andere, wenn ich Blödsinn erzähle korrigiert mich! Rechtschreibfehler werden definitiv vorkommen, schreibe jetzt ohne Word.

Einzelne Schritte, die man vor Inbetriebnahme eines KDS Helis machen sollte:

1) Entweder den Heli komplett zerlegen, danach wieder aufbauen und ALLE Schrauben mit Loctite versehen. Ich nehme gerne mittelstark von Ansmann-Racing, hält. Wenn das außeinandernehmen zu viel Stress macht: Alle Schrauben nacheinder lösen, Loctite ins Gewinde (aber nur ein bißchen!!!) und die Schraube wieder rein. Beim Hauptrotorkopf und Heckrotor aufpassen, dass kein Loctite zwischen einzelne Teile gelangt, die beweglich sein müssen.

2) Blattlagerwelle prüfen, am Hauprotorkopf und Heckrotor. Hauptrotorkopf: Blätter runter 2X Imbuss-Schlüssel rein und gegeneinader drehen. Heckrotor: Blätter runter, Schrauben prüfen.

3) Alle Kugelkopf-Pfannen auf korrekte Verschraubung prüfen! Ich hau da auch Loctite ins Gewinde rein, keine Ahnung, ob es für Plastik gesund ist. Ist mir aber egal.

4) Motor, samt Motorhalterung raus, Schrauben aufdrehen, Loctite ins Gewinde Schrauben rein, Motor rein. Darauf achten, dass das Zahnflankespiel i.O. ist. ßbrigens weiß ich nicht, ob der Motor ab Werk geschmiert ist. Mein erster hat einen Lagerschaden, deshalb wurde der Nachfolger direkt mit WD40 geschmiert. Ich würde hier aber statt WD40 Lager-ßl empfehlen.

5) Prüfen ob die Zahnriemen-Spannung gut ist. Den Zahnriemen sollte man ungefähr 0,5 CM OHNE Gewalt durchdrücken können. Mit etwas mehr Kraft ungefähr 1 CM.

6) Bevor ich es vergesse: Alle sich schnell drehenden Lager: Hecklager, HRW-Lager mit Lager-ßl schmieren.

7) Blattspurlauf einstellen. Würde jetzt echt zu lange dauern das zu erklären: Google -> Videos -> Blattspurlauf = Heli-Ernst. Wunderbar erkärt!

8) Prüfen, ob Servo-Hörner gut verschraubt sind.

9) Heckblätter: nur so fest schrauben, dass sie nicht durch das Eigengewicht "runter zeigen" (blöd formuliert)

10) Hauptrotorblätter: Je nach Geschmack. Ich schraube die aber relativ stark an, damit beim hochdrehen des Motors, die Dinger nicht weg klappen, das gibt Vibs. Richte die vor dem Flüg nach Augenmass mit den Händen gerade. Wenn der Rotor seine Drehzahl erreicht, richten sie sich von alleine aus.

11) Hauptrotorblätter natürlich auswuchten (Siehe Google Heli Ernst).

Mehr fällt mir pauschal für Mechanik nicht ein. Die Funke erkläre ich ein anderes Mal.

Gruß

Sailor

Kommentar

• MeinerEiner
              MeinerEiner

@sailor

Das hört sich doch sehr gut an. Nur mit WD40 würd ich nicht zuviel ßlen. WD40 ist gut für kurzfristige Hilfe. Aber langfristig gesehen schadet es teilweise mehr weil es zum Beispiel fett verdrängt. Bei Schrauben die in Plastik gehen, brauchst Du kein loctite verwenden. Falls das Plastikloch mal ausgebuddelt ist, hilft auch kein kleben mehr.

@Mellow

Bei Dualrate begrenzt Du den Endausschlag vom Servo. Sagen wir mal, Du hast normal 100% Servoweg zur Verfügung. Also von Knüppelmitte bis zum linken/rechten Anschlag sind 100%, dann kannst Du das jetzt über die Dualratefunktion ändern. Stellst Du D/R auf 80%, hast Du von Knüppelmitte bis zum linken/rechten Anschlag nur noch 80% des Servowegs. Wobei die Ausschlagskurve linear dabei bleibt.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
                Das Problem mit den krummen HRWs kenne ich auch. Da nehme ich auch nur noch Align. Die BLWs sind mE noch ganz brauchbar.
                Was auch gar nicht geht, sind die Heckrotornaben. Bisher hatte ich noch keine, die ich nicht etwas nacharbeiten mußte. Ansonsten ist der Blattspurlauf der Heckblätter miserabel.

Echt schade, zumal der Preis verglichen mit anderen Cloneteilen gar nicht so günstig ist. Da gibt bessere Sachen für weniger Geld. Eine absolute Frechheit ist auch der Carbonrahmen. Bricht relativ schnell an den hinteren Schrauben des Motrohalters durch komplett durch, da weiter oben am Servo auch kein Material ist. Und dann der Preis - da ist sogar der Alignrahmen deutlich günstiger, passt nur leider nicht. Ich will die Helis ja nicht schlecht machen, nur ich finde sie für die Qualität zu teuer.

Gruß

Carsten
                Wow,

Danke für das objektive Feedback! Ich wollte mit eine Carbon-Mechanik zulegen, zum Glück bin ich noch in den Genuss davon gekommen. Der gesamte Aufbau des Rahmens überzeugt mich auch nicht wirklich, ich baue gerade einen CopterX, also das Align Chassis ist deutlich besser durchdacht! Motorhalterung find ich dagegen bei KDS besser, das Zahnflankespiel ist "von draußen" einstellbar, man kann die Motorhalterung verschieben. Beim CopterX dagegen, ist die Motorhalterung starr, der Motor muss verschoben werden. Wie soll man das machen, ohne den Motor samt Halterung raus nehmen zu müssen?

Was die Heckrotorwelle angeht, die war bei mir auch krumm, Vibs ohne Ende! Jetzt ist ein komplettes CopterX Heck dran. Was dagegen bei KDS sehr gut ist, ist das Gyro+Heckservo! Hab noch nie gehört, dass jemand das angemekert hätte.

Hab übrigens mittlerweile eine Idee, das die Zuckungen an meinem Heli betraf: Ich bin fast 100% sicher, dass es das BEC des original Reglers war! Stärkerer Motor= BEC steigt kurzzeitig aus. Resultat: Zucken am ganzen Heli. Fängt beim Heck an, da ein digi Servo, geht am Kopf weiter und enden dann im Drehzahl Spiel. Ganzer Heli unsteuerbar. Mich wundert nur eins: SV hat ja den gleichen Regler, wie S oder täusche ich mich? Bei mir war ein SV Motor drinnen, Zuckungen bis der Artzt kommt! Mit dem original S Motor alles kein Thema. Potential-Ausgleich Heckrohr/Rahmen/Motor hat nichts gebracht.

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Meiner Einer: Mit Plastik/Loctite gebe ich dir Recht, will auch keinen ermutigen das zu tun. WD40 benutze ich aber sehr gern, da das Zeug überall rein kommt. Ich nehme es auch für Lager, da ich kein Lager ßl habe Muss ich mir zulegen. Bei Wellen benutze ich NUR AUSCHLIßLICH WD40, hab Mal so naiv wie ich bin, hier im Forum den Rat "eines Weisen" Piloten wahrgenommen und Fett auf die Wellen geschmiert, angeblich schiebt das Fett ja den Druck weg und es kommt nichts zwischen Welle und Pitchhülse. Pustekuchen!!! Das Fett hat so viel Dreck angezogen, dass ich den Sand knistern gehört habe! Ne ne nie wieder! WD40 zieht den Staub/Sand nicht so extrem an, es sei denn es ist zu viel von dem Zeug da.

So die Herren Abendessen ist fertig

Gruß

Sailor

Kommentar

• Mellow
                    Mellow

@all vielen dank für die hilfreichen Antworten!
                    Nach dem mir nun klar war das man die Rotorblätter von Hand gerade stellt und das Elektrische knistern auch nix schlimmes ist habe ich mich nach der Schraubensicherung hinauf gewagt natürlich mit trainingsgestell...
                    Ein wahnsinns Heli ist das - ich konnte ihn doch relativ gut gerade halten und auch die Landungen waren gar nicht mal sooo schlecht bzw. hart.
                    Ab jetzt denke ich kommt ßbung macht den Meister oder?
                    Flughöhe betrug allerdings maximal 1 meter meistens och darunter
                    Was ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig finde ist das man schon beim Start und auch die ganze zeit im Flug gegenlenken muss das ist mir beim Koaxial gar nicht aufgefallen!
                    Und leider habe ich keinerlei Warnsignal erhalten das der Akku schwach wird?!
                    So später geht das ßben weiter.
                    Vielen Dank an euch^^
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 16:30.

Kommentar

• MeinerEiner
                      MeinerEiner

Das ist ganz normal bei einem CP Heli. Der will und muß ständig gesteuert werden. Ein Warnsignal, wenn der Akku leer ist, wirst Du nicht bekommen. Die einzige Warnung die Du bekommst, ist wenn die Drehzahl sinkt. Dann ist es aber meistens schon zu spät für den Akku. Der ist dann hin. Entweder Du legst Dir einen Lipoblitzer zu, find ich absolut genial, oder Du erfliegst Dir am Anfang die Zeit. Also erstmal 3min schweben, gucken was hast Du nachgeladen, dann 4min fliegen, schauen was hast Du nachgeladen und und und. Wenn Du dann irgendwann die Zeit hast, bei der Du ca.20% Rest Kapazität im Akku hast, dann stellst dir den Timer auf 30sek weniger damit Du noch ein wenig Luft hast zum landen.
                      Hoffe das kann man verstehen .

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Idek
                        Idek

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte mit eine Carbon-Mechanik zulegen, zum Glück bin ich noch in den Genuss davon gekommen. Der gesamte Aufbau des Rahmens überzeugt mich auch nicht wirklich,
                        Ich habe bei meinem SV Pro nach 2 durchgebrochenen Carbon Rahmen die Seitenteile durch die Alu Version ersetzt. Der ist okay. Und das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen (ca. 3g pro Seite).

Kommentar

• Idek
                          Idek

Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
                          Also erstmal 3min schweben, gucken was hast Du nachgeladen, dann 4min fliegen, schauen was hast Du nachgeladen und und und. Wenn Du dann irgendwann die Zeit hast, bei der Du ca.20% Rest Kapazität im Akku hast, dann stellst dir den Timer auf 30sek weniger damit Du noch ein wenig Luft hast zum landen.
                          Ich setze meinen Timer in der Zwischenzeit auf 6:30 und lade bei keinem Akku mehr als ca. 1400 mA nach. (13er Ritzel mit ca. 2600 U/min)

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Ist denn eigentlich bekannt wann denn nun endlich der KDS 600 Elektro in Deutschland verfügbar ist?
                            Irgendwie bin ich mit den Lieferungen nach Deutschland nicht wirklich zufrieden.
                            Die kleinen 450er gibts ja überall, aber die großen von KDS gibt es kaum.

Kommentar

• Funflyer2504
                              Funflyer2504

Denke beim KDS 450 benötigt man öfters Hilfe, so zumindest bei mir.
                              Kann mir jemand zu folgendem Problem weiter helfen:

Also ein 450 C mit neuen Servos, Motor und Gyro ( alles abgelebt )

Die Frage nun,

der Heli flog endlich super, jedoch nimmt er plötzlich nach einem Neustart kein Gas mehr.
                              Auch piepst er nicht, aber alle Servos kunktionieren perfekt !!??

Ist jetzt der Regler hinüber?

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Zitat von Idek Beitrag anzeigen
                                Ich habe bei meinem SV Pro nach 2 durchgebrochenen Carbon Rahmen die Seitenteile durch die Alu Version ersetzt. Der ist okay. Und das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen (ca. 3g pro Seite).
                                Ne ne, ich hole mir keine KDS Mechanik mehr. Die Qualität ist zwar gut, nur stört mich persönlich das nicht vorhanden sein an Platz. Alles muss außen angebracht werden: Regler, Empfänger. Bevor ich den Regler nach vorne gebaut habe, hatte ich Mühe ein geeignetes Plätzchen für den Lipo-Checker zu finden. Jetzt hängt er an Stelle des Reglers. Der Rest von dem KDS ist nahezu identisch mit Align und diversen Clones. Da kann es sich lohnen ein CopterX Rahmen zu nehmen. In der Bucht gibt es die Rahmen mit Alu-Carbon und allen Lagern für 40 Euronen neu. Und man hat eine größere Auswahl an Riemen.

Gruß

Sailor

Kommentar

Lädt...
                                X