Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Kanal 6 aka AUX1 für "Pitch" (aka das zweite Rollservo) ist richtig. Was Du bei der TS-Mischung einstellen mußt, mußt Du rausfinden - es ist nämlich egal, ob Du das linke oder das rechte Rollservo an Kanal 6 anschließt, Du mußt nur die Invertierungen der Servos und TS-Mischerwerte anpassen. Mix it UP - Taumelscheibeneinstellung HowTo - viel Erfolg

p.s. ich flieg den RX802 mit einer Devo7 in einem KDS 450SV. Die Einstellungen poste ich mal nicht, da sie wirklich individuell sind. Lediglich der Empfängeranschluß ist gleich, abgesehen davon, daß ich den Gyro auf Kanal5 betreibe (Vorgabe: Kanal7)
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• suko
      suko

hmm wen ich mich recht entsinne ist kanal 4 für den Heckservo zuständig sollte eigentlich bei jeden Enpfänger gleich sein , Kanal 5 ist wie schon gesagt für den Gyro.

Wie die taumelscheiben einstellung ist bei deinen Sender weiß ich nicht aber es müßte 120 grad sein .

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Da keine Antworten kommen, bezüglich DX8 & KDS 450SD stell ich mal mein eigenes Config- File herein, vielleicht kommen ein paar gute Ideen, oder Verbesserungsvorschläge? Am FBL System habe ich PRßZISE eingestellt und Gain auf 85%. Die Pitchwerte sind bei mir in etwa +9 und -12, also auch nicht gerade optimal. Welche Werte sind überhaupt optimal für diesen KDS? Bin vorerst nur Rundflieger. Da blick ich leider noch nicht so richtig durch, da ich den KDS neu habe?

Für Tipps und Tricks dankbar ......
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2013, 10:56.

Kommentar

• Yaku79
          RC-Hobbystar.eu
          • 25.03.2009
          • 182
          • Sebastian

Also als erstes würde ich den Pitchweg symmetrisch halten, sprich +-11grad.

Alles andere ob präzise oder vivid liegt am Piloten und seine Vorlieben.

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
            Also als erstes würde ich den Pitchweg symmetrisch halten, sprich +-11grad.
            Wo stell ich die Parameter richtig ein? Da fehlt mir einfach noch bei dem FBL System der Durchblick? Bei den Pitcheinstellungen (wo ich es dachte) auf jeden Fall nicht, da vergrößert man nur die komplette Range von Plus und Minus?

Kommentar

• Yaku79
              RC-Hobbystar.eu
              • 25.03.2009
              • 182
              • Sebastian

Das machst du am Kopf selber.
              Wenn ich raten würde, du hast bei knuppelmitte keine Null grad sonder eher -1 bis -1,5grad.

Und da würde ich ansetzen

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• KayaM
                KayaM

Hallo Runner,

als erstes musst Du die mechanische Null einstellen, das heist bei Knüppel Mitte 0° Pitch.
                Erst jetzt kann das Flybarlesssystem den eigenen Wünschen nach eingestellt werden.

Am besten schaust Du Dir dieses Video an:
                Thema anzeigen - KDS Flybarlesssystem Einstellung

Wird zwar am KDS 600 erklärt, ist aber beim SD nicht anders!

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Habe da noch ne Frage zum FBL Monitor - hier sollten alle Werte auf 00 stehen, wenn nicht muss man die Trimmung der Funke bemühen. Da habe ich bei GAIN 32 stehen. Leider geht da weder die Anleitung, noch das Video darauf ein? Wie bring ich das auf Null? Was bedeutet der Wert überhaupt?

Kommentar

• KayaM
                    KayaM

Hallo Runner,

Gain ist Dein Gyrowert für das Heck!
                    Dieser muss nicht auf null stehen.

Kommentar

• rapidity
                      rapidity

@rrunner: Man muss die Sum-Trimmung der Funke bemühen um eine 0 zu bekommen, nicht den normalen Trimm. Nur das keine missverständnisse auftreten

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
                        @rrunner: Man muss die Sum-Trimmung der Funke bemühen um eine 0 zu bekommen, nicht den normalen Trimm. Nur das keine missverständnisse auftreten
                        *?? Ich habe das mit den kleinen Trimmern unter/seitlich der Knüppel gemacht? Wenn das "falsch" war, wie geht's richtig bei der DX8? Leider blick ich da noch nicht komplett durch?

Bin heute 5 Lipos geflogen, war echt happy! Vor allem der SOUND ist mit den KDS Star Carbon Blättern allererste Sahne! Mann, der klingt fast wie ein Verbrenner, das wird nur noch vom 700er Goblin gedopt!
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2013, 13:50.

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

AAARRRGGG,,,,,, ich komme Donnerstag rüber zu dir und helfe dir, dann stellen wir den Mülleimer gemeinsam ein, las bloß die Finger von der Trimmung. Fbl darf nie ge-trimmt werden. Du würdest eine ständige Rollrate vor geben, der Heli würde ständig triften.

Muss mir vorher die Anleitung noch mal durch lesen, kann weder eine Piro noch Heck Drehmoment Optimierung finden. Kann das Teil das gar nicht.

Mfg. Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Braucht es auch nicht
                            Vorlauf am Heck einstellen ist das A und O von einem haltenden Heck....
                            Pirooptimierung hat es.....
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Berti69
                              Berti69

KDS 450 quiet Frage

Hy Jungs (und evtl. Auch Mädels),
                              Bin relativer Newbi was Helis angeht, also vorab schon Mal tschuldigung wenn dumme Fragen kommen !
                              Hab mir nen KDS 450 Quiet zugelegt und von Anfang an damit Probleme.
                              Angefangen hatte es damit das mir zeitgleich alle 3 TS Servos das erste Abheben (zumindest der Versuch dessen) mit Zahnausfall quittiert haben.
                              Optisch scheint alles OK und gerade zu sein an der TS, Heckfinne ist weg gebrochen, kleine Delle im Heckrohr.
                              Hatte mir dann von KDS Servos mit MG bestellt und diese nun eingebaut.
                              Lt. Anleitung soll man die Servoarme ja bei Pitch Mittelstellung waagerecht anbringen.
                              Hab ich auch so gemacht.
                              Nur fiel mir jetzt auf (hatte mir nen Deppengestell besorgt, dadurch steht er ca. Nen cm höher) das sich der Heli bis ca. Knüppelmittelstellung regelrecht an den Boden ansaugt....is das so normal ?
                              Das fiel mir vorher ohne das Gestell gar nicht auf...
                              Ich finde leider nirgends Antworten auf meine Frage....
                              Also wenn man sich so die Blattstellung unten, mitte und oben (Pitch) anguckt ist es eigentlich logisch das es so ist ich finde aber das das schon sehr komisch aussieht....
                              Könnten meine Blätter falsch stehen ?
                              Des Weiteren könnte ich auch etwas Hilfe beim Einstellen der Funke gebrauchen.
                              Habe hier leider keinen bei dem ich mir das angucken könnte.... Aber nen Kollegen hab ich schon angefixt mit dem Thema.... Der holt sich bestimmt nen Heli demnächst.... :-)
                              Gibt es hier eigentlich jemanden aus Berlin ?
                              Treffen erwünscht !!!!! :-)
                              BTW.... RTF ist eher WTF, oder was sagt Ihr ?
                              Ich vermute nämlich das man meinen Heli nicht richtig zusammengebaut hat...
                              RTF.... Ein Fehler den ich nicht wieder tun würde !
                              Der nächste Heli wird selber gebaut.
                              Ich bedanke mich vorab schon Mal für eventuelle Antworten !!!
                              Grüzzle

Berti

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                                AAARRRGGG,,,,,, ich komme Donnerstag rüber zu dir und helfe dir, dann stellen wir den Mülleimer gemeinsam ein, las bloß die Finger von der Trimmung. Fbl darf nie ge-trimmt werden.
                                Servus Fritz,

jederzeit willkommen, Kaffe, Kuchen, das ganze Programm

So kenn ich das auch, Trimmung beim FBL eines Blade ist ein NO/GO.
                                Allerdings verhält er sich nach der Trimmung halbwegs anständig. Lt. Beschreibung und Video muss man das Ding tatsächlich trimmen, bis der FBL Monitor überall einen 00 Wert ausweist. Siehe das Video zu dem Thema - allerdings keine DX8: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=ZOT1n8RV5dM
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2013, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                                X