Anfänger Reparaturfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokktor
    Prokktor

Anfänger Reparaturfrage

Hallo,

ich habe einen V100D01 und einen 4G6 mit selbst nachgerüstetem 3D Gyro.

Wollte jetzt einen FlyBarless Rotorkopf auf den 4g6 befestigen und das Hauptzahnrad des V100 tauschen (habe mit flaschem Abstand die Zähnchen abrasiert)

Beides stellt mich vor ein Problem:

Zahnrad/Rotorkopf sind auf die Zentralachse aufgesteckt und mit einem Bolzen der quer durch beides geht befestigt. Diese Bolzen sitzen extrem fest, und ich habe keine Ahnung wie ich sie entfernen (und dann nat. wieder einsetzen) soll.

Ich weiss nicht mit welchem Werkzeug ich genug Kraft auf den filigranen Heli ausüben kann...

Vielen Dank

Martin
  • key2
    key2

AW: Anfänger Reparaturfrage

Hi,

ich kenne die Helis nicht, aber ginge es vielleicht so: Welle ausbauen, im Schraubstock befestigen und mit einem Dorn+Hammer den Bolzen raustreiben.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• Prokktor
      Prokktor

Da beide enden der Welle diesen Bolzen haben, bekomme ich sie nicht aus dem Heli... leider

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Hast ne PN
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Prokktor Beitrag anzeigen
          Da beide enden der Welle diesen Bolzen haben, bekomme ich sie nicht aus dem Heli... leider
          Sind das wirklich Bolzen?
          Normalerweise sind das Schrauben.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Prokktor
            Prokktor

Bin leider auf Arbeit, kann keine Photos machen...

Ja ist bei Walkera leider n Stift

hier zu erkennen:

Grade der am Zahnrad ist mir unklar da man mit der nötigen kraft ja das Plastezahnrad zerstören würde... (hab aus sicherheitsgründen gleich eins zum FlybarlessHead dazubestellt^^)

ßbrigens ein geniales Teil der 4G6, bin gestern mit dem alten Flybarhead durchs kleine Wohnzimmer geheizt, und das obwohl ich erst seit ner Woche übehaupt 4 Kanal Helis besitze :-)

Dieses WE wollte ich mal den Stunt Mode Testen... aber ohne den neuen Head wird des leider nix... :-(

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Du benötigst einen "Durchschlag". Das ist ein runder Stahl mit gerader Fläche, etwas kleinerer Durchmesser als dein Bolzen. Die Welle irgendwo sauber anlegen, den Durchschlag ansetzen und vorsichtig mit dem Hammer durchtreiben....

Anderst wird es nicht gehen, ist aber gängige Praxis bei sowas.
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Prokktor
                Prokktor

Ok dann benötige ich einen Durchschlag mit einem durchmesser von <1mm.

Hmm, Conrad Elektronik hat Modellbau. oder hab ich im Baumarkt bessere Chancen?

Kommentar

• Mitch84
                  Mitch84

hi,

normalerweise brauchst du ihn nur von einer seite mit einem spitzen gegenstand herausdrücken. auf einer seite sollte es leichter gehen, musst du einfach ausprobieren.
                  wenn du ihn dann ein weites stück herausgedrückt hast, nimm eine spitzzange oder telefonzange und ziehe den rest hinaus (manchmal sieht man auch, das ein loch minimal größer ist).

es gibt da wohl auch passendes werkzeug für, ich meine, das es "stifttreiber" heißt.
                  ich benutze dafür einen 0,7 torx schraubendreher.

lg mitch

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Prokktor Beitrag anzeigen
                    ßbrigens ein geniales Teil der 4G6,
                    Sorry wenn ich meine persönliche Meinung dazu abgebe, aber wenn ich einen Heli nicht so zerlegen (reparieren) kann, wie ich das will, dann ist das für mich alles andere als genial.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Kaufen geht auch, => Baumarkt. Wenn die so kleine haben.......

Aber vieleicht hast du einen harten Stahldraht ? Dann mach dir selber einen
                      Ist billiger....

Wichtig ist die gerade Fläche. Und zu lang sollte er auch nicht sein, da er sonst verbiegt....

Das mit dem Torx ist auch gut ......
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• Prokktor
                        Prokktor

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Sorry wenn ich meine persönliche Meinung dazu abgebe, aber wenn ich einen Heli nicht so zerlegen (reparieren) kann, wie ich das will, dann ist das für mich alles andere als genial.
                        Hehe, ja wenn mir das in nem Jahr passieren würde sähe ich das genauso, aber als Anfänger erwarte ich nicht das ich alles auf Anhieb hinbekomme.

Mir is auch klar das es sicher Reparaturfreundlichere Helis mit evtl qualitativ langlebigeren Ersatzteilen gibt als die von Walkera. Nur als Anfänger wollte ich kleinere Helis um die Reaparaturkosten zu senken. Hab meinen V100D01 schon locker 20 mal in den Boden gerammt, teilweise mit hoher Geschwindigkeit. Bisher musste ich nur einen Heckrotor ersetzen...

Kommentar

• Mitch84
                          Mitch84

der sollte deinem eigentlich recht ähnlich sein. vllt hilft es dir ja

lg mitch

Kommentar

• Prokktor
                            Prokktor

Ja genau der wird es sein :-) (nach dem Umbau) Danke.

Habe diese Reparatur auch schon durchgeführt, nur ohne den Stift zu entfernen, das Zahnrad einfach 2cm Hochgezogen...

Sein Stift ging aber viel leichter raus als meiner... nach ich versuchs heut abend noch mal, evtl kann ich ne Mutter unterlegen und von oben draufschlagen, das müsste gehen...

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von Mitch84 Beitrag anzeigen
                              http://www.youtube.com/watch?v=xjQQh9w9nWY

der sollte deinem eigentlich recht ähnlich sein. vllt hilft es dir ja

lg mitch
                              LOL! Der Typ ist geradezu hektisch.

Kommentar

Lädt...
                              X