Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

AW: Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Danke für die Servo Tipps !

Ich denke, dass das spontane zucken der drei TS Servos auch von einem technischen Defekt des Empängers her rühren kann. Ich werde erst mal den Empfänger tauschen.
    ( kann ja sein, dass diess unregelmäßige, kurze und spontane Zucken der Servos bei mehr Umdrehungen des Rotors genau dann die Verklemmungen bzw. die beschriebenen Symptome hervorrufen. Und wenn die Drehzahl runter geht, dass der Empfänger weniger ein Problem hat...)

Kommentar

• dopps
      dopps

Hallo Rolf,

ich glaube so langsam Licht ins Dunkle zu bringen..... glaube ich....

Ich habe einen 2 in 1 Voltregulator im Heli mit folgenden Angaben:

Input Voltage: DC 7.4V 2 cell Lithium or Li-Poly Battery
      Output Voltage: DC 5.8V (BEC) / 1.5V (Glow Plug)
      Max. Continuous Current: 6A

Ich habe drei Taumesscheibenservos sowie ein Gasservo von Blue Bird BMS-661 DMG + HS mit folgenden Angaben:
      Stellkraft 6,0 V: 6,4 kg/cm
      Stellzeit 6,0 V: 0,08 sec / 60°
      Kugellager: Ja/Dual
      Metall-Getriebe: Ja
      Motor Typ: 3 Polmotor Carbon Brush
      Betriebsspannung: 4,8 V - 6,0 V
      Betriebstemperatur: -20°C - +60°C
      idealer Stromfluss: 5 mA
      durchschnittl. Betriebsstrom: 360 mA
      Blockierstrom: 1150 mA
      Mitnehmerkranz: Futaba-System
      Kabellänge: 300 mm
      Stecksystem: JR

Das Heckservo vernachlässige ich jetzt mal, wobei ja die Leistung auch hinzugerechnet werden muss !

So, da lese ich, dass diese drei Servos je einen Blockierstrom von 1150mA haben !

Kann es sein, dass mein Voltregulator, nach ca. 10 min Flugzeit mit meinem 2-S Lipo 7,4 V / 2800 mAh + 15C ein Problem hat ?

Wenn ich alleine bei den drei TS-Servos den Blockierstrim Addiere, ( Gasservo muss ich ja eigentlich auch noch dazu rechnen !) komme ich schon mit den drei TS-Servos auf 3450 mAh, So dass mein Akku, dann kurzzeitig ein Problem hat, bzw. die Stromrate von 15C dann nicht reicht? Oder kann es sein, dass der 2 in 1 Voltregulator einen Schuss hat oder mit der Leistung von 6A nicht nach kommt, wenns mal brenzlig wird *

Was meint Ihr ? Liege ich da ggf. richtig, so dass das ganze wie oben beschrieben wie eine Blockierung aussieht *?
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 22:08.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hi Dops,
        hmm... eigentlich würde ich sagen das der Regler mit max. 6A reichen sollte, aber verlass Dich da mal nicht auf meine Aussage. Da können/sollten Dir erfahrene Elektro-Flieger sicher besser helfen....

Sorry
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• dopps
          dopps

... hallo. Ich bin immer noch nicht weitergekommen. Ich denke ich werde jetzt erst mal das Pitch-Servo tauschen.
          Frage: Ist es uvorteilhaft, wenn ich dann an der Taumelscheibe zwei unterschiedliche Servotypen im Einsatz habe ? ... also den neuen Pitch Servo z.B ein SAVOX so einstellen, daß die TS wagerecht bleibt bei Pitch geben, sollte kein Thema sein...

Kommentar

• dopps
            dopps

Hallo,
            Bevor ich nach und nach Servos tausche:
            ...ich werde diese Woche alle Servos mit dem Unitest2 Messgerät checken. Mal sehen, ob da ein Servo ein Fehlstrom verursacht. Weiterhin habe ich festgestellt, dass mein 2 in 1 BEC Voltregulator, wenn ich dieses schüttle, etwas darin klackert. Das Geräusch kenne ich so nicht. Ggf. hat das Teil einen Schuss. Auswechslung folg--- Ich werde berichten. ggf. habt Ihr noch ne Anmerkung ....

Kommentar

• dopps
              dopps

Hallo zusammen, hab die servos mit dem Tester noch nicht testen können .... Wenn durchgeführt, werde ich berichten, ob ein oder mehrere Servos einen bug haben..

Kommentar

• dopps
                dopps

Hab den Allumfänglichen Unitest2 jetzt.
                Alle drei TS Servos sowie Gasservo scheinen normal zu funktionieren. Dh. keine Auffälligkeiten beim Stromverbrauch.
                Was ich aber entdeckt habe ist:
                Hab die 2 in 1 Voltregulationseinheit mal aufgeschraubt und siehe da, da ist ein Kondensator ab ! Der fliegt da locker drin rum. Ist jetzt nur die Frage, ob das dann die Probleme bei dem Regler und dann an den Servos waren oder ist der Kondensator abgegangen, als ich den Heli beim letzten Mal notgelandet hatte, wobei das Zucken der TS-Servos war aber schon früher gewesen. Hab jetzt eine neue 2 in 1 Voltregulationseinheit. Mal sehen, ob es jetzt weg ist...

Kommentar

• dopps
                  dopps

Habe mich entschieden als TS Servos die Savox SC 1258TG einzubauen. + Funke DX8. Was muss ich sagen; jetzt mit auch der neu eingebauten Voltregulationseinheit hebt der Heli butterweich ab. ! Woran es nun an den Verklemmungen lag...? Ggf. war es die defekte 2 in 1 Voltregulationseinheit die nach einer gewissen Zeit gesponnen hat..

Gruss Dopps.

Kommentar

Lädt...
                  X