Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Hi,
    schon recht merkwürdig das ganze. Wenn Du die Axiallager mal mit den Händen zusammedrückts und gleichzeit drehst.... laufen die dann sauber, oder spürst Du dann eher ein"hackeln" ?

Gibt es eine Monatgeanleitung Deines Kopfes? Würde ich mir gerne mal anschauen.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• dopps
      dopps

AW: Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Hallo, hab mir eben mal alle Teile im Rotorkopf / Blatthaltern angesehen.
      Also beider Drucklager ( die jeweiligen Außenscheiben mit den Rillen für den Kugellauf) zeigen einen hauchdünnen Abdruck der je 8 Kugeln aus dem Kugellager. Leichtgängig sind diese trotzdem. Hab jetzt neue bestellt. Weiterhin hat die Blattlagerwelle einen leichten Abrieb, jeweils an den Stellen, wo die je zwei Kugellager im Blatthalter sitzen. Hab neue Kugellager sowie Blattlagerwelle bestellt. Weiterhin habe ich mir die Dämpfergummis angesehen (ich hatte mittelharte (grau) drin).Der jeweils äußere Gummi ist leicht von dem Messingring, der von außen gegendrückt, leicht eingedrückt, so daß schon eine kleine Kante entstanden ist. Ich hab jetzt harte reingemacht. Ich denke somit, dass das komplette Zusammenspiel zu meinem ursprünglich beschriebenen Problem geführt hat. Infos folgen sobald alles neu verbaut (und mit Lagerfett gut geschmiert) ist. + Probleflug natürlich ;-)

Kommentar

• dopps
        dopps

Hallo Rolf, Hallo an alle Anderen:

Wie oben beschrieben hatte ich alles neu eingebaut ( auch alles richtig rum) , inkl. neue Dämpfergummis ( schwarz /hart). Hab diese gut geschmiert mit Lagerfett eingebaut. ( damit die Lagerwelle gut durchflutscht)

So: der Heli ist super abhoben und das Gefühl, das etwas klemmt, war nicht mehr da. Ich war richtig happy.
        Ich bin ca. 10 min geflogen ( Schweben mit leicht Nick und Roll -mehr nicht) wieder gelandet. Und dann fing wieder alles an:
        Der Heli hebt bei Mittelstellung ( ca. 5 Grad Pitch) nicht mehr gut ab. Hab weiter Pitch und Gas gegeben. Da hat der Heli einen Satz nach oben gemacht ( Wie nach einer gelösten Verklemmung), ca. 1,5 Meter und wollte nach rechts abrollen und einschlagen. Hab Ihn abgefangen und notgelandet. ( Kleiner Heckschaden war das Ergebnis)

Stehe nun vor dem gleichen Problem: warum neigt irgend etwas zum verklemmen ?

Jetzt mal ne Frage zwischendurch - wo ich ggf. jetzt noch eine Vermutung zum aktuellen Problem habe-
        Ich hatte ja geschrieben, dass ich die neuen Dämpfergummis mit ordentlich Lagerfett ( von Merox) geschmiert eingesetzt hatte.
        So: Beim einsetzten der Gummis hatte ich leicht schwarze Fingerkuppen. Hab mir vorgestern nichts dabei gedacht... Hat das Lagerfett ggf. die Gummis weich gemacht, so dass die Lagerwelle gestern darin bei richtig Umdrehung am Kopf in "weichen Dämpfern" Spiel bekommt und dann die auftretenden Kräfte in den Blattlhaltern / Lager wieder unkontrolliert mit Verklemmungen im Blattlager etc. regieren ?
        Könnte das sein ?
        Schmiert man Dämpfergummis überhaupt *??
        Nicht dass hier mein Schmieren der Dämpfergummis schon mit die Ursache zum Problem ist...

Gruss dops..

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Hallo,

kann es sein, dass die Servos "schlappmachen"?
          Das könnte auch an der Stromversorgung liegen.
          Versuch' mal, da mit der Hand "gegenzuhalten".

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hi,
            sehr merkwürdig.... hmmm. Also die Lager samt Welle kannst Du ja schon mal ausschließen. Ich kenne zwar das Fett nicht, und ich weis auch nicht ob Fett in der Lage ist Gummi so schnell zu zerstören.... ich glaube eher mal nicht, aber ich verwende da immer das Titan-Fett von VARIO.

Ein weiterer Grund könnnte aber auch der von G.K. angesprochene Servo / Stromversorgungs-Part sein. ßberprüfe das doch mal so wie G.K. vorgeschlagen hat.

Welche Akkus/Servos verwendest Du, und wie alt sind die denn ?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• dopps
              dopps

Hallo Rolf, HAllo G.K,

An der Taumelscheibe / +Gas wirken drei BlueBird Servos BMS-661 DMG+HS ( 5,3 KG - 6,4KG -bei 6V Stellkraft).

Ich denke die Servos haben genug power.
              Auch die Kugelgelange / Pfannen an der TS arbeiten sehr sanft wenn ich diese mit den Fingern bewege.

: 7,4 V mit 2800 mah.

Akku und servos sind 6 Monate alt. So wie der ganze, neue Heli.
              Sollte also auch kein Ding sein.

Und zudem hab ich die Servos gar nicht beansprucht, da ich übers Schweben mit leichten Seitwärtsflügen noch nicht rausgekommen bin

Mein Akku ist immer voll wenn ich rausgehe. Auch die LED Anzeige am Heli zeigt "Grün", auch wenn die Servos arbeiten. Zumindest im Stand. Beim Flugversuch kann ich dieses nicht sehen.

Wie soll ich denn die Servos testen mit der gegenhaltenen Hand G.K. ?
              Am gesten die Gestänge von der TS ab und mal die TS von oben gegendrücken, wenn die Servos die TS nach oben drücken.

Ggf. hat das Kugellager an der TS ein problem. Nur es ging ja die ersten 10 min ... es muss also was sein, was ggf. nach einer gewissen Zeit die Probleme macht. Wobei, das mit den weichen, vom Lagerfett beinflussten Dämpfergummis lässt mir keine Ruhe....

..ich versteh es nicht mehr mit normaler Logik, dass es gestern 10 min gut ging und dann urplötzlich wieder probleme ...
              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 16:24.

Kommentar

• dopps
                dopps

Hallo, hab die Servos mal jetzt mal ne zeit lang beobachtet. Sie bauen gut Druck auf. ..gut ich hatte auch mal bei den einzelnen Anlenkpunkten der TS dagegengehalten so dass die Servos es nicht geschafft haben. Die haben aber sofort nachgedrückt, als ich weniger Druck auf den einzelnen Anlenkpunkt ausgeübt hatte.
                Mir ist aufgefallen, das die Servos mal unwillkürlich gezuckt hatten ( keine regelmäßigkeit), als ich die TS mehrmals hoch und runter gefahren hatte. ?? ( dieses hatte sich natürlich ein wenig bei der TS ganz leicht bemerkbar gemacht. Die Servos drücken die TS ein klein wenig im gesamtgefüge ruckelhaft hoch und nicht völlig geschmeidig und butterweich, wobei die TS mit der Hand sich ganz easy sich hoch und runter schieben lässt. Die Kabel der Servos, die zum Empfänger gehen, verlaufen gebündelt zum Empfänger. Gibt es da ggf. elektromagnetische Störungen, die so ein zucken hervorrufen können ? Hat der Empfäner oder soagr die Funke ( KDS KX7) einen schlag ? Tausend Fragen über fragen. in meinen Augen scheint dass ein Megaprojekt zu werden um hier weiterzukommen....

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi Dops,
                  also wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man den Kopf, die Servos und die Akkus ausschließen.
                  Für mich ist es jezt schwer aus der Ferne weitere Diagnosen zu stellen, aber ich werde mir trotzdem weiter Gedanken machen... schon seltsam.

Wenn mir noch etwas einfallen sollte, lass ich es Dich auf jeden Fall wissen.

Gibt es denn iergendwo im Netz ein paar Informationen mit Bildern über diesen Heli, das ich mal weis worum es sich handelt? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war es ein komplettes Paket !?
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• dopps
                    dopps

Hallo,
                    Danke für Dein Interesse.
                    grundsätzliches zum Heli gut es unter www.pegasus-modellsport.de
                    Meiner gehört zur Kategorie Nitro > AHF > SV

Einen Bericht gab es mal in der 3D RC Heliaction: http://www.google.de/url?sa=t&source...Muhy_Q&cad=rja

Die Fernsteuerung sowie der Empfänger ist von www.tempohobby.de (Funke: KDS- x7 / Empfänger ist auch von KDS die 8 Kanal.

Komponeneten wie Servos oder Motor habe ich eingebaut.

Was meinst Du zum Thema, Elektromagnetische Störungen am Empfänger bzw. Servos durch Bündelung der Kabel zu einem KAbelstrang. Info: Hab meinen Empfänger direkt am Chassi ( Mitte - Vorne) ohne irgendein Virbationspad oder antistatik Matte plaziert. Kann es sein, dass der Heli nach ca. 10 min Statische Aufladungen erfährt, die dann an den elektrischen Bauteilen probleme machen ? ..man liest hier im Forum auch schon einiges drüber... ich bin jetzt so richtig verunsichert...
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 19:36.

Kommentar

• Kay W.
                      Gast
                      • 29.09.2008
                      • 250
                      • Kay
                      • Stockelsdorf

Hi, du schreibst das du die Servos mit 2S Akku betreibst, hast du einen Regulator der die Spannung auf 5,8-6V begrenzt im Einsatz? oder sind die Servos direkt mit 7,2-8,4V angeschlossen?

Kommentar

• dopps
                        dopps

Hi, es ist ein 2 in 1 Voltregulator vorgeschaltet. Der hat auch eine entsprechende Vorglüheinheit für die Glühkerze. Beim Empfänger kommt schon das Richte an.
                        Danke !

Kommentar

• dopps
                          dopps

Hallo zusammen,
                          ich habe noch mal im Forum weitergelesen und bin auf das Thema "Knackimpulse" gestoßen.

Also: Ich hab ein Alu LAndegestell. Das Haupt Gestell ( auch aus Alu) taucht in die Kufenbügel ( Alu) ein. Verschraubt ist das ganze an jeder Stelle mit einer M3 Schraube.
                          So: Mein Gestell hat an der ein oder anderen Stelle schon eine Vibration, wo die Aluteile, oder auch die Schraube mit selbstsichernder Mutter ein wenig Vibriert, also reibt. ( ja, es klappert ein wenig)
                          KAnn das Knackimpulse am Empfänger und somit Beeinträchtigungen am Servo bei bestimmten Drehzahlen erzeugen *?

Kommentar

• Kay W.
                            Gast
                            • 29.09.2008
                            • 250
                            • Kay
                            • Stockelsdorf

Hi, ich würde die Servo rausschmeißen und Savöx TG1258MG einbauen. Die bringen die Taumelscheibe ruckelfrei nach oben und unten.

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Dops,
                              also an statische Entladungen oder Knackimpulse glaube ich weniger, da Dein Heli einen Starrantrieb zum Heckrotor hat. Solche Probleme gibt es eher mal an riemengetirebenen Antrieben.
                              Ich kann zu den Servos nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wäre natürlich schon eine Investition (180 EURO) , nur um zu sehen ob es an den Servos liegt.
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• G.K.
                                G.K.

Hallo,

wenn das ein dauerhaftes Problem ist (nicht kurzzeitig und "sprunghaft"), dann kannst Du Elektro-Voodoo ziemlich ausschliessen, solange die Versorgungsspannung nicht einbricht.

Häufig lassen sich solche Probleme durch Austausch von Bauteilen debuggen.

Hier gibt's sehr gute Servos billig (Versand ~10€).

Lass' Dich durch das Gerede auf Foren nicht irre machen, die sind extrem popular, drum gibt's auch viele Ausfälle. Von der Leistung sind sie mit JR 8717 (~110€/Stück), die ich in anderen Helis fliege, vergleichbar.

Kommentar

Lädt...
                                X