Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Aeolus 600 Nitro: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Hallo,

ich habe einen Aeolus 600 Nitro mit einem OS MAX 50 SX Hyper Motor.

Mein Problem seit ca einer Woche:

Bei leichten Drehzahlen am Boden wandert die Taumelscheibe sowie die Pitchhülse ( Messing) den kompletten Weg auf der Hauptrotorwelle von unten nach oben. So wie ich es am Knüppel vorgebe. Ohne Problem. Es knirscht auch nix an der Taumelscheibe.

Erhöhe ich die Drehzahl ( Knüppel ist jetzt in der Mitte, bei mir liegen da ca. 5-6 Grad Pitch an) will der Heli nicht mehr richtig abheben. Der mortor dreht bei weiterem Knüppelausschlag nach oben weiter hoch und es bewegt sich die Taumelscheibe nur ganz langsam. Nehm das Gas und somit Pitch raus, so springt fast sprunghaft die Taumelscheibe nach unten, sobald die Drehzahl der Hauptrotorwelle geringer wird.

Da klemmt doch die Pitchhülse oder ?

Es ist auch alles gut geschmiert.
    Die Taumelscheibe lässt sich im Stillstand von Hand ganz geschmeidig hoch und runter schieben. Ohne Probleme. Alle Schrauben sind normal fest.
    Ich finde nix und vor allem ich hab nicht rumgebastelt.
    Was kann das sein.
    Ich bin echt verzweifelt ...
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 22:18.
  • louis
    louis

AW: Pitchhülse bei Hauptrotorwelle klemmt bei mehr Drehzahl

Hallo,

bei mir waren es die Drucklager in den Blatthaltern, die ja erst bei höherer Drehzahl belastet werden. Die Kugeln " rasten" dann ein wenig in den verschlissenen Vertiefungen der Lagerschalen ein. Mach mal die Gestänge an den Blatthaltern ab und dreh mal die Blatthalter zwischen 2 Fingern leicht hin und her! Spürst Du da ein etwas hakeliges Rollen der Kugeln ?

Kommentar

• dopps
      dopps

Hallo, die beiden Blätter bewegen sich ganz leicht. Kein "hakeln etc.." Dh. hier dürfte nix klemmen bei höheren Drehzahlen.Dennoch guter Tipp. !! Frage: Sollte ich die Lager dennoch mehr fetten ??
      Aber was ich eben gesehen habe ist folgendes: Die Schraubverbindungen am Pitchkompensatorhebel waren auf beiden Seiten ein wenig locker ( dh. es war spiel vorhanden), so dass beim drehen der Taumelscheibe, die ja an den Pitchkompensatorhebeln befestigt ist, beim bewegen der TS hin und her spiel hatte. Jetzt hab ich die Verbindungen wieder fester angezogen ( Pitchhülse lässt sich immernoch leicht nach oben und unten bewegen), das Spiel ist weniger geworden. Ggf. kam daher die Verklemmung an der Pitchhülse. Werde es erst am WE ausprobieren können.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hi,
        also wenn das nur bei rotierendem HR schwer geht, würde ich auch zunächst auf die Drucklager tippen.
        Ob man das so einfach durch drehen der Blatthalter testen kann..... ich weis ja mal nicht.

Wenn, dann nur wenn man beide Blatthalter mit größer Kraft nach aussen zieht und gleichzeitig die Blatthalter dreht.
        Die Drucklager sollten natürlich schon gut gefettet sein.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• dopps
          dopps

Hallo, ja ich hab auch an beiden parallel gezogen ( es ist nur die Frage, ob ich die gleiche Kraft wie der Heli beim live rotieren aufwenden kann) und Sie gingen beide leicht.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hi,
            ich denke nicht das man die gleiche Kraft aufbringen kann. Um die Drucklager sicher ausschließen zu können, müssten wohl neue rein.

Ich wüsste auch jetzt nicht wie man die Blatthalter mal sicher fixieren könnte, damit man die Anlenkhebel mal aushängen könnte, und das ganze dann ohne die Blatthalter ansteuern zu müssen testen könnte.

Aber mach bitte keine Experimente.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• dopps
              dopps

Hallo Rolf, werde erst mal die Lager bei den Rotoren ordentlich fetten. Sind noch die original ohne dass die mal Fett gesehen haben. ( Die Pitchhülse an der Hauptrotorwelle wird von mir auch mal ordentlich geschmiert)
              wobei: Viel Belastung an den Lagern kann der Heli durch mich nicht erfahren haben, da ich nur vorerst am "Schweben" bin. Also nix mit Gebolze, was auf die Lager geht. ! Danke für Deine Hinweise.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hört sich an, als wenn die Drucklager verkehrt eingebaut sind. (Innendurchmesser)

Kann man ohne richtige Last nicht prüfen, also ausbauen und nachsehen.

Meinrad

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

hallo kann mich meinen vorrednern nur anschliessen

Drucklager

ku kannst nicht annähernd soviel kraft aufbringen um das am boden zu tes
                  fetten der lager bringt da gar nix

wenn du die lager ausbaust und hast auf den lagerschalen kerben von innen nach aussen, dann bringt da auch fett nicht viel

die kugeln bleiben in dieser vertiefung hängen, dei der entsorechenden drehzahl hat das servo/die servos nicht mehr genug kraft

gruss

ps lager vom kopf, sprich pitchkompensatorarme mal kontrollieren, wenn man die zu fest anzieht quetscht man den innenring vom lager in die aluhülse, was dann auch ein klemmen verursacht

Kommentar

• dopps
                    dopps

Hallo Meinrad,

woran sehe ich, dass die Drucklager im Kopf ( also die Axiallager) falsch rum sind. Vor allem ist der Witz, dass mein Heli schon geflogen ist und die Rotorblätter so wie ich es wollte den Pitch auch wiedergegeben haben. Erst jetzt, wo es wirklich wärmer geworden ist, ich die "Abhebeprobleme" habe. ( Info: Heli habe ich seit 10.2010) Also für Hinweise, wie ich sehe wie rum die Lager müssen, wäre ich dankbar ! Denn im Rotorkopf gibt es ja auf jeder Seite zwei Kugellager so wie ein Axiallager.

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hi,
                      die Drucklager sind ja die Axiallager In der Skizze mit der Nummer 117/8. Bei einer der Lagerschalen ist der Innendurchmesser 0,2mm größer als der Wellendurchmesser.... in der Skizze wäre das 8.2mm. ie müssen in dieser Reihenfolge montiert werden.

Aber komisch ist das schon wenn das alles vorher schon mal funktionierte.
                      Aber ich bleine dabei. Die Lager sind sicher verschlissen, und ich würde die auf jeden Fall mal tauschen bevor man jetzt novh mehr spekuliert..... kostet ja auch nicht die Welt.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• dopps
                        dopps

OK. Thema Drucklager habe ich verstanden. Die Lagerscheibe mit dem etwas größeren Innendurchmesser gehört auf die Innenseite Richtung Hauptrotorwelle. Die mit dem kleineren Durchmesser nach außen. Hab es so gemacht. War heute wieder draußen um es zu probieren...Heli Hebt nicht richtig ab, da muss was klemmen. Nehm ich den Pitch raus, da haut die Taumesscheibe ab einem bestimmten Punkt bzw. bei weniger Drehzahl der Hauptrotorwelle ruckartig runter. Ist die Frage nur was ist jetzt noch ? Ggf. sind die Axiallager die ich hier eben erwähnt habe doch verschlissen? Wobei, ich hab den Heli ca. 15 mal am Schweben gehabt. Da können die Lager doch noch nicht fertig sein ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Schöne Ostern ?

Kommentar

• dopps
                          dopps

Hallo Rolf, danke für die Skizze. Genau so habe ich es gemacht. Ich werde mir neue bestellen.

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
                            Ggf. sind die Axiallager die ich hier eben erwähnt habe doch verschlissen? Wobei, ich hab den Heli ca. 15 mal am Schweben gehabt. Da können die Lager doch noch nicht fertig sein ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Schöne Ostern ?
                            Hi,
                            wie erwähnt sind mit den "Drucklagern" die Axiallager gemeint. Die anderen sind Radiallager. Zerlege doch einfach mal den Kopf und schau Dir die Lager mal genau an. Wenn es denn an den Durcklagern/Axiallagern liegen sollte, müsste man den Verschleiß schon sehen können.

Dir auch schöne Ostern
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• dopps
                              dopps

Hallo Rolf,
                              hab mir die Axiallager angesehen. Ich kann einen optischen Verschleiß ( Lagerscheibe oder an den Kugeln) nicht feststellen, zumal ich nicht weiß, wie verschlissene Lager wirklich aussehen. Es kann ja sein, dass diese einen feinen Abrieb haben und daher schon klemmen, was ich als Leie nicht wirklich erkenne. Aus diesem Grund werde ich neue besorgen.

Kommentar

Lädt...
                              X