Heli kippt um beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Heli kippt um beim Auslaufen

Hi,

was ich im Thread noch nicht gelesen habe, aber für essentiell halte: sind denn die Blätter EXAKT gleich fest angezogen?

Bitte mit beiden Händen beide Blätter prüfen - dabei den Rotorkopf 2-3x ganz drehen und Hand/Blatt wechseln. Man will gar nicht glauben, wieviel Unterschied gefühlt "gleich fest" sein kann, wenn man das nicht mit beiden Händen oder einer Federwaage macht.

Die Problembeschreibung paßt sehr gut dazu - nur beim Auslaufen wirkliche Probleme. Beim Hochfahren wird das durch die Beschleunigung ja ausgeglichen, die Blätter ziehen sich selbst gerade - beim Bremsen ist es umgekehrt, da klappen sie sich selbst ein und es gibt keine Zusatzenergie die das wieder ändert. In der Folge gibt es eine kräftige Unwucht, die in ihren Auswirkungen progressiv zunimmt, die Blätter noch weiter einklappen läßt und den Heli durchaus umkippen oder sogar auf den Rücken werfen kann.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
      Großer Quatsch!
      wie wär´s mit argumenten statt leerer stänkerei?

hier (und nicht nur hier) geht´s um unklare probleme mit fbl, ich sage meine persönliche und nicht wirklich todernste meinung dazu, und du lässt ein intellektuelles nichts los.

sei froh, wenn du zu den glücklichen gehörst, die von schwierigkeiten verschont geblieben sind. denkst du, dass das an deinen überragenden fähigkeiten liegt oder hast du dich nur schon so ausweglos pro geoutet, dass du kritische bemerkungen zu diesem thema nicht mehr zulassen kannst?

gruß ali

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

@Ali
        'Mach einen Paddelkopf dran' ist halt keine Lösung für das genannte Problem.
        FBL ist für mich auch wie ein Dreibeiniger Stuhl. Steht stabil, fällt aber schnell um.
        Probleme gibt es auch genug bei Paddelköpfe. Da kommen dann Leute wie du
        und empfehlen FBL.
        Also bitte Lösungen und kein Gequassel.

Kommentar

• Ali W.
          Ali W.

wer quasselt hier?

wenn das eine system versagt, ein anderes einzubauen ist sehr wohl eine lösung. fbl hat einfach ein paar grundlegende schwächen, denen schwer beizukommen ist.

vibrationsanfällige elektronik in einem heli ist so sinnvoll wie ein aussenbordmotor an einem boot, der nicht nass werden darf. ein hubschrauber ist einfach ein fliegender impulsgenerator. da kann man nicht davon ausgehen, ihn andauernd schwingungsfrei zu bekommen. schon im laufe eines fluges können vibrationen auftreten, die vorher nicht da waren.

entweder kann die stabilisierung damit umgehen, oder sie ist fehl am platz. ist schon jemand auf die idee gekommen, vibrationsanalysesysteme für paddelköpfe zu bauen wie Mikado für VStabi? gibt es notfallarretierungen für die paddelstange so wie die ausschaltfunktion per rc bei TotalG?

das sind krücken für systeme, die nicht fertig entwickelt sind.

dass paddellos auch vorteile hat, stelle ich nicht in abrede. nur versagt es in vielen fällen, ohne dass man weiß wieso. so etwas möchte ich nicht im hinterkopf haben. ich will mich voll aufs fliegen konzentrieren können. paddel haben schwächen, aber keine der in diesem thema genannten möglichen problemquellen würde einen paddelkopf auch nur ansatzweise aus der ruhe bringen. was konkret bringt den überhaupt aus der ruhe?

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
          Da kommen dann Leute wie du
          und empfehlen FBL.
          das jetzt als antwort auf meine eingangs gestellte frage. ich weiß nicht, was leute wie mich von leuten wie dir unterscheiden soll. ich weiß aber ganz sicher, dass ich fbl nicht empfehle!

bezüglich lösung sehe ich den ball bei den systemherstellern. die sollen ihre hausübungen machen und nicht ihre kunden zu zahlenden mitgliedern ihrer entwicklungsabteilungen.

gruß ali

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
            dass paddellos auch vorteile hat, stelle ich nicht in abrede. nur versagt es in vielen fällen, ohne dass man weiß wieso. so etwas möchte ich nicht im hinterkopf haben. ich will mich voll aufs fliegen konzentrieren können. paddel haben schwächen, aber keine der in diesem thema genannten möglichen problemquellen würde einen paddelkopf auch nur ansatzweise aus der ruhe bringen. was konkret bringt den überhaupt aus der ruhe?
            Dann schmeiß dein Heckgyro (auch die fallen aus) raus und am besten noch den Rest der Elektronik und fahr Dreirad, ach ne, da kann auch ein Rad abfallen.
            FBL ist nicht anderes als ein Heckgyro. Aufgebaut will jeder Heli so genau wie möglich, mit dem Ziel wenig Resonanzen im Heli zu haben wie möglich.

Zum Thema:

- Heli mal ohne Blätter laufen lassen und dann mal anfassen. Auch bei Motor aus (ausdrehen) sollten dann keine oder wenn nur geringe Resonanzen entstehen.
            - Heli immer beim ausmachen mit voll negativ (-12°) ausdrehen lassen (Boomstrike passiert hier nicht)
            - Hechkblätter mal getauscht? (sry wenn ich es überlesen hab)

Grüße

Kommentar

• Ali W.
              Ali W.

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Dann schmeiß dein Heckgyro (auch die fallen aus) raus und am besten noch den Rest der Elektronik und fahr Dreirad, ach ne, da kann auch ein Rad abfallen.
              FBL ist nicht anderes als ein Heckgyro. Aufgebaut will jeder Heli so genau wie möglich, mit dem Ziel wenig Resonanzen im Heli zu haben wie möglich.
              hier wird herum gelabert, unglaublich! aber dass sich ein deklarierter Henseleit flieger schwer tut, wenn jemand etwas gegen paddellos sagt, ist natürlich auch verständlich.

die argumentation "ich weiß ja, dass ein kreisel ausfallen kann, also baue ich gleich drei davon ein" ist pikant. ausnahme wären drei reduntante auf der selben achse, aber so ist´s natürlich nicht gemeint.

man muss ja nur dieses forum hier verfolgen. es vergeht kaum ein tag, an dem nicht ein neuer beitrag entsteht, der von unklaren problemen mit fbl bis hin zu groben crashes entsteht.
              wie oft hört man dagegen von ernsthaften gyro problemen oder abstürzen, weil ein paddelkopf plötzlich eigenleben entwickelt?

mavnezz´ drei tips muss man sich durchüberlegen:

- ich wäre noch nie auf die idee gekommen, meinen heli am stand ohne blätter heulen zu lassen. wozu? wenn im flug die finne scharf zu sehen ist, passt es mit den vibrationen. außerdem, resonanzen ohne montierte blätter zu beurteilen ist an sich schon sinnwidrig.

- minus 12° am boden? autsch, das will ich meinen hubis auch nicht antun.

- heli unkontrollierbar wegen nicht ganz optimalen heckblättern? mit so einem system würde ich mich einfach nicht anfreunden wollen.

gruß ali

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

wie oft hört man dagegen von ernsthaften gyro problemen oder abstürzen, weil ein paddelkopf plötzlich eigenleben entwickelt?
                Beiträge aus der Vor-FBL-Zeit lesen

Das Problem mit Bodenresonanzen ist so alt wie die Hubifliegerei.
                Eine meiner ersten Fragen hier im Forum war zu diesem Thema.
                3DNT, schüttelt bis zum Umkippen beim Ausdrehen. Paddelheli
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Womit wir aber wieder beim Thema wären.

Trotzdem muss man sagen dass einige Tipps hier Forum schon sensationell haarsträubend sind. Von Vibrationen durch einen nicht ganz voll geladenen Akku bis hin zu defekten Reglern weil ein Neupilot das Verhalten eines Heckrotors noch nicht kennt.

In diesen Thread wurden bisher noch nicht mal alle basics erfragt beim Threadersteller. Ebensowenig hat er zu einigen der besseren Tipps hier bereits Rückmeldung geben können ob man hier was ausschließen kann - vor Allem wohl deshalb weil der Heli ja im Moment nicht einsatzfähig ist. Aber schon haben wir eine Debatte über Pro und Contra von FBL Systemen.

Die Eigenfrequenz des Helis kann man durch eine ganzer Reihe von Maßnahmen beeinflußen. Am einfachsten und effektivsten sicherlich z. B. durch die Riemenspannung. So könnte man sich dieser Problematik wenigstens mal annähern. Und schon wäre wieder ein Punkt vom Tisch.

Aber nun lasst doch erstmal abwarten bis alle Teile da sind und überhaupt wieder was ausprobiert werden kann.

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Back to Topic
                    Wenn der Heli so extrem schüttelt, dass es ihn umschmeißt, würde ich aber auch erst auf Ursachensuche gehen, statt zu versuchen das Problem zu kaschieren.
                    Ich hatte neulich auch einen 600er nach Reparatur, der hat sich geschüttelt wie wild, als die Drehzahl oben war gings zwar, aber gut ist es für die Mechanik nicht. Lager, Wellen, Starrantrieb, war alles neu.
                    Nach langer Suche war es, nach zigfachem hin und her tauschen von Teilen, eine HR Welle (neu aus der Verpackung) und ein Hauptzahnrad (ebenfalls neu) die beide nicht ganz 100%ig gerade / rund waren.
                    Kann einen zur Verzweiflung treiben, aber irgendwann findest Du das Problem:
                    hast du jemanden, mit dem Du mal den Rotorkopf / Zentralstück / Blatthalter tauschen kannst?
                    LG

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Beiträge aus der Vor-FBL-Zeit lesen

Das Problem mit Bodenresonanzen ist so alt wie die Hubifliegerei.
                      Eine meiner ersten Fragen hier im Forum war zu diesem Thema.
                      3DNT, schüttelt bis zum Umkippen beim Ausdrehen. Paddelheli
                      bodenresonanz hat weder mit paddel noch mit fbl, also unmittelbar mit dem thema hier zu tun. siehe da, weder paddel, noch fbl. sie zeigt aber auf, was ich zuvor schon angesprochen habe, nämlich den heli als komplexes schwingungssystem.

bodenresonanz muss wie jede andere resonanz auch, nicht unbedingt in die katastrophe führen. ein zusätzlicher regelkreis, wie es fbl systeme halt sind, kann diesen weg aber fördern. genau das passiert immer wieder, es beginnen 3G Rexe spontan zu piroflippen, VStabi TDRs begehen selbstmord, oder eben ein Compass legt sich beim auslaufen ohne zutun von außen einfach auf die seite. die aufzählung wäre beliebig fortzusetzen.

der punkt ist, und das hast du ja in deinem beitrag klar gemacht, bodenresonanz ist bei aktuellen modellhelis kein wirkliches thema mehr, sie ist durch entsprechende entwicklung von landegestell, chassis, rotor usw. weitestgehend beseitigt.

fbl ist für mich noch nicht so weit, da kommt es in meinen augen noch zu oft zu unbeabsichtigten schwingungszuständen, nicht nur auf dem boden. und genau deswegen stehe ich zu meiner aussage im ersten beitrag hier:
                      wie wär´s mit paddel einbauen und entwicklungsarbeit Mikado & co. überlassen? in zwei, drei jahren ist´s immer noch früh genug für fbl!
                      gruß ali

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

der punkt ist, und das hast du ja in deinem beitrag klar gemacht, bodenresonanz ist bei aktuellen modellhelis kein wirkliches thema mehr, sie ist durch entsprechende entwicklung von landegestell, chassis, rotor usw. weitestgehend beseitigt.
                        Es mag ja sein, dass man daran arbeitet es weiter zu minimieren. Aber das es kein Thema mehr ist stimmt absolut nicht! Die Tatsache dass du offensichtlich noch nicht damit zu kämpfen hattest, beudeutet sicher nicht dass es sie nicht mehr gibt und somit zum Problem werden kann.

Ebensowenig bedeutet deine Abneigung gegen FBL Systeme, dass diese grundsätzlich an jeglicher Form von zunächst nicht nachvollziehbarem Verhalten Schuld tragen. Denn so lesen sich deine Beiträge.

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

WIRKLICHES thema (im gegensatz zu resonanzkatastrophen zusammen mit fbl, s.o.), und lies die beiträge noch einmal, ein bisserl genauer vielleicht!

zudem meine ich nicht alles so tierisch ernst, auch wenn kein smiley oder sitcom sound dranhängt.

gruß ali

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Hallo,

Das selbe problem hatte ich auch bei meinem Atom 550 mit Flybar und Spartan.

So Hab ich es Behoben:

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                            Hi Gianni. Das selbe hatte ich bei meinem Knight 600 und Atom 500 .
                            Ich habs mit anderen Blätter,Hauptwelle und Blattwelle+ Ts. Servo neu eingestellt. Jetzt ist es nur noch ganz Leicht,damit kann ich Leben.
                            So wars bei mir. Du hast ja schon alles oder fast alles durch,denn an einem muss es ja noch Liegen (Die Nadel im Heuhaufen).
                            Gruß Werner
                            Bei mir ist es Jetzt auch nur noch leicht da.
                            Ich Schalte den motor aber jetzt auch mit leicht Negativ pitch Ein und Aus.
                            Seit dem ist sowas nicht mehr passiert.
                            Ich bin auch fast dran Eingegangen!

MFG Daniel

Kommentar

• Canolito
                              Canolito

Hallo Leute

Ich wollte mich mal herzlich Bedanken für eure Tips und Erklärungen und sorry wenn ich jemanden nicht geantwortet habe. War sicher keine Absicht von mir. Natürlich bin ich für jeden weiteren Tip froh. Aber das wird schon gut werden.

Da in der CH nicht alle E-Teilen lieferbar sind, musste ich jetzt aus dem Ausland bestellen. Das heisst es wird min 2-3 Wochen dauern bis ich hier wieder Berichten kann.

Nochmals zusammen gefasst:

Heli: Compass 6HV FBL
                              Stock Motor
                              Stock Blätter 615mm
                              3x DS610 TS
                              1x DS650 Heck
                              Kontronik Jive 80HV
                              mini Vstabi blueline 5.1pro
                              12S 2x 6S 3300mah Nanotech

Beim erstem Crash: Alles Baukasten Original, Riemen locker, Blätter normal angezogen wie bei all meinen Helis, Untergrung Asphalt.

Vstabi EventLog: keine Kritischen Vibrationen im Flug, nur dann beim Aufschlag.

Ersetzt wurde: Mainshaft plus beide Mainshaft Lager, Blattlagerwelle, Heckwelle,

Neu dazu kamm dann: Edge Haupt und Heckblätter, Riemen wurde straffer gespannt, Blätter straffer gespannt, KDBB Damper yellow, Umbau Carbon Rudderstange, stärker Servo Hörner, TS Empfindlichkeit bisschen herunter genommen.

Beim zweiten Crash: Untergrund steiniger Feldweg, bei Landung extra darauf geachtet das Pitch bei Null ist, eher bisschen im minus.

Vstabi Eventlog: das gleiche wie beim ersten mal. keine kritischen Vibs. In der Luft Blattspur i.O

Der zweite Crash war deftiger. Heckwelle krum, Heckblatthalter abgerissen, Gestänge am Kopf abgerissen, 1 Servohorn abgerissen, Heckrohr hat Dellen, Heckstreben krum, Mainshaft und Lager sind sicher wieder zu ersetzen.

Einziger Wehrmutstropfen, die Blätter sind Heil geblieben

Vielen Dank nochmals

Grüsse
                              Gianni

Kommentar

Lädt...
                              X