Heli kippt um beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GhostflyerBA
    GhostflyerBA

AW: Heli kippt um beim Auslaufen

Riemen zu stark gespannt? War bei mir der Fall . Immer beim auslaufen aufgeschaukelt...

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zu dämlich. Ich will jetzt nicht sagen 'Mach's noch mal und nimm es auf'
      Aber man müsste es mal gesehen haben.

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
        Der Freilauf läuft butterweich.....der heli ist erst oder war 5 Flüge alt.

Grüsse
        Gianni
        probiers einmal
        ausser du bist dir beim fliegen nicht so sicher
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Beim Erstflug war der Riemen sehr locker gespannt, Blätter normal angezogen.

Nach der Rep. habe ich den Riemen einiges mehr gespannt, Freilauf aber immer noch sehr leichtgängig. Andere Blätter montiert und fester angezogen, beide gleich stark.

Ich habe sicherlich schon ein Dutzend Heli's gebaut. Als Anfänger würde ich mich sicherlich nicht mehr bezeichnen was das Bauen und einstellen betrifft. Daher bin ich mit meinem Latain am Ende.

Ach ja, eine härtere Kopfdämpfung habe ich auch noch montiert. Yellow Damper KBDD. Die Amis fliegen diese Kombi ohne Probleme.....

Grüsse
          Gianni

Kommentar

• markus.g
            markus.g

Hey,

habe dasselbe "Problem" bei meinem 700E, ebenfalls beim Herunterfahren und benutze ebenfalls die genannten Tricks, um den Resonanzbereich schnell zu verlassen und keine Probleme zu bekommen: Pitch. Allerdings mache ich das mit positivem, da ich das bei mir eine relativ hohe Drehzahl ist und ich Schiss vor'm Boomstrike habe. Immer sachte und mit Gefühl

M

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Hi Gianni. Das selbe hatte ich bei meinem Knight 600 und Atom 500 .
              Ich habs mit anderen Blätter,Hauptwelle und Blattwelle+ Ts. Servo neu eingestellt. Jetzt ist es nur noch ganz Leicht,damit kann ich Leben.
              So wars bei mir. Du hast ja schon alles oder fast alles durch,denn an einem muss es ja noch Liegen (Die Nadel im Heuhaufen).
              Gruß Werner

Kommentar

• Canolito
                Canolito

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                Hi Gianni. Das selbe hatte ich bei meinem Knight 600 und Atom 500 .
                Ich habs mit anderen Blätter,Hauptwelle und Blattwelle+ Ts. Servo neu eingestellt. Jetzt ist es nur noch ganz Leicht,damit kann ich Leben.
                So wars bei mir. Du hast ja schon alles oder fast alles durch,denn an einem muss es ja noch Liegen (Die Nadel im Heuhaufen).
                Gruß Werner
                Hallo Werner

Ja habe wie geschrieben schon alles ersetzt. nur der Kopf wurde noch nicht ersetzt...

grüsse
                Gianni

P.s Die DS610 haben ja minimal Spiel.....vielleicht auch ein Grund oder die billigen Baukasten Servohörner.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2011, 13:21.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hi Gianni,

hast Du jetzt schon mal die Methode versucht, die ich weiter vorne beschrieben habe?
                  Wenn nicht, dann frage ich mich, warum ich hier überhaupt was schreibe.
                  Da Du nicht mehr weiter weißt, ist es doch zumindest einen Versuch wert.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Canolito
                    Canolito

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Hi Gianni,

hast Du jetzt schon mal die Methode versucht, die ich weiter vorne beschrieben habe?
                    Da Du nicht mehr weiter weißt, ist es doch zumindest einen Versuch wert.
                    Hallo Klaus

Sobald der Heli wieder Fit ist werde ich alle Tips durchgehen. Leider sind in der CH nicht alle Teile verfügbar, bin dabei eine Ausland Bestellung zu machen.

Dieses mal ist einiges mehr geschrottet worden.

-Heckblatthalter zerfetzt und Welle Krum
                    -Heckrohr Verstrebungen krum
                    -Gestänge am Kopf abgerissen
                    -Mainschaft und Lager sind sicherlich auch wieder zu ersetzen
                    -1x Servo Horn defekt.

Tja und nebenbei muss ich auch noch Arbeiten

Gruss
                    Gianni

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Gianni,

Hast Du nun schon mal das VStabi Log durchgesehen, ob schon erhöhte Vibrationen im Flug gemeldet wurden? Könnte noch ein Hinweis sein. Habe bei Dir aber im Flug auch nichts bemerkt, jedoch sicher ist sicher

Das mit dem Freilauf könnte es aber wirklich auch noch sein. Bestell doch den auch gleich mit...

Gruess
                      Renzo
                      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Canolito
                        Canolito

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Gianni,

Hast Du nun schon mal das VStabi Log durchgesehen, ob schon erhöhte Vibrationen im Flug gemeldet wurden? Könnte noch ein Hinweis sein. Habe bei Dir aber im Flug auch nichts bemerkt, jedoch sicher ist sicher

Das mit dem Freilauf könnte es aber wirklich auch noch sein. Bestell doch den auch gleich mit...

Gruess
                        Renzo
                        Hoi Renzo

Ja habe das Log mal angeschaut. Eigentlich keine nennenswerte Störung. Nur dann am Boden wo es in zerschelt hat. 3-4 rote kreuze

Gruss
                        Gianni

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

man bemüht sich, kriegt eine auf den hut oder wird ignoriert. hin und wieder gibt´s aber auch positives feedback. so ist´s halt einfach.

wie wär´s mit paddel einbauen und entwicklungsarbeit Mikado & co. überlassen? in zwei, drei jahren ist´s immer noch früh genug für fbl! ich will fliegen und nicht zahllose parameter einstellen und dann noch über absturzursachen rätseln müssen.

gruß ali

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Hi Gianni,

Wenn nicht, dann frage ich mich, warum ich hier überhaupt was schreibe. .
                            Das nennt sich "Internet". Nicht jeder der einen Tipp gibt hat automatisch ein recht darauf berücksichtigt zu werden. Auch wenn er ihn für noch so ultimativ hält. Ist halt so.

Kommentar

• rvbruch
                              rvbruch

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                              wie wär´s mit paddel einbauen und entwicklungsarbeit Mikado & co. überlassen? in zwei, drei jahren ist´s immer noch früh genug für fbl! ich will fliegen und nicht zahllose parameter einstellen und dann noch über absturzursachen rätseln müssen.

gruß ali
                              Großer Quatsch!

Kommentar

• neodym
                                Member
                                • 11.10.2009
                                • 73
                                • Michael

Genau das was du beschreibst hatte ich letzte Woche bei meinem Janis. Hab mich auch dumm und dusselig gesucht bis ich den ßbeltäter durch Zufall entdeckt habe.
                                Verbaut habe ich nämlich an meinem Janis einen Rotorkopf vom Shape. Da ich zuerst auf Heckresonanzen, welche das Stabi am Boden durcheeinander bringen, getippt hatte, ließ ich den Heli mal ohne Rotorblätter hoch laufen. Dabei entdeckte ich durch Zufall, das der "Spurlauf" nur der Blatthalter irgendwie nicht stimmte. Darauf habe ich das Zentralstück ausgebaut und in der Firma vermessen. Ergebnis war, das die Bohrungen für die Blattlagerwelle/Kopfdämpfung nicht exakt 90° zur Hauptwelle eingebracht wurden. Das kannst du im eingebauten Zustand mal prüfen, wenn du die Höhe der Rotorblattspitzen zum Heckrohr misst.
                                Nach Austausch gegen ein neues Zentralstück war auch die Resonanz weg.
                                Zuletzt geändert von neodym; 18.04.2011, 20:13.

Kommentar

Lädt...
                                X