ich hab mich da mal ein wenig reingekniet.
Vorgehensweise bei neuem 10er Ritzel:
Ritzel auf Motorwelle und die oberen und unteren Maden (sind jetzt 4) leicht und gleichmäßig anlegen. Loctide kann schon dran sein.
Dann den Motor einbauen (HZR noch draußen), Gegenlager mit Lagerbock drauf.
Motorschrauben am Träger leicht anlegen, dabei den Motor leicht seitlich versetz aufsetzen, so dass der Gegenlagerbock auf einer Seite aufs Chassis drückt, auf der anderen Seite ein minimaler Luftspalt ist. Lagerbock nicht verschrauben.
Jetzt den Motor drehen. ßndert sich an dem Spalt nichts, eiert auch nichts. Maden erst oben, dann unten mit dem gleichen Drehwinkel anziehen. Kontrolle ob der Spalt immer noch OK ist beim Durchdrehen, fertig.
HZR rein, Spiel einstellen (jetzt Motor mittig platzieren) Lagerbock verschrauben, 603 zwischen Ritzel und Gegenlager.
Wenn sich beim Drehen des Motors der Spalt verändert, dann mit den unteren Madenschrauben korrigieren, bis der Spalt sich nicht verändert. Eine Seite 1/4 raus, andere 1/4 rein usw. Ggf. auch die Oberen.
Ich hab das heute probiert und rumgetüddelt, je nachdem wie die Maden angezogen werden, kann das perfekt laufen, oder bis zu ca 3/10mm eiern. Dann brummt das natürlich wie Sau.
Technisch ist da nix falsch, aber richtige Montage (und kontrolle des Rundlaufs) das A und O. Durch das lange Ritzel machen ein paar Hundertstel an der Made gleich Zehntel am Gegenlager
Vielen Dank, Uwe, für die ausführliche Beschreibung!
Werde ich genau so probieren, sobald ich die Ruhe und Zeit dafür finde. Momentan habe ich so gut wie keine Zeit für unser schönes Hobby - andere Dinge sind einfach wichtiger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar