hab den gedanken das nicht einzubauen erst garnicht gefasst.
schaden kann das doch nicht da das lager/bock prinzipiell belastungen abfängt?
oder welche gründe sprechen GEGEN den einbau?
allerdings kann dir trotz 8mm welle+gegenlager das hier passieren http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=181294 (was aber nicht an der welle liegt sondern offenbar am verkleben des ritzels mit dem lager.
wenn es schon da ist, einbauen. auch wenn die scorpion welle dicker ist, die lager des motors schont es jedenfalls. das untere, weiter vom ritzel entfernte steckt (zumindest bei den 4035ern, die kenne ich) direkt in den statorblechen. im 700er habe ich einen stator zerstört, nur durch die radialen antriebslasten. gegenlager hätte das verhindert.
Also nach euren Aussagen dann mit Gegenlager. Eventuell schaffe ich morgen den Erstflug mit neuem Motor. Ich bin gespannt, wie der Vergleich mit dem Pyro 700 ausfällt.
[SIZE="1"]Den HK4530 habe ich auch bestellt. Der kommt dann später rein *g*.[/SIZE]
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das Gegenlager verzugfrei einbaut?
Ich habe leider Vibrationen mit Gegenlager (Lager getauscht). Ohne Gegenlager läuft der Motor sehr vibrationsarm. Ich habe das Ritzel mit dem Kugellager des Gegenlagers mit Uhu Endfest verklebt. Das Kugellager selber sitzt ohne Kleber im Domlager.
Ich habs jetzt so gemacht, wie von Uwe beschrieben. Das Ritzel lässt sich im Gegenlafger ohne Probleme drehen. Ein Widerstand oder ähnliches ist nicht zu spüren.
Trotzdem habe ich nach Einbau Vibrationen wie wild. Was mache ich falsch?
fNein Uwe, da eiert nichts. Ich hatte den Motor auch schon in der Hand beim Hochfahren, absolut ok.
Der Motor läuft alleine vibrationsfrei. Der Peak liegt in der Spektrumanalyse des VStabi bei geringen 50 (Resonanz beim Hochfahren). Wenn er auf Solldrehzahl ist, sind die Werte um 20 - also nur minimalst höher als 12 ohne drehenden Motor im Stand. Mit Ritzel ohne Gegenlager ist der Peak bei ca. 100 und auf Solldrehzahl bei 40. Verbaue ich das Gegenlager, ist der Peak ohne weitere drehende Mechanik bei 500-1000.
Entweder sind die Ritzel am abgedrehten Stück unsauber verabeitet (ich habe 3 Stück, darunter ein neues 10Z probiert), die Aufnahme des Kugellagers im Gegenlager ist nicht 100% gerade oder bei der Befestigung am Chassis stimmt was nicht.
Weil ohne Gegenlager alles passt, war ich eben drei Akkus mit 1650 U/Min fliegen - zuerst sanft, dann TicTocs und enge ßberschläge sowie Aufzug. Das funktionierte alles gut und der Heli hat keine Vibrationen (sonst deutlich sichtbar an der Haube) gezeigt. Wirklich sichtbar wegdrücken kann ich die Welle vom HZR auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar