Funcopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisi069
    chrisi069

Funcopter

Hallo miteinander

ich bin schon seit einiger Zeit hier Mitglied
    und habe einiges gelesen.
    10 Jahre Flächenerfahrung bis 2,4m Spannweite
    Benziner /Brushless/Impeller usw.

seit ca.1Jahr mache ich an einem T-REX 450 rum
    die komponenten waren meiner meinung nicht schlecht
    Savöx Servos
    Scorpio Motor
    Nexpoor Regler
    Kreisel Simprop
    ( ich weiss ,nicht ok. aber er tat was ich wollte)
    Funke MX16S

nach einigen niederlagen( Totalschäden )
    habe ich die Lust verloren

zu meinem 40.Geb.
    habe ich von meiner Familie
    einen Funcopter geschenkt beckommen(Danke)
    da immernoch Hubis angesagt sind
    Servo HS82MG
    der oben genannte Kreisel
    Also habe ich mich malwieder an den Sim (2Wochen)
    gesetzt...Aerofly Professional
    ok. klappt
    nun war es soweit
    mit Schweisperlen auf der Stirn setzte ich den FC
    ins Gefächsgebiet
    es kam wie es kommen muste
    abgetriftet und dan wie mie man so schön sagt:verknüppelt
    zum trimmen kam ich nicht.
    der Schaden ist gering neue Rotorblätter müssen her
    und der GY 401 kommt auch in 3 Tagen
    so nun zu meiner wesentlichen FRAGE

der GY401 ist für das Heck

wenn ich einen 2. GY401 für Nick oder Roll nehmen würde,
    würde das funktionieren?
    da der FC nicht Pitch gesteuert ist,
    ich meine Ja!

hat das schon einer Probiert?
    einen Heli-Comand finde ich übertriben

Danke für eure Meinungen und intresse

Gruß chrisi069
  • Sonic7581
    Sonic7581

AW: Funcopter

Hi chrisi069,

durch mein Kumpel hab ich zwangsweise auch schon Erfahrung mit dem Funcopter gemacht.
    Ich muß leider sagen das der FC nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Hab den Heli Programmiert und auch von der MBZ durchschauen lassen, aber ich muß sagen das der Heli sicht nicht besonders toll fliegt.

Mit dem T-Rex hast du mehr davon.

Wenn du nen Sim hast hilft nur üben. Zwei weitere Gyros an der TS funktioniert leider nicht. Das was du meinst ist ein normales FBL System Microbeast, V-Stabi usw..

Was auch enorm hilft wenn du nen Gelichgesinnten hast womit du üben kannst.

Wie ich sehe kommst du aus Stuttgart. Dort gibt es die MBZ, da kannst du hingehen und die Stellen dein Heli richtig gut ein und wirst auch sehr gut beraten.

Grüße Chris

Kommentar

• golf
      Gesperrt
      • 04.02.2011
      • 240
      • irina

ich hatte ihn habe ihn gleich wieder verkauft ist rausgeschmissenes geld...

Kommentar

• chrisi069
        chrisi069

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
        Hi chrisi069,

durch mein Kumpel hab ich zwangsweise auch schon Erfahrung mit dem Funcopter gemacht.
        Ich muß leider sagen das der FC nicht das Gelbe vom Ei ist.
        Hab den Heli Programmiert und auch von der MBZ durchschauen lassen, aber ich muß sagen das der Heli sicht nicht besonders toll fliegt.

Mit dem T-Rex hast du mehr davon.

Wenn du nen Sim hast hilft nur üben. Zwei weitere Gyros an der TS funktioniert leider nicht. Das was du meinst ist ein normales FBL System Microbeast, V-Stabi usw..

Was auch enorm hilft wenn du nen Gelichgesinnten hast womit du üben kannst.

Wie ich sehe kommst du aus Stuttgart. Dort gibt es die MBZ, da kannst du hingehen und die Stellen dein Heli richtig gut ein und wirst auch sehr gut beraten.

Grüße Chris
        Danke für die rasche Antwort

mein gedanke ist das du recht hast! Bei einem T-Rex
        weil: Der eine Kreisel den anderen durcheinander bringen würde
        120 Grad Taumelscheibe ( Deibungtanlenkung)

beim Funcopter gibt es ja nur Roll und Nick an der Taumelscheibe
        zb. ein GY401 lasse ich die Nick Funktion übernehmen
        Roll mache ich manuell !
        aus welchem grund sollte das nicht funktionieren?

Danke das du dich mit dieser Sache beschäftigst
        Gruß chrisi069

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Moin
          Also da würd ich es doch eher mit einem Microbeast oder eben dem helicommand versuchen.
          es gibt auch andere Autopiloten die auf dem IR horizont basieren wobei das angeblich nich so das gelbe vom ei sein soll.

Ob ein Mircobeast allerdings mit Paddle funktioniert weis ich nich aber würd ich eher versuchen wie für jede achse einen einzelnen Gyro.

sowas hier meine ich mit Autopilot.

Hier mal den link zum Mircobeast
          getsimple, easy, content management system
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Pizzamampf
            Member
            • 23.07.2010
            • 74
            • Thomas
            • Goslar

Lass dich von den vielen negativen Aussagen, die man überall so liest, nicht verunsichern. Mit dem Funcopter schaffst du das bestimmt.

Klar ist das Flugverhalten gegenüber einem vernünftigen CP nicht der Hit, aber der Kopf ist entspannter. Mir ging es mit meinem Eco 8 ähnlich wie dir mit deinem 450er. Und das zog sich über Jahre. Immer mal wieder gecrasht und neu aufgebaut. Nie richtig aufgegeben, aber auch nie richtig weitergekommen, obwohl am Sim und später auch bei den Koaxen alles wunderbar geklappt hat.

Mit dem Funcopter war dann die Kopfblockade schlagartig verschwunden und innerhalb von kurzer Zeit klappte es mit dem Rundflugprogramm.

Mit den zwei Gyros sollte beim Funcopter schon funktionieren. Für wirklich notwendig halte ich das aber nicht, da er nicht so übermäßig nervös ist. Mit ein bisschen Sim- und Koaxtraining sollte das auch so gehen. Insbesondere da die Gyros beim Verknüppeln oder einem Irrtum in der Lageerkennung auch nicht mehr helfen.

Gruß

Thomas
            Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Wolfgang_M
              Wolfgang_M

Die Idee mit den 2 zusätzlichen Gyros finde ich garnicht
              schlecht. Da ich genügend Teile zu Hause liegen habe,
              werde ich es auch ausprobieren. Eigentlich fliege ich meistens
              TRex 450 Sport und der Funcopter gammelt wegen seiner
              mäßigen Flugeigenschaften vor sich hin. Aber vielleicht
              wird es au diesem Weg nochmal etwas.
              Gruß Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Oh Mann...

Der Funcopter hat doch mWn einen Paddelkopf(?)

Einen Paddel-Kopf mit GY401 stabilisieren? Vergiss es! Nicht umsonst wurden FBL-Systeme entwickelt, weil es mal einfach mit einem Gyro auf Roll/Nick eben NICHT funktioniert.

Einen Paddel-Kopf mit einem FBL-System stabilisieren? Das ist grober Unfug
                Ein Paddel-Kopf ist selbst schon ein 2-Achs-Kreisel-System. Baust du da noch ein 2. Kreiselsystem ein, bekriegen sich die Beiden und du bist der Verlierer

"Stabilisierungssysteme" die mit einem Lichtkontrast am Horizont aber ohne Kompass arbeiten, funktionieren nur da wo eine absolute Ebene ist

Wenn du mit dem Funcopter halbwegs abheben und schweben kannst, verkaufe ihn (wenn ihn einer unbedingt will). Denn dann kannst du auch schon mit einem pitchgesteuerten RC-Heli schweben und brauchst keine "Gehhilfen" mehr.
                Glaub es mir
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chrisi069
                  chrisi069

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
                  Die Idee mit den 2 zusätzlichen Gyros finde ich garnicht
                  schlecht. Da ich genügend Teile zu Hause liegen habe,
                  werde ich es auch ausprobieren. Eigentlich fliege ich meistens
                  TRex 450 Sport und der Funcopter gammelt wegen seiner
                  mäßigen Flugeigenschaften vor sich hin. Aber vielleicht
                  wird es au diesem Weg nochmal etwas.
                  Gruß Wolfgang
                  Hi
                  finde ich gut das du das testen willst
                  ich binn gespannt was herauskommt
                  bitte berichte
                  Gruß chrisi069

Kommentar

• chrisi069
                    chrisi069

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Oh Mann...

Einen Paddel-Kopf mit GY401 stabilisieren? Vergiss es! Nicht umsonst wurden FBL-Systeme entwickelt, weil es mal einfach mit einem Gyro auf Roll/Nick eben NICHT funktioniert.

Ein Paddel-Kopf ist selbst schon ein 2-Achs-Kreisel-System. Baust du da noch ein 2. Kreiselsystem ein, bekriegen sich die Beiden und du bist der Verlierer

"Stabilisierungssysteme" die mit einem Lichtkontrast am Horizont aber ohne Kompass arbeiten, funktionieren nur da wo eine absolute Ebene ist

Wenn du mit dem Funcopter halbwegs abheben und schweben kannst, verkaufe ihn (wenn ihn einer unbedingt will). Denn dann kannst du auch schon mit einem pitchgesteuerten RC-Heli schweben und brauchst keine "Gehhilfen" mehr.
                    Glaub es mir
                    Hallo
                    natürlich ist der Rotorkopf vom Funcopter ein 2 Achssystem
                    da mus ich dir recht geben,
                    der Kreisel soll ja nicht beide Achsen steuern sondern nur eine davon

Gruß chrisi069

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von chrisi069 Beitrag anzeigen
                      ...
                      der Kreisel soll ja nicht beide Achsen steuern sondern nur eine davon
                      ...
                      Stell dir mal ein Fahrrad vor bei dem zwei Leute lenken können. Wer lenkt?

Es geht schlicht nicht!
                      Darüber gibt es auch hier im Forum genügend zum nachlesen.

Du kannst es auch recht einfach selbst mal am Heli austesten, indem du ein zweites anderes Heckgyro und noch ein Heckservo das Heck über eine kleine Hebelbrücke steuern lässt.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2011, 22:37.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Hey chisi,

in der Praxis funktionierte bei mir der Nick-Gyro.
                        Mangels freiem Funke-Kanal konnte ich die Sensitivität nur am Gain-Poti einstellen (am andern hing schon der Rudder-Gyro), aber man kann freilich auch die benötigte Sensitivität des Heck-Gyros erstmal so erfliegen, und dann dessen gelbes Kabel abziehen und in den freigewordenen Steckplatz dann den Stecker des Nick-gyros plazieren, damit käme man zu genaueren Werten, die man hier auch veröffentlichen könnte.
                        Ok, bei mir war es so: Gain erst Vollanschlag links, dann 1/3 zurück nach rechts, ne brauchbare Anfangseinstellung...
                        (spätestens dann, wenn der FC flippert, also oszillierend vor und zurücknickt, war Gain am Gyro zu krass.)
                        Jedoch handelt man sich mit der so optimierten und gerade bei Wind recht wirkungsvollen Aufbäumkompensation Nachteile beim Hovern ein. Irgendwie fliegt sich Nick dann hakelig, weniger geschmeidig, auch dann, wenn auf Nick gar kein Expo programmiert ist.
                        Bei youtube photonenfallenstelle findest du kurze clips von Testflügen, am besten erkennst Du die erfolgreiche Kompensation in "FC-Riemenantrieb" und die Schwebenachteile in "Funcopter -why any..."
                        Ich lass den FC lieber ohne Nick-gyro...
                        lg, Calle

Kommentar

• chrisi069
                          chrisi069

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                          Hey chisi,

in der Praxis funktionierte bei mir der Nick-Gyro.
                          Mangels freiem Funke-Kanal konnte ich die Sensitivität nur am Gain-Poti einstellen (am andern hing schon der Rudder-Gyro), aber man kann freilich auch die benötigte Sensitivität des Heck-Gyros erstmal so erfliegen, und dann dessen gelbes Kabel abziehen und in den freigewordenen Steckplatz dann den Stecker des Nick-gyros plazieren, damit käme man zu genaueren Werten, die man hier auch veröffentlichen könnte.
                          Ok, bei mir war es so: Gain erst Vollanschlag links, dann 1/3 zurück nach rechts, ne brauchbare Anfangseinstellung...
                          (spätestens dann, wenn der FC flippert, also oszillierend vor und zurücknickt, war Gain am Gyro zu krass.)
                          Jedoch handelt man sich mit der so optimierten und gerade bei Wind recht wirkungsvollen Aufbäumkompensation Nachteile beim Hovern ein. Irgendwie fliegt sich Nick dann hakelig, weniger geschmeidig, auch dann, wenn auf Nick gar kein Expo programmiert ist.
                          Bei youtube photonenfallenstelle findest du kurze clips von Testflügen, am besten erkennst Du die erfolgreiche Kompensation in "FC-Riemenantrieb" und die Schwebenachteile in "Funcopter -why any..."
                          Ich lass den FC lieber ohne Nick-gyro...
                          lg, Calle
                          Danke für deinen Tipp (photonenfallenstelle)
                          ist sehr hiltreich,schön das du es getestet hast
                          Gruß chrisi069

Kommentar

• Wolfgang_M
                            Wolfgang_M

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Oh Mann...

Glaub es mir

Wenn ich einen Heli in der Schwebe halten will, mache ich doch nichts anderes, als über den Sender mit den Sevos der Taumelscheibe gegen die (ungewollte) Eigenbewegung des Helis zu steuern. Ob das nun ich vom Sender aus mache oder ob ein zusätzliches Gyro (oder zwei) im Heli von allein die Gegenbewegung bewerkstelligt ist doch dabei eigentlich egal.
                            Der Paddelkopf ist meinem Wissen nach dafür verantwortlich, der Nutationsbewegung bei Auslenkung eines Kreisels entgegenzusteuern. Das hat jeder schon mal erlebt, der in der Hand eine schnell laufende Bohrmaschine hatte. Wenn die Bohrmaschine in der Hand nach unten gekippt wird, kommt es zu einer zusätzlichen Auslenkung der Bohrmaschine nach rechts (oder links, je nach Drehrichtung der Bohrmaschine). Diese seitliche Auslenkung ist vor allem beim Heli störend und wird durch die Paddel kompensiert.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• chrisi069
                              chrisi069

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
                              Wenn ich einen Heli in der Schwebe halten will, mache ich doch nichts anderes, als über den Sender mit den Sevos der Taumelscheibe gegen die (ungewollte) Eigenbewegung des Helis zu steuern. Ob das nun ich vom Sender aus mache oder ob ein zusätzliches Gyro (oder zwei) im Heli von allein die Gegenbewegung bewerkstelligt ist doch dabei eigentlich egal.
                              Der Paddelkopf ist meinem Wissen nach dafür verantwortlich, der Nutationsbewegung bei Auslenkung eines Kreisels entgegenzusteuern. Das hat jeder schon mal erlebt, der in der Hand eine schnell laufende Bohrmaschine hatte. Wenn die Bohrmaschine in der Hand nach unten gekippt wird, kommt es zu einer zusätzlichen Auslenkung der Bohrmaschine nach rechts (oder links, je nach Drehrichtung der Bohrmaschine). Diese seitliche Auslenkung ist vor allem beim Heli störend und wird durch die Paddel kompensiert.

Gruß Wolfgang
                              Hallo Wolfgang

schön erklärt!
                              ich habe mir weiterhin Gedanken darüber gemacht,in der teorie sollte das fuktionieren (zb. 1 GY401 auf Nick)
                              dennoch ist die frage der Balance,für Nick
                              du stellst den Heli auf den Boden und schaltest ihn ein...
                              GY401 programiert im HH Modus ok.
                              steht nun der Heli nicht in optimaler 0 Lage
                              angenommen 2Grad falsch neigt er wohl immer diese 2Grad im Flug
                              bei zuhalten....oder nicht?
                              ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe

was ich biser hier lesen konnte
                              waren gute Systeme aber immer auf 3Achsbezogene Helis(3 Servo an einer TS)
                              für den Funcopter breuchte ich ein 2 Achssystem,
                              oder habe ich da was falsch verstanden?
                              Gruß chrisi069

Kommentar

Lädt...
                              X