Funcopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Funcopter

@Wolfgang
    Dann musst du dich mal mit zwei konkurrierenden Gyro-Systemen tiefer gehend auseinandersetzen.
    Wenn es so einfach wäre hätten wir es alle schon längst selbst so gebaut. Isses aber nicht und alle die die meinten es so machen zu können sind auf der Schnauze .. äh .. ist der RC-Heli im Dreck gelandet Schau dir mal die Historie von V-Stabi an; da ist all dies gut beschrieben.

Es ist aber nicht die Nutation des Rotorkopfes, die gilt eben nicht bei den vorhandenen Schlaggelenken.
    Die eigentliche Kreiselkomponente wird durch die Paddelstange dargestellt. Durch diesen Bell-Effekt wird mit der Verstärkung durch die Hiller-Paddel und die Anlenkungsmechanik erreicht, dass der Rest des Helis "unter" dem Bell-Hiller-Rotorkopf hin und her pendeln kann ohne dass sich die Blattebene verlagert.

Es wäre besser, dies in einem eigenen Thema zu klären und den mMn unsäglichen Funcopter damit zu "belasten".

@chrisi
    Einem HH-Gyro ist es egal welche Lage das System hat, er kümmert sich nur darum möglichst genau diese Lage zu halten. Mehr nicht. Du brauchst ja auch nicht das Heck pingelig genau vor dem Start auszurichten; sobald der Gyro frei arbeiten kann, steht das Heck an seinem Platz.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.04.2011, 22:36.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich einfach mal die Praxis sprechen lassen und in meinen Funcopter ein Gyro zur Stabilisierung der Nick- und ein weiteres Gyro zur Stabilisierung der Rollfunktion eingebaut. Die ersten Bilder zeigen den Einbau des Roll-Gyros, die nächsten beiden Bilder die Lage des Nickservos.

Es handelt sich dabei um ganz einfache Gyros von Esky (ca. 20 EUR das Stück; keine HH-Funktion).

Die Testflug im Garten waren prima. Da wo ich wegen Bäume und Sträucher in der Vergangenheit nur Schwebeversuche unternommen habe - und selbst diese waren kritisch - bin ich heute Vollkreise und "Kampf"-Kurven geflogen.

Ich habe dann anschließend den provisorischen Einbau sofort in eine dauerhafte Lösung umgewandelt.

Am Wochenende werde ich die "Schnellflug"-Eigenschaften testen und dann wieder berichten. Nach der heutigen Erfahrung bin ich sehr optimistisch.

Gruß Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• chrisi069
        chrisi069

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

heute Abend habe ich einfach mal die Praxis sprechen lassen und in meinen Funcopter ein Gyro zur Stabilisierung der Nick- und ein weiteres Gyro zur Stabilisierung der Rollfunktion eingebaut. Die ersten Bilder zeigen den Einbau des Roll-Gyros, die nächsten beiden Bilder die Lage des Nickservos.

Es handelt sich dabei um ganz einfache Gyros von Esky (ca. 20 EUR das Stück; keine HH-Funktion).

Die Testflug im Garten waren prima. Da wo ich wegen Bäume und Sträucher in der Vergangenheit nur Schwebeversuche unternommen habe - und selbst diese waren kritisch - bin ich heute Vollkreise und "Kampf"-Kurven geflogen.

Ich habe dann anschließend den provisorischen Einbau sofort in eine dauerhafte Lösung umgewandelt.

Am Wochenende werde ich die "Schnellflug"-Eigenschaften testen und dann wieder berichten. Nach der heutigen Erfahrung bin ich sehr optimistisch.

Gruß Wolfgang
        Hi Wolfgang
        ein Video für die ungläubigen?
        Grußchrisi069

Kommentar

• Wolfgang_M
          Wolfgang_M

Hallo Chrisi059,
          bin noch am überlegen, wo und wie ich dass 3. Gyro (eigentlich das 4. Gyro) einbaue, damit ich den Heli auch einhändig fliegen und mit der freien Hand nebenher filmen kann. Versuche am Wochenende daran zu denken, mein Handy mitzunehmen, um ein Beweisfilm machen zu lassen.

Gruss Wolfgang

P.S.: Es hat trotzdem heute unheimlich Spass gemacht und Deine Idee war wirklich prima!

Kommentar

• chrisi069
            chrisi069

So ein Mist
            ich muss sagen, dass das Heckgetriebe wirklich der totale Sch....ß ist
            Beim ersten Mal habe ich das noch verstanden, mein Fehler.
            Beim zweiten Mal nur durch Gras das den Heckrotor abgebremst hat, Getriebe Schaden.
            Somit werde ich wohl auf Riemenantrieb umsteigen!
            das sich wohl hier bewert hat!
            Noch ein Phänomen ist aufgetreten, das Heck hat sich aufgeschwingt,
            nicht seitlich (Gyro), sondern auf und nieder immer wieder bei höheren Drehzahlen? im Heckrohr sind schon zwei Gleitlager mehr eingebaut.
            Irgentwelche Vorschläge?
            Danke chrisi069

Kommentar

• Wolfgang_M
              Wolfgang_M

Hallo Chris,

aus dem versprochenen Video wird leider nichts. Die Flugeigenschaften waren so gut, dass ich während des Fluges den Funcopter mit einem T-Rex 450 verwechselt habe. Nach einem kräftigen Abschwung hätte eigentlich eine nach recht gezogene Aufwärtskurve folgen sollen. Die Knüppel standen alle richtig - nur der Motor hat nicht dafür notwendige Leistung hergegeben. Folge: Crash im Gebüsch - mindestens die Taumelscheibe muss ersetzt werden, da hier eine Anlenkung abgebrochen ist. Trotzdem - oder gerade deshalb - kann ich sagen, der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Auch bei schnellen Manövern fliegt der FC jetzt wie auf Schienen. Z.B. auch die Landung, die ja wegen der sinkenden Rotordrehzahl eher immer eine wackelige Angelegenheit war, ist prima hinzukriegen. Und heute waren bestimmt keine einfachen Windverhältnisse am Platz. Das Wetter in Karlsruhe war schön, aber windig mit z.T. starken Böen aus wechselnden Richtungen. Unter diesen Umständen wäre ich mit einem FC eigentlich gar nicht in Luft gegangen.

Das von Dir in Deinem letzten Beitrag beschriebene Schauckeln um die Querachse hatte ich auch schon. Damals stellte sich eine Schwerpunktlage hinter der Hauptrotorachse als Ursache heraus. Probier's also z.B. mit einem schwereren Akku oder setzt an die Rumpfspitze noch etwas Gewicht.

Wenn Du Deinen FC auf Riemenantrieb umbaust, bitte ich dich darüber zu berichten (woher kommen die Umbauteile, was ist beim Umbau zu beachten, usw.) Ich könnte mir denken, dass viele FC-Flieger daran interessiert sind.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• chrisi069
                chrisi069

Hi,
                Heute sind zwei zusatz Kreisel eingetroffen,
                die ich bald testen möchte.
                Aber zuerst müssen die Teile,
                für den Heckriemenantrieb geliefert werden!
                das dauert leider noch eine Weile
                Gruß chrisi069

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Wolfgang,

dann hast du deinem FC ja doch ein (fast) echtes FBL-System verpasst die Stabilisierung ist vllt. doch kein richtiges Paddel, oder verhält sich vllt. nicht ganz so, denn sonst hätte es wirklich nicht geklappt...

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 16.04.2011, 22:15.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Mich interessiert daneben auch wie er das Wandern der Piezos mit der Funke austrimmt.

Kommentar

• chrisi069
                      chrisi069

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Mich interessiert daneben auch wie er das Wandern der Piezos mit der Funke austrimmt.

daran habe ich auch schon gedacht...?
                      ich las mich überraschen,
                      und mache warscheinlich ein langes Gesicht!
                      ...lol

Kommentar

• Slider
                        Slider

Zitat von chrisi069 Beitrag anzeigen
                        daran habe ich auch schon gedacht...?
                        ich las mich überraschen,
                        und mache warscheinlich ein langes Gesicht!
                        ...lol
                        Nimm doch MEMS-Kreisel, kosten 10$ bei Hobbyking .....

Kommentar

• chrisi069
                          chrisi069

Hi, Slider,
                          Es sind die geworden:http://www.youtube.com/watch?v=7y5jvcppvm8
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2011, 17:50.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

ßber den HK 401B gibt es hier auch Beiträge.

Kommentar

• Slider
                              Slider

Ich rede aber vom Assan 250 .... ein echter SMM-Kreisel für 10$

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dproduct=15318

Kommentar

• Slider
                                Slider

So sieht es bei mir momentan aus ...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X