Vibrationen? Schlag? Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatoo
    tatoo

Vibrationen? Schlag? Einstellung?

Brauch bitte eure Hilfe.

Irgendwie kommt mir vor die Vibrationen werden immer mehr. Hab mal weil es mich interessiert hat die Paddelstange und die Rotoren abmontiert um zu sehen ob ich was an den Wellen erkennen kann.

Naja und was seh ich? Da läuft irgendwie garnichts so wie ich es mir vorgestellt hab.

Ist das normal weil keine Rotoren dran sind oder ist da alles zu tauschen?

Vorallem die Blatthalter laufen alle nicht in der Spur und beim Halter für die Paddelstange kommt es mir vor eiert auch etwas.

Könnt ihr mir bitte helfen? oder soll ich einfach auf verdacht alles tauschen?

Video dazu:

Alles schief?
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Vibrationen? Schlag? Einstellung?

Wenn Du schon einen neuen Thread deshalb aufmachst, schreib wenigstens dazu, um welchen Koax es sich handelt. Die Eigenheiten der einzelnen Typen sind doch sehr unterschiedlich. Und bei was sind denn diese Vibrationen? Wie zeigen die sich?
    Also ich kann wenig in Deinem Video erkennen. Man läßt aber die Wellen auch eher langsam laufen, wenn man Vibrationen der Wellen erkennen will. Und das mit den Blatthaltern ist normal. Die haben sich ja auch eher stabilissiert, als Du das Gas erhöht hast.
    Hast Du schon mal das Spiel in der Hochachse geprüft? Das ist oft ein Grund, warum Rotore zu flattern anfangen. Beide Wellen haben einen Gegenhalter. Bei der äußeren ist es meist ein Ring oberhalb des Chassis, bei der inneren über das Aufstecken des Zahnrades.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tatoo
      tatoo

Sorry, geht um einen Lama 400D bzw das T2M Gegenstück dazu

mir geht es im wesendlichen um die Blatthalter auf dem Video.

Vibrationen merk ich vorallem am Heckrohr, aber auch der restliche Heli wird durchgeschüttelt. Ist aber nicht immer gleich meiner Meinung nach.

Die Wellen sind beide gut fest mit den Zahnrädern und dem Gegenring
      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 18:50.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Dass die oberen Blatthalter nicht in Spur laufen ist ja klar, da keine direkte Anlenkung und Du die Stabistange abgemacht hast.

Bei dem unteren Blatthaltern sieht das danach aus, als wenn die Gestänge von der Taumelscheibe zum unteren Rotorkopf nicht gleich lang sind = nicht richtig eingestellt.

Die Taumelscheibe scheint ruhig zu laufen und auf dem Video sieht es auch nicht so aus, als wenn die Rotorwelle einen Schlag hat.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Hast Du mal die Rotorblätter ausgewogen?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Hast Du mal die Rotorblätter ausgewogen?
            Genau daran wird es liegen Wie man im Video schön sehen kann, wiegen sie beide exakt 0g, weil er sie gar nicht montiert hat...

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Genau daran wird es liegen Wie man im Video schön sehen kann, wiegen sie beide exakt 0g, weil er sie gar nicht montiert hat...
              Das Gewicht der Rotorblätter ist nicht davon abhängig, ob sie montiert sind oder nicht.

Die Welle läuft sehr schön gerade, soweit man das im Video sehen kann, ebenso wie die Taumelscheibe. Also sind entweder die Blatthalter krumm und/oder die Rotorblätter haben eine Unwucht.

Ist denn der Spurlauf der Blätter in Ordnung?

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Das Gewicht der Rotorblätter ist nicht davon abhängig, ob sie montiert sind oder nicht.

Die Welle läuft sehr schön gerade, soweit man das im Video sehen kann, ebenso wie die Taumelscheibe. Also sind entweder die Blatthalter krumm und/oder die Rotorblätter haben eine Unwucht.

Ist denn der Spurlauf der Blätter in Ordnung?
                Meinst Du, dass sich, so wie die unteren Blatthalter schon ohne Blätter rumeiern, ein eventueller Gewichtsunterschied der Vollplaste-Blätter noch auswirkt ? Vielleicht wenn Du auf das passende Blatt geschickt einen Klumpen Blei drauf klebst

Das ist ein Koax. Oben wird der Blattspurlauf durch die Anlenkung der Stabistange eingestellt. Stabistange fehlt = eiert zwangsweise.

Unten ist es die Anlenkung von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern. Entweder die Blatthalter sitzen nicht richtig auf der Hülse oder die Anlenkung ist verkehrt. Bei dem Video erübrigt sich die Frage "stimmt denn der Blattspurlauf".

Lesen - Video gucken - denken - schreiben oder

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5KT2BJzAwbU?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/5KT2BJzAwbU?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

sorry ist nicht böse gemeint, aber das passte zu gut.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 20:03.

Kommentar

• tatoo
                  tatoo

Dass die oberen Blatthalter nicht in Spur laufen ist ja klar, da keine direkte Anlenkung und Du die Stabistange abgemacht hast.
                  Ja war eigentlich blöd von mir das auf das Video mit zu nehmen. Aber hab mich einfach erschrocken in wieviele Richtungen das alles läuft

Bei dem unteren Blatthaltern sieht das danach aus, als wenn die Gestänge von der Taumelscheibe zum unteren Rotorkopf nicht gleich lang sind = nicht richtig eingestellt.
                  Stimmt. Hatte ich bisher übersehen. War etwas mehr wie ein Gewindegang. Danke dafür.

Was die Rotorblätter betrifft: Nein sind (noch) nicht ausgewogen, allerdings sind die momentan auch noch etwas verschleiss material bei mir, und da sich bei den letzten paar tauschereien nichts verändert hat, oder nicht merklich, nehme ich mal an dass es nicht davon kommt.

Ich werde sobald es wieder hell ist und nicht zuviel wind geht ein video machen von den Vibrationen. Vorallem am Boden sind die schlimm aber auch in der luft noch zu sehen, sollte also nicht nur eine Eigenfrequenz sein, auch wenn sie mit zunehmender Drehzahl weniger werden scheinbar.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                    Was die Rotorblätter betrifft: Nein sind (noch) nicht ausgewogen, allerdings sind die momentan auch noch etwas verschleiss material bei mir, und da sich bei den letzten paar tauschereien nichts verändert hat, oder nicht merklich, nehme ich mal an dass es nicht davon kommt.

Ich werde sobald es wieder hell ist und nicht zuviel wind geht ein video machen von den Vibrationen. Vorallem am Boden sind die schlimm aber auch in der luft noch zu sehen, sollte also nicht nur eine Eigenfrequenz sein, auch wenn sie mit zunehmender Drehzahl weniger werden scheinbar.
                    Dass die Virbrationen bei falschem Blattspurlauf und höheren Drehzahlen wieder verschwinden, ist normal.

Spar Dir das Auswiegen der Blätter. Die sind aus Vollplastik gegossen und da dürfte es keine nennenwerten Differenzen geben und wenn doch spielt das bei dem Hubi nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, dass die leicht verzogen sind, ist weitaus höher als ein Gewichtsunterscheid.

Wenn der Spurlauf stimmt, fliegen die auch noch ruhig, wenn schon eine kleine Ecke aus dem Blatt rausgebrochen ist (sollte man natürlich nicht tun).

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

@ Hero67
                      Du denkst zu simpel. Nicht immer sind Fragen wirklich Fragen, sondern manchmal auch Antworten, die man dem anderen in den Mund legt.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@tatoo: Da muß ich Dir mal widersprechen. Gerade beim 400er spielt auch schon wegen der Größe und des Gewichts der Blätter das eine große Rolle. Normal wiegt eins so um 9,5 g, ich hatte aber auch schon welche (alles Originale!) zwischen 9,1 und 9,7 g! Das sind mal schlapp mehr als 5 % Differenz und die merkst Du gerade am Boden abartig. In der Luft wird das nur wegen der höheren Drehzahl geringer.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Natürlich spielt auch beim KOAX der Gewichtsunterschied der Blätter eine Rolle, gerade dann, wenn man nicht immer paarweise tauscht, sondern manchmal nur ein Blatt auswechselt.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

@ Hero67
                            Du denkst zu simpel. Nicht immer sind Fragen wirklich Fragen, sondern manchmal auch Antworten, die man dem anderen in den Mund legt.
                            Jetzt komm... er hat ein Problem und wir sind doch nicht hier um rhetorische Spielchen zu spielen.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Das ist eine Frage der Höflichkeit, aber das ist ja erkennbar, dass das nicht Dein Thema ist ...

Kommentar

Lädt...
                              X