CB180Z Trimmen - mechanisch, adjust, Fernsteuerung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Widergänger
    Widergänger

AW: CB180Z Trimmen - mechanisch, adjust, Fernsteuerung ?

an einem der beiden DIP-Schaltern. Der Zweite schaltet die Flughilfen aus ...
    (Also an dem Empfänger)

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Widergänger Beitrag anzeigen
      um nochmal ganz an den Anfang zu springen:

und was ist mit diesem ominösen adjust?
      Was stelle ich da anders ein, was ich an den Trimmtastern wärend des Flugs nicht kann*

Gruß
      Hi, melde mich mal zu dem Thema.
      Alle (mechanischen) Einstellungen machst du so wie zuvor beschrieben, OHNE die elektronische Stabilisierung (dip-Schalter auf Off).

Dann dip-Schalter auf ON. Dann gibts eigentlich nix mehr zum trimmen (zumindest bei mir), dass sollte die Elektronik ausgleichen. Zu deiner Frage: bei mir (T2M, angeblich baugleich zum cb180z nur mit Plastikkopf) ist einer der beiden Dip-Schalter der ominöse Adjust, also sollte deine Frage beantwortet sein.

Wenn du die Potis meinst, die haben eine andere Funktion.

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Schlumpf
        Schlumpf

Moin zusammen. Greife das mal eben hier auf damit ich nicht extra was neues aufmachen muss.
        habe ein kleines Problem und eine verständnissfrage die hiermit zu tun hat.

Alsoooo.... ich habe alles so gemacht wie Lupus es beschrieben hat.
        Taumelscheibe eingestellt etc...
        Aber, egal was ich mache:

1. Die Nase dreht immer in eine Richtung. Entweder links oder rechts.
        Ich kann ja am Sender mit den Schalterrn direkt einstellen.

Wenn ich jetzt den Schlater (rotoer Kreis) um 1% nach links mache, geht die Nase immer nach links, stelle ich um 1% nach rechts dann dreht die Nase immer nach recht. Also es steht jetzt bei 46% (pinker Kreis) dreht nach links bei 47% dreht er nach rechts.
        kann ich noch etwas machen damit er nicht permanent in eine richtung dreht?

2. Der Heli zieht extrem nach hinten. Muss schon stark Nick nach vorne geben. Habe die taumelscheibe gerade nochmal etwas höher (weiter nach vorne) gestellt. Bringt aber nicht viel.
        Und wenn ich jetzt den Schlater (blauer Kreis) bis 85% gemacht habe ändert auch das nichts daran. kein Untershied!

jetzt meine frage. Was kann ich noch machen? mache ich es überhaupt richtig? Oder muss ich vllt noch etwas am Empfänger ändern? Soweit ich gelesen habe ist das nur für die Servo Ausschläge zuständig.

Das mit dem Dipschalter Bal und Adju habe ich verstanden und auch so gemacht wie hier beschrieben. Oder muss ich doch etwas an poti 8 bis 11 verstellen?

hoffe ihr könnt mir helfen.
        Danke schonmal

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Ist schon bissel komisch mit Deinem Gier. Das deutet auf eine Programmierungsdefekt in der 4in 1 oder einen überempfindlichen Heckservo hin. Beobachte den mal, wenn Du an Gier nachtrimmst. 1 Raste dürfte keinen Richtungswechsel bringen!?
          Wegen der Hecklastigkeit einfach nochmal das schon beschriebene erneut ablaufen lassen. Vielleicht hast Du den 3D-Gyro doch angehabt, dann war der mechanisch eben doch nicht in Neutral. Wenn er trotz Ausrichten und Nachtrimmen immer nach hinten zieht, veranlaßt das der 3D-Gyro. Der macht sich auch im Flug ab und an selbständig. Meiner flog gestern Roll rechts, egal was ich am Sender den Knüppel schob. Wurde eine (schmerzfrei ausgegangene) Notlandung). Dreh auch mal das Poti 10 bissel mehr in Richtung Minus.
          Wegen der starken Gierempfindlichkeit dreh mal den Poti 11 bissel Richtung Minus und schau mal, ob er dadurch unempfindlicher wird.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Schlumpf
            Schlumpf

Sooo ganze Prozedur nochmal gemacht
            Nick und Roll habe ich glaub ich so gut es geht in den Griff bekommen.
            Er Fliegt jetzt fast still... also keine Tendenz mehr in eine bestimmte richtung.
            Musste beide Servos nachjustieren. ( Nick und Roll)
            das Heck naja... er dreht zwar immernoch ein klein wenig immer in eine richtung, aber auch hier sehe ich jetzt keine tendenz in eine bestimmte Richtung mehr. mal dreht er etwas nach links, mal nach recht. Aber ich gehe mal davon aus das das normal ist.

Danke dir Lupusprimus

Aber damit ich es auch jetzt mal kapiere, was genau bewirken die Potis am 4/1 denn jetzt genau? Wenn ich daran stelle veränder ich ja nix an der Taumelscheibe richtig?
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2011, 10:51.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Freut mich, daß die 2. Runde eine Vebesserung gebracht hat.
              Was stellt man da ein? Die Stärke der Einwirkung der einzelnen Gyros. Du kannst ihn auf ganz straff stellen (fliegt er wie ein Bus, es passiert aber auch nicht viel, wenn Du den Knüppel drückst) oder auf Pseudo-CP (da wird er ganz schön hippelig und Du mußt permanent knüppeln).
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Schlumpf
                Schlumpf

Ich Dreh doch gleich durch. Alles gut Flog gerade
                Echt super. Jetzt mache ich den anderen Akku rein und das Dingen driftet jetzt extrem nach Links und nach vorne. Also genau umgekehrt wie vorher. Das gibt's doch garnicht. Da stimmt doch was nicht... Son Sch .. Man.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Wenn er (egal warum) mal wieder blöde tut - einfach Akku ab und neu binden. Das ist der 3D-Gyro, der hat so seine Launen (oder vielleicht auch eine Macke).
                  Läuft Dein Rotor eigentlich auch nach, wenn Du Gas auf Null gestellt hast?

Kommentar

• Schlumpf
                    Schlumpf

Du hast echt recht.... habe den Akku noch 2 mal angeschlossen, dann ging alles auf einmal wieder wunderbar. Das kann doch nicht richtig sein sowas. Da muss ich aber mal gucken ob ich das nicht reklamiere beim Händler.... ist ja als wenn mein neues Auto nur anspringt wenn es gerade lustig ist....
                    Ob mein motor nachläuft? Also klar dreht er ncoh für nen kurzen moment weiter, kann ja auch nicht anders, aber nachlaufen nee eher nein. Wenn ich Gas weg nehme hört er auch direkt auf.

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

Hey Schlumpf...guck mal hier.....

Kommentar

Lädt...
                      X