CB180Z Trimmen - mechanisch, adjust, Fernsteuerung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Widergänger
    Widergänger

CB180Z Trimmen - mechanisch, adjust, Fernsteuerung ?

Hallo zusammen,

wie geht man beim trimmen am besten vor?

Meinen Gedankengang:

Zuerst soll die Taumelscheibe in die Waagerechte gebracht werden. ßber die Anlenkstangen mit den Kugelköpfen am Ende. Die Verbindung zu den Servos. Aber woher weiß ich, daß die Servos in der Mitte stehen? Können die nicht schon z.B. durch entsprechende adjust Einstellungen aus der Mitte sein?

Dann über "adjust" Einstellen. Warum nicht mechanisch?

Dann im Flug über die Taster der Trimmung noch Feineinstellung?

Ist das so richtig?

Gibts tips wie vorgehen?

Gruß
    Thomas
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: CB180Z Trimmen - mechanisch, adjust, Fernsteuerung ?

Aaaaalso, erstmal, der 180Z ist kein Flybarless, richtig?
    ...von diesen Walkeras gibts mittlerweile so viele Typen - da blickt man ja nimmer durch!!!

Also, wenn kein FBL: Dann Funke an, alle Trimmer auf 0. Das sollte dann die Servomitte sein. anhand dieser Servopositionen die Gestänge einstellen, dann sollts gut sein. Macht man das 100%ig sauber, dann braucht man an der Funke nix mehr trimmen, und das Ding fliegt mechanisch sauber.

Bei FBL geht das so ähnlich. Da muss es aber an der Flybarless Elektronik einen Einstellung geben, die die Regelung ausschaltet, sonst kriegt man das mit dem Nullpunkt niemals in den Griff!
    Vor dem Fliegen dann nicht vergessen wieder einzuschalten

Und, ganz wichtig: Bei FBL niemals, also wirklich GAR NICHT am Sender trimmen. Damit würde man nämlich nicht die Mitten verändern, sondern permanent eine Drehrate vorgeben, und das Ding hauts in den Dreck.

Charlie
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 08:31.

Kommentar

• Widergänger
      Widergänger

Hallo,

ja der der Cb180Z hat eine 45° Flybar. ßber den "adjust" lässt sich so wie es scheint die Mittenstellung des Servos einstellen. Aber Wennich mechanisch über die Kugelkopstangen den Heli Trimme, woher weiß ich das der "adjust" nicht schontotl verstellt ist? Besser ist doch sicherlich den Heli zuerst mal mechanisch zu trimmen. Ich nehme mir doch dann Servoweg weg. Zumindest in die eine Richtung. Wie weiß ich daß die Servos in der Mittenstellung sich befinden?

Wie geht man am besten vor? Im Moment hat er mich sehr stark nach links und hinten ab. Unfliegbar eigentlich

Gruß

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Naja, das das Ding beim Abheben einen kräftigen Links-Impuls gibt, ist ziemlich normal. Ich habe das Ding auch (also, den baugleichen Robbe Arrow Plus).

Was meinst Du mit "Adjust"?!? Wie gesagt, zum mechanischen Trimmen stellste am besten im Sender alles auf Mitte (...dann sollten die Servohörner auch zumindest so gut wie im Wasser sein...) und dann kannste an den Gestängen bauen.

Mein Arrow Plus ist "out of the Box" auch so gerade wie ein Sack voll Hirschgeweih geflogen, also, gehört scheinbar so bei den DIngern

Charlie

Kommentar

• Widergänger
          Widergänger

Ich zitiere mal aus der Anleitung (beiliegendes Faltblatt ):

Der Adjust Modus ( Einstell Mode )
          Im Adjust Modus werden die Ausschläge der Servos eingestellt. Hierzu wird der Mode Schalter 2 von WK in den ADJ Einstellmodus geschoben. ßber die Trimmschalter am Sender kann nun bei eingeschaltetem System die Taumelscheibe horizontal ausgerichtet werden.
          Wichtig! Danach muss der Schalter wieder in den WK Modus geschoben werden, damit die Einstellung abgespeichert wird. Ein Fliegen im Adjust Modus ist nicht vorgesehen!

Das scheint doch so zu sein, daß man hier anstelle des raus und reindrehen der Kugelköpfe den Nullpunkt der Servos einstellt. Proessioneller scheint mir aber die mechanische Trimmung.

Gruß

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Ah, der hat also ein 3-Achs Gyro...

Ja, dann muss man natürlich den Regelkreis ausschalten zum Einstellen, das is dann so wie bei FBL.

Ich würde den elektronisch dann so hin trimmen, das die Servohörner im Wasser stehen. Den Rest würd ich dann mechanisch machen.

So sollte es einigermaßen passen.

Aber, was anderes: Hast Du ihn in der Luft und er driftet stark nach links oder ist das vor allem beim Abheben und/oder am Boden?
            Wie gesagt, der recht kräftige Linksimpuls am Anfang ist normal...

Charlie

Kommentar

• Widergänger
              Widergänger

Aktueller Stand:

wenn der Heli "leichter" wird also knapp unter Abhebedrehzahl rutscht er seitlich (links) kräftig weg. Bei den kurzen Luftsprüngen, die bisher gesehen hat ebenso unkontrolierbar nach links.

Schwebeflug und annähernd senkrechtes Aufsteigen aussichtslos
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 11:28.

Kommentar

• Widergänger
                Widergänger

und warum muß der Regelkreis ausgeschaltet sein beim elektronischen trimmen?

und was ist der Unterschied zwischen dem Adjust-Mode trimmen und dem Trimmen beim Flug?

was ist dieses "adjust" überhaupt*

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Ein wegrutschen nach links ist normal. Ich hab den 180d, der verhält sich trotz gut eingestellter Taumelscheibe genauso. Allerdings eben nur beim Abheben nach dem Leichtwerden.
                  Mit roll rechts etwas gegensteuern (man weiß ja, wohin er will), dann steigt er so gut wie senkrecht und dann ist der Effekt auch schon vorbei.

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Aaaalso, der Regelkreis muss deswegen ausgeschalten werden, weil Du sonst nie die Mitte der Servos triffst. Sobald Du auch nur ein bisschen an den Heli kommst, regelt er die Servos so wie er meint und dann "verstellt" sich die Taumelscheibe. Somit ist die mechanische Einstellung dann unmöglich.

Der kräftige Linksimpuls ist bei jedem rechtsrehenden Heli so vorhanden, einfach deswegen, weil der Heckrotor in nach links pustet, um dem Drehmoment vom Hauptrotor entgegen zu wirken.

Gerade in dem Moment wenn er leicht wird tritt das natürlich am stärksten zu Tage.
                    Im Flug dann nimmer, weil er ja im FLug immer leicht nach rechts geneigt in der Luft liegt, eben um dem Impuls entgegen zu wirken.

Grüße
                    Charlie

Kommentar

• Widergänger
                      Widergänger

Aber ich habe noch einen zweiten DIP-Schalter der die Flugunterstützung abschaltet. Soll angeblich für Profis und indoorflug sein.

Was ist den damit?

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Ich denk mal, dann hast an "normalen" FP Heli mit 45° Paddelstange...

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Leute, es hilft dem Fragenden nie wirklich was, wenn er Hinweise von Leuten kriegt, die das Modell selber nicht haben. Also, zurück auf Start.
                          @Widergänger: Du hast (wenn ich das richtig verstanden habe) den CB180Z schon mit 3D-Gyro und der WK 2402. Dann mach folgendes:
                          1. Alle Trimmungen am Sender zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen).
                          2. Heli im abflugbereiten (!) Zustand an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, durch Verschieben des Akkus ausrichten (Akkukasten ggf. vorn freischneiden).
                          3. An der 4in1 die beiden kleinen Schiebeschalter von ON nach links schieben (damit ist die Achsstabilisierung aus).
                          4. Sender an. Akku stecken. Bindevorgang abwarten. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Servohörner müßten (im besten Fall) waagerecht zu Seite stehen, die Taumelscheibe dann waagerecht.
                          Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu vorsichtig vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren. Ruhig auch mal den Rotor ganz wenig anlaufen lassen, die Taumelscheibe wird da manchmal noch etwas verstellt.
                          Stimmt das dann alles in etwa (Taumelscheibe waagerecht), die beiden kleinen Schiebeschalter an der 4in1 wieder auf ON stellen.
                          5. Einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern minimal nachkorrigieren. Sollte das Abhauen zu stark sein, vorher nochmal den Vorgang mit den Anlenkungen starten.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Widergänger
                            Widergänger

um nochmal ganz an den Anfang zu springen:

und was ist mit diesem ominösen adjust?
                            Was stelle ich da anders ein, was ich an den Trimmtastern wärend des Flugs nicht kann*

Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Wo an Deinem Heli steht irgendwo "Adjust"?
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X